1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Lokale und Gesendet-Ordner verschwunden, enthaltene Mails über Suche noch vorhanden, aber nur die Kopfzeile

    • Thunder
    • 21. November 2019 um 08:02
    Zitat von kristus

    Kann ich den jeweiligen Jahresordner auch reparieren?

    Um es nochmals zu betonen: "Reparieren" repariert die jeweilige Index-Datei *.msf anhand des Datenbestands innerhalb der jeweiligen Mbox-Datei. Wenn es keine Mbox-Datei (oder keine Nachrichten) in dieser gibt, wird es am Ende (zurecht) eine leere Index-Datei geben. Damit ist dann der Ordner innerhalb von Thunderbird auch sichtbar leer (was ja der Realität entspricht).

    "Reparieren" holt keine E-Mails aus dem Nirvana zurück.

  • 2 Instanzen von TB laufen lassen?

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 21:19

    Wenn Du willst, kannst Du die *.msf noch(mal) alle löschen. Thunderbird stellt diese dann automatisch wieder mit korrekt passendem Inhalt zu den Mbox-Dateien her (somit gibt es keine Karteileichen mehr). Letztlich ist das nichts anderes als das Reparieren der Ordner.

  • Das Add on "Enigmail" erlaubt mir nicht Emails zu senden. Thunderbird 60.9.0 64 bit in Debian 9.8 (Linux)

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 17:26
    Zitat von Franz2019

    Pnu PG, gpp

    Tippfehler oder Absicht? GnuPG ?

  • Manually sort folders

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 17:24
    Zitat von matt59

    Ist das keine zwingende Vorgabe von Mozilla?

    Nein. Bisher konnte man als Add-on-Entwickler weitgehend machen was man wollte. Die Add-ons werden für die Veröffnetlichung auf ATN teils automatisiert und teils manuell überprüft. Diese Überprüfung berücksichtigt aber keine Entscheidungen über bestimmte Veränderungen am User-Interface. Das ist letztlich einer der Gründe für sehr restriktive Umstellung auf die WebExtenions bzw. MailExtensions, in Firefox und zukünftig auch für Thunderbird. Dann wird es schwieriger die Programmoberfläche zu "verändern". Prinzipiell ist aber nichts schlimmes daran, dass die Einstellungen eines Add-ons direkt im Extras-Menü erscheinen. Nervig finde ich persönlich es dennoch und habe es deshalb auch nicht mit meinen Add-ons gemacht.

  • merkwürdies Filter-Verhalten

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 17:11

    Du hast nur POP-Konten? Dann sollte es (im Gegensatz zu IMAP) ja auch nicht an verzögerter Synchronisierung der Offline-Inhalte liegen - falls überhaupt.

  • Lokale und Gesendet-Ordner verschwunden, enthaltene Mails über Suche noch vorhanden, aber nur die Kopfzeile

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 16:59

    Es ist doch schon ungewöhnlich, dass so viele Mbox-Dateien (und doch nicht alle) verschwunden sind. Das sieht ja beispielsweise auch nicht unbedingt nach dem Resultat eines Virenscanners aus. Der hätte vermutlich einen Ordner bzw. dessen Mbox-Datei "gefressen".

  • merkwürdies Filter-Verhalten

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 16:16

    Ich nutze im Alltag überhaupt nur die Schnellfilter-Leiste des Thunderbird und habe damit bisher überhaupt keine Probleme gehabt. Die funktioniert bei mir auch problemlos bei den gruppierten Ordnern, mit denen ich im Alltag arbeit und auch in virtuellen Ordnern.

    Offtopic:

    Die normale "alte" Suche (über das Menü zu erreichen) nutze ich vielleicht einmal im Jahr, wenn ich Probleme von Euch nachvollziehen will... Und die verflixte "Gloda"-Suche in der Toolbar hasse ich wie die Pest (so jetzt ist es raus ;-) ) Es ist eine nervige Funktion, die viel verspricht aber fragwürdige Ergebnisse liefert und von Voreinstellungen abhängt, die normale Anwender gar nicht überblicken, denke ich.

