1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 1.209
  • Mails löschen. nach kurzer Zeit erscheinen sie wieder ....

    • mrb
    • 18. Februar 2021 um 18:07

    Hallo und willkommen im Forum!

    In der Konteneinstellungen/Servereinstellungen hast du denn welche Vorgaben für das Löschen gemacht?

    Ich habe auch ein Google Konto, und hatte das Problem mal vor gefühlten 15 Jahren. Vielleicht gibt es auch eine Einstellung in deinem Gmail-Konto auf der Webseite. Man kann dort "Alle Emails" ausblenden , indem man ganz rechts in der Zeile den Haken bei "in IMAP anzeigen" entfernt. Alle Nachrichten ist nur ein virtueller Ordner.

    Gruß

  • IMAP - keine Ordner zum Abonnieren

    • mrb
    • 18. Februar 2021 um 17:30
    Zitat von Kalter Kaffee

    "das kann nicht sein" ... soso

    Die Ironie kannst du dir sparen. Ich bin raus.

  • IMAP - keine Ordner zum Abonnieren

    • mrb
    • 18. Februar 2021 um 13:54

    Hallo,

    in solche Fällen hilft eine Neuinstallation überhaupt nicht, weil das Problemgeschehen sich im Thunderbird-Profilordner befindet und nicht im Programmorder. Schaden würde es allerdings auch nicht, da das Profil dabei nicht verändert oder gelöscht würde.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    In den Anleitungen dort findest du auch viele andere Hilfen zu Thunderbird.

    Bei einigen wenigen Mailservern kommt es manchmal zu einem Konflikt beim Ordner "Gesendet" oder auch bei "Spam".

    Du kannst zunächst Folgendes versuchen:

    Unter Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner" rechts oben, "eine Kopie spteichern unter": auf "Anderer Ordner" zu stellen. Zunächst wählst du den vorgegebenen Pfad bzw. stellst du auf "Gesendet" im IMAP-Konto.

    Das hilft dann oft, aber nicht immer. im schlimmsten Fall musst du einen lokalen Ordner als Endziel im Pfad angeben. Das hat nur den Nachteil, dass dann alle Mails im IMAP-Konto "Gesendet" nicht mehr auf dem Server und so auch nicht auf anderen Geräten wie Handy erscheinen. Falls es notwendig wäre, könntest du betr. Mails natürlich wieder in den Original "Gesendet"-Ordner zurückkopieren.

    Zitat

    Wenn ich mir alle abonnierten oder abonnierbaren Ordner mit Rechtsklick auf das Konto (Abonnieren...) anzeigen lassen will, dann kommt "nichts", also es wird kein einiziger Ordner angezeigt, aber auch keine Fehlermeldung oder so.

    Das kann nicht sein. Hast du vielleicht den kleinen Pfeil fürs Herunterklappen der versteckten Ordner vergessen anzuklicken?

    Gruß

  • Versuche mit MailDir

    • mrb
    • 16. Februar 2021 um 15:49

    Hallo,

    wobei die Einstellung über die erweitere Konfiguration notwendig ist, damit sie in den Kontoeinstellungen nicht ausgegraut also deaktiviert ist.

    Gruß

  • XUL.DLL defekt

    • mrb
    • 16. Februar 2021 um 15:39

    Meine portable Version hatte schon eine setup.exe .

    Gruß

  • Unvollständiges Upgrade auf thunderbird 78.7.1: Der Computer muß neu gestartet werden...

    • mrb
    • 16. Februar 2021 um 15:37
    Zitat von lottelisegang

    Ausführen von Thunderbird Setup 78.7.1.exe: Benutzerdefiniert, Zielordner: alter Thunderbird- Ordner, Aktualisieren

    Diese Aussage fehlte mir in deinem Ausgangsbeitrag. Damit wäre alle klar gewesen und das Problem längst gelöst.

    Danke für die Rückmeldung.

    Gruß

  • Unvollständiges Upgrade auf thunderbird 78.7.1: Der Computer muß neu gestartet werden...

    • mrb
    • 15. Februar 2021 um 23:49
    Zitat von lottelisegang

    Welches Mailverzeichnis meinst du denn? Ich habe ein Verzeichnis auf einer USB- Festplatte, in dem auch thunderbird.exe liegt, nicht auf C.

    Ein wesentlicher Hintergrund.

    Entweder du hast eine portable Version oder du hast eine "benutzerdefinierte" Installation gemacht und anschließend das Profil ebenfalls auf die externe Festplatte gelegt.

