1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

zugangsdaten erneuern

• Release Channel
  • The_Why
  • 27. Januar 2026 um 16:09
  • Unerledigt
    The_Why
    Junior-Mitglied
    • 27. Januar 2026 um 16:09
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    147.0
    Betriebssystem
    windows 11 pro 24h2 26100.7623

thunderbird 147.0 64-bit eclipse update kanal release

hallo gemeinde:)

seit gestern bekomme ich in thunderbird für ein e-mail-konto für gmail angehängte fenster zu sehen.

mir wurde nach einem anbieter-wechsel eine pw-anfrage für eine gmail-anmeldung angezeigt und da ich das passwort nicht mehr wusste, klickte ich auf "andere anmeldung" und musste dort ein neues pw eingeben.

nun stimmte es jedoch nicht mehr mit dem in thunderbird überein, seitdem bekomme ich dauernd diese fester, die ins nichts führen.

früher ging in thunderbird ein fenster für eine neue passwort-eingabe auf, jetzt nicht mehr.

ich habe das neue passwort im tb-pw-manager geändert, doch es brachte nicht den gewünschten erfolg, die fenster gehen weiterhin auf und das konto ist weiter lahmgelegt.

auch das löschen der passwörter (3) für das postfach brachte nichts, eine neue passwort-anforderung durch thunderbird erfolgt wieder nicht.

wie kann ich für dieses postfach das neue passwort eingeben, ohne das gesamte konto zu löschen?

eine löschung un neue-eingabe nur dieses kontos hätte zur folge, das es an letzter stelle wäre und ich es ja nicht verschieben kann. ich müsste dann alle e-mail-konten neu eingeben.

lg the why

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.011
    Hilfreiche Antworten
    42
    • 27. Januar 2026 um 16:14

Nur dazu:

Zitat von The_Why

eine löschung un neue-eingabe nur dieses kontos hätte zur folge, das es an letzter stelle wäre und ich es ja nicht verschieben kann.

Doch, Konto verschieben geht und sogar sehr leicht.
    Ob dir die Maßnahme bei deinem Problem helfen würde, weiß ich hingegen nicht.

Falls dein Kennwort Großbuchstaben enthielt, könnte übrigens schon die Reparatur der kaputten Shift-Taste das Problem lösen ... auch dein Beitrag ist unnötig schwer leserlich wegen diesem Fehler :-/

The_Why
    Junior-Mitglied
    • 27. Januar 2026 um 18:06

hi, drachen

danke für deine antwort.

leider habe ich die funktion der konto-verschiebung noch nicht gefunden.

das konto anpicken und an die richtige stelle ziehen geht bei mir nicht, leider.

ich meine die in der linken spalte, in der untereinander die e-mail-konten aufgeführt sind. vll. hilfst du mir, eine anleitung dafür zu finden?

die schuft-taste ist nicht defekt bei mir: &%/ :S

ich muss die auch bei passwörter beachten, früher (nach der einführung der neuen deutschen falsch-schreibung) habe ich bewusst die kleinschreibung gewählt, heute nach einem unfall bin ich zu fast 100% schwerbehindert und wähle "als abkürzung" die kleinschreibung. ich kontrolliere zwar immer, ob ein buchstabe fehlt oder zuviel ist, aber auch ich finde nicht immer alles.

sorry, wenn es für dich schwer leserlich ist. :huh:

für mich ist z.b. die zeichensetzung für smilies nicht leserlich (nur mit zuordnungstabelle ;))

lg the why

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.011
    Hilfreiche Antworten
    42
    • 27. Januar 2026 um 18:26
    Zitat von The_Why

das konto anpicken und an die richtige stelle ziehen geht bei mir nicht, leider.

bei der Liste in den Konten-Einstellungen geht das.

Zitat von The_Why

einem unfall bin ich zu fast 100% schwerbehindert

... was ja erstmal NICHTS über die Schreibfähigkeit aussagt.

