1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wo Mails lokal speichern - im Profilordner oder in %USERPROFILE%?

• 153 ESR
  • hgx2000
  • 16. August 2026 um 03:45
  • Unerledigt
  • hgx2000
    Junior-Mitglied
    • 16. August 2026 um 03:45
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    153.0.3
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Ich will mein Thunderbird zu einem neuen Rechner umziehen. Wie das geht, weiß ich, aber ich will bei der Gelegenheit den lokalen Speicher für die Mails aufräumen und überlege, wo die Mail-Ordner am besten aufgehoben sind.

Zum Hintergrund: ich nutze Thunderbird seit Ewigkeiten und habe inzwischen ca. 20 Mail-Accounts bei verschiedenen Providern, alles IMAP. Da kommt über all die Jahre natürlich einiges an Daten zusammen. Ich archiviere regelmäßig alles, was älter als zwei Jahre ist, um meine Speicherplatz-Quota bei den Providern zu schonen, aber darum geht's hier nicht, sondern: standardmäßig speichert Thunderbird die Mails der Accounts, Archive und lokalen Ordner im Profilordner, also letztendlich in AppData\Roaming. Das hat mich von Anfang an gestört, weil dieses Verzeichnis ja dafür gedacht ist, die Arbeitsumgebung nach Anmeldung an einem anderen Rechner im Netzwerk wiederherzustellen. Mailordner mit erheblichem Umfang sehe ich als ungeeignet für diese Synchronisation, sondern sind für mich eher Dokumente, die daher in %USERPROFILE% gehören - also lokale Daten eines Clients, so wie Office-Dokumente, Fotos, die MP3-Sammlung etc. Ich hatte daher ursprünglich in Thunderbird für alle Accounts den Speicherort nach %USERPROFILE%\Documents\Mail verlegt, bin dann aber faul geworden und die neueren Accounts speichern die Mails im Profilordner, also AppData, wie es der Thunderbird-Default ist. Und das würde ich jetzt gerne im Rahmen meines Rechner-Umzugs vereinheitlichen.

Daher frage ich die Schwarm-Intelligenz ;) : Habt ihr euch darüber mal Gedanken gemacht? Gibt es einen guten Grund, AppData\Roaming auch für größere Datenmengen als Speicherort zu verwenden?

• graba 16. August 2026 um 04:37

Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 16. August 2026 um 04:37

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.092
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 16. August 2026 um 07:29

Guten Morgen,

die Frage ist durchaus ein klein wenig akademisch, da ja %Appdata% ohnehin ein Unterordner von %UserProfile% ist und die TB-Daten also streng genommen ohnehin (mit) in %UserProfile% gespeichert werden.

Bezüglich der Datenmenge muss man auch ein wenig präzisieren:

Zitat von hgx2000

... inzwischen ca. 20 Mail-Accounts bei verschiedenen Providern, alles IMAP. Da kommt über all die Jahre natürlich einiges an Daten zusammen.

Dass da Daten satt zusammenkommen, bezweife ich (aktuell nur 11 Konten) kein bischen. Aber ohne das standardmäßig aktivierte "Lokale Bereithalten", also Cachen von Mails, liegen diese Daten nur auf den IMAP-Servern und nicht lokal.

Zitat von hgx2000

Ich archiviere regelmäßig alles, was älter als zwei Jahre ist, um meine Speicherplatz-Quota bei den Providern zu schonen, aber darum geht's hier nicht

Naja an sich geht es ja DOCH darum, denn das sind doch die tatsächlich lokal abzulegenden Daten - - und deswegen stellst du ja auch den ganzen Rest deiner völlig berechtigten Fragen ;-)

Zur Frage nach dem Grund von %AppData%: vermutlich diente das tatsächlich dem von dir genannten Grund der Anmeldung auf verschiedenen Arbeitsplätzen. Nicht vergessen: das Programm stammt noch aus Zeiten, wo POP-Abruf üblich war und IMAP entweder nicht angeboten wurde oder noch Aufpreis kostete. Um Dokumente und Bilder etc. kümmern sich Netzwerkadmins normalerweise separat via Policies, aber Mail war vor einigen Jahrzehnten vielerorts noch unüblich.
    (Ich erinnere mich an meinen ersten installierten Firmen-Mailserver, wo die Kollegen noch bis auf wenige Ausnahmen den Sinn bezweifelten, so neu war das Medium damals ...)
    Ich kann nur raten, warum es dabei geblieben ist, auch nachdem die Roaming-Ordner aus allen Nähten platzten und wie gesagt bei IMAP keine lokale "Mail-Zwischenlagerung" mehr nötig war bzw. m.W. ohnehin nur der Thunderbird dieses Lokale Bereithalten kennt und sogar standardmäßig aktiviert.

