1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

• Es konnte keine gültige Lizenz gefunden werden

• Thunder
    • 9. Januar 2020 um 15:26

Sind die Uni-Accounts per Exchange angebunden? Benutzt Du das Add-on "Owl"?

• Welches Addons funktionieren denn überhaupt noch bei TB 68.*?

• Thunder
    • 7. Januar 2020 um 20:33
    Zitat von Saiia

Seither ist ein dicker grauer Balken mit toolbarbutton

Was genau meinst Du damit. Zeige uns einen Screenshot, den Du hier direkt in einen Beitrag per "Kopieren&Einfügen" direkt einfügen kannst.

• Junk löschen immer Mails 01,01,1970 und leer dazu

• Thunder
    • 7. Januar 2020 um 20:31

Hast Du den Mülleimer schon mal über die Ordner-Eigenschaften → Ordner reparieren versucht zu reparieren? Wenn das auch nicht fruchtet, würde ich bei geschlossenem Thunderbird die zugehörige Mbox-Datei des Papierkorbs mal löschen.

• fehlerhafter Start

• Thunder
    • 7. Januar 2020 um 17:00
    Zitat von strzata

habe große Hoffnung, dass Du das dann "knacken" kannst

Die meisten meiner Beiträge lassen mich "nur" laut denken. Manchmal hilft das halt auch dem Leser auf die Sprünge, auch wenn ich keine direkte Lösung parat habe. Das gilt natürlich auch für die anderen Helfer hier im Forum.

• outlook.pst improtieren

• Thunder
    • 7. Januar 2020 um 16:57

Am besten tauscht Ihr Euch als Outlook-User darüber tatsächlich gegenseitig aus. Letztlich könnt auch nur Ihr ausprobieren, was direkt mit einem aktuellen Thunderbird bezüglich Import (wieder) möglich ist. Außerdem könntet Ihr einen Zwischenschritt über Windows-Mail ausprobieren (so wie früher über Outlook Express).

• HOWTO: Junk en bloc aus dem Posteingang löschen

• Thunder
    • 7. Januar 2020 um 14:26
    Zitat von Emma2

In meinen Konteneinstellungen habe ich "Junk-Filter" angehakt

Alleine diese Aussage zeigt, dass Du nicht verstanden hast, dass Du an mehreren Stellen im Programm mehrere Dinge aktivieren/einstellen musst. Lies den Artikel Junk-Filter.

• Hilfreichste Antwort bzw. Beitrag im Thema markieren und finden

• Thunder
    • 7. Januar 2020 um 14:08

Es ist jetzt in den meisten Bereichen des Forums möglich, die hilfreichste Antwort (Beitrag) im Thema zu markieren. Dies kann und muss der jeweilige Themenstarter oder (auf Anfrage der Admin) machen.

Dazu aktiviert der Themenstarter die Schaltfläche mit dem Stern-Symbol rechts unten am Beitrag. Sobald der Beitrag entsprechend markiert ist, wird er mit dem grünen Label "Hilfreichste Antwort" und der grünen Umrandung hervorgehoben:

Der hilfreichste Beitrag ist dann außerdem direkt unter dem Startbeitrag des Themas mit den folgenden Schaltflächen erreichbar:

• Mit der Schaltfläche "Zur hilfreichsten Antwort gehen" wird man im Thema quasi nach Unten zu dem Beitrag gebracht, wo er chronologisch hin gehört.
    • Mit der Schaltfläche "Hilfreichste Antwort hier ansehen" wird der Beitrag direkt unter dem Startbeitrag eingeblendet. Zu erkennen ist dies (für Fortgeschrittene) im ersten Screenshot oben, da dort rechts oben die "Nummer" des Beitrags nicht angezeigt wird.

• Thunder
    • 7. Januar 2020 um 13:48

Und für jeden, der ähnlich Fragen hat. Bitte das hier in Ruhe lesen und parallel in Thunderbird in den Dialogen mit anschauen: Junk-Filter

• Thunder
    • 7. Januar 2020 um 13:47
    Zitat von Emma2

Mein Schnellfilter bietet das nicht?

