1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Road-Runner

Beiträge von Road-Runner

  • Einfacher Weg, Email-Adressen in das persönliche Adressbuch aufzunehmen

    • Road-Runner
    • 17. November 2025 um 11:58
    Zitat von RR512

    Meines Wissens wird eine E-Mail-Adresse automatisch zu den "Gesammelten Adressen" hinzugefügt, wenn Du an diese E-Mail-Adresse schreibst (also z.B. antwortest).

    Nur wenn das so in den Einstellungen festgelegt ist.

    Ich weiß aber nicht mehr ob das Häkchen standardmäßig gesetzt ist oder nicht.

  • Einfacher Weg, Email-Adressen in das persönliche Adressbuch aufzunehmen

    • Road-Runner
    • 17. November 2025 um 09:03

    Wenn die Mail geöffnet ist: Rechtsklick auf Adresse - Zu Adressbuch hinzufügen


  • Vorschlag: neue mögliche Sortierung von Aufgaben

    • Road-Runner
    • 8. November 2025 um 10:04
    Zitat von Papierflieger

    Machbar?

    Das kann Dir hier im Forum niemand sagen.

    Du kannst aber Deinen Wunsch an die Entwickler weitergeben.

    Siehe dazu: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen, insbesondere Neue Funktionen wünschen.

  • Junk Ordner in E-Mail Postfach in Papierkorb

    • Road-Runner
    • 7. November 2025 um 15:32

    Falls es sich um ein yahoo-Konto handelt: gar nicht.

    Zitat

    Jetzt wird's spannend, wenn der echte Junk Ordner von Yahoo in den Papierkorb geschoben wird erzeugt das einen irreparabelen Fehler beim Server und der Ordner bleibt für immer im Papierkorb! Also mit Vorsicht arbeiten!

    (Ich glaube nicht das dieser Fehler von Yahoo beseitigt wurde)

    Zitat von dErzOnk aus diesem Thread

  • Adressbuch gelöscht - wiederherstellen?

    • Road-Runner
    • 25. Oktober 2025 um 17:10

    Wenn Du mehrere Adressbücher hast werden ihre Dateinamen durchnummeriert (abook-1.sqlite, abook-2.sqlite usw.).

    Du musst nur noch herausfinden welches Adressbuch in der Sicherung vorhanden ist, im aktuellen Profil aber fehlt. Dann dieses fehlende Adressbuch bei geschlossenem Thunderbird in den aktuellen Profilordner kopieren.

  • Mails im Gesendet-Ordner verschwunden - was tun?

    • Road-Runner
    • 24. Oktober 2025 um 15:46

    Versuche mal Folgendes:

    Den aktuellen Profilordner in ein anderes Verzeichnis kopieren. Dann den kopierten Ordner sent (ich nehme an dass der gesendet-Ordner auch bei POP-Konten sent heißt) umbenennen in z.B. Test und dann in den Originalprofilorder unter Mail - Local Folders kopieren.

    Wichtig: bei diesem ganzen Vorgang muss Thunderbird geschlossen sein. Außerdem darfst Du für das Umbenennen des Ordners sent keinen Ordner- oder Dateinamen nutzen, der bereits im Lokalen Ordner existiert.

    Schlussendlich Thunderbird wieder starten. Als letztes die dann hoffentlich wieder vorhandenen Mails in den Ordner Gesendet kopieren

    Zum guten Schluss oder wenn das Ganze es nicht bringt kannst Du den in Test umbenannten Ordner wieder löschen.

  • Mails im Gesendet-Ordner verschwunden - was tun?

    • Road-Runner
    • 23. Oktober 2025 um 17:05

    Bei einem POP-Konto werden die empfangenen Mails nur auf dem Server belassen, wenn das in den Konteneinstellungen so festgelegt wurde. Ist das nicht so festgelegt, werden diese Mails nach dem Herunterladen auf dem Rechner gespeichert und auf dem Server gelöscht.

    Alle gesendeten Mails befinden sich bei einem POP-Konto einzig und allein auf Deinem Rechner. Wenn diese Mails aus irgendwelchen Gründen verschwunden (gelöscht) sind, sind sie weg und lassen sich nur durch das Einspielen einer zuvor erstellten Sicherung wieder herstellen. Wenn keine derartige Sicherung existiert sind sie eben unwiderruflich weg.

    Prüfe in Deinem Profilordner ob Deine gesendeten Mails noch im Unterordner Mail vorhanden sind und nur durch ein Anzeigeproblem nicht angezeigt werden. Wie der Gesendet-Ordner genau heißt und wie er aussehen soll kann ich leider nicht sagen, da ich IMAP verwende. Aber aus der Dateigröße kann man wahrscheinlich ersehen ob es eine Chance gibt dass diese Mails noch vorhanden sind.

