1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ich kann meine web.de-E-Mail-Adresse nicht mehr in Thunderbird einrichten

    • Release Channel
  • marc21111969
  • 19. Dezember 2025 um 12:01
  • Unerledigt
  • marc21111969
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Jul. 2015
    • 19. Dezember 2025 um 12:01
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    146.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo User im Forum, ich kann meine web.de-E-Mail-Adresse nicht mehr in Thunderbird einrichten. Die Kontenart soll POP3 sein. Ich hatte das Konto auch schon mal eingerichtet, hat auch alles funktioniert, aber heute morgen, konnte Thunderbird sich nicht mit web.de verbinden, um die E-Mails herunterzuladen. Daraufhin habe ich das Konto gelöscht und wollte es neu anlegen, aber das funktioniert auch nicht. Siehe Fehlermeldung, aber Benutzername und Passwort stimmen, Konfiguration müsste auch stimmen, müsste für POP3 995 sein. Das Häkchen POP3 und IMAP Zugriff erlauben habe ich auch gemacht.

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    246
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. Dezember 2025 um 13:55
    • #2

    Hast du die hier genannten Serverdaten zum Abruf von POP3 in Thunderbird eingegeben?

    Serverdaten für POP3 und SMTP - WEB.DE Hilfe

    Gruß Markus

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    169
    Beiträge
    570
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 19. Dezember 2025 um 15:36
    • #3
    Zitat von marc21111969

    aber Benutzername und Passwort stimmen,

    Du gibst als Benutzername die vollständige E-Mail-Adresse ein und das gleiche Passwort, welches Du auch für den Login in den Webmailer verwendest? Und trotzdem meldet Dir Thunderbird "... Benutzername oder Passwort nicht korrekt ..."?

    1. Melde Dich über den Webmailer bei Deiner E-Mail-Adresse von web.de an.

    2. Erstelle in den Einstellungen ein "anwendungsspezifisches Passwort".

    3. Verwende in Thunderbird dieses soeben erstellte "anwendungsspezifisches Passwort". Du musst das Passwort in Thunderbird an zwei Stellen eintragen - einmal beim Posteingangsserver (IMAP oder POP3) und einmal beim Postausgangsserver (SMTP).
    (Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Passwörter -> Gespeicherte Passwörter -> Passwörter anzeigen -> ggf. Windows-Benutzername und/oder Windows-Kennwort -> Rechtsklick -> Passwort bearbeiten)

    Danach sollte Abruf und Versand von E-Mails über Thunderbird funktionieren.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • marc21111969
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Jul. 2015
    • 19. Dezember 2025 um 17:54
    • #4

    Ja, genau, der Benutzername bei Thunderbird ist die E-Mail-Adresse, allerdings ohne das @web.de (das wird automatisch so vorgegeben) und mit dem gleichen Passwort wie beim Webmailer. Das hat auch immer reibungslos geklappt, nur seit heute nicht, übrigens auch nicht mit dem anwendungsspezifischen Passwort.

  • marc21111969
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Jul. 2015
    • 19. Dezember 2025 um 18:05
    • #5
    Zitat von Markus S

    Hast du die hier genannten Serverdaten zum Abruf von POP3 in Thunderbird eingegeben?

    https://hilfe.web.de/pop-imap/pop3/serverdaten.html

    Ja, diese Daten stimmen, aber irgendetwas muss heute morgen passiert sein, das da jetzt gar nichts mehr geht. Unter Thunderbird habe ich auch noch 2 andere E-Mail-Adressen von anderen Anbietern, da klappt es auch einwandfrei

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    169
    Beiträge
    570
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 19. Dezember 2025 um 18:24
    • #6
    Zitat von marc21111969

    Benutzername bei Thunderbird ist die E-Mail-Adresse, allerdings ohne das @web.de

    Nach den Angaben in der Hilfe von web.de soll als Benutzername die komplette E-Mail-Adresse, also inklusive @web.de, in Thunderbird (und anderen Clients) eingetragen werden.

    Wenn es bisher ging und das anwendungsspezifische Passwort auch nicht funktioniert, bei anderen Providern alles ordentlich läuft, dann liegt wohl ein Problem bei web.de vor.

    In mehreren ähnlich gelagerten Fällen bei web.de und gmx.net (beides United Internet) war das anwendungsspezifische Passwort eine funktionierende Umgehungslösung. Ich selbst hatte erst vorgestern einen solchen Fall bei web.de und dort war das anwendungsspezifische Passwort die Lösung.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.947
    Beiträge
    5.142
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 19. Dezember 2025 um 18:42
    • #7
    Zitat von marc21111969

    Unter Thunderbird habe ich auch noch 2 andere E-Mail-Adressen von anderen Anbietern, da klappt es auch einwandfrei

    Diese anderen Konten hast du ebenfalls gelöscht und neu eingerichtet?

