1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Thunder

Beiträge von Thunder

  • Mails und Adressen aus Windows Live Mail übernehmen

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 11:27

    Anleitung bei Mozilla:

    https://support.mozilla.org/de/kb/zu-thunderbird-wechseln


    Video auf YouTube:

    youtube.com/watch?v=JRr2aOzagbc

  • Wechsel von 32 auf 64 Bit - wie mach ich's richtig?

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 10:49

    Das heißt, für Dich ist das Problem behoben?

  • Lokale und Gesendet-Ordner verschwunden, enthaltene Mails über Suche noch vorhanden, aber nur die Kopfzeile

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 08:43

    Nur für das Brainstorming:

    Du hast ein oder mehrere POP-Konten eingerichtet?

    Du hast keine IMAP-Konten eingerichtet?

    Benutzt Du das Feature "Globaler Posteingang" für POP-Konten? Wurde vielleicht doch daran etwas im Laufe der Zeit verstellt?

    Was hat es im Screenshot mit den (von mir rot gemachten) Ordnern auf sich, die im Namen die Mail-Adresse enthalten?

    Die Inbox-Datei des Posteingangs und Drafts-Datei der Entwürfe scheint zu fehlen.

    Die Sent-Datei für Gesendet ist vorhanden.

    Man sieht aber leider nicht alle Ordner-Namen oben im Bild. Wo für jeden Ordner (der selbst wieder Unterordner enthält) ein entsprechender Ordner mit der Endung *.sbd vorhanden sein müsste.

  • Automatisches Runterladen läuft nicht, obwohl Haken dafür gesetzt

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 08:31
    Zitat von patti-berlin

    Konten auf IMAP

    Viele von uns bevorzugen zwar IMAP, aber es ist diesbezüglich komplexer, da es weitere Features wie "Bei Eingang neuer Nachrichten auf dem Server sofort benachrichtigen" unterstützt und dazu (über Server-Einstellungen → Erweitert) mehrere Verbindungen gleichzeitig per IDLE aufrecht erhält. Das sollte zwar vermutlich beim dezidierten Abrufen (Programmstart und alle X Minuten) keine Rolle spielen, aber beschwören kann ich dies nicht.

    Zitat von patti-berlin

    Meint ihr, es hilf, das Konto neu einzurichten?

    Kann helfen, muss es aber nicht. Überlege Dir wie hoch der "Leidensdruck" für Dich ist. Ich würde es deshalb nicht machen. Dann klicke ich halt einmal auf den Posteingang - ist aber nur meine Meinung.

    Zitat von patti-berlin

    Oder doch einfach auf das nächste Update warten?

    Dazu müsste erstmal ein konkreter Fehler im Code bekannt sein, der geändert werden könnte. Ihr müsst Euch bewusst werden, dass viele "Fehler" so gar nicht wahrgenommen werden bzw. aus technischer Sicht ganz wo anders liegen. Updates sind leider kein Allheilmittel.

    Schau Dir dieses Thema an:

    Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

    Vielleicht hilft es tatsächlich auch bei IMAP (bin gerade unsicher), wenn Du in den Konten-Einstellungen links unten bei "Konten-Aktionen" eines der Konten (NICHT das Lokale Konto) als Standard festlegst. Es könnte auch helfen, wenn man das mal zwischen zwei Konten "hin und her wechselt".

  • Nach Umzug auf neuen Rechner Problem mit Profil

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 08:19
    Zitat von Tommes

    konnte ich keines der vorhandenen Profile

    starten.

    Was genau passiert mit Deinem jetzigen Stand?

    Lies dieses Thema und überlege, ob es (trotz Linux) auf Dich passt:

    Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

  • Filter auf Ordner anwenden

    • Thunder
    • 20. November 2019 um 00:18
    Zitat von usande

    Die Mail sind doch wohl nicht gelöscht?

    Du "musst" doch selbst am besten wissen, was Deine Filter so machen, oder? Schau Dir im Filter-Dialog an, was Du für Filter hast und was die letztlich für Aktionen ausgeführt haben könnten. Vielleicht kommst Du dann drauf, wo Deine Mails abgeblieben sind. Mangels weiterer Information von Dir kann man sonst erstmal nichts weiter dazu sagen ;-)

  • Mails und Adressen aus Windows Live Mail übernehmen

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 22:50

    Falls Du zuvor mit Windows Live Mail die E-Mail-Konten per IMAP verwendet hattest, sind alle Mails weiterhin auf den Servern Deines/Deiner Postfachanbieter(s). Dann könntest Du in Thunderbird die Postfächer einfach wieder einrichten und alle Mails würden von Thunderbird auf den Servern gefunden.

    Was immer problematisch ist, sind die Kontakte/Adressbücher und evtl. Kalender-Daten. Um da Vorschläge zu machen, müsste man aber konkretere Infos von Dir haben, wo Du bisher Kontakte/Adressbücher überhaupt "gepflegt" hast (nur lokal in Windows Live Mail oder beispielsweise online im Konto von "outlook.com" oder sonst wo...

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 22:37

    Vielleicht könnte jemand Jörg Knobloch auf diesen Thread hier verweisen - es kann nicht Schaden, wenn der das liest und hoffentlich auch versteht ;-)

  • Ordner komprimieren? Ja/nein?

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 22:35
    Zitat von moejoe

    Aber das ist doch nur auf die Zeit des Komprimerens bezogen und nicht die des Zugriffes wenn man sich zb. Mails in dem der bestimmten Mailbox anschaut bzw. sucht oder ?

    Da hast Du Recht.


    Zitat von moejoe

    Die Datei müsste doch noch einem Komprimerungsvorgang doch immer kleiner sein oder ?

