Beiträge von Thunder
-
-
-
Vor allem wegen des Problems beim Senden, solltest Du ein zusätzliches/neues Thema eröffnen. Die anderen Leute hatten beim Senden nämlich bisher nicht von Problemen mit den Anhängen berichtet. Sollte es letztlich doch einen Zusammenhang geben, würde ich ein Problem mit den temporären Dateien (die sowohl für das Öffnen der Attachments als auch das Senden notwendig sind) als Ursache in die Überlegungen einbeziehen.
Aber wie gesagt:
Mache für den Teil des Sendens auf jeden Fall ein neues Thema auf und schildere dort nochmals die Symptome / Probleme. Du kannst hier und dort ja einen Link einfügen, um gegenseitig auf die Themen zu verlinken.
-
... und warum deaktivierst du nicht sämtliche AddOns bis auf Lightning und findest heraus welches AddOn sich ev. nicht mit Lightning verträgt ?
Das hilft nicht immer. Er ist womöglich auch ein Opfer der verdammten Datei, die ich im verlinkten Thema als Ursache für Cache-Crashs ab dem zweiten Start herausgefunden habe.
-
Lies bitte meinen Beitrag hier und probiere den Tipp dort aus, was laut anderen Benutzern auch in Deinem Fall helfen könnte:
-
Schau doch bitte mal direkt nach dem ersten (noch funktionierenden) Start in den Add-on-Manager. Dort machst Du bei den Erweiterungen einen Klick auf die Zeile von Lightning. Welche Version wird da angezeigt? Dann beendest Du Thunderbird und startest ihn wieder. Jetzt kommt der "kaputte" Start. Wenn möglich, gehe hier wieder in den Add-on-Manager und schau bei Lightning wieder nach der Version. Welche Version ist es jetzt?
Wenn Du beim zweiten Start nicht in den Add-on-Manager kommst, dann mache den zweiten Start bitte mal mit gedrückter "Umschalttaste". Thunderbird müsste sich dann im abgesicherten Modus öffnen. Gehe jetzt in den Add-on-Manager und schaue nach der Lightning-Version.
Außerdem schaust Du bitte im Add-on-Manager bei den Sprachpaketen, ob dort eines installiert ist? Wenn ja, dann deinstalliere es.
Roter Quelltext in unterer Fenster-Hälfte nach Profilübernahme
-
fehlt da etwas ?
Ich hzabe keine Ahnung wo ich was suchen soll
Schau hier nach den Benachrichtigungs-Einstellungen:
-
Ansonsten wird es für den Add-on-Entwickler aufwändiger als "früher", da alle darüber hinausgehenden Funktionen für jede neue Version von Thunderbird neu angepasst werden müssen.
Dieses "Ansonsten" wird es in der theoretisch geplanten "reinen" WebExtension-Welt aber nicht mehr geben. Momentan hat man noch die Möglichkeit der WebExtension-Experimente. So lange die möglich sind, hat man als Entwickler noch ein bisschen Freiheit und mit der Pflege seines Add-ons dann halt (eigentlich auch wie früher) alle Verantwortung und Arbeit.
Der frühere Vorteil war meines Erachtens nur Existent, da sich über Jahre fast nichts zentrales an Thunderbird geändert hatte. Es gab faktisch einen Stillstand und somit einen "Entwicklungs-Stau", der sich momentan halt mit relativ schmerzhaften (weil auch ungewohnten) Umbrüchen rächt.
-
Schau Dir Deine Account-Einstellungen hier auf der Website an.
-
MozBackup bietet, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, teilweise differenzierte Möglichkeiten, was man alles sichern bzw. später wiederherstellen möchte. Darin liegt ein Teil der Gefahr des veralteten Tools. Das Tool hat seit Jahren nicht mehr beigebracht bekommen, was im Profil-Ordner in welcher Datei gespeichert wird. Daran hat sich aber vieles geändert. Letztlich handelt man sich unvorhersehbare Probleme ein, die man womöglich erst zeitverzögert erkennen oder vielleicht gar nicht verstehen wird. Das ist für mich sogar vorstellbar, wenn man "einfach" alles mit dem Tool sichern möchte und später "alles" wieder herstellen möchte. Ich würde meine Hände nicht dafür ins Feuer legen, dass dabei nicht auch Teile fehlen werden.
-
und deren Funktionen problemlos erweitern und verbessern können
Das ist eben schon immer der Knackpunkt. Es ist eben nicht problemlos, auch wenn wir dies rückblickend gerne "verherrlichen".
