Für Proton brauchst Du Proton Mail Bridge, das geht allerdings nur mit einem kostenpflichtigen Abonnement (siehe Link).
Beiträge von Road-Runner
-
-
Zitat
Ordner/Unterordner lassen sich nicht mehr einrichten
Eine etwas ausführlichere Beschreibung des Fehlers wäre gut. Wie gehst Du vor? Was passiert dann? Gibt es Fehlermeldungen? Um welche Ordner geht es überhaupt?
-
Ein Thread sollte doch eigentlich genügen.
Road-Runner20. August 2025 um 16:24 -
Funktioniert das nur in der ersten Ordnerebene?
Durchaus möglich. Auf jeden Fall gibt es im Kontextmenü des Lokalen Ordners den Eintrag Ordnerreihenfolge zurücksetzen.
Gehe ich nun (bei mir) in den Unterordner Archiv, fehlt dieser Eintrag.
Daraus schließe ich dass diese Funktion nur in der ersten Ordnerebene funktioniert.
-
-
Ich gehe davon aus, dass es irgendwelche Zugriffsprobleme auf die Datenbanken im Profilordner sind, vielleicht ein Problem bei der Auflösung der UNC-Pfade oder ein Dateirechteproblem.
Da war mal was mit den UNC-Pfaden. Die Suche im Forum nach UNC-Pfad sollte Dir weiterhelfen.(Ich bin gerade unterwegs und habe nicht die Möglichkeit Dr einen geeigneten Thread heraus zu suchen).
-
Ich habe hier (allerdings mit Betterbird 140.2.0 esr) keine Probleme mit den gesammelten Adressen.
Teste mal im Fehlerbehebungsmodus.
-
Sorry, mein Fehler. Ich hatte nicht auf das Datum geachtet.
Dann stelle ich die Frage anders: wenn, wie im Lexikon-Artikel geschrieben, Maildir in Thunderbird als stabil und offiziell einsetzbar gilt: warum wird dann immer noch das mbox-Format genutzt? Gibt es doch noch Bedenken?
Ich würde mich nach wie vor über Erfahrungsberichte von Usern freuen, die schon maildir produktiv einsetzen.
-
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail, outlook.com u.a.
• Eingesetzte Antivirensoftware: MS Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem/Router
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)Es sieht so aus als würde eine Aktualisierung der Erweiterung Xpunge für TB/BB 140 und folgende noch länger auf sich warten lassen (siehe meine Frage vom 13.08.25). Demnach habe ich mir überlegt vom Mailformat mbox auf maildir umzusteigen.
Auf Mozilla Support heisst es:
ZitatMaildir ist standardmäßig deaktiviert, da dieses Format noch viele Fehler enthält. Es ist noch nicht zu 100% ausgereift zur Verwendung für alle Nutzer.
Hingegen steht hier im Lexikon:
ZitatInzwischen gilt Maildir in Thunderbird als stabil und offiziell einsetzbar. Dennoch hat man bisher das ältere Mailbox-Format als Standard in Thunderbird belassen.
Da ich mir nicht sicher bin was jetzt Sache ist würde ich mich über Erfahrungsberichte von Usern freuen, die schon maildir produktiv einsetzen.
Danke.
-
Du hast doch laut der Seite der Erweiterung an Xpunge mitgearbeitet. Weißt Du eventuell wie es mit dieser Erweiterung weiter gehen soll?
Danke im Voraus.
-
Schreibe erst Deine Mail. Anschließend Markierst Du die einzufärbenden Wörter (Mehrfachauswahl STRG + rechte Maustaste) und dann klickst Du auf Mark.
-
Forensisch deutet alles auf TB
Wenn des so ist, dann erkläre mir doch mal weshalb Du der einzige mit diesem Problem bist. Läge es an TB so müsste doch das Forum von solchen Anfragen überschwemmt werden.
-
-
Prinzipiell muss das klappen, zumindest in Betterbird 128.13
Einstellungen:
Vor dem Versand:
So sieht es beim Empfänger aus:
Ob ein Bug oder Problem das Anzeigen in Thunderbird verhindert kann ich nicht sagen.
Nachtrag: funktioniert auch in Betterbird 140.1.1
Nachtrag 2: teste mal im Fehlerbehebungsmodus. Vielleicht spuckt eine Erweiterung Dir in die Suppe.
-
Laut der Seite der Erweiterung ist die Erweiterung Xpunge (noch) nicht kompatibel mit TB / BB 140.
ZitatNOTE: Xpunge is not compatible with TB 140 yet, because TB 140.0 has a bug that has broken some of the functionality of MultiXpunge: See Thunderbird Topicbox T6f27e3b87e2e60b2.
Frage: kennt jemand eine Alternative, die mit TB / BB 140 funktioniert?
Ich nutze diese Erweiterung für 2 Dinge: Leeren aller Papierkörbe und Komprimieren aller Ordner und Unterordner mit einem Klick.
Danke.
-
Ich kenne diese Erweiterung nicht und brauche sie auch nicht. Wenn ich mein Profil sichern will so kopiere ich den ganzen Ordner Thunderbird aus den Anwendungsdaten auf ein anderes Medium.
Dann habe ich eine Sicherung aller Mails, Adressbücher, Einstellungen, Erweiterungen .... so dass ich nach einer Neuinstallation oder einem Überspielen auf einen neuen Rechner nur diesen Ordner in die neuen Anwendungsdaten kopieren muss
Zu finden unter %AppData%\Thunderbird (das ist das Gleiche wie C:\Users\DeinNutzername\AppData\Roaming\Thunderbird).
-
Wenn es nichts mehr auf Addons Thunderbird gibt, sehe ich schwarz.
-
Der imap Zugriff erlaubt mir ohne zusätzlichen Aufwand die Löschung der mails vom Server
Das geht, ob Du es glaubst oder nicht, auch mit einem aktuellen Betriebssystem.
Zu Windows 7 hat MSFreak ja schon alles gesagt.
-
Ich wiederhole noch ein einziges Mal das, was ich schon in Beitrag 10 schrieb:
Road-Runner 1000 mal prob. Geht hier nicht.
Wenn es nach dieser Anleitung nicht funktioniert ist etwas faul an Deinem Profil. Dann sehe ich nur noch die Möglichkeit, ein neues Profil zu erstellen (bei IMAP werden die Mails automatisch in TB geladen). Wenn das geklappt hat können wir uns über das Übertragen der Adressbücher unterhalten.
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Tue es oder lasse es sein, es ist Deine Entscheidung.
-