Wie sieht es aus wenn Du Thunderbird im abgesicherten Modus startest?
Beiträge von Road-Runner
-
-
-
-
Zitat
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Bitte diese Angaben nachliefern. Insbesondere wäre es wichtig zu wissen welche Kontenart (Pop/IMAP) Du nutzt.
-
Das Profile zu kopieren ist zuwenig.
Normalerweise genügt es den alten Profilordner im neuen TB einzufügen. Siehe https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…echner-umziehen
Anstatt neuer Rechner muss es bei Dir neues Betriebssystem heißen, die Prozedur ist aber die gleiche.
-
Der Ordner Appdata befindet sich auch nicht im Ordner Windows, sondern unter C:\Users\Dein Benutzername\ (als Laufwerksbuchstaben musst Du den der externen Platte nehmen).
-
Bitte lesen: Ordner komprimieren
Dieser Artikel beschreibt, was mit "Ordner komprimieren" genau gemeint ist und warum es in Verbindung mit dem "Mailbox"-Format in Thunderbird auf Dauer extrem wichtig ist. Wer die Funktion nicht benutzt, erleidet irgendwann auf jeden Fall Datenverlust!
-
und sich da nur auf den Windows-Defender verlassen
Der Windows Defender schneidet auf den Punkt genau so gut ab wie Avira.
Schutzwirkung 6/6 Punkte
Geschwindigkeit: 5,5/6 Punkte
Benutzbarkeit 6/6 Punkte.
Siehe AV-Test April 2019
Bedenke auch dass der beste Virenscanner Dich keineswegs vor den bekannten Sicherheitslücken in älteren Browserversionen schützt.
-
fragte mich TB beim Klick auf einen Link in einer e-Mail , ob es FF verwenden solle, und ich konnte ein Häkchen setzen, dass dies bei http Links nun immer so gemacht werden soll.
Links aus Mails werden immer im Standardbrowser geöffnet, von daher habe ich eine solche Meldung noch nie gesehen. Überprüfe doch bitte mal ob Firefox nach dem Deinstallieren der alten Version immer noch als Standardbrowser festgelegt ist.
-
Zitat
das ich im Windows-Explorer dann kürzlich gelöscht hatte
Das ist der falsche Weg. Wenn Du ein Profil im Windows-Explorer löschst, ist es immer noch in der Datei profiles.ini im Profilordner aufgelistet und Firefox meldet dann eben dass das Profil nicht gefunden wurde.
Das Erste, das ich eigentlich im Win7-Explorer schon gelöscht hatte, und das Dritte, das ebenfalls nicht als Standartprofil angegeben wird, könnte ich auf dieser Seite nun offensichtlich löschen. Soll ich das mal machen?
Ja. Damit müsste Dein Problem dann auch gelöst sein.
-
-
Welches Konto ist fur den Postausgangs-Server als Standard angegeben?
Zu finden unter Konteneinstellungen - Postausgangsserver (SMTP).
-
Mit Firefox und Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen
In der Anleitung geht es um den Umzug von einem Rechner zum anderen. Du kannst diese Anleitung aber sinngemäß nutzen. Ersetze nur 'alter Rechner' durch 'Kopie der Fx- und TB-Dateien' (vorausgesetzt Du hast Zugriff auf die alten Profile.
-
In den Einstellungen.
-
-
ich suche verzweifelt nach der Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen".
Die gibt es nur bei POP3-Konten. Bei IMAP-Konten bleiben die Mails so lange auf dem Server bis sie dort oder in Thunderbird gelöscht werden. Da die Mails auf jeden Fall auf dem Server verbleiben braucht es keine Option "Mails auf dem Server belassen".
Wenn Du Mails automatisch nach x Tagen löschen lassen willst musst Du das über die Mailoptionen auf der Seite des Anbieters einstellen, vorausgesetzt der Anbieter bietet eine solche Option an. Ich bin nicht bei 1&1 und weiß deswegen nicht ob 1&1 diese Möglichkeit bietet.
-
Ich würde doch eher neu installieren. Im Endeffekt wäre das höchstwahrscheinlich schneller als eine tagelange Fehlersuche, wobei es durchaus sein kann dass Du den Fehler gar nicht findest.
Aber warte vielleicht noch etwas ab. Möglicherweise hat jemand doch noch eine Lösung für Dein Problem.
-
-
Um welche Erweiterung geht es?
-
Oder ist das bei euch genauso?
Bei mir ist das genauso.
ZitatGibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das so sein muss?
Keine Ahnung. Da muss wohl jemand antworten der sich damit auskennt.