Die Übergangsphase ist jetzt leider von 52 auf 60 und 68 holprig und wird hin zu 76 dann nochmals Schmerzen verursachen. In der Theorie wird danach dann aber bezogen auf die Stabilität alles besser
.Keine anderes System bietet das in diesem Maße an.
Stimmt. Die Freiheiten der Add-on-Entwickler waren quasi unbegrenzt. Mit all den Vor- und Nachteilen.
-
-
Wenn Du eine Neuinstallation des Programms versucht hast, dann müsstest Du doch wissen, welche Version Du da installieren wolltest bzw. installiert hast? Lief der Installationsvorgang soweit ohne Fehlermeldung ab?
Öffne Thunderbird mit dem Profil-Manager und lege ein zusätzliches neues Test-Profil an. Starte Thunderbird mit dem Test-Profil. Was passiert?
-
Und nein - diese roten "Text-Zeilen" erscheinen nicht. Und ich habe Ähnliches auch bis jetzt nicht gesehen.
Dann frage ich mich, wieso Du Dein Problem oben mit dem von Heiner S. verglichen hast. Ich hatte dessen Beitrag ja extra aus Deinem Thema heraus geholt. Aber gut, dass dies nun soweit schon mal geklärt ist.
-
Zumal Heiner S in seinem Beitrag "Roter Quelltext ..." genau dasselbe Problem schildert
Ein Quelltext geht nicht auf.
strzata Hast Du nun diese roten "Text-Zeilen" in der unteren Hälfte des Bildschirms, wenn Du Thunderbird startest, oder nicht? Du widersprichst Dir bzw. verstehst scheinbar nicht, dass der rote Text Teil des Programm-Codes (bzw. Add-on-Codes) ist?!
Sorge dafür, dass Du ein aktuelles Backup des Profil-Ordners hast, dann kannst Du Dich vielleicht überwinden meinen Empfehlungen zu folgen.
-
Wenn ich mich nicht irre, ist der Rückschritt von 68 auf 60 unproblematisch bezogen auf das Profil. Erst ab dem 68er wird sich Thunderbird beschweren, wenn Du von einer noch höheren Version wieder runter gehen willst. Das lässt sich dann aber auch "beheben".
\mail\Local Folders-1\
Der Pfad ist hoffentlich selbsterklärend - dort sind die Mails aus dem Konto "Lokale Ordner" drin. Mails aus POP-Konten sind sinngemäß unter \Mail\pop.deinKonto.de\. Mails aus IMAP-Konten sind unter \ImapMail\imap.deinAnderesKonto.de\.
-
Wenn Du das "gleiche" Problem wie Heiner S. hast, dann liegt es nicht am Virenscanner. Befolge was ich ihm geraten hatte.
-
Dein Problem sieht ganz typisch danach aus, dass es nach der Profilübernahme ein Problem mit einem inkompatiblen Add-on und/oder Sprachpaket bzw. einer inkompatiblen Version eines Add-ons gibt.
Gehe bitte in den Add-on-Manager und deinstalliere dort ALLE Sprachpakete, wenn es welche gibt. Lasse im Add-on-Manager mit dem kleinen Drop-Down-Menü rechts oben im Add-on-Manager manuell nach Updates für Add-ons suchen. Wenn das Problem dann weiter besteht, deinstallierst Du probeweise erstmal Lightning bei den Erweiterungen im Add-on-Manager und installierst es später manuell neu (siehe 2. Hälfte des Textes).
Wenn das alles nicht geholfen hat, schau Dir das Thema an:
-
Ich lese seit Jahren in zig Foren mit und habe durchaus Pro und Contra gesehen bzw. erlebt. Macht Euch zumindest frei von reinem Like und Dislike. Denn darum soll es hier nicht gehen. Das System ist nicht in Stein gemeißelt, aber vielleicht könntet ihr Euch Gedanken über sinnvolle Reaktionen machen, die im Laufe der Zeit verbessert werden könnten. Wenn wir die Funktion einfach nur weg sperren, vergeben wir die Chance auf mögliche Vorteile.
Mein Erleben war übrigens, dass vergleichbare Reaktionssysteme nicht dazu geführt haben, dass die direkten Beteiligten eines Themas weniger geschrieben haben. Es haben eher zusätzliche Leser auf bestimmte Beiträge reagiert. Und ja, da waren auch die gehassten Dislikes teilweise dabei. Darauf können wir ja sowieso gerne verzichten.
-
Was ist so schlecht daran, wenn mehrere Leute irgendwelche Tipps mit einem Daumenhoch kennzeichnen können statt jeweils einen inhaltlich leeren Beitrag zu schreiben?