  • TbSync testen

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 12:33
    Zitat von jobisoft

    Freenet benutzt inzwischen TbSync in Ihren docs. Mal gucken ob 1&1 nachzieht. Es werden immer mehr.

    Sehr cool - freut mich!

  • Mails und Adressen aus Windows Live Mail übernehmen

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 11:27

    Anleitung bei Mozilla:

    https://support.mozilla.org/de/kb/zu-thunderbird-wechseln


    Video auf YouTube:

    youtube.com/watch?v=JRr2aOzagbc

  • Wechsel von 32 auf 64 Bit - wie mach ich's richtig?

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 10:49

    Das heißt, für Dich ist das Problem behoben?

  • Lokale und Gesendet-Ordner verschwunden, enthaltene Mails über Suche noch vorhanden, aber nur die Kopfzeile

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 08:43

    Nur für das Brainstorming:

    Du hast ein oder mehrere POP-Konten eingerichtet?

    Du hast keine IMAP-Konten eingerichtet?

    Benutzt Du das Feature "Globaler Posteingang" für POP-Konten? Wurde vielleicht doch daran etwas im Laufe der Zeit verstellt?

    Was hat es im Screenshot mit den (von mir rot gemachten) Ordnern auf sich, die im Namen die Mail-Adresse enthalten?

    Die Inbox-Datei des Posteingangs und Drafts-Datei der Entwürfe scheint zu fehlen.

    Die Sent-Datei für Gesendet ist vorhanden.

    Man sieht aber leider nicht alle Ordner-Namen oben im Bild. Wo für jeden Ordner (der selbst wieder Unterordner enthält) ein entsprechender Ordner mit der Endung *.sbd vorhanden sein müsste.

  • Automatisches Runterladen läuft nicht, obwohl Haken dafür gesetzt

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 08:31
    Zitat von patti-berlin

    Konten auf IMAP

    Viele von uns bevorzugen zwar IMAP, aber es ist diesbezüglich komplexer, da es weitere Features wie "Bei Eingang neuer Nachrichten auf dem Server sofort benachrichtigen" unterstützt und dazu (über Server-Einstellungen → Erweitert) mehrere Verbindungen gleichzeitig per IDLE aufrecht erhält. Das sollte zwar vermutlich beim dezidierten Abrufen (Programmstart und alle X Minuten) keine Rolle spielen, aber beschwören kann ich dies nicht.

    Zitat von patti-berlin

    Meint ihr, es hilf, das Konto neu einzurichten?

    Kann helfen, muss es aber nicht. Überlege Dir wie hoch der "Leidensdruck" für Dich ist. Ich würde es deshalb nicht machen. Dann klicke ich halt einmal auf den Posteingang - ist aber nur meine Meinung.

    Zitat von patti-berlin

    Oder doch einfach auf das nächste Update warten?

    Dazu müsste erstmal ein konkreter Fehler im Code bekannt sein, der geändert werden könnte. Ihr müsst Euch bewusst werden, dass viele "Fehler" so gar nicht wahrgenommen werden bzw. aus technischer Sicht ganz wo anders liegen. Updates sind leider kein Allheilmittel.

    Schau Dir dieses Thema an:

    Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

    Vielleicht hilft es tatsächlich auch bei IMAP (bin gerade unsicher), wenn Du in den Konten-Einstellungen links unten bei "Konten-Aktionen" eines der Konten (NICHT das Lokale Konto) als Standard festlegst. Es könnte auch helfen, wenn man das mal zwischen zwei Konten "hin und her wechselt".

  • Nach Umzug auf neuen Rechner Problem mit Profil

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 08:19
    Zitat von Tommes

    konnte ich keines der vorhandenen Profile

    starten.

    Was genau passiert mit Deinem jetzigen Stand?