  • TE = Themenstarter?

    • Road-Runner
    • 18. Oktober 2025 um 16:26
    Zitat

    Üblicherweise wird in einem Thread genau ein Thema diskutiert, das durch den Anfangsbeitrag (dessen Autor wird manchmal als OP für original poster oder TE für Thread-Ersteller bezeichnet) des Threads angestoßen wurde.

    Quelle

  • Betterbird 140.3.0 - Links in E-Mails sind nicht mehr unterstrichen

    • Road-Runner
    • 12. Oktober 2025 um 10:03

    In Betterbird 140.3.1 findest Du diese Einstellung unter Allgemein - Schriftarten.

  • Abfrage MX-Record buggy?

    • Road-Runner
    • 11. Oktober 2025 um 10:41

    Es gibt schon noch den einen oder anderen Thread hier, in dem das gleiche Problem beschrieben wurde. Eine Suche mit dem Begriff Einrichtungsassistent sollte diese Threads zu Tage fördern.

  • Abfrage MX-Record buggy?

    • Road-Runner
    • 11. Oktober 2025 um 07:54

    Schalte diesen Einrichtungsassistenten ab. Einstellungen - Allgemein - Kontenverwaltung - Häkchen raus.

  • Entwicklungsvorschlag für Betterbird (Flaggenfunktion basierend auf Datum für Emails)

    • Road-Runner
    • 10. Oktober 2025 um 22:15

    support@betterbird.eu funktioniert nicht?

  • Mail versenden geht nicht, verschiedene Konten

    • Road-Runner
    • 10. Oktober 2025 um 09:53
    Zitat von ILEMax

    Wo kommt die 143.x version von gestern auf heute?

    Das Update könnte durch avast eingespielt worden sein. Da ich dieses überflüssige Tool nicht verwende (der Defender langt allemal), musst Du selbst in den avast-Einstellungen nachsehen, ob meine Vermutung stimmt.

  • Anzeige der vorherigen mail

    • Road-Runner
    • 7. Oktober 2025 um 17:17
    Zitat von ThoBa

    Deine TB-Version (115) verlangt mindestens Windows10!

    Nein. Laut dieser Seite langt Windows 7.

    Ansonsten hast Du Recht. Windows 7 ist heutzutage definitiv ein No-Go.

    Bilder

    • grafik.png
      • 29,2 kB
      • 823 × 408
  • Sprache

    • Road-Runner
    • 7. Oktober 2025 um 12:03

    Hast Du auch die korrekte Sprache ausgewählt?

  • seit neuestem verweigert Thunderbird das hinzufügen neuer Konten für eclipso und proton

    • Road-Runner
    • 15. September 2025 um 08:55

    Für Proton brauchst Du Proton Mail Bridge, das geht allerdings nur mit einem kostenpflichtigen Abonnement (siehe Link).

  • Ordner/Unterordner lassen sich nicht mehr einrichten.

    • Road-Runner
    • 25. August 2025 um 20:29
    Zitat

    Ordner/Unterordner lassen sich nicht mehr einrichten

    Eine etwas ausführlichere Beschreibung des Fehlers wäre gut. Wie gehst Du vor? Was passiert dann? Gibt es Fehlermeldungen? Um welche Ordner geht es überhaupt?

  • Unterordner in einem Ordner automatisch alphabetisch sortieren

    • Road-Runner
    • 20. August 2025 um 16:37

    Ein Thread sollte doch eigentlich genügen.

    Beitrag

    RE: Fehlfunktion bei der Sortierung von Unterordnern

    […]

    Durchaus möglich. Auf jeden Fall gibt es im Kontextmenü des Lokalen Ordners den Eintrag Ordnerreihenfolge zurücksetzen.



    Gehe ich nun (bei mir) in den Unterordner Archiv, fehlt dieser Eintrag.



    Daraus schließe ich dass diese Funktion nur in der ersten Ordnerebene funktioniert.
    Road-Runner
    20. August 2025 um 16:24
  • Fehlfunktion bei der Sortierung von Unterordnern

    • Road-Runner
    • 20. August 2025 um 16:24
    Zitat von Jürgen_2025

    Funktioniert das nur in der ersten Ordnerebene?

    Durchaus möglich. Auf jeden Fall gibt es im Kontextmenü des Lokalen Ordners den Eintrag Ordnerreihenfolge zurücksetzen.

    Gehe ich nun (bei mir) in den Unterordner Archiv, fehlt dieser Eintrag.

    Daraus schließe ich dass diese Funktion nur in der ersten Ordnerebene funktioniert.

  • PDFs mit externem Editor statt Thunderbird öffnen

    • Road-Runner
    • 20. August 2025 um 14:12

    Wie sieht es bei Dir aus: Einstellungen - Dateien und Anhänge?

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™