1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

wo bleiben (blieben) meine gelöschten Mails???

• peterj.
  • 5. März 2018 um 15:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • peterj.
    Mitglied
    • 5. März 2018 um 15:24

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 58.0.2
    • Betriebssystem + Version: WIN10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem

Da ich ja auf meine letzte Anfrage keine Antwort erhielt jetzt noch mal:

Ich habe bei der letzten Einrichtung des Thunderbird-Programmes verschiedene Zuordnungen an Ordnern nicht eingerichtet. Nachdem ich das nun endlich nachgeholt habe funktioniert auch die Nachverfolgung der gelöschten Objekte, allerdings frage ich mich - wo sind denn die "alten" (gelöschten) Mails geblieben, die ja keinen Ordner hatten?

Ständig werde ich aufgefordert, doch meine Mails zu kompressieren. Das wären inzwischen 1,9 Gb die freigegeben werden könnten... Kann sich doch eigentlich nur um die "alten" Mails handeln oder was sonst?

Danke sagt Peter

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. März 2018 um 15:38

Hallo peterj.,

Zitat von peterj.

Das wären inzwischen 1,9 Gb die freigegeben werden könnten... Kann sich doch eigentlich nur um die "alten" Mails handeln oder was sonst?

ja, das scheint so zu sein. Wo aber gelöschte Mails hingelangen, wenn Du keinen Papierkorb definiert hast, entzieht sich meiner Kenntnis und hat wahrscheinlich nichts mit TB, sondern etwas mit Deinem Anbieter zu tun.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• peterj.
    Mitglied
    • 5. März 2018 um 19:30

Hallo slengfe,

danke für Deine Rückmeldung. Aber ich denke schon das es mit dem TB zu tun haben müsste. Habe die Mails ja von freenet runter geladen, d.h., sie sind auf dem Computer. Bei freenet sind sie schon lange weg...

Aber es müsste doch jemand geben der mir sagen kann, wo diese (angeblich) gelöschten Mails geblieben sind. Sonst würde mir TB doch nicht das Komprimieren anbieten, oder?

Gruß Peter

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. März 2018 um 20:42

Hallo,

darf man fragen, wie genau du beim Löschen vorgehst?

Viele, glauben, dass das reine Löschen bzw. Verschieben die Mails vom Datenträger löscht. Tut es aber nicht, die bleiben im Ursprungsordner als wenn nichts gewesen wär.

Geh mal mit dem Windows-Explorer in das Thunderbird-Profil

Profile verwalten (Anleitungen)

und suche dort im Ordner ImapMail oder auch im Ordner ...Mail\Local Folders nach Dateien ohne Endung wie trash, inbox o.a. Und die größer als 1 GB sind. Findest du welche davon?

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. März 2018 um 20:58

Hallo,

Zitat von peterj.

allerdings frage ich mich - wo sind denn die "alten" (gelöschten) Mails geblieben, die ja keinen Ordner hatten?

Wenn du früher in den Server-Einstellungen "Sofort entfernen" aktiviert hattest, dann sind die gelöschten Mails in keinen anderen Ordner verschoben worden und nur aus der Anzeige im Ursprungsordner (Posteingang) entfernt worden.

Wenn du außerdem das "Bereithalten der Nachrichten auf dem PC" aktiviert hast, dann befinden sich diese alten gelöschten Mails noch in der Datei "INBOX", und dort bleiben sie auch, solange du den Papierkorb nicht komprimierst.

Hast du schon mal die Größe der Datei "INBOX" ûberprüft?

Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. März 2018 um 09:04
    Zitat von peterj.

Bei freenet sind sie schon lange weg...

Natürlich sind sie das. Du benutzt IMAP und die Mails sind in Freenet genauso lange weg wie in TB. Das ist systemimmanent.

Zitat von peterj.

Sonst würde mir TB doch nicht das Komprimieren anbieten, oder?

Ja, wie Mapenzi schon schrieb, verbleiben die Mails unabhängig davon, ob und wohin sie beim Löschen verschoben werden, in der MBox-Datei des Posteinganges und werden in der Datei als gelöscht markeiert und daher in TB nicht mehr angezeigt. Du kannst sie mit RecoverDeletedMessages wieder herstellen.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• peterj.
    Mitglied
    • 6. März 2018 um 13:03

Hallo liebe Antwortenden,

habe mal - gem. Tipp von mrb - in die (mir bisher unbekannten) Verzeichnisse geschaut. Hänge diese mal zur Einsicht an. Heisst das jetzt, wenn ich die Datei "Inbox" lösche sind die alten Mails weg? Aber doch hoffentlich nicht die aktuellen bzw. die in Unterordnern abgelegten?

Tut mir leid wenn ich Euch mit meinen Unwissenheitsproblemen belästige, aber das Thema ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln...

Gruß Peter

Bilder

• TB01.JPG
      • 31,8 kB
      • 598 × 247
    • TB01a.JPG
      • 70,16 kB
      • 618 × 608
    • TB03.JPG
      • 32,72 kB
      • 590 × 257
    • TB03a.JPG
      • 84,15 kB
      • 596 × 728
    • TB04.JPG
      • 29,62 kB
      • 589 × 247
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. März 2018 um 13:35

Hallo peterj.,

vielleicht erklärst Du uns mal, was genau Du erreichen willst. Irgendwie ist mir nicht klar, worum es hier überhaupt geht!? Willst Du die Mails zurück haben oder willst Du sie endgültig los werden? Davon hängt nun nämlich ab, was wir Dir raten werden.

Gruß

slengfe

• peterj.
    Mitglied
    • 6. März 2018 um 14:36

Der alte Kram soll weg! Die Mails die ich behalten will liegen alle in den entsprechenden Ordnern der Verzeichnisse. Und das sind keine 1,9Gb...

Gruß Peter

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. März 2018 um 14:56

Dann komprimier den Ordner und gut ist.

Gruß

slengfe

• peterj.
    Mitglied
    • 6. März 2018 um 17:05

Mach ich, danke!

Gruß Peter

• peterj.
    Mitglied
    • 9. März 2018 um 14:22

Scheint geklappt zu haben - vielen Dank noch mal!!!

Gruß und schönes Wochenende - Peter

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™