1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profilordner nicht auffindbar

• 140 ESR
  • Pandasula
  • 10. April 2026 um 18:07
  • Unerledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.071
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 16. April 2026 um 18:08
    Zitat von Pandasula

ist angekommen, wird aber bei mir nicht angezeigt

Ist etwas widersprüchlich!
    Wo siehst du, dass deine Testmail angekommen ist, und wo wird sie nicht angezeigt?

Zitat von Pandasula

eine Funktion, die die Ansicht ausblendet

Welche Ansicht ist gemeint? Kannst du dein Problem nicht etwas genauer beschreiben?
    Geh mal ins Menü "Ansicht", da siehst du wie viele Möglichkeiten es gibt.

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal einen Test im Fehlerbehebungsmodus machen.

Bleibt die Nachrichtenliste bei allen von dir selektierten Ordnern leer oder nur bei dem im Bild gezeigten?

EDIT:

Mir fällt eben auf, dass der in deinem letzten Bild gezeigte Posteingang mit der leeren Nachrichtenliste fast 2000 neue (also noch ungelesene) Mails enthält.
    Aktiviere doch einfach mal spaßeshalber den Schnellfilter "Ungelesen". Ändert sich etwas in der Nachrichtenliste?

3 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (16. April 2026 um 18:35)

• Pandasula
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2026 um 20:44
    Zitat
    Zitat von Mapenzi

Aktiviere doch einfach mal spaßeshalber den Schnellfilter "Ungelesen". Ändert sich etwas in der Nachrichtenliste?

Das war der entscheidende Tipp für die Lösung meines Problems:thumbup::love:. Ein so langer Weg für eine so einfache Lösung... Ich hatte vermutet dass ein defekter Profilordner verantwortlich sei und alles mögliche ausprobiert. Dabei war ich selbst scheinbar der Auslöser.

Aber noch eine Verständnisfrage. Ich habe den Schnellfilter noch nie genutzt und jetzt einfach angeklickt und alle Mails waren wieder sichtbar. Was kann denn das für eine Filtereinstellung gewesen sein, dass überhaupt keine Mails mehr angezeigt wurden:/ Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar, dass das Problem jetzt gelöst ist. Ja oft sitzt das Problem vor dem Computer^^.

Zitat von Mapenzi

Ist etwas widersprüchlich!
    Wo siehst du, dass deine Testmail angekommen ist, und wo wird sie nicht angezeigt?

Ich hatte von einem meiner anderen Konten eine Mail an mein Gmail-Konto geschickt und nichts im gesendet Ordner gesehen, aber auf meinem Gmail-Konto war sie angekommen (habe ich außerhalb Thunderbird geprüft). Ist mir jetzt auch klar wieso das funktioniert hat. Jetzt muss ich nur noch schauen, wieviel doppelte Mails wegen der beiden Profile abgerufen wurden. Vielen, vielen Dank und schönen Abend!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    601
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. April 2026 um 20:56

Pandasula

Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.071
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 16. April 2026 um 22:39

Durch deine unglückliche Zitiertechnik kann ich jetzt leider nicht korrekt zitieren!
    Ich werden also Zitate aus deiner Antwort in Kursivschrift einfügen und meine Antworten in Normalschrift einsetzen.

"Das war der entscheidende Tipp für die Lösung meines Problems:thumbup::love:. Ein so langer Weg für eine so einfache Lösung... "

Es war eine Eingebung, eine Idee. Die Lösung scheint einfach zu sein, man muss aber darauf kommen. Sie ist nämlich entgegen aller Logik:
    normalerweise sollten die Mails eines selektierten Ordners ohne Zuhilfenahme des Schnellfilters in der Nachrichtenliste angezeigt werden. Die Schnellfilter-Werkzeugleiste dient nur dazu, schnell Mails in der Nachrichtenliste zu filtern:
    z.B. den Filter für "ungelesene Nachrichten" aktivieren, um eine einzige ungelesene Mail unter insgesamt 2000 Mails eines Ordners zu finden, die man sonst mittels langwierigem Scrollen durch 2000 Mails suchen müsste.

Bitte glaube jetzt nicht, dass du in ganz normalen Situationen den Schnellfilter aktivieren müsstest, damit Thunderbird die Nachrichten eines in der Ordnerliste selektierten Ordners in der Nachrichtenliste anzuzeigen. Der Schnellfilter kann sogar zur Falle werden: du glaubst nicht wie viele Nutzer durch versehentliches/ungewolltes Aktivieren des Schnellfilters sich plötzlich in einer Situation befanden, in der sie keine Nachrichten mehr sahen und glaubten, alles verloren zu haben.

"Ich hatte vermutet dass ein defekter Profilordner verantwortlich sei und alles mögliche ausprobiert. Dabei war ich selbst scheinbar der Auslöser."

Der Fehler befand sich sicherlich im Profilordner, und vermutlich hast du ihn ungewollt selber provoziert. Ich kenne natürlich nicht die exakte Historie deiner etwas unorthodoxen Profil-Migration und kann deswegen auch nicht sagen, wann und wo du ihn begangen hast. Die dem Posteingang entsprechende Mailbox-Datei im Profil heißt Inbox, und diese Datei war bzw ist - wie man jetzt sagen kann - mit Sicherheit nicht beschädigt worden bei den verschiedenen Manipulationen des Profiltransfers. Es gibt aber noch eine zweite Datei im Profil, eine Inbox.msf Index-Datei, die mit der Inbox Datei "verschwägert" ist und die bestimmt, welche der in der Datei Inbox befindlichen Dateien in der Nachrichtenliste des Posteingangs angezeigt und welche nicht, da sie schon gelöscht wurden; da steht auch drin, ob Mails beantwortet wurden und noch ein paar andere Informationen. Ich vermute ganz stark, dass in deinem Fall die Inbox.msf Datei nicht mit der Inbox-Datei zusammen passte, und dass das "Reparieren" des Posteingangs, das eigentlich eine Neuerstellung der .msf Datei zur Folge haben sollte, nicht funktionierte. Deswegen hätte ich dir auch als nächsten Lösungsversuch vorgeschlagen, bei beendetem TB die ansprechende Inbox.msf Datei im Profilordner zu löschen und TB neu zu starten.

"Aber noch eine Verständnisfrage. Ich habe den Schnellfilter noch nie genutzt und jetzt einfach angeklickt und alle Mails waren wieder sichtbar. Was kann denn das für eine Filtereinstellung gewesen sein, dass überhaupt keine Mails mehr angezeigt wurden"

Das kann ich dir nicht beantworten und das wird dir vielleicht verständlich, wenn du das oben gesagte verstanden hast.
    Es war völlig unverständlich, warum die Nachrichtenliste des Posteingangs leer war, obwohl der Ordner über 2000 Nachrichten enthielt und kein Schnellfilter aktiviert war. Beim normalen Arbeiten mit Thunderbird brauchst du den Schnellfilter nicht zu aktivieren, damit deine Nachrichten in der Liste rechts oben angezeigt werden.
    Deswegen war mein Lösungsvorschlag eigentlich widersinnig und widersprach jeglicher Logik.

Aber ich dachte mir, dass das Aktivieren des Filters eine schnellere Aktion ist als das Entfernen der Datei Inbox.msf im Profil.
    Und vermutlich hätte auch ein Neustart von TB im Fehlerbehebungsmodus deine verschwundenen Nachrichten wieder herbei gezaubert....

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (16. April 2026 um 22:52)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.2 veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.1 ESR veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:11

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me