Zitat von hgx2000

Habt ihr euch darüber mal Gedanken gemacht?

Ja,schon vor Jahrzehnten. Als Ergebnis ergeben sich für mich drei Optionen:

• C-Partition groß genug: mit Standardeinstellungen arbeiten. Denn ich kaufe keine größeren Speichermedien, um sie partout zu beispielsweise 50% ungenutzt zu lassen.
    • Ist das Speichermedium (bzw. die C:-Partition) zu klein und keine zweite Partition verfügbar, dann deaktiviere ich das Lokale Bereithalten bei meinen IMAP-Konten.
    • ... habe ich eine (hinreichend große) zweite Partition, dann kommen die Nutzerdaten (so komplett wie möglich) dorthin, und zwar nach üblicherweise D:\%username%\
      Dazu verbiege ich auch die Windowsbibliotheen für documents und pictures und music usw., sieht dann so aus (Windows verwendet dann sogar seine speziellen Ordnersymbole):

Im auch im Screenshot erkennbaren Unterordner Profiles liegen dann Ordner wie Firefox und Thunderbird und das sind meine entsprechenden Profilordner (da kommt auch nix mehr mit den üblichen generierten, kryptischen wirkenden Ordnernamen).
      (Bild soeben auf meinem neueren Notebook erzeugt, auf dem älteren sieht´s da da viel voller aus ;))
      Es bleibt noch genug Zeugs in %AppData% liegen, das Meiste sind aber irgendwelche Konfigdateien oder Installations-INIs o.ä. und keine selbst erzeugten Benutzerdaten wie besagte Dokumente, Mails usw.; ich könnte zwar auch den Pfad über den ganzen %AppData%-Ordner anpassen, aber der Mehrwert ist für mich nicht ersichtlich.

Das Verlagern nach %userprofile% habe ich vor Urzeiten vermutlich auch mal erwogen, aber da es keinen konkreten Vorteil bringt, habe ich es offenbar schon damals verworfen und längst wieder vergessen :D

Zitat von hgx2000

Ich hatte daher ursprünglich in Thunderbird für alle Accounts den Speicherort nach %USERPROFILE%\Documents\Mail verlegt, bin dann aber faul geworden

Für mich spricht nichts dagegen - aber wenn du dein Profil ohnehin nicht "roamst", gewinnst du eigentlich nichts, weil %Appdata% ja wie erwähnt auch in/unter %userprofile% liegt ....

Kleiner Tipp für Faule, denn ich gehöre auch dazu:
    Nach dem Umzug des Profils auch eine Kopie der Datei %AppData%\Thunderbird\profiles.ini in den neuen Profilordner kopieren! Bei Umzügen zieht die dann schon mit dem Profil um und muss auf dem Zielrechner nur noch an ihren richtigen Platz kopiert werden, nämlich nach %AppData%\Thunderbird

Dies erspart die m.E größere Mühe, auf dem Zielrechner erst wieder via Profilmanager (oder manuelle Anpassung der Datei) dem dortigen TB den Speicherplatz des Profils bekannt zu machen.

Zitat von hgx2000

ich will bei der Gelegenheit den lokalen Speicher für die Mails aufräumen

Mailbestand aufräumen und URalten Kram ausmisten ist eine gute Idee, versuche ich einmal jährlich ... aber ziehe es nur selten wirklich konsequent durch, wenn es mehr als einer Session bedarf.

Apropos "Gedanken gemacht":
    Ich hab noch einen zusätzlichen einen Thunderbird auf einer VM, den ich ca. einmal monatlich anwerfe und der bereits mit viiielen Filterregeln bestückt ist: der holt die Mails via POP von den diversen Servern und sortiert sie in eine über Jahre nach und nach aufgebaute Ordnerstruktur in den Lokalen Ordnern.
    Und dabei werden je nach Konto auch alte Mails nach z.B. 366 Tagen o.ä. vom Server gelöscht.
    DIe anderen Rechner mit IMAP - bzw. die Mailkonten - haben deswegen (bis auf eine Ausnahme) keine Unterordner.
    -> Serverquota sorgen mich nicht und wenn ich den unwichtigen Kleinkram wie Statusmeldungen div. Systeme oder z.B. "Zustellung erfolgt vorausssichtlich heute"-Mails von DHL & Co. zügig manuell lösche, ist der Aufräum-Aufwand auf dem POP-Mailclient dann auch wieder kleiner.

