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Posteingang ist nach Antivirus-Quarantäne nicht mehr abrufbar

  • tom-tom
  • 11. Dezember 2025 um 12:41
  • Unerledigt
  • tom-tom
    Mitglied
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    7
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    16. Jan. 2024
    • 11. Dezember 2025 um 12:41
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.6.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Home / 25H2

    Kontenart: POP / Postfachanbieter: 1&1 / eingesetzte Antivirensoftware: Avira Internet Security

    Liebes Thunderbird-Forum,

    seit kurzem habe ich über Thunderbird bei einer meiner Mail-Adressen keine Möglichkeit mehr, auf ältere Mails im Posteingang zuzugreifen.
    Ich habe herausgefunden, dass meine Antiviren-Software von Avira bei einem Scan offensichtlich diesen gesamten Posteingang in die Quarantäne verschoben hat (siehe ersten Eintrag mit dem Namen Inbox):



    Wenn ich versuchte, diese Datei wieder herzustellen, kam die folgende Meldung:



    Der Avira-Support - mit diesem Problem konfrontiert - riet mir, die Antiviren-Software über die Windows-App-Einstellungen zu reparieren.
    Das war - glaube ich - nicht klug. Seitdem erscheinen gar keine Dateien mehr in der Quarantäne-Auflistung...

    Gibt es eine Möglichkeit, meinen Posteingang wieder herzustellen?
    Über den Dateipfad, der im ersten Screenshot dieser Nachricht abgebildet ist, komme ich immerhin bis zur Inbox:
    "C:\Users\tam59\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\m6f2qpw4.default\Mail\pop.1und1-3.de"
    Kann ich dort meine Mails noch finden? Und sie wieder in Thunderbird importieren?

    Bin für jede Hilfe äusserst dankbar!
    Beste grüße, Thomas Müller

  • dErzOnk
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    • 11. Dezember 2025 um 13:11
    • #2
    Zitat von tom-tom

    Der Avira-Support - mit diesem Problem konfrontiert - riet mir, die Antiviren-Software über die Windows-App-Einstellungen zu reparieren.
    Das war - glaube ich - nicht klug. Seitdem erscheinen gar keine Dateien mehr in der Quarantäne-Auflistung...

    Und was sagt der Support dazu?

    Die Dateien werden wohl umbenannt für die Quarantäne, solltest du den diese finden besteht eine Chance, sonst muss wohl das Backup herhalten.

  • Drachen
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    • 11. Dezember 2025 um 13:14
    • #3

    Moin,

    was genau hast du denn gemacht mit/bei

    Zitat von tom-tom

    die Antiviren-Software über die Windows-App-Einstellungen zu reparieren.

    Wenn du dabei diese in Quarantäne verschobene Datei (siehe Datei inbox in deinem Screenshot) gelöscht hast (und auch schon eine Weile keine Datensicherung mehr gemacht hast), dann sieht es schlecht aus ...

    Eventuell lässt du künftig diesen Mailboxvernichter Avira weg. Ist unnötig und die Nebenwirkungen, wenn man so ein Unsicherheitstool auf sein TB-Profil loslässt, hast du ja auf die harte Tour gelernt.

  • tom-tom
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    • 11. Dezember 2025 um 13:29
    • #4

    Danke dErzOnk & Drachen für Eure Antworten.
    @ Drachen: Na ja: Ich bin den Tipps des Avira-Mitarbeiters gefolgt.
    Der hatte geschrieben:
    "Ich empfehle eine Reparatur-Installation Ihrer Avira Software.
    Bitte gehen Sie dazu wie folgt vor:

    • Klicken Sie auf Ihrem Computer auf die Windows-Schaltfläche in der Taskleiste.
    • Wählen Sie Einstellungen
    • Klicken Sie auf Apps.
    • Klicken Sie auf Avira Security und anschließend auf Deinstallieren.
    • Klicken Sie dann in Ihrem Avira Programm auf Reparieren.

    Oder sehen Sie sich diese Schritt-für-Schritt-Videoanleitung an:
    https://youtu.be/eywkSBh_vU4"

    Letztendlich fürchte ich, Avira hat sich bei diesaer "Reparatur" neu installiert und alles aus der ursprünglichen Installation überschrieben und gelöscht. Super...

  • Drachen
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    • 11. Dezember 2025 um 14:03
    • #5

    ... war ja auch ein ziemlich bekloppter Rat.

  • tom-tom
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    • 11. Dezember 2025 um 14:26
    • #6

    ... ja scheint so.
    Letzte Fragen:
    Kann ich denn mit den Dateien, die ich nun unter dem Pfad
    C:\Users\tam59\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\m6f2qpw4.default\Mail\pop.1und1-3.de
    noch finde, etwas anfangen und retten?
    Zur Auswahl stehen:



    Wenn ja und eventuell aussichtsreich: Wie gehe ich dann vor?

    Danke und beste Grüße,
    Thomas

  • Drachen
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    • 11. Dezember 2025 um 14:42
    • #7

    Außer dem Posteinangsordner (besagte Datei inbox) schient alles ok zu sein, also kannst du damit alles anfangen, was u willst.

    Im Bild ist auch ein neuer (sehr kleiner) Posteingangsordner zu sehen.

    Was du bräuchtest, wäre die alte inbox-Datei ... wenn du sie noch im Quarantäne-Ordner findest, hast u auch die vermissten mails wieder

    Oder du hast eine nicht all zu alte Kopie (datensicherung!!!!!!) .....

  • dErzOnk
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    • 11. Dezember 2025 um 15:33
    • #8
    Zitat von Drachen

    Im Bild ist auch ein neuer (sehr kleiner) Posteingangsordner zu sehen.

    Was auch das Problem sein könnte das eine Wiederherstellung nicht geklappt hat.

    Wenn du einen Draht zum Avira Support hast frage wo die Quarantäne ist. Du kannst auch gucken ob es gelöschte Dateien gibt die Du wiederherstellen kannst.

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