1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Termine weg nach Update auf 102.15

• 102.*
    • Windows
  • pezi
  • 14. September 2023 um 20:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • pezi
    Gast
    • 14. September 2023 um 20:37

Update von ? auf die neueste Version, irgendwas mit 102.15 ging schief.

Konkret: Der Start dauerte mal ungewöhnlich lange, aber alle Termine aus dem Kalender weg!

Was sonst noch alles nicht funkt, keine Ahnung, jeder Klick, egal worauf dauert ewig und bringt eigentlich nix. Mails scheinen da zu sein, nur eben die Termine und Aufgaben sind weg.

Die Termine brauche ich aber, es steht noch ein langer Freitag voller Termine an - doch ich weiß nicht wann wo, wohin ... ?!

PS: TB lässt sich nicht mehr beenden, nur abschießen!

Im ersten Schock habe ich nicht hier gesucht oder gegoogelt und hoffe hier auf Hilfe.

[line][/line]

• Thunderbird-Version; Weiß ich seit dem schiefgegangen Update nicht, glaube aber, diese 102.15

• Betriebssystem + Version: Win 10 64

• Kontenart: POP

• Postfachanbieter: mehrere

• Eingesetzte Antivirensoftware: Win Defender, sonst nix

• Firewall: Win FW

• Router-Modellbezeichnung: ADDB

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 14. September 2023 um 22:23

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning) verschoben.
  • pezi
    Gast
    • 15. September 2023 um 08:57

Das verschieben in einen weniger frequentierten Bereich löst die Probleme nicht. Im Gegenteil, seit 10 Stunden kein Hinweis.

Sind halt alle mit der Superkatastrophe beschäftigt, das ist verständlich.

Ich schrieb das absichtlich in den allgemeinen Bereich, weil das mit dem Kalender nur das Haupt-Problem ist und viele weitere da sind.

Auch heute morgen versuchte ich wieder zu starten, ich brauche jetzt sofort die Daten von Terminen und den dazugehörenden Mails und den Notizen usw..

Doch da geht nichts mehr!

Startet sehr lahm und dann lässt sich nichts mehr damit machen. Die Mails scheinen da zu sein, aber nicht anklickbar, Symbole alle weg, Kalender weiterhin tot. TB lässt sich nicht mehr normal beenden.

Denke, das wäre Grund genug, das wieder in den allgemeinen Bereich zu stellen!

• graba 15. September 2023 um 09:03

Hat das Thema aus dem Forum Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning) nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • kirschi68
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2023 um 09:16

Hallo pezi,,

das hier schon gelesen und ggf. das?

Auch bei Günter Born gibt es einige Infos bezüglich TB und mit einem Upgrade verbundene Probleme.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. September 2023 um 10:15

Hallo pezi,

kann schon mal vorkommen, dass eine neue Frage unbeantwortet aus dem Blick gerät. Dabei ist der Bereich in dem sie gestellt wird aber ehrlich gesagt egal, weil ich zumindest und vermutlich auch alle anderen Helfer, über den Menüpunkt 'Letzte Beiträge' oder 'Unbeantwortete Themen' gehen.

Wenn Dich Thunderbird zumindest noch ins Menü lassen würde, dann schaue bitte mal unter Hilfe >> Weitere Informationen zur Fehlerbehbung >> Button 'Update-Chronik anzeigen' nach, von welcher Version Du auf die 102.x aktualisiert hast.

Gerade beim Kalender ist es etwas misslich, weil der nicht einfach so von einem defekten Profil in ein neues Profil übertragen werden kann. Der vielversprechendste Ansätz wäre deshalb, zu einer funktionierden Konstellation downzugraden (zumindest versuchen), um die Termine aus dem Kalender exportieren zu können.

Das ganze sollte jetzt und vor irgendwelchen Versuchen, mit einem Backup des Ordners 'Thunderbird' aus %appdata% einhergehen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• pezi
    Gast
    • 15. September 2023 um 18:00
    Zitat von kirschi68

das hier schon gelesen und ggf. das?

Bei ersteren habe ich nach x Beiträgen den Faden verloren um was es da ging ...

Bez. 2. Link: Nein, ich habe den Kalender nie woanders hin, wüsste auch nicht wie das geht.

Ein Ordner [calendar-data] ist vorhanden, in dem sind komischerweise 4 (statt 2) Dateien und hat eine 7x höhere Gesamtgröße als der vom letzten Backup (vor 6 Tagen).

Also sind die Daten eher da als weg. Aber da TB nicht richtig startet, zeigt er sie nicht. Oder so ...

Herrn Borns Infos beziehen sich auf das Update zur Superkatastrophe, da lese ich nicht weiter, weil ich dessen (sicherlich sehr fundierte) Beiträge nicht verstehe und va. weil ich sicher nie auf 115 updaten werde.

Zitat von Sehvornix

downzugraden

Das habe ich mir schon fix vorgenommen, eine 102.14 (die Version hatte ich zu 99 % zuvor, weil ich immer zeitnah update) habe ich bereits aus dem Archiv geholt. Komme aber erst in der Nacht dazu.

Backup ist eh klar.

Zuvor werde ich weiterhin versuchen, die Termine aus dem Gedächtnis, schriftlichen Notizen usw. wieder in einen Kalender einzutragen. Erste Hilfe ist, die in einem Kalender innerhalb des Webmails eines meiner Provider zu notieren.

In TB trage ich nix mehr ein, auch wenn der wieder funken sollte.

Denn sobald die Supernova auch über mich hereinbricht, sollte ohnehin bereits ein Ersatz für den ehem. weltbesten Mailclienten da sein.

