1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Rechtschreibprüfung

wo im Thunderbird profile sind die mails enthalten ?

    • 52.*
    • Windows
  • rekem
  • 2. Januar 2020 um 16:30
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • rekem
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Jul. 2019
    • 2. Januar 2020 um 16:30
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.3.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10 neuestes Update
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:G Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hülfe !

    Habe plötzlich 68.3.1 (32-Bit) und die Sprachprüfungen sind weg.

    Da ich immer Datensicherung der Profile mache erhebt sich die Frage : wo sind:

    a) der wirklich benutze Ordner der Thunderbird Profiles

    a) innerhalb des aktuellen Profils die Thunderbird Version und

    b) die eMails ?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. Januar 2020 um 16:41
    • #2

    Hallo rekem,

    zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?.

    Hier dann vor allem die Abschnitte 6 und 8 (Ablageorte der E-Mails).

    Zum Profilordner: Hilfe & Lexikon - Profilordner - Wo ist er zu finden?.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Januar 2020 um 16:45
    • #3
    Zitat von rekem

    die Sprachprüfungen sind weg

    Hallo :)

    und warum installierst Du Dir keine entsprechende WE-Erweiterung?

    Zitat von rekem

    der wirklich benutze Ordner der Thunderbird Profiles

    Profilordner - Wo ist er zu finden? Am einfachsten findest Du den aktuellen Ordner direkt aus TB über Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung.

    Zitat von rekem

    innerhalb des aktuellen Profils die Thunderbird Version

    Was soll das sein? Meinst Du die Version, in Deinem Fall offenbar

    Zitat von rekem

    68.3.1

    Diese Angabe steht, wie bei jeder Anwendung in der EXE-Datei im Programmordner.

    Zitat von rekem

    die eMails ?

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten? Pssst, nicht weitersagen! Wir verstecken solche unwichtige Angaben übrigens in der Hilfe & Lexikon.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • rekem
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Jul. 2019
    • 3. Januar 2020 um 08:23
    • #4

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Ich habe nur ein Profil (97d5njph.default) und Thunderbird 68 hat wohl kein neues Profil angelegt..

    Meine mails fand ich in \mail\Local Folders-1\.

    Mir gefällt die Version 68 aber gar nicht.

    Da ich Acronis Backups habe kann ich ein System vor 68 wiederherstellen.

    Dann kann ich das getrennt gesicherte o.g. Profil einspielen.

    Habe ich oft problemlos gemacht.

    Nun die entscheidende Frage:

    ist in meinem o.g. Profil irgendwo etwas zur Thunderbird-Version enthalten ?

    Einmal editiert, zuletzt von rekem (3. Januar 2020 um 12:44)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. Januar 2020 um 14:37
    • #5

    Wenn ich mich nicht irre, ist der Rückschritt von 68 auf 60 unproblematisch bezogen auf das Profil. Erst ab dem 68er wird sich Thunderbird beschweren, wenn Du von einer noch höheren Version wieder runter gehen willst. Das lässt sich dann aber auch "beheben".

    Zitat von rekem

    \mail\Local Folders-1\

    Der Pfad ist hoffentlich selbsterklärend - dort sind die Mails aus dem Konto "Lokale Ordner" drin. Mails aus POP-Konten sind sinngemäß unter \Mail\pop.deinKonto.de\. Mails aus IMAP-Konten sind unter \ImapMail\imap.deinAnderesKonto.de\.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • rekem
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Jul. 2019
    • 4. Januar 2020 um 12:27
    • #6

    Vielen Dank.

    Also Probieren geht über Studieren.

    Ich habe ein System-Backup vom 15.12. eingespielt.

    Dort habe ich 52.9.0, da war die Welt noch in Ordnung.

    Danach habe ich das 68.3.1 (32-Bit)-Profil von gestern hineinkopiert und Neustart des PC veranlaßt.

    Ergebnis :

    Alle Mails sind da, Struktur von Thunderbird ist ist ok

    Wörterbuch "de DE" wird unten rechts angezeigt aber nicht unter Einstellungen\Verfassen und die Prüfung wird nicht durchgeführt !!!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.798
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 4. Januar 2020 um 12:45
    • #7

    Hallo,

    Zitat von rekem

    Wörterbuch "de DE" wird unten rechts angezeigt aber nicht unter Einstellungen\Verfassen

    Wenn du ein deutsches Wörterbuch in dem Profil installiert ist, das du vorher mit TB 52.* benutzt hast, ist selbiges jetzt nicht mehr kompatibel mit der Version 68.*. Du musst jetzt ein "web-extension"-Wörterbuch installieren,

    z. B. dieses https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…man-dictionary/ oder

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…y-de_de-for-sp/

  • rekem
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Jul. 2019
    • 4. Januar 2020 um 14:58
    • #8

    Verstanden !

    Aber nach deen ganzen Schwierigkeiten möchte ich für die nächste Zeit bei Version 52 bleiben.

    Das Überprüfungsproblem habe ich mit Wieder-Überspielen des Profiles vom 15.12.19 und dann nur der iMap- und Map-Vverzeichnisse aus dem Profile vom 3.1.20 erledigt.

    Alles ist vorhanden, sieht gut aus und funktioniert bestens.

    Aber noch eine wichtige Frage bleibt:

    Wo stelle ich ein, daß Versionsupdates nicht automatisch erfolgen dürfen ? Denn das war offensichtlich bei mir passiert !

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Januar 2020 um 15:05
    • #9

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…itert/#4-Update

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Januar 2020 um 15:17
    • #10
    Zitat von rekem

    möchte ich für die nächste Zeit bei Version 52 bleiben.