(Dass der POP-Mailclient bzw. dessen Profil noch auf ein NAS und zudem via Mailstore Home gesichert wird, ist dannn die nächste Stufen von "Gedanken gemacht", um die es hier aber nicht geht ;);):saint:8))

Schönen Sonntag noch :)
    Drachen

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    920
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 16. August 2026 um 08:51

Hallo,

Zitat von hgx2000

... wo die Mail-Ordner am besten aufgehoben sind.

Klare Meinung: im Thunderbird-Profil, mit Standardeinstellung für alle Speicherorte, die man verdrehen könnte, also alles in %appdata%\Thunderbird.

Zitat von hgx2000

... im Profilordner, also letztendlich in AppData\Roaming.

Was, wie Drachen auch schon erläutert hat, Teil von %USERPROFILE% ist.

Zitat von hgx2000

Das hat mich von Anfang an gestört, weil dieses Verzeichnis ja dafür gedacht ist, die Arbeitsumgebung nach Anmeldung an einem anderen Rechner im Netzwerk wiederherzustellen.

Aber das ist doch nur relevant, wenn Deine PCs a) Mitglied einer Domäne sind und b) Du Dich auf 'Roaming Profiles' eingelassen hast. Kein Administrator bei Verstand würde diese Technologie heute noch nutzen. Sie gilt als fehleranfällig und führt oft zur defekten Benutzerprofilen und überlangen Anmeldevorgängen.

Lustig ist, dass die Methode ehedem mal für nicht so stabile oder gar unterbrochene Netzwerk propagiert wurde, weil die Daten (nach dem roaming) ja lokal liegen würden und man so eine unveränderte Desktop-Experience hätte 🤦‍♂️

Seit es den Terminalserver aka heute RDSH gibt, kommt keiner mehr auf die Idee, mit so was rumzumachen.

Zitat von hgx2000

Ich hatte daher ursprünglich in Thunderbird für alle Accounts den Speicherort nach %USERPROFILE%\Documents\Mail verlegt

Deine Umlagerung in 'Documents' hat überhaupt keinen Effekt in Punkto 'Roaming Profiles', weil auch 'Documents' geroamt würden, wenn man das nutzen würde.

Best Practise für den Umgang mit Thunderbird-Profilen ist der Speicherort %appdata%\Thunderbird und in Thunderbird tunlichst alles so zu belassen, wie es im Standard vorgesehen ist. Wenn man anfängt, das Thunderbird-Profil zu verteilen und Speicherorte für einzelne Mailarchive etc. individuell anpasst, gibt's meistens früher oder später Kummer auf Seiten desjenigen, der das für eine warum auch immer gute Idee gehalten hat.

Die Schonung Deiner Quota und die lokale Speicherung, die ja nicht Thema ist, macht man üblicherweise durch Umlagerung der Mails unterhalb von 'Lokale Ordner'. Plus brauchbares Backupkonzept.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• hgx2000
    Junior-Mitglied
    • 18. August 2026 um 23:17

Danke für eure ausführlichen Betrachtungen! Dass %Appdata% ein Unterordner von %UserProfile% ist, stimmt natürlich, da habe ich schlampig nachgedacht. Mein alter Rechner war so stukturiert wie bei Drachen: eine System-Festplatte C: und eine "Datenplatte" D:, auf der die User-Bibliotheken (Bilder, Dokumente, Musik...) meines Profils und des Public-Profils lagen. (Nur) Für diese Platte hatte ich ein tägliches Backup eingerichtet, daher lagen da auch die meisten Mailordner. Ein weiterer Grund war, dass für ältere Windows-Versionen gerne empfohlen wurde, wertvolle Userdaten aus Sicherheitsgründen nicht auf der Systempartition zu speichern - und das habe ich seit Windows 95 bis heute so beibehalten. Allerdings ist das heute etwas obsolet und da inzwischen sehr viele Anwendungen in %Appdata%\Roaming speichern, werde ich diesen Ordner künftig ins Backup einbeziehen und dann ist es egal, wo die Mailordner liegen. Ich sehe es auch so, dass Mails eher Dokumente sind und nicht in den heutzutage ohnehin übervollen Roaming-Ordner gehören, aber in der Praxis ist mein Privatrechner natürlich nicht in einer Domäne, also faktisch egal. (In der Firma nutzen wir tatsächlich Roaming Profiles und das klappt gut - da habe ich aber halt nicht 1 TB Fotos, MP3s und Videos in meinem Profil).

