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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

seit update keine Verbindung zum mail-server möglich u Adressbuch leer

    • Release Channel
  • schirin
  • 25. November 2025 um 12:28
  • Unerledigt
  • schirin
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    25. Nov. 2025
    • 25. November 2025 um 12:28
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für macOS
    Thunderbird-Version
    140.5.0
    Betriebssystem
    macOS 14.8.2.

    Kontenart (POP / IMAP): IMAP / mail.gmx.net
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antivirensoftware: ----
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): easybox

    Moin. seit ca 24 Std kann TB keine Verbindung zu den Servern gmx u. web.de herstellen (Anmeldung auf dem server fehlgeschlagen. eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt. Sind aber korrekt!) und das ganze Adressbuch ist leer. Verbindung zu posten.de ist möglich!

    Habe mac neu gestartet, TB de- u neuinstalliert, TB aus Backup wiederhergestellt, nix geht!

    Wer kann helfen???

  • graba 25. November 2025 um 12:31

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
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    • 25. November 2025 um 17:33
    • #2
    Zitat von schirin

    keine Verbindung zu den Servern gmx u. web.de

    Kannst Du Dich über den Webmailer von gmx.net bzw. web.de einloggen? Vielleicht haben sie Dir etwas mitzuteilem?

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • schirin
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    • 26. November 2025 um 08:25
    • #3

    ja, das ging bzw. geht ohne Probleme. Habe dann auch auf meinem Android Telefon TB installiert und auch da konnte es keine Verbindung aufbauen. inzwischen geht es auf beiden, TB verbindet sich, ohne dass ich etwas weiter getan hätte (sozusagen selbst repariert!) , aber das Adressbuch ist immer noch weg!

    Frage: Kann das Adressbuch gelöscht worden sein, als ich TB deinstalliert habe, um es neu zu installieren??

  • ggbsde
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    • 26. November 2025 um 10:59
    • #4
    Zitat von schirin

    Frage: Kann das Adressbuch gelöscht worden sein, als ich TB deinstalliert habe, um es neu zu installieren??

    Wenn die anderen Daten nach der Neuinstallation noch da waren, ist auch das Adressbuch noch da.

  • RR512
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    • 26. November 2025 um 11:02
    • #5
    Zitat von schirin

    Kann das Adressbuch gelöscht worden sein, als ich TB deinstalliert habe

    Wenn das Adressbuch ein lokales Adressbuch ist, eigentlich nicht. Denn das Adressbuch liegt im Profilordner und der bleibt bei der Deinstallation von Thunderbird unangetastet.

    Wenn das Adressbuch ein per CardDav eingebundenes Adressbuch von GMX oder Web.de ist, dann einfach neu einbinden.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • schirin
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    25. Nov. 2025
    • 27. November 2025 um 09:13
    • #6

    O.K., super. danke für die Hilfe erstmal.

    Ich habe jetzt aus dem backup Volumen die zwei Ordner im Ordner Profiles in die aktuelle Library reinkopiert. Jetzt ist das Adressbuch in diesem Profil immer noch leer??? Was mache ich falsch :-/

    Bilder

    • aus backup.jpg
      • 62,12 kB
      • 1.504 × 420
    • aktuelle version.jpg
      • 50,61 kB
      • 1.296 × 274
  • schirin
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    • 27. November 2025 um 11:07
    • #7

    so, das war jetzt n bisschen umständlich, aber zur Info: es ging manuell.

    Ich habe im neuen Profil Adressbuch importieren: Library > (...) > abook1 (..2..)(..3..).sqilt ausgeführt; jeden ins Profil reinkopierten, "alten" Ordner einzeln.

    Nun habe ich alle Adressen wieder, aber es ist mir total unklar, warum die Adressen nicht automatisch übernommen werden konnten...

    Danke für eure Hilfe :-)

  • ggbsde
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    • 27. November 2025 um 12:45
    • #8
    Zitat von schirin

    total unklar,

    TB sucht nicht aktiv nach vorhandenen aber nicht definierten Adressbüchern. Wenn die nicht mehr in der prefs.js Datei definiert sind, gibt es sie sozusagen nicht. Der Import wie von dir durchgeführt ist die korrekt Maßnahme um die wieder bekannt zu machen.

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  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

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