Ups, das hatte ich übersehen. Ich meine mich an ein Add-on zu erinnern, das dies hinzugefügt hatte (früher). Dieses habe ich aber auch nicht mehr.

Ich vermute Du hast Deine Konten als IMAP-Konten angelegt. Dann werden Dir die vom Postfach-Anbieter vorsortierten E-Mails bereits direkt im Junk-/Spam-Ordner angezeigt. Diese haben im Junk-Ordner in Thunderbird dann kein Junk-Icon (weil gar nicht von Thunderbird erkannt/sortiert). Thunderbird markiert Dir dann zusätzlich im Posteingang Mails als Junk. Damit diese in den Junk-Ordner verschoben werden, musst Du dies in den Konten-Einstellungen aktivieren. Schau es Dir dort an.

• Thunder
    • 7. Januar 2020 um 13:23

Entweder entsprechend sortieren oder per Schnellfilterleiste nur Junk anzeigen lassen. Alternativ kannst Du den erkannten Junk aber auch direkt bei der Erkennung (Option der Konten-Einstellungen) in den Junk-Ordner verschieben lassen. Diesen kannst Du dann wieder manuell löschen und/oder (Option in Konten-Einstellungen) automatisch nach einer Zeitspanne löschen lassen.

• outlook.pst improtieren

• Thunder
    • 7. Januar 2020 um 11:44

Lege zwischendurch mal ein anderes Programm als Standard im System für E-Mail fest. Danach dann Outlook wieder als Standard festlegen.

• fehlerhafter Start

• Thunder
    • 7. Januar 2020 um 10:18

Ich muss mal nochmal nachhaken - auch wenn es Dich nicht direkt weiter bringt.

Es sind mehrere PCs. Betroffen ist nur einer der PCs, auf dem dann aber gleich alle 4 Profile. Die Profile befinden sich auf jedem PC nur lokal - es handelt sich nicht um einen Netzwerkspeicher. Eine Synchronisation wird "lediglich" über einen Online-Kalender vorgenommen. Es werden nur Kalender mit Hilfe von SabreDAV synchronisiert (wieso dann eigentlich Google?). Es werden keine E-Mails synchronisiert.

Ist das so alles richtig?

Am Anfang hattest Du gesagt, dass man im Task-Manager keinen Prozess mehr laufen sieht. Später sagst Du, dass man immer den Hintergrund-Prozess sieht. Könnte es sich um den Hintergrund-Prozess des Update-Systems von Thunderbird handeln? Könnte es sein, dass der Update-Prozess behindert wird (siehe hier - auch wenn Du nicht KIS verwendest)?

• Mails erscheinen in den Suchergebnissen aber ich kann sie nicht aufrufen

• Thunder
    • 6. Januar 2020 um 22:11
    Zitat von SebastianJu

Habe gerade noch mal das Verzeichnis repariert. Jetzt finde ich alle gesuchten Mails wieder mit der Suche und kann sie sogar öffnen.

Dann war vermutlich zum Glück nur die "Zusammenfassungsdatei" = Indexdatei = *.msf defekt.

• AOL Mail Konto kann nicht hinzugefügt werden (YAHOO Fenster öffnet sich)

• Thunder
    • 6. Januar 2020 um 15:27

Muss man bei Yahoo und/oder AOL den Zugriff mit anderen Programmen erst freischalten?

Das initiale Login dort ist seit einer Weile auf OAuth (vergleichbar zu Google) umgestellt worden, was Thunderbird inzwischen (auch dort) unterstützt.

• Anhänge mit Leerzeichen im Dateinamen lassen sich nicht mit LibreOffice öffnen

• Thunder
    • 6. Januar 2020 um 13:28

Papewaio

Vor allem wegen des Problems beim Senden, solltest Du ein zusätzliches/neues Thema eröffnen. Die anderen Leute hatten beim Senden nämlich bisher nicht von Problemen mit den Anhängen berichtet. Sollte es letztlich doch einen Zusammenhang geben, würde ich ein Problem mit den temporären Dateien (die sowohl für das Öffnen der Attachments als auch das Senden notwendig sind) als Ursache in die Überlegungen einbeziehen.