Und Albernheiten wie

Zitat von The_Why

... der neuen deutschen falsch-schreibung

sind dem Verständnis über persönliche Einschränkungen auch nicht wirklich förderlich.

Das mit der "Schuft-Taste" interpretiere ich dabei zu deinem Gunsten mal als Tippfehler, aber im Kontext zusammen mit "Abkürzung" kommt man dennoch ins Grübeln.

Zitat von The_Why

sorry, wenn es für dich schwer leserlich ist.

... nicht nur für mich, sondern für die Mehrheit.

Denn die deutsche Sprache setzt auf Groß-/Kleinschreibung als Unterscheidungsmerkmal zwischen Substantiven (und Namen) gegenüber Adjektiven, Verben usw.
    Texte mit durchgehender Kleinschreibung lassen sich deutlich schlechter erfassen und deswegen langsamer lesen, es kostet mehr Energie ... je länger so eine Buchstabenwüste ist, um so anstrengender ist die Erfassung ihres Inhaltes.
    (und bevor nun jemand mit englisch und alles klein um die Ecke kommt: englisch ist strukturierter (Stichwort SPO) als deutsch, wo die Satzreihenfolge größere Freiheit erlaubt, was neben weiteren Eigenheiten wie z.B. substantivierten Verben der Großschreibung (an den richtigen Stellen) weit mehr Gewicht einräumt.)

Sorry für den Exkurs, aber mit nun drei solcher Kleinschreibung-Anfragen binnen weniger Tage scheint das mal wieder zum Thema zu werden :-(

The_Why
    Junior-Mitglied
    • 27. Januar 2026 um 20:14

in den konten-einstellungen habe ich das verschieben nun gefunden, danke für den hinweis.

ich wusste nicht, dass ich den grad meiner behinderung hier vor der fragestellung für dich rechtfertigen muss.

mir fällt es schwer genug, alles zu tippen und bin froh, wenn ich alles nach der nötigen kontrolle abschicken kann.

wenn ich es dir zu schwer mache, tut es mir leid. ich bemühe mich, mich so höflich wie möglich zu verhalten und habe in keinem anderen hilfeforum erlebt, dass ich wegen meiner kleinschreibung überhaupt korrigiert wurde, noch wurde mir erklärt, es wäre schwer lesbar. außerdem handelt es sich hier auch nicht um ein forum zum erlernen der neuen deutschen schreibweise!

natürlich hatte ich bisher keinen deutsch-lehrer als antwortschreiber, der sich auf vermeintliche fehler der schreibweise konzentriert statt rein auf die probleme stellung zu beziehen.

lg the why

2 Mal editiert, zuletzt von The_Why (27. Januar 2026 um 20:50)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    628
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Januar 2026 um 20:54

Bei weiteren Antworten bitte eng am Thema bleiben:!:

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.011
    Hilfreiche Antworten
    42
    • 27. Januar 2026 um 21:16
    Zitat von The_Why

in den konten-einstellungen habe ich das verschieben nun gefunden, danke für den hinweis.

danke für die Rückmeldung.

Zitat von The_Why

der sich auf vermeintliche fehler der schreibweise konzentriert statt rein auf die probleme stellung zu beziehen.

Spar dir doch bitte diesen Blödsinn.
    Weder sind es vermeintliche Fehler noch muss hier irgendwer Stellung beziehen.

Und dass zuerst die Hinweise zur Hilfe kamen und erst danach noch Reaktionen auf deine sprachlichen ****** sollte selbst dir mal zu denken geben. Und nochmal: ein GdB hat nichts mit Schreibweisen zu tun. Also BITTE lass auch das.
    Sorry graba - bin selbst von Behinderung betroffen sowie ehrenamtlich in diesen Dingen unterwegs und solche selbstgerechten Albernheiten, die nebenbei auch andere Betroffene mal eben mit herunter ziehen, lasse ich nicht einfach durchgehen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:58

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™