Zum Thema Lokales Vorhalten von IMAP-Mails noch: Ja, das Offline-Lesen bin ich tatsächlich aus Zeiten von POP3 und teuren Dial-Up-Tarifen so gewohnt, aber natürlich habe ich alle Konten längst auf IMAP umgestellt und archiviere alles, was älter als zwei Jahre ist. Ich bräuchte also keine lokalen Kopien der Mails, die noch bei den Providern liegen. Da diese aber nur einen winzigen Teil meiner Festplatte belegen, ist das kein übertriebener Luxus, ich komme auch bei einer Anschlussstörung dran ohne Tethering zu bemühen und Volltextsuche über mehrere Accounts geht flotter.

Es ist also schon so, dass meine Strategien noch aus grauer Vorzeit stammen und eine 15jährige Version von mir das heute vielleicht anders aufsetzen würde. Ich kann damit aber gut arbeiten und sehe keine echten Nachteile. Wo ich die lokalen Mailordner auf dem neuen Rechner anlege, werde ich mir im Urlaub in Ruhe überlegen - da ich jetzt aber eh nur noch eine (große) Festplatte mit einer einzigen Partition und somit keine physische Trennung zwischen System- und Userdaten mehr habe, tendiere ich zum Thunderbird-Default %AppData%. Ich würde das dann so versuchen:

1. Offline gehen
    2. Thunderbird installieren, aber keine Konten einrichten.
    3. Thunderbird beenden und AppData\Thunderbird\Profiles sowie AppData\Thunderbird\profiles.ini vom alten auf den neuen Rechner kopieren
    4. Thunderbird starten - jetzt sollten alle Konten samt Einstellungen vorhanden sein, aber natürlich keine Mails. Da ich weiterhin offline bin, werden auch keine gezogen.
    5. Alle Konten-Einstellungen durchgehen und die Pfade zu den "alten" Speicherordnern notieren.
    6. Thunderbird beenden und die notierten Speicherordner vom alten Rechner dahin kopieren, wo ich sie künftig haben möchte.
    7. Thunderbird starten und in den Konten-Einstellungen die neuen Pfade eintragen. Dann sollten alle Mails gezogen werden, die auf dem alten Rechner gespeichert waren (der seit einigen Wochen tot ist, ich arbeite daher mit dem letzten Backup auf einer externen Festplatte).
    8. Online gehen und Mails abrufen - dann sollten per IMAP nur die neuen Mails geholt werden und hoffentlich nicht alles doppelt vorhanden sein.

Seht ihr da Fallstricke oder habt bessere Ideen? Ich danke euch für eure sehr kenntnisreichen und ausführlichen Antworten - ein neuer Rechner ist ja immer eine gute Gelegenheit, nicht nur alte Daten aufzuräumen, sondern auch über gewohnte Arbeitsweisen und Toolstacks neu nachzudenken und da bringt Austausch mit anderen immer wertvolle Inspirationen.

SG
    hgx2000

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.092
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 19. August 2026 um 08:04
    Zitat von hgx2000

Alle Konten-Einstellungen durchgehen und die Pfade zu den "alten" Speicherordnern notieren.

Autsch! das fällt mir ja jetzt erst auf, dass du nicht das ganze Profil nach %USERPROFILE%\Documents\Mail\ verlegt hattest, sondern nur einzelne Accounts bzw. deren Ordner?!?!?! Da hast du dir ja ein übles Ei ins Nest gelegt :-/

Das ist ja echt MAXIMAL-Aufwand ... den Teil hatte ich tatsächlich nicht bewusst wahrgenommen und daher stillschweigend - und von mir ausgehend - angenommen, dass du das gesamte Profil vira profiles.ini umgezogen hättest :-/

Also ja, du hast nun genau diesen Aufwand vor dir - ooooder du legst die Konten einfach neu an. Dank IMAP sind die Mails selbst ja auf den Servern, Adressbuch und ggf. auch Filterreglen kannst du kopieren (Kalender hast du nicht erwähnt) .... in Summe geht das vermutlich sogar schneller und das Risiko, hier und da einzelne Ordner beim Geradebiegen deines zerrissenen Profils zu vergessen, fällt weg.

Zitat von hgx2000

Thunderbird starten und in den Konten-Einstellungen die neuen Pfade eintragen. Dann sollten alle Mails gezogen werden, die auf dem alten Rechner gespeichert waren (der seit einigen Wochen tot ist, ich arbeite daher mit dem letzten Backup auf einer externen Festplatte).

Vermutlich meinst du das völlig korrekt und formulierst nur unglücklich:
    Du hast explizit IMAP angegeben. Und dann "zieht" TB keine Mails, sondern kontaktiert den IMAP-Server und prüft, welche Mails in welchen dortigen Ordner vorhanden ist - und diesen Zustand stellt dir der TB dann "lokal" dar.

