- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 140.6.0
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 25H2
Kontenart: IMAP, Postfachanbieter: diverse (GMX, web.de, mail.de). Rest (AV-Software, Firewall etc. nicht zutreffend).
Ich verwende mehrere Rechner, die entweder mit Windows 11 Home/Pro oder Debian 12.3 "Trixie" laufen. Auf allen Systemen läuft Thunderbird in der Version 140.6.0esr, allerdings als 32-Bit Version unter Windows und als 64-Bit Version unter Linux, und es sind mehrere Postfächer eingebunden. Im Laufe der Zeit habe ich immer wieder mal die eine oder andere Einstellung geändert und möchte jetzt endlich eine homogene Version schaffen, die auf allen Rechnern identisch ist. Quellsystem ist dabei eine Debian Maschine.
Für die übrigen Linux Rechner war es einfach: Ordner .thunderbird auf dem Zielrechner gelöscht, Ordner .thunderbird vom Quellrechner auf den Zielrechner via scp kopiert, fertig.
Leider ist Windows da deutlich zickiger: Die Profile befinden sich in Windows im Ordner C:\Users\<profilname>\Appdata\Roaming\Thunderbird, aber wenn ich das Verzeichnis .thunderbird von der Linux Maschine in das Verzeichnis kopiere, akzeptiert Thunderbird das Profil nicht. Auch wenn ich die in Thunderbird vorhandenen Dateien unangetastet lasse und nur den Profilordner oder den Inhalt des Profilordners kopiere funktioniert es nicht. Auch mit einem manuellen Anpassen der profiles.ini und installs.ini komme ich nicht weiter.
Recherchiert habe ich im Internet, aber scheinbar beziehen sich die Tipps auf ältere Versionen, denn ich komme damit nicht weiter.
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Profilordner (mit allen Einstellungen) von der Linux Maschine auf die beiden Windows Rechner übernehmen kann, damit die Einstellungen, Signaturen etc. überall identisch sind?