1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Bachups aus ImportExport Add-On einspielen

• Release Channel
  • juergenz
  • 7. Januar 2026 um 18:11
  • Unerledigt
  • juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2026 um 18:11
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    146.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro Ver 25.H2

Hallo Thunderbird-Spezialisten,

auf einem PC im Haus sind unerklärlich jede Menge E-Mails verschwunden (besser kann ich das nicht erklären). In Thunderbird sichtbar ist die bekannte Struktur der Konten, sowie der vom Nutzer eingerichteten "Lokalen Ordner". Innerhalb der lokalen O4rdner sind aber alle E-Mails verschwunden, die nach 2021 dorthin sortiert wurden. Der Nutzer ist sicher, nicht in den betroffenen 30-40 Ordnern jeweils die jüngsten Nachrichten gelöscht zu haben, wäre ja auch unverständlich....

Glücklicherweise (hoffentlich) sind in den vergangenen Jahren regelmäßig austomatisch incrementielle Backups mit dem ImportExport Add-On erstellt worden, so daß ich jetzt im Explorer stolze 180 Backup-Verzeichnisse, die im Laufe der Zeit angelegt wurden. Wenn ich nun aus diesen Verzeichnissen die Rettung starten möchte, muß ich dann - ausgehend von der ältesten, also kompletten - Sicherung alle Backups einzeln einspielen, oder steuert ImportExport das?

:les: ich würde ja auch in der Anleitung nachschlagen, wenn ich eine gefunden hätte.... ;)

• graba 7. Januar 2026 um 18:33

Hat das Thema aus dem Forum Erweiterungen nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    742
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 7. Januar 2026 um 22:43
    Zitat von juergenz

muß ich dann - ausgehend von der ältesten, also kompletten - Sicherung alle Backups einzeln einspielen, oder steuert ImportExport das?

ImportExportToolsNG steuert da gar nichts beim Import, deine Annahme das du alle Backups nacheinander importieren mußt ist richtig. Sofern alle 180 Archive aus einer Version stammen und inkrementell sind wird es spannend und unpraktikabel im AddOn. Kopiere daher die Archivordner im Dateiexplorer zusammen und importiere das Ergebnis.

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2026 um 10:18
    Zitat von dErzOnk

Kopiere daher die Archivordner im Dateiexplorer zusammen und importiere das Ergebnis.

Danke. Noch eine Verständnisfrage zum Zusammenkopieren der Archivordner: In den vielen Einzelordnern kommen ja etliche Ordner mehrfach vor. Wenn ich diese zusammenkopieren, also in einen Ordner kopieren wollte, würden die doppel- und mehrfach vorkommenden Namen ja überschrieben.... oder habe ich da was falsch verstanden?

PS: eigentlich wollte ich den Tipfehler im Titel "Bachups" statt "Backups" korrigieren, hatte aber offenkundig keinen Zugriff drauf...

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    742
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 8. Januar 2026 um 11:45
    Zitat von juergenz

Ordner mehrfach vor. Wenn ich diese zusammenkopieren, also in einen Ordner kopieren wollte, würden die doppel- und mehrfach vorkommenden Namen ja überschrieben

Im Windows Dateiexplorer fragt er dann eigentlich so was wie: "Möchten sie den Ordner XY integrieren? Danach fragt er was mit gleichen Dateien passieren soll. Die Dateien musst du immer überschreiben.

Inkrementelle Backups haben ihre Nachteile, eine so lange "Versionsreihe" ist ungut. Aber die Funktion im AddOn ist eh nicht ganz ausgereift, wie dein manuell nötiger Import zeigt. Es wird auch spannend was mit gelöschten Daten/Mails passiert, weil bei dieser Methode nur dazu kommt. (Mit der Standardeinstellung mbox wird dieses Problem teilweise aufgehoben.)

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2026 um 16:55

Dann werde ich mich wohl mal durch die Backups arbeiten müssen....:(. Routinemäßige Backups mit einem anderen ("richtigen") Backup-Programm. Wobei ich auch bei den Letztgenannten fürchte, daß im Falle inkrementeller Backups evtl. das gleiche Problem bestände.

Zu der von Dir genannten "Standardeinstellung mbox" habe ich noch eine Frage:

Wenn ich den Import starte, wird mir diese Maske angezeigt:

Welche der aufgelisteten Optionen ist für das schrittweise Importieren am besten geeignet?

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    742
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 8. Januar 2026 um 17:21

Etwas kurz angebunden, daher

Zitat von juergenz

Routinemäßige Backups mit einem anderen ("richtigen") Backup-Programm. Wobei ich auch bei den Letztgenannten fürchte, daß im Falle inkrementeller Backups evtl. das gleiche Problem bestände.