Wenn du mit diesem "Lokalen Bereithalten" arbeitest, siehst du die Ordnerinhalte natürlich auch ohne Internetverbindung - sofern bei deinem historischen Kuddelmudel die Ordner überhaupt mit umgezogen wurden auf den neuen Rechner und der TB dort auch drauf zugreifen kann.

Zitat von hgx2000

Online gehen und Mails abrufen - dann sollten per IMAP nur die neuen Mails geholt werden und hoffentlich nicht alles doppelt vorhanden sein.

same here - vermutlich nur sehr unglücklich formuliert bzw. zu sehr an POP-Zugriff orientiert.

WIe erwähnt erfolgt bei IMAP der Serverzugriff und Abruf des Standes auf dem Server samt lokaler Abbildung des Standes auf dem IMAP-Server (in den abonnierten Ordnern).

Gibt es neue Mails, so werden die in die Ansicht sozusagen "integriert".

UND (!) wenn zwischendurch Mails online gelöscht wurden (oder verschoben beispielsweise via Smartphone oder sonstigem weiteren IMAP-Client, so werden sie auch "lokal" aus der lokal im Thunderbird angezeigten Liste entfernt: Dieses Lokale Bereithalten ist eine Art Cache, aber eben keine lokale Kopie im Sinne einer vom Original unabhängigen Kopie.

Ich empfehle, dass du dich nochmal mit den Unterschieden zwischen POP und IMAP beschäftigst.
    Deine ToDo-Liste scheint mir komplett an POP-Zugriff ausgerichtet zu sein und passt daher teilweise nicht zu IMAP-Prozessen.
    Es wird vermutlich trotzdem funktionieren, aber hier und da wird es deine Erwartungen verfehlen, eben weil du etwas erwartest, was bei IMAP technisch anders funktioniert.

So oder so viel Erfolg beim Aufräumen deiner ZERkonfigurierten Altlasten und erfolgreichen Umzug hin zu einem wartungsarmen und funktionierenden TB :-)

UND - weiterhin von IMAP ausgehend - es sollten keine Mails doppelt vorhanden sein, denn der TB zeigt wie gesagt nur den Stand auf dem Sevrer an und holt nicht etwa alle ungelesenen mails (noch einmal) ab ... E-Mails sind da oder nicht da, aber werden ausdrücklich nur bei aktiviertem "Lokalen Bereithalten" wirklich heruntergeladen und lokal im Cache vorgehalten ... aber auch das ist nur ein Spiegelbild des letzten bekannten Standes auf dem Server.
    Ohne Lokales bereithalten wird eine Mail meiner Erinnerung nach erst beim Anklicken wirklich vom Server geholt, damit du sie im IMAP-Client lesen kannst. Aber da komme ich an den Punkt, wo ich selbst nicht so tief drinstecke in den techn. Vorgängen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.092
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 19. August 2026 um 08:14

PS:

Zitat von hgx2000

Ich würde das dann so versuchen:

Ohne es jetzt klein-klein durchzugehen:
    ich würde unbedingt eine Kopie des Ist-Standes (Alt-rechner) wegsichern. Also %userprofiles% komplett inklusive %Appdata% - und auf Vollständigkeit prüfen!!!

Wenn möglich, dann schrittweise auf dem alten Rechner die ausgelagerten Ordner Stück für Stück zurück schieben ins TB-Profil

Zwischendurch zumindest ab und zu nochmal %Appdata\Thunderbird\ sichern, um bei Fehlern auf diesen letzten Stand zurück zu können statt komplett auf Anfang.

wenn du glaubst, fertig zu sein, deinen alten Ordner %userprofile%\Documents\mail\ umbenennen.
    Wenn alles richtig lief, solltest du beim Durchtesten im TB keine Inhalte vermissen und kein Zugriff ins Leere laufen.

M.E. kannst du das dann ein paar Tage so verwenden ... und den Umzug auf den neuen Rechner erst angehen, wenn es weiterhin keinerlei Zugriffsprobleme auf deine Ordner gibt.

Und DANN ist der Umzug denkbar einfach, hier sozusagen kürzestmöglich skizzert):
    - zuerst %AppData%\Thunderbird\ mit allen Inhalten kopieren und auf dem neuen Rechner (wieder in %Appdata%) einfügen
    (!! falls es dort schon einen Ordner Thunderbird in %AppData% gibt, den natürlich vor dem Einfügen umbenennen !!)
    - danach gleiche TB-Version wie auf dem alten Rechner installieren
    - normalerweise war es das.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:05

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 19. August 2026 um 05:01

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.14.1 ESR veröffentlicht

Thunder 26. August 2026 um 12:44

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me