    Trotzdem kann man Thunderbird nicht ganz von der Windowspartition trennen. Um das Thunderbird-Profil zu finden, braucht Thunderbird die profiles.ini, die sich wiederum im "Thunderbird"- Profilordner befindet auf Platte C.

    Bitte erkläre uns genau, wie du die Installation im Detail vorgenommen hast.

    Zitat von lottelisegang

    Kann ich Thunderbird nicht in ein leeres Verzeichnis installieren und anschließend die Konten aus dem alten Verzeichnis einfügen?

    Doch, die Frage wie hast du das gemacht. Warum verwendest du keine portable Version. Dann wären Programm- und Datenordner zusammen in einem einzigen Ordner.

    Zitat

    Deshalb beende ich das Mailprogramm, lade die neue Version über den Browser herunter und installiere sie.

    Ich habe Bedenken, dass das korrekt durchläuft. Weil Thunderbird das Programmverzeichnis nicht findet. Du hättest ebenfalls eine benutzerdefinierte Installation machen müssen und diese zum Programmordner auf der externen Festplatte leiten müssen.

    Poste uns den Inhalt der profiles.ini. Der alte Profilname war welcher?

    Gruß

  • Thunderbird-Fenster tritt nicht zurück

    • mrb
    • 15. Februar 2021 um 20:06

    Hallo,

    habe ich richtig verstanden, dass das Thunderbird-Fenster im Vordergrund (im Fokus) ist? Das ist mehr ein Windows-Problem, weil ich mich nicht erinnere, dass Thunderbird hierfür einen Schalter hat. Sind zwei Fenster gleich groß und eins davon öffnet im Vordergrund, bekommst du das zweite nie zu Gesicht, solange das erste groß ist.

    Warum das überhaupt passieren kann? Weil es eben andere Programme gibt, die so einen Schalter verfügen. Der kann z.B. "Programmfenster immer im Vordergrund anzeigen". Z.B. brauche ich so eine Einstellung, wenn ich möchte, dass mein Fernsehprogramm im Computer nie von anderen Fenster verdeckt wird. Das TV-Fenster sollte natürlich in einem solchen Fall schon stark verkleinert sein.

    Im Internet findest du viele Programme, mit deren Hilfe du je nach Wunsch die Fenster einstellen kannst.

    Beispiel DeskPins https://www.pctipp.ch/praxis/softwar…en-2453943.html

    Gruß

  • Keine Rückmeldung für mehre Sekunden bei E-Mail Eingang

    • mrb
    • 15. Februar 2021 um 19:44

    Hallo,

    ich würde an deiner Stelle das sog. "Bereithalten von Nachrichten" bei IMAP deaktivieren:

    > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz (rechts oben den Haken entfernen.

    Jetzt können auf dem Server auch Mails im Überfluss sein, deine IMAP-Ordner in Thunderbird werden nicht größer. Die Mails müssen aber zum Lesen immer wieder neu heruntergeladen werden. Bei der heutigen Internetgeschwindigkeit sicher kein Problem.

    Um nun einen Teil der Mails dauerhaft auf der Festplatte zu behalten, habe ich für jedes Konto Filter eingerichtet, die die Mails dauerhaft in lokale Ordner verschieben oder kopieren, je nachdem, was ich will. Dort sind sie vor dem Zugriff des Servers sicher, d.h. sie können nicht mehr von einem anderen Gerät (Handy) oder von der Webseite versehentlich gelöscht werden.

    Außerdem habe ich einen Virtuellen Ordner, der mir alle ungelesenen Mails anzeigt. Hier treffe ich die Auswahl, welche Mails ich behalten will oder nicht, oder ob ich sie auf dem Server brauche. Ich könnte auch die Filter verzichten, das würde aber die Anzeige der Mails im Virtuellen Ordner nicht ändern. Ist nur etwas mehr Arbeit.

    Gruß

  • Versuche mit MailDir

    • mrb
    • 15. Februar 2021 um 19:25

    Hallo Susanne,

    um das zu verstehen, hätte ich auch schreiben sollen, warum ich das "Auffüllen" machen wollte. Ich wollte ein neues Reserveprofil einrichten, welches ich vielleicht irgendwann als Hauptprofil einsetzen möchte. Ich wollte dabei ein Profil "from scratch", weil meine vorhandenen Profile zu alt sind. Also hatte ich alle meine IMAP-Konten eingerichtet und es fehlten die lokalen Ordner.

    Dann hatte ich den Schalter umgelegt. Dann die alten Local Folders einkopiert. So vermute ich jedenfalls.

    Schalter wieder zurück, aber trotzdem wurde sie in Thunderbird selbst nicht mehr angezeigt.