    Lies dieses Thema und überlege, ob es (trotz Linux) auf Dich passt:

    Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

  • Filter auf Ordner anwenden

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 00:18
    Zitat von usande

    Die Mail sind doch wohl nicht gelöscht?

    Du "musst" doch selbst am besten wissen, was Deine Filter so machen, oder? Schau Dir im Filter-Dialog an, was Du für Filter hast und was die letztlich für Aktionen ausgeführt haben könnten. Vielleicht kommst Du dann drauf, wo Deine Mails abgeblieben sind. Mangels weiterer Information von Dir kann man sonst erstmal nichts weiter dazu sagen ;-)

  • Mails und Adressen aus Windows Live Mail übernehmen

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 22:50

    Falls Du zuvor mit Windows Live Mail die E-Mail-Konten per IMAP verwendet hattest, sind alle Mails weiterhin auf den Servern Deines/Deiner Postfachanbieter(s). Dann könntest Du in Thunderbird die Postfächer einfach wieder einrichten und alle Mails würden von Thunderbird auf den Servern gefunden.

    Was immer problematisch ist, sind die Kontakte/Adressbücher und evtl. Kalender-Daten. Um da Vorschläge zu machen, müsste man aber konkretere Infos von Dir haben, wo Du bisher Kontakte/Adressbücher überhaupt "gepflegt" hast (nur lokal in Windows Live Mail oder beispielsweise online im Konto von "outlook.com" oder sonst wo...

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 22:37

    Vielleicht könnte jemand Jörg Knobloch auf diesen Thread hier verweisen - es kann nicht Schaden, wenn der das liest und hoffentlich auch versteht ;-)

  • Ordner komprimieren? Ja/nein?

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 22:35
    Zitat von moejoe

    Aber das ist doch nur auf die Zeit des Komprimerens bezogen und nicht die des Zugriffes wenn man sich zb. Mails in dem der bestimmten Mailbox anschaut bzw. sucht oder ?

    Da hast Du Recht.


    Zitat von moejoe

    Die Datei müsste doch noch einem Komprimerungsvorgang doch immer kleiner sein oder ?

    Auch hier hast Du Recht.

    Zitat von moejoe

    Was ich nicht ganz verstehe, es wird ja in der Faq drauf hingewiesen, dass grosse Mailboxen langsamer laufen wenn man sie komprimiert.

    In der FAQ müsste sinngemäß auch stehen, dass der häufige "Kompressions"-Vorgang Zeit kostet, wenn man es übertreibt, und auch andere Nachteile haben kann.


    Fazit:

    Regelmäßiges, nicht zu häufiges, Ordner komprimieren ist sinnvoll - auch für die Performanz.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 22:20
    Zitat von Mapenzi

    war der Auslöser des Problems - zumindest bei Molder - letztendlich ein Sprachpaket

    Gute Frage, man konnte das Sprachpaket ja im Nachhinein sogar bei mir wieder aktivieren ohne Probleme zu haben. Sicher sagen kann ich nur, dass die weiter oben genannte Datei zunächst die Blockade verursacht hat und falls man damit auch noch Thunderbird gestartet hat kam dann konsekutiv noch der oben genannte Ordner hinzu. Soweit eins oder beides vorhanden war, musste man es löschen.

    Zitat von Mapenzi

    Und dass die Ordner cache2 und startupCache bei der Windows-Version im "echten" Profilordner liegen, muss ich mir für die Zukunft merken. Sonst kommt es zu weiteren Missverständnissen wie heute....

    Bei Molder lag der Ordner startupCache ja scheinbar doch unter /local/, so wie Du es erwartet hättest. Offensichtlich ist beides möglich.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 22:16
    Zitat von Molder

    Brauchst du meine Daten noch?

    Oder sind sie schon gelöscht? :thumbsup:

    War alles nur auf einer verschlüsselten Partition und ist jetzt komplett gelöscht.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 21:07

    Jetzt wäre natürlich noch interessant, ob das Prozedere bei Azol81 auch funktionieren würde.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™