1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Ordner - Mails nicht sichtbar

• Release Channel
  • starshine888
  • 25. November 2025 um 14:57
  • Unerledigt
  • starshine888
    Neu-Mitglied
    • 25. November 2025 um 14:57
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    145
    Betriebssystem
    Windows

Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe aus Versehen meine kompletten Dateien gelöscht - das falsche Profil angeklickt. Halb so schlimm da ich eigentlich immer ein Backup mache. Sind "nur" 14 Tage weg...

Ich habe also von dem Back up wie immer den Ordner wieder rüber kopiert mit sämtlichen Dateien. So mache ich das eigentlich schon immer wenn ich zb einen neuen PC bekomme. Allerdings aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen sind meine gesendeten Mails seit 2017 weg... ja ich nutze Thunderbird schon seit 2004...

Habe dementsprechend auch schon einige Umzüge hinter mir.

Die Dateien scheinen alle da zu sein - zumindest zeigt er eine recht große Dateianzahl an... sie sind auch alle in der Ordnerstruktur vorhanden allerdings wenn ich dann drauf gehe steht Nachrichten 0?

nur ein einziger Ordner hat Nachrichten drin

da sind also alle Dateien vor 2016 drin die ich gesendet habe eh schön das die noch da sind allerdings die bis 2025 wären wichtiger.

es werden alle angezeigt aber die Mails sind nicht da :-(

wieso ich so viele habe erschließt sich mir eigentlich nicht - bevor ich das aus Versehen gelöscht habe, waren alle neuen also der letzten paar Jahre unter Gesendet Privat vorhanden also ich habe auch immer nur unter dem Ordner nachgesehen - also verstehe ich nicht wieso die da jetzt weg sind

Arbeite auf Windwos 11

die Postfächer sind von A1 und Gmail hab ich eingebunden POP3 - Ausgang steht SMTP

alle Mails die ich bekommen habe und in der Ordnerstruktur abgelegt habe sind auch vorhanden auch die neuen also die Übertragung der Inbox funktioniert... nur eben die gesendeten leider nicht.

Ich habe zwischendrin einmal den Ausgansserver neu einstellen müssen da A1 den gewechselt hat - der neue ist auch hinterlegt

wäre wahnsinnig froh wenn mir wer helfen könnte, bin verzweifelt da denkt man es ist eh alles gesichert und dann erst wieder nicht. (BAckup mache ich immer den kompletten Ordner! also das komplette Profil und wie gesagt bis jetzt hatte ich auch keine Probleme - bin sicher schon auf 6 verschiedene PCs umgezogen

liegt es ev daran das ich ausgerechnet anscheinend nach meinem letzten Backup eine neue Version von Thunderbird bekommen habe die jetzt auch installiert ist - zum Zeitpunkt des Back Ups mit 10.11. hatte ich wohl eine andere?

vielen Dank

bei der Programm Generation war Ich mir nicht sicher was damit gemeint ist das steht unter Hilfe

• graba 25. November 2025 um 15:06

Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    719
    Hilfreiche Antworten
    59
    • 25. November 2025 um 16:56

Offensichtlich sind die .msf Datei nicht korrekt im Backup gelandet oder nicht korrekt wiederhergestellt worden.

Die offizielle Maßnahme wäre im TB: Rechtsklick auf jeden Ordner, Eigenschaften, Reparieren.

Die inoffizielle Maßnahme ist: TB beenden(!), alle .msf Dateien löschen, TB neu starten.

• starshine888
    Neu-Mitglied
    • 25. November 2025 um 17:11

Hallo danke für die rasche Antwort habe beide Varianten probiert hilft leider beides nicht :-(

hier sieht man auch das 1,9 GB vorhanden sind...

leider erscheinen die Nachrichten trotzdem nicht. Ich frage mich was da beim letzten Back Up schief gegangen ist hab jetzt das ältere vom 21.10 gefunden

da gibt es gar kein 2Gesendet usw nur ein gesendet? Und da ist dann auch alles bis zum 21.10. da... also naka im Zweifel bin ich froh das ich dann zumindest bis 21.10 alles habe 10.11 wäre natürlich besser da auch Firmen Mails dabei sind :-(

dh es ist eher die Frage wieso hier überhaupt diese Dateien bei dem BAckup da sind... weil es war immer alles unter Gesendet da... und gab diese Ordner gar nicht zumindest wohl bis 21.10

• RuckiZucki
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2025 um 18:49

Hm, falls Du das Backup über Thunderbird > Werkzeuge > Exportieren gemacht hast, kannst Du das erstellte Archiv auch manuell entpacken und die Mails per Drag and Drop in die gewünschten Ordner ziehen.

