Hallo Bea,
ich habe inzwischen deine Mails bekommen und konnte bedauerlicherweise keinen Fehler feststellen.
Alle Text sind absolut korrekt und es wird immer die Zeichenkodierung angezeigt, die auch in der Deklaration enthalten ist.
Ich vermute daher einen Defekt in deinem Thunderbird-Profil.
Bitte mache Folgendes:
Richte mit dem Thunderbird-Profilmanager zunächst testweise ein neues Profil ein.
Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen
Das alte wird dabei nicht gelöscht und du kannst des über den Profilmanager jederzeit wieder aufrufen.
Richte im neuen Profil erst mal nur das Notwendigste ein:
1) Das betreffende Konto
2) Das alte (vorher als .ldif exportierte) Adressbuch
Es wäre sehr empfehlenswert im Testkonto IMAP statt POP zu wählen. Geht das nicht, musst du im POP-KOnto unbedingt in den Konteneinstellungen "Nachrichten auf dem Server belassen" aktivieren noch vor dem ersten Abruf.
Der Fehler wäre zwar auch wieder zu korrigieren, kostet aber immer etwas Zeit.
Gruß