    Hallo :)

    beachte vor dieser Entscheidung die Security Advisories for Thunderbird.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • rekem
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Jul. 2019
    • 4. Januar 2020 um 15:52
    • #11

    vielen Dank,

    habe "meine" Probleme gelesen und werde sie beachten, z.B. kein HTML benutzen.

  • rekem
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Jul. 2019
    • 4. Januar 2020 um 16:01
    • #12
    Zitat von Thunder

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…itert/#4-Update

    habe ich verstanden und "Nicht ... suchen" eingestellt lassen, war schon länger so eingestellt und trotzdem landete ich bei 68 ?!

  • rekem
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Jul. 2019
    • 4. Januar 2020 um 16:32
    • #13

    Meine Problematik mit den Thunderbirdversionen liegt darin begraben, daß ich eine besondere Struktur habe und behalten will, welche immer wieder in neueren Versionen irgendwie schief ging.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.683
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Januar 2020 um 22:02
    • #14

    Hallo,

    ich sehe da keine "besondere Struktur", sondern eine ganz alltägliche.

    Oben ist laut Icon ein Mailkonto erkennbar und unten laut Icon die Lokalen Ordner, auch wenn die offenbar umbenannt wurden.

    Ich habe mal einen Screenshot gemacht auf dem Lappi (TB v68.3.1 64Bit), wo man an denselben Symbolen "echte" Mailkonten und unten den mit keinem Konto verknpüften Lokalen Ordner sehen kann:

    Die Konten sind alles IMAP-Konten - bin gerade zu faul, um den PC anzumelden und dort im Thunderbird, in welchem noch ein paar Konten mehr eingerichtet sind, nachzuschauen, ob POP-Konten ein anderes Symbol haben. Ich bitte um Nachsicht, dass ich meine "besonderen Ordnerstrukturen" einfach zugeklappt habe ... ;-)

    Wie auch immer: die Lokalen Ordner werden ja vom Update nicht angefasst und meines Erachtens auch die Filter nicht, die Mails nach diversen Kriterien ggf. automatisch in diese lokalen Ordner kopieren oder verschieben.

    Ich persönlich halte es für zielführender, die Problemursachen zu identifizieren und anzugehen, als auf die vorletzte Generation zurück zu gehen.

    Andererseits schrieb Thunder in einem anderen Thread, dass ca. Ende 2020 noch einmal größere Umstellungen kommen werden (mit TB v72?) - wenn man den Wechsel bis dahin aufschiebt, kann ich es zumindest halbwegs verstehen. Auch wenn die Probleme i.d.R. mit überschaubarem Aufwand lösbar sind, so kennt doch nicht jeder Jemanden, der ggf. vor Ort helfen kann und nicht jeder ist so IT-affin und zudem so geduldig wie viele der emsigen Helfer hier. Nur sollten künftige Probleme kein Grund bzw. keine Ausrede für generelle Update-Blockaden sein, sondern wirklich nur für einen klar befristeten (!) Aufschub. Künftige Probleme gibt es schließlich IMMER - normalerweie kommen sie aber unerwartet und man weiß es nur i.d.R. noch nicht so lange vorher.

    MfG

    Drachen

  • rekem
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Jul. 2019
    • 5. Januar 2020 um 14:06
    • #15

    Gut, ich warte also auf die nächste Version.

    Übrigens ich erhalte keine eMail wenn mir jemand geantwortet hat - im Unterschied zu früher.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. Januar 2020 um 15:02
    • #16

    Schau Dir Deine Account-Einstellungen hier auf der Website an.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • rekem
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Jul. 2019
    • 5. Januar 2020 um 22:48
    • #17

    fehlt da etwas ?

    Ich hzabe keine Ahnung wo ich was suchen soll

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. Januar 2020 um 22:59
    • #18
    Zitat von rekem

    fehlt da etwas ?

    Ich hzabe keine Ahnung wo ich was suchen soll

    Schau hier nach den Benachrichtigungs-Einstellungen:

    https://www.thunderbird-mail.de/notification-settings/

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • rekem
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Jul. 2019
    • 6. Januar 2020 um 09:56
    • #19

    vielen Dank,

    da waren offensichtlich nich t alle richtig eingestellt !

    #gruß Rekem

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Januar 2020 um 14:35
    • #20

    ... die Verwendung einer Uralt-Version mit den entsprechenden Sicherheitsgefahren ist dir also schnurz? =O

    Noch mal der Link aus # 10

    https://www.mozilla.org/en-US/security…es/thunderbird/

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.10.0 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird markiert in den meisten Ordnern Mails mit "Dies ist ein Entwurf"

    • Wienfuchs
    • 24. März 2019 um 16:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale und Gesendet-Ordner verschwunden, enthaltene Mails über Suche noch vorhanden, aber nur die Kopfzeile

    • kristus
    • 19. November 2019 um 10:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • wo sind sie denn,die Neuen nachrichten

    • graf zahn
    • 17. September 2019 um 19:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wo finde ich in Profiles die Speicherorte der lokalen Ordner?

    • Winni vom See
    • 1. März 2019 um 13:19
    • Migration / Import / Backups
  • imap.web.de wiederhertstellen imap.de Backup

    • ullibremen
    • 25. Januar 2019 um 17:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Importieren in diesen Ordner ist nicht möglich: Vermutlich handelt es sich um ein IMAP-Konto oder eine Newsgruppe.

    • Alpa12
    • 19. November 2018 um 12:32
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™