1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB hat auf V. 155 upgedatet, obwohl hier 154 als letzte gültige Version angegeben war. Jetzt funktionieren wichtige Addons nicht mehr.

• Release Channel
  • mausebär
  • 6. September 2026 um 11:28
  • Unerledigt
  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 6. September 2026 um 11:28
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    155
    Betriebssystem
    Win11Pro

Update von V. 148 auf 155

Meine Addons sind noch geeignet für V 154, daher habe ich mir nichts gedacht dabei, da hier V 154 als die letztgültige vor ein paar Tagen genannt war. Daraufhin habe ich gleich das Update laufen lassen und es wurde V155 installiert.

Heute steht hier V155 als letztgültige Version.

Jetzt gehen aber einige wichtige Addons nicht mehr... Hab unbewußt auf V155 upgedatet...

Wie kann ich auf V. 154 downgraden, ohne irgendetwas zu verlieren?

Gruß

Wolfgang

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    283
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 6. September 2026 um 18:15
    Zitat von mausebär

Wie kann ich auf V. 154 downgraden

Version 154.0 vom FTP-Server von Thunderbird herunterladen und einfach über die vorhandene Installation von Thunderbird drüberbügeln. Vorher natürlich Thunderbird beenden.

Thunderbird 154.0 (Release) 64 Bit deutsch

Zitat von mausebär

ohne irgendetwas zu verlieren?

Normalerweise solltest Du nichts verlieren. Vorsichtshalber würde ich Thunderbird nach der Installation nicht direkt starten. Besser den Thunderbird-Profilmanager mit der Option --allow-downgrade starten und das vorhandene Profil der 155er Version zuordnen.

Beispiel: "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" --ProfileManager --allow-downgrade

Hinweise: Die "" sind erforderlich wegen der Leerzeichen in der Pfadkette. Bei abweichendem Installationsverzeichnis bitte entsprechend anpassen.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    283
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 6. September 2026 um 18:58

Noch ein wichtiger Hinweis. Stelle vor der Downgrade-Aktion die Updates auf "manuell", sonst bekommst Du gleich wieder die Version 155.0.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 6. September 2026 um 19:55

Super, danke... Ich werde vorher sicherheitshalber die Programmdaten (die ja auch das Profil enthalten) sichern.

Die Email-Daten habe ich ohnehin auf einer anderen Platte.

Das mit dem Downgrade ging früher nicht, oder? Seit wann funzt das so einfach?

Gruß

Wolfgang

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.096
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 6. September 2026 um 20:39
    Zitat von mausebär

Ich werde vorher sicherheitshalber die Programmdaten (die ja auch das Profil enthalten) sichern.

Die Email-Daten habe ich ohnehin auf einer anderen Platte.

Vorher sichern ist eine prima Idee. Aber das Profil liegt dann doch nicht bei den Programmdaten - und an sich sind die Mails im Profil.
    (bei mir liegt das ganze Profil auf einer anderen Partition, m.E. VIEL einfacher als ordnerweises Auslagern nur der Mails ...)

So ganz passt deine Bemerkung also nicht, aber 'ne Datensicherung schadet dennoch nie :)

• mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 6. September 2026 um 21:05

Ich weiß wo die Profile sind, nämlich standardmäßig auf C: und ich hab bewußt nur die Emaildaten ausgelagert. Alles andere hab ich auf C: gelassen, es ist eine SSD und schneller als ein Laufwerk. Aber ich habe noch nicht probiert, ob das einen Geschwindigkeitsvorteil bringt...

Das Profil hab ich natürlich auch gesichert...

• mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 7. September 2026 um 08:54
    Zitat

(bei mir liegt das ganze Profil auf einer anderen Partition, m.E. VIEL einfacher als ordnerweises Auslagern nur der Mails ...)

So ganz hab ich das nicht verstanden was du da machst... Ich habe nur den Ordner "Local folders" auf die Festplatte ausgelagert, sonst nichjts aus o.a. Gründen. Was meinst du mit "ordnerweises Auslagern"???

Und seit welcher Version funktioniert das "Drüberbügeln"...?

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    283
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 7. September 2026 um 11:09
    Zitat von mausebär

So ganz hab ich das nicht verstanden was du da machst...

Es ist grundsätzlich keine gute Idee, ein Thunderbird-Profil zu zerreißen. Man sollte es am besten komplett dort lassen, wo das von Thunderbird als Standard vorgesehen ist (bei Windows in %AppData%\Thunderbird\...) und lieber den kompletten Thunderbird-Anwendungsordner (bei Windows %AppData%\Thunderbird) regelmäßig als Kopie sichern.

Zitat von mausebär

seit welcher Version funktioniert das "Drüberbügeln"...?

Das hat wohl schon immer funktioniert. Ich installiere so seit Version 102 meine Updates. --allow-downgrade war hier früher verpönt. Ich habe es allerdings seit Version 91 mehrfach erfolgreich angewendet. Hintergrund der ersten Verwendung war damals ein völlig ruinierter Kalender dank unerwartetem und unangekündigtem Update von Version 91 auf Version 102.

Seit offizieller Einführung der Release-Version im März 2025 wird --allow-downgrade vom Thunderbird-Team offiziell empfohlen. Kontext ist der Rückwechsel vom Release-Kanal in den ESR-Kanal bei Add-ons, die unter Release nicht funktionieren. Dort wird auch davon ausgegangen, dass sich das Profil am Standard-Ablageort befindet.

Zitat von mausebär

nur den Ordner "Local folders" auf die Festplatte ausgelagert

Hier sehe ich bei Dir kein großes Problem. Das sollte beim Downgrade übernommen werden. Zur Not musst Du den ausgelagerten Ordner "Local Folders" erneut verbinden.

Viele Grüße

Reinhard

• mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 7. September 2026 um 18:21

OK. Aber werden beim "drüberbügeln" nicht Dateien überschrieben, die V155 erzeugt hat, oder ist gerade das die Absicht?

Wird dabei ein neues Profil entsprechend dem alten erzeugt?

Aber ich schu mir mal den Interne-Link an.

Vielen dank bis jetzt!!!

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    283
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 7. September 2026 um 23:31
    Zitat von mausebär

Dateien überschrieben, die V155 erzeugt hat, oder ist gerade das die Absicht?

Genau das ist die Absicht.

Zitat von mausebär

ein neues Profil entsprechend dem alten erzeugt?

Nein. Damit das auf gar keinen Fall passiert, solllst Du Thunderbird nicht aus der Installation heraus starten, wie das angeboten wird. Statt dessen startest Du den Profilmanager mit dem zusätzlichen Schalter --allow-downgrade. Mit dem Profilmanager weist Du der neuen Installation Dein vorhandenes Profil zu und der Schalter --allow-downgrade sorgt dafür, dass das Profil der Version 155 in die Version 154 übernommen wird. Sonst kommt es nämlich zu einer Fehlermeldung und das Profil wird nicht übernommen.

Bei einer Standardinstallation von Thunderbird 64 Bit unter Windows 64 Bit lautet der vollständige Befehl

"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" --ProfileManager --allow-downgrade

Hinweis: Die "" sind zwingend erforderlich wegen der Leerzeichen im Pfad.

Viele Grüße

Reinhard

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder 10. September 2026 um 21:46

Aktuelle 153 ESR-Version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 17:55

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder 2. September 2026 um 18:01

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™