    Ich hätte also erst mit dem Schalter umlegen nach dem Import der Lokalen Ordner beginnen dürfen. Diese Fehler sind wohl von den Programmierern noch nicht abgedeckt worden. Damit hätte ich rechnen müssen, denn Warnungen gab es ja im Forum.

    Gruß

  • Unvollständiges Upgrade auf thunderbird 78.7.1: Der Computer muß neu gestartet werden...

    • mrb
    • 15. Februar 2021 um 17:43

    Hallo,

    war Thunderbird bei der Installation beendet?

    Und hast du neu gestartet?

    Welches Mailverzeichnis meinst du denn?

    Schon mal daran gedacht, dass dein Antivirus ursächlich sein kann?

    Thunderbird braucht normalerweise keinen Neustart, weil es bei der Installation das eigene Programm beendet.

    Die von dir genannten Dateien habe ich nach einer Thunderbird-Installation noch nie gesehen.

    Gruß

  • XUL.DLL defekt

    • mrb
    • 15. Februar 2021 um 17:38

    [offtopic]

    schlingo,

    aber welches Wort würdest du denn für eine "installationslose" Installation nehmen, von der setup-Datei ausgehend?

    Etwa "Setup ausführen" oder "Extrahieren"? Würde kaum ein User noch verstehen.

    Gruß

  • Primäre/Bevorzugte E-Mailadresse wird ignoriert

    • mrb
    • 15. Februar 2021 um 14:56

    Hallo,

    du verwendest das proprietäre Thunderbird-Adressbuch oder ein anderes (Cardbook o.a.)

    Hast du schon mal alle deine Adressbücher überprüft, ob diese Adressen evtl. mehrfach vorhanden sind? Auch das überall vorhandene "Gesammelte Adressen" ist so eins. Oft ist man überrascht, welche und wie viele dort zu finden sind. Solange eine Adresse mehrfach vorhanden ist, können die Vorschläge im Adressfeld nicht wie gewünscht erscheinen.

    Du könntest natürlich im Verfassenfenster die sog. Kontakte-Sidebar (F9) öffnen und dort das gewünschte Adressbuch auswählen.

    Gruß

  • eMail im HTML-Format statt Plaintext: jeden Kontakt einzeln ändern?

    • mrb
    • 14. Februar 2021 um 21:41

    Hallo,

    ob deine Vermutung stimmt, kannst du ja selbst feststellen. Versende einfach ein paar Mails und schau in den Ordner "Gesendet".

    Bei mir sind alle Adressen "unbekannt" und auch wenn ich eine auf Reintext stelle, kommt diese Mail auch in HTML an. Selbst dann, wenn ich gar keine Formatierung verwende. Dass das so ist, erkennt man, wenn man den Quelltext (Strg+U) der Mail öffnet.

    Warum im Adressbuch diese Optionen vorhanden sind, und welchen Sinn sie haben, kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere User, die das wissen.

    Entscheidend für Reintext oder HTML-Mail ist das zu öffnende Verfassenfenster. Je nach den Konteneinstellungen öffnet sich eins in Reintext oder HTML.

    Umkehren kann ich diese Einstellung, wenn ich beim Öffnen des Verfassenfensters die Umschalt-Taste gedrückt halte.

    Gruß

  • Gefundene Nachrichten in anderen IMAP-ordner verschieben nicht möglich

    • mrb
    • 14. Februar 2021 um 21:23

    Hallo,

    ganz schlau werde ich aus deiner Beschreibung nicht. Ein virtueller Ordner hat keine eigenen Mails, sie werden in diesem nur wie eine Art Filter oder Verknüpfung angezeigt.

    Ich habe bei mir einen Test gemacht:

    Mein vO zeigt nur ungelesene Mails aller meiner 11 Konten an.

    Ich habe 5 markiert und sie in den Posteingang eines anderen IMAP-Kontos zu ziehen.

    Ging nicht! Aber es ging in jedem anderen Ordner dort.

    Dann habe ich einen anderen Zielordner eines anderen Kontos genommen - auch den Posteingang. Und dort ging es problemlos.

    Warum aber geht es in dem einen Konto und nicht im anderen? Weil beide Konten eine andere Ordnerstruktur haben. Das erste Konto hatte als Basisordner den Posteingang mit allen anderen Ordnern als Unterordner. Im zweiten Konten hingegen war der Posteingang einer von mehreren Unterordnern, der "Basisordner" ist also das Konto selbst.