Abgesehen davon sollte man halt wenigstens an die Mails herankommen ... Da hilft hoffentlich das Downgrade ...

Danke erstmal für die Tipps, jetzt habe ich eine terminfreies WE, zuvor riss mir halt der Geduldsfaden, weil etliches zu absolvieren war.

• pezi
    Gast
    • 15. September 2023 um 18:14

So, habs nun während dem Antwort tippen gleich erledigt, Downgrade auf 102.14 und alles ist perfekt.

Jetzt fehlt nur ein Trick, wie man die lästige Update Verständigung wegkriegt. Aber das geht ja seit langem nicht mehr. Oder?

PS: Inzwischen meldeten sich 2 Bekannte (> 70 yo) denen nun auch die Supernova passiert ist. Man sollte echt wieder selber entscheiden können, ob man mit Updates genervt werden will oder nicht. Oder wenigstens eine Warnung, wenn kein Stein auf dem anderen bleibt. Diese Leute können sich nicht per CSS ... ach, sorry das passt nicht hierher ...

• Bastler
    Gast
    • 15. September 2023 um 19:33
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von pezi

Aber das geht ja seit langem nicht mehr. Oder?

Hallo,

dazu hatte ich hier mal etwas verfasst.

• pezi 15. September 2023 um 20:18

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • pezi
    Gast
    • 15. September 2023 um 20:19

@Bastler, ich danke dir!

Das klappt super!

So schaut es unter Hilfe > Über TB dann aus (s. Anhang):

So steht es auch in den Einstellungen > Updates

---

Ich danke dir und allen, die bei dem Wunsch, Updates zu deaktivieren, Verständnis zeigen und gar Tricks zeigen, die eine Laie nie wüsste. Denn im Allgemeinen sollte einem die Sicherheit derart wichtig sein, dass man stets zeitnah aktualisiert.

Ich werde jetzt auch mal die Anlaufprobleme bei der Supernova abwarten und dann wieder in den Updatereigen einsteigen, so hoffe ich zumindest.

Denn ich suche gar nicht nach einer Alternative, denn die gibt's (vllt. mit Ausnahme von "Betterbird") nicht. TB ist eine eigene Liga für sich. Bloß die Termine sind mal woanders sicherer ...

Bilder

• TB_Update-deaktiv.JPG
      • 50,58 kB
      • 692 × 352
  • Bastler
    Gast
    • 15. September 2023 um 20:35
    Zitat von pezi

Denn im Allgemeinen sollte einem die Sicherheit derart wichtig sein, dass man stets zeitnah aktualisiert.

Das ist wohl wahr, aber wenn man vor Updates (egal welche Software) in Foren nach Fallstricken sucht,

wird man nicht böse überrascht.

Wenn ein Update keine Probleme in der Community zeigt, kann ja eine Sperre easy temporär aufgehoben werden.

Bei Dir wäre noch ein Update auf 102.15.1 möglich.

Wer ganz schlau ist, macht vor dem Update eine Profilsicherung, oder besser den kompletten Anwendungsordner

%AppData%\Thunderbird | dann wäre man, falls es knallt, in 5 Minuten wieder auf dem vorigen Stand.

• pezi
    Gast
    • 15. September 2023 um 20:45

Genau. Und das gilt für mich für jede SW, vom kleinsten Zip-Tool über Offices bis zum OS.

Doch: welcher Normalnutzer nimmt sich schon die Zeit, regelmäßig all seine SW Hersteller Sites und Foren zu besuchen?

• Bastler
    Gast
    • 15. September 2023 um 20:50
    Zitat von pezi

welcher Normalnutzer nimmt sich schon die Zeit, regelmäßig all seine SW Hersteller Sites und Foren zu besuchen?

Der besucht dann die mehrfache Zeit entspr. Foren, um wieder alles zu richten. :les:

• pezi
    Gast
    • 15. September 2023 um 21:02
    Zitat von Bastler

Der besucht dann die mehrfache Zeit entspr. Foren, um wieder alles zu richten.

Ein klares Jein.

"Der" nervt dann denjenigen Menschen, den er mehr digitale Kenntnisse zuschreibt als sich selbst.
    Und unglaublicherweise bin (in meinem Kreis) ich dann der "Auskenner". Was natürlich nicht so ist, wie man an meinen oft dummen Fragen und sturen Reaktionen hier sieht ... ¯\_(ツ)_/¯

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. September 2023 um 21:18

Hallo pezi,

da es jetzt wieder einen funktionierenden Thunderbird gibt, kommst Du doch auch erst einmal wieder an die Termine ran, oder? Dann musst Du nicht alle Termine manuell migrieren. Mit dem ics-Export sollte es möglich sein, die Termine auch anderweitig importieren zu können.

Ein Update von 102.14 zu 102.15 darf aber nicht zu solchen Problemen führen. Da steckt auf jeden Fall ein Problem in den Profildaten. Früher oder später wirst Du Dich darum kümmern müssen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• pezi
    Gast
    • 15. September 2023 um 21:24
    Zitat von Sehvornix

ics-Export sollte es möglich sein, die Termine auch anderweitig importieren

ja, sollte nun gehen. Die wichtigsten habe ich aber eh schon manuell übertragen

Zitat von Sehvornix

Da steckt auf jeden Fall ein Problem in den Profildaten

Gut möglich, aber die bisherigen kleinen Problemchen (was deine Vermutung bestätigt) konnte ich leider nie mittels neuem Profil lösen - im Gegenteil. Also bleibe ich beim alten Profil.

Dennoch werde ich das Update nochmal fahren - jetzt ist ja die Vorversion griffbereit und ein freies WE vor der Tür.

• Community-Bot 15. September 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me