Vorher natürlich die gewünschte Ordnerstruktur herstellen, klaro :-)

Und noch einer: schau Dir mal Hasleo-Backup an. Ein wirklich geiles Tool.. Damit kannst Du täglich deinen Profilordner sichern.

• starshine888
    Neu-Mitglied
    • 25. November 2025 um 19:58

Hallo danke für die Antwort nein ich verwende seit Jahren Nero Back it up und Synchronisiere damit schon ewig.

Ich hab mir das jetzt angesehen und tatsächlich - anscheinend ist das Programm Schuld anscheinend ist der gesendet Ordner zu groß ... gut seit 2004 ist eine Zeit ich hab tatsächlich alle Mails aufbehalten...

und daher macht das Programm einfach selbständig mehrere Ordner - seit wann keine Ahnung zum Glück hatte ich noch eine Sicherung auf meinem Alten PC sodass zumindest bis 21.10 alles da ist...

die Frage ist ob man diese 3 Dateien irgendwie zusammen fügen kann... so im nachhinein - allerdings ist das wahrscheinlich zu viel Aufwand...

danke für die Hilfsversuche aber da ist wohl einfach meine Sicherung für den Eimer :-(

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    456
    Hilfreiche Antworten
    30
    • 25. November 2025 um 20:06
    Zitat von RuckiZucki

Damit kannst Du täglich deinen Profilordner sichern.

Und was ist mit anderen Dateien wie z.B. eigene Korrespondenz, Fotos, Filme usw.? Braucht es da keine Sicherung :?:

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    708
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 25. November 2025 um 20:35
    Zitat von Road-Runner

Und was ist mit anderen Dateien

Das genannte Programm ist ähnlich wie Aomei oder Acronis, daher wohl auch Sicherungen anderer Ordner und ganzer Systeme möglich.

Aber wie in diesem Fall deutlich wurde, ein Backup sollte man auch testen und überprüfen, nicht erst im Ernstfall.

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    456
    Hilfreiche Antworten
    30
    • 25. November 2025 um 20:52

dErzOnk

Ich kenne Hasleo Backup, da ich es selbst nutze. Meine Frage bezog sich darauf dass nur erwähnt wurde den Profilordner zu sichern. Für mich gehören aber außer dem Profilordner auch noch die genannten Dinge auch unbedingt in eine Sicherung.

Dass ein Backup auch überprüft werden sollte ist ein guter Hinweis, da das meistens vergessen wird und dann ist im Ernstfall die Panik groß...

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    708
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 25. November 2025 um 21:05
    Zitat von Road-Runner

Ich kenne Hasleo Backup, da ich es selbst nutze. Meine Frage bezog sich darauf dass nur erwähnt wurde den Profilordner zu sichern.

Ach so, ich kannte das Programm nicht und gucke es mir gerade an. Ich finde leider keine guten Informationen über den Urheber... ja klar das übliche ehemals "EasyUEFI Development Team" aber sonst nix... kannst Du da mehr sagen? Weil so wie es jetzt rüber kommt ist das Programm für Privatanwender vielleicht ganz nett, auf meinem Rechner oder im geschäftlichen Umfeld würde ich das lieber nicht nehmen.

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    456
    Hilfreiche Antworten
    30
    • 25. November 2025 um 21:44

Zum Hersteller kann ich auch nicht mehr sagen als das was auf der Webseite steht. Für mich als Privatanwender ist das Tool aber sehr geeignet. Ich nutze es seit Längerem und hatte bislang weder mit der Erstellung noch dem Wiederherstellen von Backups irgendwelche Probleme. Auch das Wiederherstellen einzelner Dateien hat immer problemlos geklappt.

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    394
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 25. November 2025 um 22:23
    Zitat von dErzOnk

Ich finde leider keine guten Informationen über den Urheber... ja klar das übliche ehemals "EasyUEFI Development Team" aber sonst nix...

Hasleo Software ist ein Entwickler von Windows-Dienstprogrammen mit Sitz in China.

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    708
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 25. November 2025 um 22:31

ThoBa Ja danke, aber gibt es dazu eine Quelle?

• ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    394
    Hilfreiche Antworten
    15
    • 25. November 2025 um 23:31
    Zitat von dErzOnk

Ja danke, aber gibt es dazu eine Quelle?

In Unternehmensdatenbanken wie Datanyze wird Hasleo Software mit einem Hauptsitz in den USA gelistet, was sich auf die Vertriebsstruktur über FastSpring bezieht!

• Entwicklung: in China
    • Vertrieb/Abrechnung: über FastSpring, Santa Barbara (USA)
    • Gründung: 2012, ursprünglich als EasyUEFI Development Team
    • Produkte: Backup Suite, WinToUSB, BitLocker Anywhere, EasyUEFI, Data Recovery

Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me