1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schriftgröße Nachrichtenansicht

• 140 ESR
  • magiceye04
  • 23. Juli 2026 um 10:52
  • Unerledigt
  • magiceye04
    Mitglied
    • 23. Juli 2026 um 10:52
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Linux
    Thunderbird-Version
    140.12.1
    Betriebssystem
    Ubuntu 24.04.4 LTS

Hallo,

wie bereits in diesem Thread habe auch ich schon eine Weile das Problem, dass der Text in vielen Nachrichten mir zu klein ist. Ich kann mit "Ansicht - Schriftgröße" oder mit STRG+Mausrad die Größe ändern - aber das merkt sich TB genau so lange, bis er geschlossen wird.

Die Einstellungen "3Striche - Schriftgröße" wirkt sich lediglich auf die Größe der Nachrichtenliste aus, nicht auf den Inhalt.

Die "Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Schriftarten und Farben > Erweitert >" sind nach einem Neustart von TB zwar teilweise wirksam - aber nicht in allen Emails. Ich habe testweise überall 20 eingestellt und trotzdem sind einzelne Mails noch in Mikroschrift. Wenn ich diese Mini-Mails größer scrolle, dann werden auch die Buchstaben in anderen Mails größer - sind dann aber schon wieder zu groß.

Frage: Wie kann ich erreichen, dass ALLE Emails einheitlich eine bestimmte Schriftgröße haben, unabhängig davon, was der Ersteller der Email festgelegt hat?

Das Ganze ist unabhängig davon, ob ich die Nachrichten als Text oder als HTML anzeigen lasse, wobei ich Text bevorzuge.

Meine Version ist 140.12.1esr (64bit)
    Das einzige addon bei mir ist "Compact headers", aber ob es aktiv ist oder nicht, hat keine Auswirkungen auf die Schriftgröße der Nachrichten.
    Beim Start im Safe mode ändert sich nichts.

Aktuell habe ich es wieder auf Größe 12 gestellt und muss eben nach dem Start von TB einmal manuell die Größe per STRG+Mausrad erhöhen, dann ist es in allen Mails halbwegs passend.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.075
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 23. Juli 2026 um 11:58

Vermutlich nicht unmittelbar hilfreich als Antwort auf die konkrete Frage (habe hier im Büro keinen TB verfügbar, so ich die Einstellungen für die Schriftgrößen momentan nicht raussuchen kann), aber ...

... die Erwähnung der "Mikroschrift" lässt immerhin Raum für die Vermutung, dass du auch über die Skalierung im Betriebssystem eine Besserung erreichen kannst. Meine Vermutung basiert auf meiner eigenen Erfahrung mit Debian in Kombination mit einem 38"-Bildschirm. Auch bei mir war Vieles so klein, dass die Grenze zur Unleserlichkeit teils überschritten war; Die systemweite Vergrößerung der Schriften schuf hier bereits für das Gros der Anwendungen (inkl. TB!) Abhilfe.

Sorry vorab, weil ich keinen TB-spezifischen Rat beisteuere :-/

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.099
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 23. Juli 2026 um 12:13
    Zitat von magiceye04

Ich habe testweise überall 20 eingestellt und trotzdem sind einzelne Mails noch in Mikroschrift.

Hast du diese Schriftgrößen sowohl für "Lateinisch" als auch für "Andere Schreibweisen" eingestellt?
    Hast du ebenfalls eine Mindestschriftgröße aktiviert? Außerdem sollten die Schriftgrößen jeweils die selben sein.

Die in Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Schriftarten und Farben > Erweitert gewählten Schriftgrößen gelten für Texte im Nachrichtenbereich wie auch im Verfassen-Fenster.

• magiceye04
    Mitglied
    • 23. Juli 2026 um 12:19
    Zitat von Mapenzi

Hast du diese Schriftgrößen sowohl für "Lateinisch" als auch für "Andere Schreibweisen" eingestellt?
    Hast du ebenfalls eine Mindestschriftgröße aktiviert? Außerdem sollten die Schriftgrößen jeweils die selben sein.

Ja, das ist mit "überall" gemeint gewesen.

• magiceye04
    Mitglied
    • 23. Juli 2026 um 12:22
    Zitat von Drachen

.. die Erwähnung der "Mikroschrift" lässt immerhin Raum für die Vermutung, dass du auch über die Skalierung im Betriebssystem eine Besserung erreichen kannst. Meine Vermutung basiert auf meiner eigenen Erfahrung mit Debian in Kombination mit einem 38"-Bildschirm. Auch bei mir war Vieles so klein, dass die Grenze zur Unleserlichkeit teils überschritten war; Die systemweite Vergrößerung der Schriften schuf hier bereits für das Gros der Anwendungen (inkl. TB!) Abhilfe.

Im System selbst und auch in anderen Anwendungen habe ich keinerlei Probleme mit der eingestellten 100% Skalierung. Es ist alles groß genug. Ich hab es mal testweise auf 200% gestellt, aber da erschlagen mich die monströsen Buchstaben.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:02

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder 4. Juli 2026 um 13:05

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™