    Auch hier hast Du Recht.

    Zitat von moejoe

    Was ich nicht ganz verstehe, es wird ja in der Faq drauf hingewiesen, dass grosse Mailboxen langsamer laufen wenn man sie komprimiert.

    In der FAQ müsste sinngemäß auch stehen, dass der häufige "Kompressions"-Vorgang Zeit kostet, wenn man es übertreibt, und auch andere Nachteile haben kann.


    Fazit:

    Regelmäßiges, nicht zu häufiges, Ordner komprimieren ist sinnvoll - auch für die Performanz.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 22:20
    Zitat von Mapenzi

    war der Auslöser des Problems - zumindest bei Molder - letztendlich ein Sprachpaket

    Gute Frage, man konnte das Sprachpaket ja im Nachhinein sogar bei mir wieder aktivieren ohne Probleme zu haben. Sicher sagen kann ich nur, dass die weiter oben genannte Datei zunächst die Blockade verursacht hat und falls man damit auch noch Thunderbird gestartet hat kam dann konsekutiv noch der oben genannte Ordner hinzu. Soweit eins oder beides vorhanden war, musste man es löschen.

    Zitat von Mapenzi

    Und dass die Ordner cache2 und startupCache bei der Windows-Version im "echten" Profilordner liegen, muss ich mir für die Zukunft merken. Sonst kommt es zu weiteren Missverständnissen wie heute....

    Bei Molder lag der Ordner startupCache ja scheinbar doch unter /local/, so wie Du es erwartet hättest. Offensichtlich ist beides möglich.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 22:16
    Zitat von Molder

    Brauchst du meine Daten noch?

    Oder sind sie schon gelöscht? :thumbsup:

    War alles nur auf einer verschlüsselten Partition und ist jetzt komplett gelöscht.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 21:07

    Jetzt wäre natürlich noch interessant, ob das Prozedere bei Azol81 auch funktionieren würde.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 21:03

    Unter \local\Thunderbird\ kann man theoretisch alles löschen. Das sind nur Cache-Dateien und Update-Überreste dort.

    Zitat von Molder

    Wow, geht!

    Sehr gut - freut mich.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 20:29
    Zitat von Molder

    Wenn ich default einstelle dann startet TB normal leer ohne Konten

    Wenn ich default-release nehme kommt wieder das kleine Fenster

    "default" ist auch leer. Dort sind keine Konten definiert. Das hatte ich oben auch beschrieben.

    "default-release" ist der Ordner in dem circa 11 POP-Konten drin sind und mit dem ich dann alle Tests weiter gemacht habe. Mit diesem Ordner sollst Du "alles" machen. Dort musst Du bspw. die genannte Datei löschen.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 20:27
    Zitat von Mapenzi

    Ich habe erst jetzt mitbekommen, dass er sich in Molders Profilordner befand, wo er nicht hin gehört. Wie er dort hinein geraten ist, ist mir allerdings schleierhaft.

    Falsch verstanden. Ich hatte dies ja direkt einen Beitrag weiter genauer beschrieben, dass der Ordner bei mir erst erstellt wurde, dann aber dennoch eine Absturz-Ursache ist, wenn man vorher nicht die genannte Datei entfernt hatte. Die Datei erzeugt also etwas in dem Ordner, was zum Absturz führt.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 20:25
    Zitat von Molder

    Sprachpakete

    Es geht um ein Sprachpaket als Add-on innerhalb von Thunderbird. Das ist in Deinem (einen) Thunderbird-Profil installiert gewesen (wenn auch vielleicht deaktiviert).

    Zitat von Molder

    Weder der Ordner noch die Datei ist im Profilordner.

    Dann schau bitte bei Dir mal in dem Pfad mit \Local\ , den Mapenzi gezeigt hat, ob dort der Ordner "startupCache" drin ist: ...\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxxx.default\

    Beachte, dass dies im Grunde versteckte Ordner dort sind.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 20:12
    Zitat von Molder

    Habe ich gemacht und wieder das kleine Fenster kurz gesehen. Also wie vorher.

    Dann lösche bitte im Profil sowohl den Ordner "startupCache" und die zuvor genannte Datei, falls beides vorhanden ist.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 20:11
    Zitat von Molder

    Wenn ich den Profilmanager aufrufen will muß ich doch TB starten?

    Jein. Den Profil-Manager kann man ja mit dem Aufruf-Parameter schon vorher starten lassen.

  • Nach Übertragen des Profils von Win 7 auf Win 10 startet Thunderbird 68 mit leerem Fenster

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 20:10
    Zitat von Mapenzi

    Das dürfte aber jetzt nicht mehr auftreten, denn soweit ich verstanden habe, werden die Sprachpakete inzwischen automatisch aktualisiert.

    Mhhh, da kommt aber der unlösbare Bug (vielen Dank ans Firefox-Team) in die Quere. Thunderbird kann nämlich seit dem 68er erst nach dem Start bzw. beim nächsten Programm-Start die Add-ons aktualisieren. Wenn er davor womöglich schon versagt, dann wird's schwierig. Ich kann die Tragweite aber noch nicht richtig einschätzen: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1574183 Vielleicht führt es aber auch nur zu vorübergehend/kurzzeitig deaktivierten Add-ons.

  • Nach Umzug auf neuen Rechner Problem mit Profil

    • Thunder
    • 19. November 2019 um 20:05

    Wenn Du keine alte, funktionierende (auf dem alten System) Version mehr hast, dann vergesse einfach meine Nachfrage ;-)

    Wie ist jetzt auf dem neuen System nochmal der letzte Stand, wenn Du dort das übernommene Profil starten willst?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™