1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei TB kein Abruf von Nachrichten mehr möglich

    • 140 ESR
  • Eliquas
  • 20. Dezember 2025 um 11:27
  • Unerledigt
  • Eliquas
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    5. Mai. 2006
    • 20. Dezember 2025 um 11:27
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    146.0.1
    Betriebssystem
    WIN 11

    Seit dem 24.11.2025 kann ich keine Nachrichten mehr abrufen. Bis dahin lief alles einwandfrei.

    Für die Reparatur habe ich versucht, TB zu deinstallieren und neu zu installieren. Dieses funktionierte auch, doch, wenn ich das Programm öffne, wird automatisch wieder der alte Bildschirm mit den alten Mails und Ordnern angezeigt. Normalerweise wird ja nach der Installation ja das Anmeldefenster angezeigt. Das funktioniert nicht. Was kann ich tun, um TB wieder korrekt einzurichten?

    Die Abrufe der Mails erfolgen von 2 POP und 2 IMAP-Konten. Insgesamt 4 Konten gibt es.
    Postfachanbieter sind 1&1 und Web.de
    Antivierensoftware ist der Windows-Defender
    Keine Firewall
    Router ist eine FRitz!Box die aber mit Firefox anderen Geräten einwandfrei funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (20. Dezember 2025 um 12:58) aus folgendem Grund: Schriftbild angepasst

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.938
    Beiträge
    5.129
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 20. Dezember 2025 um 13:27
    • #2

    Moin,

    Zum Einen: beim Thunderbird sind Programm und Nutzerdaten strikt getrennt. Es ist also normal und vor allem ganz korrekt, dass nach De- und Neu-Installation des Programms die Daten wieder gefunden und verwendet werden. Die Daten sind im sog. Profil gespeichert - und dort ist vermutlich auch dein Problem zu finden.

    Zum Anderen: willst du wirklich alle vier Konten komplett neu einrichten?
    Falls ja, gehe (bei beendeten Programm Thunderbird!) zum Ordner %AppData% und benenne dort den Ordner namens Thunderbird um.
    Ich rate davon ab, ihn sofort zu löschen, denn dort liegen deine lokal abgelegten Mails drin, zumindest die der beiden POP-Konten sowie, sofern du sie verwendet, auch alles in den sog. 'Lokalen Ordnern'. Sofern du lokale Kalender und Adressbücher verwendest, wären die schlimmstenfalls bei unbedachtem Löschen auch weg ...
    Beim nächsten Start wird dich Thunderbird nun zum Einrichten auffordern ....

    Aaaaber ... vielleicht hast du auch weniger Mühe, die Fehlerursache zu suchen und zu beseitigen, denn mit einem neuen Profil kann das ja jederzeit wieder passieren, solange die Ursache unbekannt ist.

    Also: wenn das Problem seit dem 24. November besteht, was ging dem voraus?
    Irgendein Tuningtool an Bord, welches dir in die Suppe gespuckt haben könne?
    Welche Software wurde an diesem Tag aktualisiert?
    Gab es evtl. ein Update der FritzBox?
    Wie groß sind die Mail-Ordner auf der Festplatte, also die endungslosen Dateien, welche jeweils einen Ordner des/im Thunderbird auf der Ebenen des Dateisystems abbilden? (zu große Dateien dürften nur den jeweiligen Ordner K.O. setzen und nicht alle vier Konten, aber Pferde und Apotheke und so ...)

    und noch eine andere Idee:

    Zitat von Eliquas

    Router ist eine FRitz!Box die aber mit Firefox anderen Geräten einwandfrei funktioniert.

    mit anderen Geräten - ist das eine gut versteckte Info, dass auf besagten Computer gar keine Programme mit Verbindung ins Internet mehr funktionieren und keineswegs nur der Thunderbird betroffen ist? Dann nämlich wäre es kein TB-Problem und an diesem herumzudoktorn wird das Problem so oder so nicht lösen.

    MfG
    Drachen

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kein Mail-Abruf mehr möglich (gmx)

    • Florian_H
    • 7. Dezember 2025 um 15:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 140.2.0 esr - kein Senden von eMails seit Dienstag mehr möglich

    • ulewi
    • 22. August 2025 um 19:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Stationär" (Notebook) kein E-Mail-Abruf mehr möglich (seit Thunderbird 140.1.0 ESR; Arcor/Vodafone)

    • popgoesart
    • 29. Juli 2025 um 17:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Abruf und Senden von Emails mehr möglich

    • Markus4711
    • 6. November 2024 um 17:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB (128.4.0.esr) ruft keine Mails mehr ab, nur bei Neustart

    • Thunderzh
    • 30. Oktober 2024 um 09:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Abruf von POP3-Nachrichten erfolgt beim Start verzögert

    • GP
    • 29. August 2024 um 13:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™