    Ich kann dir nicht den Grund sagen, warum ein Ordner geht und der andere nicht. Evtl. Ist es ein Bug. Solange aber andere User das Verhalten nicht bestätigen, bin ich sehr vorsichtig mit so einer Behauptung.

    Gruß

  • Gesendete Mails zum großen Teil leer

    • mrb
    • 14. Februar 2021 um 21:07

    Danke für die Rückmeldung!

    Ich hatte zwischenzeitlich MailStoreHome bei mir installiert, komme da aber nicht weiter. Ich dachte ,ich könne es intuitiv verwenden. Ich verstanaber schon gleich zu anfangs nicht, war importieren und exportieren dort bedeutet.

    Ich wollte einen Test machen aus einem vorhanden Profil die Mails sichern und dann in ein anderes Profil hineinkopieren lassen. Das ging aber nicht. Außerdem wird mir nur ein Bruchteil an Profile angezeigt, die ich tatsächlich habe. Muss wohl die Anleitung mal lesen.

    Gruß

  • Versuche mit MailDir

    • mrb
    • 14. Februar 2021 um 21:00

    Susanne,

    vielleicht habe ich den Fehler gemacht, mich mit dem Schalter unter Extras zu begnügen (wusste nicht, dass zwei davon gibt). Wahrscheinlich dient dieser aber nur dazu, umzustellen, solange noch kein Konto hinzugefügt wurde. Leider weiß ich auch nicht mehr den genauen Zeitpunkt, als ich Local Folders extern befüllt hatte. Ich hatte sogar den Inhalt von Local Folders in Local Folders-Mbox kopiert und auch mehrfach den Schalter unter Extras umgestellt. Ich werde den Versuch in den nächsten Tagen noch mal wiederholen. Dann werde ich besser aufpassen.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß

  • Versuche mit MailDir

    • mrb
    • 14. Februar 2021 um 15:34

    Danke Thunder,

    Jetzt klappt es wie gewünscht. Hatte den Schalter an der falschen Stelle umgelegt und nicht in den Konteneinstellungen.

    Susi to visit,

    das Problem mit den fehlenden Lokalen Ordnern in Thunderbird konnte ich nur lösen, indem ich in der prefs.js alle Einträge mit mail.server3 (bei mir die local folders) gelöscht und die gleichen Einträge aus einem funktionierenden Profil dort einkopiert hatte (waren einige weniger).

    Siehe den anderen Thread.

    Zitat


    Ich bin mir nicht sicher, was du damit meinst.

    Ich meinte damit: soviel Mboxes ich auch in die Local Folders kopierte, nicht eine einzige wurde in Thunderbird angezeigt. Auch kein entspr. Ordner unter den loklen Ordnern.

    Gruß

  • Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen.

    • mrb
    • 14. Februar 2021 um 15:27

    Hallo,

    hast du nur das eine Profil oder noch andere?

    Was ich hier sehe, ist mir vor ein paar Tagen selbst passiert. Im Profil "Local Folders" gefüllt mit 500 MB, aber Lokale Ordner in Thunderbird hat nur 2 leere Ordner" Postausgang" und "Trash".

    Ich konnte das Problem nur lösen, indem ich mehrere Änderungen in der prefs.js gemacht habe. Die möchte ich dir aber lieber nicht sagen.

    Man kommt aber auch zu einem Ergebnis, wenn man ein neues Profil erstellt und den alten "Local Folders" dort hineinkopiert. Um überhaupt ein neues Profil zu bekommen, musst du ein Konto hinzufügen oder so tun als wenn du eins hinzufügst und dann abbrichst. Damit entsteht ein neues Profil. Dann beende Thunderbird und beginn mit der Kopieraktion. Befinden sich dann in Thunderbird im lokalen Ordner Emails, kannst mit der Einrichtung der Konten weitermachen und ggf. Weitere Mbox-Dateien (die ohne Dateiendung) in "Local Folders" kopieren. Dabei auf Namensgleichheiten achten, sonst könnten die Datenbanken versehentlich gelöscht werden.

    Gruß

  • Gesendete Mails zum großen Teil leer

    • mrb
    • 14. Februar 2021 um 15:07

    Mach eine Windowssuche nach .eml . So findest du heraus, ob du überhaupt welche hast.

    Falls du welche findest, kannst du die Dateien mit Hilfe des Add-ons

    ImportExportTools NG

    importieren auch mehrere gleichzeitig.

    Hierbei einen leeren Ordner selektieren, Rechtsklick ->" ImportExportTools NG", Importiere Nachrichten (oder auch Importiere alle Nachrichten eines Verzeichnisses).

    Gruß

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 1.209
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English