Aber wie gesagt:

Mache für den Teil des Sendens auf jeden Fall ein neues Thema auf und schildere dort nochmals die Symptome / Probleme. Du kannst hier und dort ja einen Link einfügen, um gegenseitig auf die Themen zu verlinken.

• fehlerhafter Start

• Thunder
    • 6. Januar 2020 um 11:39
    Zitat von MSFreak

... und warum deaktivierst du nicht sämtliche AddOns bis auf Lightning und findest heraus welches AddOn sich ev. nicht mit Lightning verträgt ?

Das hilft nicht immer. Er ist womöglich auch ein Opfer der verdammten Datei, die ich im verlinkten Thema als Ursache für Cache-Crashs ab dem zweiten Start herausgefunden habe.

• fehlerhafter Start

• Thunder
    • 6. Januar 2020 um 10:54

Lies bitte meinen Beitrag hier und probiere den Tipp dort aus, was laut anderen Benutzern auch in Deinem Fall helfen könnte:

RE: Kriege Fenster mit rotem "Quelltext" nicht weg

• Restore Backup Funktion funktioniert bei Windows 10 Neuinstallation nicht

• Thunder
    • 6. Januar 2020 um 01:03

Schau doch bitte mal direkt nach dem ersten (noch funktionierenden) Start in den Add-on-Manager. Dort machst Du bei den Erweiterungen einen Klick auf die Zeile von Lightning. Welche Version wird da angezeigt? Dann beendest Du Thunderbird und startest ihn wieder. Jetzt kommt der "kaputte" Start. Wenn möglich, gehe hier wieder in den Add-on-Manager und schau bei Lightning wieder nach der Version. Welche Version ist es jetzt?

Wenn Du beim zweiten Start nicht in den Add-on-Manager kommst, dann mache den zweiten Start bitte mal mit gedrückter "Umschalttaste". Thunderbird müsste sich dann im abgesicherten Modus öffnen. Gehe jetzt in den Add-on-Manager und schaue nach der Lightning-Version.

Außerdem schaust Du bitte im Add-on-Manager bei den Sprachpaketen, ob dort eines installiert ist? Wenn ja, dann deinstalliere es.

Roter Quelltext in unterer Fenster-Hälfte nach Profilübernahme

• wo im Thunderbird profile sind die mails enthalten ?

• Thunder
    • 5. Januar 2020 um 22:59
    Zitat von rekem

fehlt da etwas ?

Ich hzabe keine Ahnung wo ich was suchen soll

Schau hier nach den Benachrichtigungs-Einstellungen:

https://www.thunderbird-mail.de/notification-settings/

• Nur noch "echte" Mail-/WebExtensions ab Thunderbird 78

• Thunder
    • 5. Januar 2020 um 22:15
    Zitat von generalsync

Ansonsten wird es für den Add-on-Entwickler aufwändiger als "früher", da alle darüber hinausgehenden Funktionen für jede neue Version von Thunderbird neu angepasst werden müssen.

Dieses "Ansonsten" wird es in der theoretisch geplanten "reinen" WebExtension-Welt aber nicht mehr geben. Momentan hat man noch die Möglichkeit der WebExtension-Experimente. So lange die möglich sind, hat man als Entwickler noch ein bisschen Freiheit und mit der Pflege seines Add-ons dann halt (eigentlich auch wie früher) alle Verantwortung und Arbeit.

Der frühere Vorteil war meines Erachtens nur Existent, da sich über Jahre fast nichts zentrales an Thunderbird geändert hatte. Es gab faktisch einen Stillstand und somit einen "Entwicklungs-Stau", der sich momentan halt mit relativ schmerzhaften (weil auch ungewohnten) Umbrüchen rächt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™