1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

"Filter stoppen" funktioniert nicht zuverlässig

• 140 ESR
  • fanwander
  • January 22, 2026 at 10:47 AM
  • Thread is Unresolved
  • fanwander
    Junior Member
    • January 22, 2026 at 10:47 AM
    Thunderbird product
    Thunderbird für macOS
    Thunderbird version
    140.7.0
    Operating system
    MacOS 15.7.2

Hallo allerseits,

Ich habe den Verdacht, dass die Funktion "Filter stoppen" nicht funktioniert.

Ich nutze diverse Filter um Mails in unterverzeichnisse meines IMAP-postfachs zu verschieben (was funktioniert) und filtere außerdem einiges an SPAM über diverse Header. Ganz unten in der Filterliste habe ich dann einen Filter, der alles was nicht verschoben oder gelöscht wurde in einen lokalen Ordner verschiebt.

Die Verschiebungs- und Spam-Filter haben jeweils ein "Filter stoppen" nach der jeweiligen Aktion eingetragen. Allerdings nützt das offensichtlich nichts. Die Mails landen trotzdem in dem lokalen Ordner. Hier mal Beispiele:

Spam-Filter

Filter für Verschub in lokalen Ordner

Filterübersicht:

Da das "Filter stoppen" nicht greift habe ich in den Filter für Verschub in lokalen Ordner noch mal die Bedingungen für die vorherigen Verschübe als Ausschluss eingetragen (im beispiel die "analogue@hyperreal.org"-Adresse). Das hilft aber auch nicht.

Mache ich da was falsch, oder funktioniert das "Filter stoppen" einfach nicht?

Mit den besten Grüßen
    Florian Anwander

ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    828
    Helpful answers
    64
    • January 22, 2026 at 1:36 PM

Prinzipiell funktioniert das 'Filter stoppen'. Gerade nochmal (in TB147) ausprobiert. Aktiviere mal das Filterprotokoll: Filterliste öffnen, rechts unten 'Filter-Protokoll', oben links 'Filter-Protokoll aktivieren' aktivieren.

Übrigens impliziert die Aktion 'Verschieben der Nachricht in' automatisch auch die Aktion 'Filter stoppen'. Kann also sein, das die Aktion 'Filter stoppen' im Protokoll nicht auftaucht.

Dummerweise gibt es aktuell einen Bug, der verhindert, das 'Verschieben der Nachricht in' im Protokoll gelistet wird.

Wie auch immer, das Problem des Themenstarters kann ich nachvollziehen, ein 'Filter stoppen' nach 'Verschieben der Nachricht in' scheint nicht zu funktionieren. Ich vermute einen Zusammenhang mit IMAP. Verschiebeoperationen in IMAP sind aufwändige Angelegenheiten, TB muß auf die Bestätigung warten, das der Server die Operation durchgeführt hat. Das läuft vermutlich asynchron ab, so das der nächste Filter möglicherweise bereits angewendet wird, bevor das 'Filter stoppen' wirksam wird.

• fanwander
    Junior Member
    • January 22, 2026 at 4:47 PM

Danke für die flotte Antwort

Quote from ggbsde

Ich vermute einen Zusammenhang mit IMAP. Verschiebeoperationen in IMAP sind aufwändige Angelegenheiten, TB muß auf die Bestätigung warten, das der Server die Operation durchgeführt hat. Das läuft vermutlich asynchron ab, so das der nächste Filter möglicherweise bereits angewendet wird, bevor das 'Filter stoppen' wirksam wird.

Ah, das klingt plausibel.

Hmm, dann muss ich mal probieren, ob es möglich ist, für die lokalen Ordner wiederum Filter zu etablieren, die dann nach dem Verschieben greifen.

Quote from fanwander

Da das "Filter stoppen" nicht greift habe ich in den Filter für Verschub in lokalen Ordner noch mal die Bedingungen für die vorherigen Verschübe als Ausschluss eingetragen (im beispiel die "analogue@hyperreal.org"-Adresse). Das hilft aber auch nicht.

Da saß das Problem übrigens vor dem Bildschirm. Ich hatte mehrere "enthält nicht" Bedingungen, und die müssen natürlich AND-verknüpft sein, also "Alle Bedingungen erfüllen". Ich hatte "Mindestens eine Bedingung erfüllen". Was bei negierenden Bedingungen natürlich Quatsch ist...

Gruß
    Florian

PS: das Logging zeigt übrigens das stoppen und das verschieben an:

[22.01.26, 16:20:18 GMT+1] Filter "SPAM by Received IP" auf die Nachricht "Neue Strategie" <service@bisderess.com> - Wie Sie es schaffen, 250 Euo am Tag zu verdienen - kostenloser Ratgeber am 22.01.26, 16:17:36 GMT+1 angewendet Nachricht (ID= 2e640d90cdad1bb6cecc5cf47666013b0a9ae2@bisderess.com) verschoben nach imap://fanwander%40mnet-online.de@imap.mnet-online.de/INBOX/spam

[22.01.26, 16:20:18 GMT+1] Filter "SPAM by Received IP" auf die Nachricht "Neue Strategie" <service@bisderess.com> - Wie Sie es schaffen, 250 Euo am Tag zu verdienen - kostenloser Ratgeber am 22.01.26, 16:17:36 GMT+1 angewendet Ausführung gestoppt

[22.01.26, 16:20:18 GMT+1] Filter "store_to_local" auf die Nachricht "Neue Strategie" <service@bisderess.com> - Wie Sie es schaffen, 250 Euo am Tag zu verdienen - kostenloser Ratgeber am 22.01.26, 16:17:36 GMT+1 angewendet Nachricht (ID= 2e640d90cdad1bb6cecc5cf47666013b0a9ae2@bisderess.com) kopiert nach mailbox://nobody@Local%20Folders/mnet_ab_11-2023

[22.01.26, 16:20:18 GMT+1] Filter "store_to_local" auf die Nachricht "Neue Strategie" <service@bisderess.com> - Wie Sie es schaffen, 250 Euo am Tag zu verdienen - kostenloser Ratgeber am 22.01.26, 16:17:36 GMT+1 angewendet Ausführung gestoppt

ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    828
    Helpful answers
    64
    • January 22, 2026 at 5:06 PM
    Quote from fanwander

für die lokalen Ordner wiederum Filter zu etablieren

Das Problem dabei ist, das automatisch ausgeführte Filter nur auf den Posteingangsordner wirken.

Quote from fanwander

das Logging zeigt übrigens das stoppen und das verschieben an:

Ja, der Bug trat erst mit TB145 auf (und wird in TB148 gefixt).

Current app version

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder August 19, 2026 at 5:05 AM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 19, 2026 at 5:01 AM

Current 140 ESR version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder August 19, 2026 at 4:54 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me