1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Ziemlich grosser GAU, Profil nicht mehr erreichbar

    • 60.*
    • Linux
  • Arran
  • May 15, 2019 at 12:44 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Arran
    Senior Member
    Posts
    1,878
    Member since
    13. Nov. 2005
    • May 15, 2019 at 12:44 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Hallo.

    Letzten Freitag wollte ich meinen Rechner auf die neueste Version, 09.04 aufrüsten und gleichzeitig auch einige hundert GiB-Leichen «verbrennen». Dabei ist mir ein doch ziemlich dummer Fehler passiert, ich habe die Profile von Thunderbird und Firefox mitgelöscht. An sich ist das nicht ganz so schlimm, da ich eine 10 Tage altes Sicherungsprofil für beide Programme habe.

    Nun will ich die neuen «profiles ini» durch die alten ersetzen. Ans sich kein Problem, habe ich schon mehrfach gemacht. Nur geht es dieses Mal nicht, denn es erscheint jedes Mal beim Start die Meldung dass Firefox* schon aktiv ist und ich den Rechner neu starten soll.

    * Ich gebe es zu, ich habe mit dem Thunderbird noch nichts probiert, ein Verlust der Taten ist bedeutend schlimmer als einer mit dem Firefox.

    Gibt es da eine Lösung?

    Edit: Ich habe den Inhalt deines 2. Beitrags hierhin kopiert und danach den genannten Beitrag gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    Edited 2 times, last by graba (May 15, 2019 at 1:06 PM).

  • graba May 15, 2019 at 1:07 PM

    Moved the thread from forum Installation & Update to forum Migration / Import / Backups.
  • Arran
    Senior Member
    Posts
    1,878
    Member since
    13. Nov. 2005
    • May 15, 2019 at 1:10 PM
    • #2

    Danke.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • May 16, 2019 at 7:47 PM
    • #3

    Hallo Arran,

    Quote from Arran

    Nun will ich die neuen «profiles ini» durch die alten ersetzen.

    Es gibt aber nur eine einzige. Welche soll Thunderbird denn nehmen, wenn es mehrere gibt? Oder habe etwas falsch verstanden?

    Quote from Arran

    Nur geht es dieses Mal nicht, denn es erscheint jedes Mal beim Start die Meldung dass Firefox* schon aktiv ist und ich den Rechner neu starten soll.

    Was hat Firefox mit Thunderbird zu tun? Oder hast du beide verwechselt? Stammt die Meldung aber von Thunderbird, dann schau mal bitte in den Windows Taskmanager, ob nicht schon eine Thunderbird.exe vorhanden ist. Falls ja, musst du sie dort schließen und Thunderbird neu starten.

    Sollte aber Thunderbird auch dann nicht starten, stimmt was mit der profiles.ini nicht. Poste daher den Inhalt und den genauen Pfad der Datei.

    Quote from Arran

    ein Verlust der Taten ist bedeutend schlimmer als einer mit dem Firefox.

    Klar, aber an einen Datenverlust glaube ich noch nicht. Hast du denn im Thunderbird-Profil im Ordner Mail und den dortigen Unterordnern Dateien ohne Endung (inbox, sent, trash usw) gefunden, die eine ansehnliche Größe haben? Größe 0 KB bedeutet ja: leer.

    Gruß

  • Arran
    Senior Member
    Posts
    1,878
    Member since
    13. Nov. 2005
    • May 18, 2019 at 1:44 AM
    • #4

    Heute habe ich doch noch die Sicherungskopien gefunden. Im Trubel mit der grossen Umstellung auf die neue LTS-Version, nach 5 Jahren KDE bleibt ja fast nichts mehr gleich...

    Jetzt funktioniert alles wie es soll und so wie ich das beurteilen kann, fehlten keine erwarteten Mails. Ist übrigens beim Firefox genau gleich.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™