1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umzug in eine andere Partion schlägt fehl

• Release Channel
  • Frank003
  • 27. April 2026 um 23:28
  • Erledigt
  • Frank003
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 30. April 2026 um 18:19

Erstmal vielen Dank! Das Hauptproblem ist gelöst! Thunderbird macht wieder das was er soll und jetzt im Laufwerk F. Kein Thunderbird mehr im Laufwerk D.

Mit dem Profiles-Ordner hattest du mich im Übrigen richtig verstanden.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, habe ich nun zwei Möglichkeiten das zu tun:

Entweder mit dem Profilmanager, in dem ich ein neues Profil erstelle, den Profiles Ordner irgendwohin nach F kopiere und diesem Profil als Quelle den neuen Speicherort auf irgendwo auf F zuweise. Danach kann das ursprüngliche Profil auf dem Laufwerk C gelöscht werden und man gewinnt Speicherplatz.

Oder die von dir bevorzugte Methode mit dem Hard-Link:

mlink /J "F:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird" "C:\Users\frank\AppData\Roaming\Thunderbird"

Ist das alles korrekt?

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    491
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 30. April 2026 um 19:54
    Zitat von Frank003

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, habe ich nun zwei Möglichkeiten das zu tun:

Entweder mit dem Profilmanager, in dem ich ein neues Profil erstelle, den Profiles Ordner irgendwohin nach F kopiere und diesem Profil als Quelle den neuen Speicherort auf irgendwo auf F zuweise. Danach kann das ursprüngliche Profil auf dem Laufwerk C gelöscht werden und man gewinnt Speicherplatz.

Grundsätzlich gilt:

• Thunderbird schaut sich beim Start immer im Ordner "%AppData%\Thunderbird" die "profiles.ini" an!
    • Ist diese Datei nicht vorhanden, so wird diese Datei samt einem neuen Profil angelegt!
    • Übernimmt man ein Profil außerhalb des Profilordners mit der Option "-p", so steht dieses Profil ebenfalls in der Datei "profiles.ini" im Ordner "%AppData%\Thunderbird" mit einem "absoluten Pfad" (IsRelative=0)!

Standardmäßig hat man also nur zwei Möglichkeiten, um den Ort bzw. die Lage eines Profils zu definieren. Entweder ein Profil liegt im Profilordner "%AppData%\Thunderbird\Profiles" (Standard => der Pfad wird in der "profiles.ini" relativ angegeben), oder ein Profil liegt außerhalb des Profilordners "%AppData%\Thunderbird\Profiles" (kein Standard => der Pfad wird in der "profiles.ini" absolut angegeben).

Eine dritte Möglichkeit wird durch Hard-Links erzielt, wobei der komplette Ordner "%AppData%\Thunderbird" verschoben und verlinkt wird. Der Ordner "%AppData%\Thunderbird" erscheint im Explorer nur noch als Link (Junktion mit Verknüpfungssymbol) und in der Eingabeaufforderung sieht solch eine Junction dann so aus:

Zitat von Frank003

mlink /J "F:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird" "C:\Users\frank\AppData\Roaming\Thunderbird"

Genau umgekehrt, wobei ein Hard-Link aus Sicherheitsgründen immer im Ausgangsverzeichnis angelegt werden sollte! Beispiel:
    mklink /J [Name_des_Links] [Zielordner_des_Links]
    Also:
    C:\Users\ThoBa\AppData\Roaming>mklink /J Thunderbird F:\Thunderbird

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• Frank003
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 30. April 2026 um 20:56

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Korrektur meines mlink-Befehls.

Danach wird auch nur das Profil in der Partition C gelöscht und nicht der komplette Thunderbird-Ordner, oder? Genau wie bei der anderen Methode mit Profilmanager?

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    491
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 30. April 2026 um 22:28
    Zitat von Frank003

Danach wird auch nur das Profil in der Partition C gelöscht und nicht der komplette Thunderbird-Ordner, oder?

Doch! Man verschiebt zunächst den kompletten Ordner "Thunderbird" aus dem Verzeichnis %AppData% in ein Wunschverzeichnis (Zielverzeichnis) in das Laufwerk "F:\". Danach legt man den Hard-Link (Junction) in %AppData% an.

Bei Doppelklick auf diese Junction in %AppData% befindet man sich sofort im "Zielverzeichnis" auf "F:\".
    Sobald TB also startet, so findet er im Verzeichnis %AppData% die Junction "Thunderbird" und ist somit auch sofort im "Zielverzeichnis" LW "F:\".

Somit hat man im Zielverzeichnis immer den kompletten Thunderbird-Ordner mit allen *.ini-Dateien, dem Profilordner "Profiles" samt Profilen, die Ordner "Crash-Reports" und "Pending-Pings". Gesichert wird dann nur der komplette Ordner im Zielverzeichnis.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Frank003
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 30. April 2026 um 23:09

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Jetzt ist mir das klar. Ich werde morgen eines der beiden Verfahren anwenden und mich hier im Bord zurückmelden.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    491
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 30. April 2026 um 23:38
    Zitat von Frank003

Jetzt ist mir das klar. Ich werde morgen eines der beiden Verfahren anwenden und mich hier im Bord zurückmelden.

Vor solchen Änderungen bitte zunächst immer eine Sicherung anlegen(!) und/oder den originalen Ordner "Thunderbird" in %Appdata% umbenennen (z.B. "Thunderbird_original")! Sollte es Schwierigkeiten bei der Erprobung der Junction geben, so hat man das Original sofort wieder griffbereit!

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Frank003
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 30. April 2026 um 23:55

Danke für die Erinnerung an das Backup.

Hatte ich im Übrigen bisher immer gemacht. Werde ich morgen früh auch machen.

Ein Backup ist immer ein guter "Blutdrucksenker" bei solchen fundamentalen Änderungen. Hahaha

• Frank003
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 1. Mai 2026 um 10:13

So, die Portierung von D auf F - inklusive des Profilordners von C auf F - ist erfolgreich abgeschlossen. Alle unnützen Profile wurden ebenfalls gelöscht. Ich hatte mich für das "Bordmittel", also den Profilmanager entschieden.

Vielen Dank für eure Hilfe - besonderen Dank an ThoBa für deine tatkräftige Unterstützung!

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    491
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 1. Mai 2026 um 11:48
    Zitat von Frank003

So, die Portierung von D auf F - inklusive des Profilordners von C auf F - ist erfolgreich abgeschlossen.

Hmm. Wo befindet sich denn jetzt deine Datei "profiles.ini" und welchen Inhalt hat diese?

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):

• Frank003
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 1. Mai 2026 um 21:51

Hmm. Da ich die Option mit dem Profilmanager gewählt habe, bleibt diese winzige Datei profiles.ini mit weiteren kleinen Ordnern/Dateien an Ort und Stelle unter %appdata%/Thunderbird mit dem Verweis, dass die Profildatei (ca. 5,5 GB) nun in der Partition F zu finden ist.

Hätte ich die Option mit dem Hard-Link gewählt, wäre die Datei profiles.ini mit dem gesamten Ordner von %appdata%/Thunderbird in die Portition F portiert worden.

Ich finde beide Optionen sehr gut und ich war mir bei meiner Wahl durchaus der Konsequenzen bewusst.

Naja, dieses Mal lag meine Präferenz beim Profilmanager (Bordmittel). Es ist definitiv nicht ausgeschlossen, dass ich mich bei der Portierung auf meinen nächsten Rechner für die Hard-Link Methode entscheiden werde...

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.1 veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:53

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Mai 2026 um 06:57

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me