Was meinst du damit, werde konkret und nennen Namen oder um welche Backups geht es jetzt?

Zitat von juergenz

Wenn ich den Import starte, wird mir diese Maske angezeigt:

Ich dachte du wolltest ein Profil importieren?

Zitat von juergenz

Welche der aufgelisteten Optionen ist für das schrittweise Importieren am besten geeignet?

Wenn du überhaupt nicht das ganze Profil wiederherstellen willst dann kannst du mit der Auswahl bestimmen was alles importiert werden soll, mit der untersten erwischt du am meisten.

Da das alles Backupkopien sind kannst du gut probieren ohne was zu verlieren und am Ende steht wohl ein Aussortieren.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    418
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 8. Januar 2026 um 17:28
    Zitat von juergenz

Diese Frage kannst nur du beantworten, denn nur du weißt, was genau und wie genau du deine Daten gesichert hast.
    Zudem sollte man ein solches Szenario auch schon einmal getestet haben, denn im Notfall könnte man gar über seine eigenen Sicherungen "verunsichert" werden, wobei all die Sicherungen dann plötzlich völlig wertlos erscheinen.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2026 um 17:41
    Zitat von dErzOnk

Etwas kurz angebunden, daher

Zitat von juergenz

Routinemäßige Backups mit einem anderen ("richtigen") Backup-Programm. Wobei ich auch bei den Letztgenannten fürchte, daß im Falle inkrementeller Backups evtl. das gleiche Problem bestände.

Was meinst du damit, werde konkret und nennen Namen oder um welche Backups geht es jetzt?

Da hatte ich an Backup-Programme wie EaseUS Todo Backup, Acronis True Image etc. gedacht.

Zitat von dErzOnk

Ich dachte du wolltest ein Profil importieren?

Da war ich wohl unverständlich: das Profil ist ok, es fehlen aber die im Bereich "Lokale Ordner" gespeicherten Mails ab 2022.

Zitat von dErzOnk

Wenn du überhaupt nicht das ganze Profil wiederherstellen willst dann kannst du mit der Auswahl bestimmen was alles importiert werden soll, mit der untersten erwischt du am meisten.

Also am ehesten "Alle M-Box-Dateien ... (SBD...)

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2026 um 17:43
    Zitat von ThoBa

Zudem sollte man ein solches Szenario auch schon einmal getestet haben, denn im Notfall könnte man gar über seine eigenen Sicherungen "verunsichert" werden, wobei all die Sicherungen dann plötzlich völlig wertlos erscheinen.

Oh, wie Recht Du hast! Leider hatte ich versäumt, die Sicherungen zu überprüfen :wall:

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    418
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 8. Januar 2026 um 17:55
    Zitat von juergenz

Da hatte ich an Backup-Programme wie EaseUS Todo Backup, Acronis True Image etc. gedacht.

Eine 1:1-Sicherung des Ordners "%AppData%\Thunderbird" war schon immer die beste Lösung, wenn es um das Sichern von Thunderbirds Daten geht. Die genannten Tools könnten dich nämlich auch verunsichern, falls irgendwann einmal der Notfall eintritt. Eine 1:1-Sicherung ist heute in wenigen Sekunden wieder "am Start"!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    742
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 8. Januar 2026 um 18:26
    Zitat von juergenz

Also für die Zukunft, solche Backups bestehen noch nicht?!

Wenn nur die lokalen Ordner dann reicht natürlich die letzte passende mbox. Das AddOn erledigt nur etwas Handarbeit, manuell geht das wohl auch.

In der Zukunft lieber öfter ein vollständiges Backup machen mit dem AddOn.

Inkrementelles Speichern ohne differentielle Speicherung ist speziell, besonders wenn es um mbox geht. Das ist etwas wiedersinnig... ich kann mdir nur empfehlen, auch das AddOn mit (automatischen) Vollbackups und eine Sicherungsroutine mit z.B. Aomei o.Ä. dann ist da sicher mal was doppelt aber lieber zu viel.

• juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2026 um 18:57
    Zitat von dErzOnk

Also für die Zukunft, solche Backups bestehen noch nicht?!

Leider hatte ich mich für das TB-Mailverzeichnis allein auf die via ImportExportToolsNG integrierten Backups verlassen..... schlau ist man oft erst hinterher :(. Jetzt gibt's reichlich Handarbeit, um die betroffenen Mails wieder aus den Archiven zu reaktivieren. Das komplette Verzeichnis wird dann künftig regelmäßig mit EaseUS Todo Backup gesichert; die 2GB sind schnell erledigt.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me