    Andernfalls ist es nicht vergleichbar.

  • marc21111969
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Jul. 2015
    • 20. Dezember 2025 um 00:54
    • #8
    Zitat von Drachen
    Zitat von marc21111969

    Unter Thunderbird habe ich auch noch 2 andere E-Mail-Adressen von anderen Anbietern, da klappt es auch einwandfrei

    Diese anderen Konten hast du ebenfalls gelöscht und neu eingerichtet?

    Andernfalls ist es nicht vergleichbar.

    Nein, die anderen Konten habe ich nicht gelöscht und neu eingerichtet.

  • rovrw
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Aug. 2015
    • 21. Dezember 2025 um 13:49
    • #9
    Zitat von marc21111969
    Zitat von Drachen

    Diese anderen Konten hast du ebenfalls gelöscht und neu eingerichtet?

    Andernfalls ist es nicht vergleichbar.

    Nein, die anderen Konten habe ich nicht gelöscht und neu eingerichtet.


    Ich hatte heute beim Einrichten eines web.de-Kontos das gleiche Problem im Thunderbird. Bei mir lag es letztlich am "POP / IMAP einschalten" laut diesem Hinweis von web,de: POP IMAP einschalten Nach dem Einschalten wurde das Konto im TB problemlos eingerichtet

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    47
    Beiträge
    246
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. Dezember 2025 um 17:03
    • #10

    Zitat aus dem im vorherigen Beitrag erwähnten Link:

    Zitat

    Wenn Sie das Programm oder die App längere Zeit nicht verwenden, wird der Abruf über POP3 bzw. IMAP aus Sicherheitsgründen wieder ausgeschaltet.

    Könnte auch wichtig sein...

    Gruß Markus

  • marc21111969
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Jul. 2015
    • 22. Dezember 2025 um 14:18
    • #11

    Das Problem E-Mail-Konto web.de bei Thunderbird hat sich erledigt, das funktioniert wieder. Ich habe aber noch ein höchstwahrscheinlich kleines Problem, ebenfalls Thunderbird. Bei den Terminen oder Aufgaben, die man anlegen will, kann ich das Datum ja normalerweise entweder per Mausklick oder per Eintippen eingeben. Das mit dem Eintippen funktioniert aber jetzt nicht mehr. Woran könnte das denn liegen?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.947
    Beiträge
    5.142
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 22. Dezember 2025 um 16:49
    • #12

    Woran lag es denn beim ursprünglichen Problem?

    Für das neue wäre ein neuer Thread gescheit ...

  • marc21111969
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    5. Jul. 2015
    • 23. Dezember 2025 um 16:11
    • #13
    Zitat von Drachen

    Woran lag es denn beim ursprünglichen Problem?

    Für das neue wäre ein neuer Thread gescheit ...

    Ich musste unter dem Datei-Explorer unter Thunderbird irgendwie den Profilordner löschen bzw. umbenennen, ich glaube irgendetwas mit default. Ich habe ihn umbenannt und danach hat es dann geklappt. Sorry, für die schlechte Beschreibung, ich habe auch einfach gerade noch einmal geguckt, aber jetzt schon nicht mehr gefunden.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Outlook-Konto lässt sich auf 3 Geräten nicht mehr in Thunderbird einfüen - Authentifizierungsfehler

    • Thalmi
    • 15. September 2025 um 20:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird läßt sich nicht mehr öffnen "Firefox crash Reporter" bzw. "Mozilla Absturzmelder"

    • Erlos
    • 9. Juni 2025 um 15:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Konto Einrichtung auf meinem Windows 11 PC nicht möglich aber auf anderen schon

    • mediameissl
    • 16. Mai 2025 um 15:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • mac OS 13.5; nach update auf thunderbird 128.4.3esr kann ich die Lesezeichen Symbolleiste nicht mehr aufrufen

    • Paulc
    • 21. November 2024 um 14:55
    • Thunderbird für iOS
  • Mails werden nicht mehr angezeigt in Thunderbird (nur Kopfzeilen)

    • fairykho
    • 30. Oktober 2024 um 09:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ich kann Thunderbird nicht mehr installieren nachdem ich es gelöscht habe

    • bejot
    • 8. November 2024 um 12:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™