1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mrb

Beiträge von mrb

• Kontakte, E-mails, alles abgespeichterten Mails, alles weg

• mrb
    • 21. Juni 2017 um 22:31
    Zitat von insignia

Systemwiederherstellung funktioniert nicht.

Die stellt meistens nur Systemdaten wieder, aber keine Userdaten,

Zitat von insignia

Wieso ist es nicht möglich, das alte Profil mit Thunderbird zusammen zu bringen? Ist doch prinzipiell alles da, oder?

Das hängt von den Gegebenheiten ab. Prinzipiell und in den meisten Fällen ist das schon möglich, wenn es eine adäquate prefs.js gibt. Diese wäre in einer vorhandenen Profilsicherung vorhanden. Außerdem sollte man regelmäßig Sicherungen des Profils in der Hand haben. Dann wäre das Problem minimal.

Zitat von insignia

Thunderbird-Deinstallation und Neu-Installation funktioniert auch nicht.

Weil nicht der Programmordner beschädigt ist sondern das Profil. Letzteres wird aber von einer De- oder Neuinstallation nicht angerührt, es sei denn man bestätigt das ausdrücklich.

Wie viele prefs.js befinden sich in deinem Profil?

Nenne uns den Namen des momentanen Profils und poste den Inhalt der Datei profiles.ini

Gruß

• TB 52 - Blockade beim verfassen beenden!?

• mrb
    • 20. Juni 2017 um 15:57

Wer einem die Freiheit bei jedem neuen Betriebssystemupdate wegnimmt ist MS und bei Apple hast du überhaupt keine Freiheiten mehr und trotzdem lieben die User das iPhone.

Und sorry, ein Handy Display ist so bescheiden klein, dass ich es nur im Notfall zum Schreiben und Surfen benutzen möchte. Dort fehlt mir jegliche Freiheit.

Gruß

• Emails organisieren

• mrb
    • 20. Juni 2017 um 14:26

Hallo,

Ergänzung zur Antwort von Feuerdrache:

Dieses Problem besteht nur bei einem IMAP-Konto, weil hier der IMAP-Server die Gegebenheiten auch in Thunderbird bestimmt (aber nur in dem dazugehörigen IMAP-Konto), denn bei IMAP ist das Thunderbirdkonto immer ein Spiegelbild des Webmailkontos.

Darum ist das Beantworten aller Fragen so wichtig.

Gruß

• mrb
    • 20. Juni 2017 um 11:00

Hallo Boli1954,

ich hatte das geschilderte Problem vor 3 Tagen auch und auch vor einigen Monate. Fast immer hatte dabei ein Neustart das Problem gelöst.

Ich würde auch gern wissen wollen, was die Ursache ist, denn ich kenne sie nicht.

Eine weitere Möglichkeit ist, Thunderbird im safemode zu starten und danach wieder im Normalmodus. Offensichtlich werden dabei ein paar Komponenten zurückgesetzt.

In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.

Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK. Hierbei muss aber Thunderbird geschlossen sein.

Gruß

• Email Account lässt sich nicht einrichten

• mrb
    • 19. Juni 2017 um 22:51
    Zitat von dl4az

Die Mozilla - ISP - Datenbank erkennt den Account

Gut, dann kann man den Virenscanner erst mal abhaken.

Welche Servereinstellungen hast du verwendet?

Gruß

• mrb
    • 19. Juni 2017 um 21:55

Also an den Nutzungsbestimmungen ziehe ich mich bestimmt nicht hoch. Darauf verweisen tue ich gelegentlich, wenn User bemerken, dass niemand antwortet.

Für mich ist das daher keine Frage von Vorschriften sondern eine reine Höflichkeitsfrage.

Wir Helfer arbeiten ja hier kostenlos und können uns daher auswählen, welche Fragen wir beantworten und welche besser nicht.

Geben User keine Informationen - beantworten etwa keine Fragen im ersten Beitrag - antworte ich ebenfalls nicht, denn Nachfragen kosten Zeit und die steht mir für dieses Forum eben nur begrenzt zu Verfügung.

Wenn ich jemandem hier also helfe, erwarte ich ein gewisses Maß an Kooperation, Höflichkeit, und auch etwa Freundlichkeit.

Ihr wollt ja etwas von uns und nicht umgekehrt, oder?

Ich möchte mal jemanden sehen, der im geschäftlichen Bereich sich nicht an gewisse Regeln hält. Der ist schnell arbeitslos. Dazu gehört die oben erwähnte richtige deutsche Sprache, die leider einige Besonderheiten hat und bei der die Großschreibung nicht ohne Grund eingeführt wurde. Die freie Satzstellung wie im Deutschen gibt es fast in kaum einer europäischen Sprache, z. B. Nicht im Englischen und hier würde die Großschreibung absolut keine Vorteile bringen.

Hier ein paar Beispiele:

http://dict.leo.org/forum/viewGene…idThread=944116

Gruß

• mrb
    • 19. Juni 2017 um 14:27
    Zitat von Bernhard12

Nicht der User muss sich der Software anpassen, sondern die Software dem User!

Ein Wunschdenken!

Zitat von Bernhard12

Thunderbird verliert gerade einen User nach dem anderen.

Wenn das stimmt, würde Microsoft auch keine Käufer für Windows 10 mehr finden.

Welches wäre denn deine adäquate Alternative für Thunderbird?

Dieses ist kostenlos und verfügt trotzdem über so viele Erweiterungen (Add-ons), das es fast konkurrenzlos macht.

Outlook möchte ich nicht einmal geschenkt haben, obwohl ich es bei zu Testzwecken installiert habe, würde ich aber nie aktiv benutzen.

Gruß

• THUNDERBIRD: Ich kann keine Mails versenden

• mrb
    • 19. Juni 2017 um 14:22

Hallo,

wenn man keine Mails senden kann, sind zu 90% entweder falsche Servereinstellungen/Passwort/Verschlüsselung/Ports usw. ursächlich oder/und ein Virenscanner. Und Kaspersky tut sich da besonders negativ hervor.

Um K. aber als Verursacher auszuschließen, müsste man es komplett deinstallieren und Windows neu starten.

Auf jeden Fall sollte das Thunderbird-Profil nicht überwacht (On-demand und on-access)werden und die Überwachung verschlüsselter Verbindungen/Mails (SSL) unterbunden werden.

Eine Fehlermeldung beim Versenden solltest du aber schon posten (s, Mapenzi).

Gruß

• mrb
    • 19. Juni 2017 um 14:15
    Zitat von Ganzfix

Hat ja eigentlich nicht mit dem Thema zu tun, aber meiner Meinung nach sollte man Bilder in der Signatur verbieten. Das nervt einfach nur und hat in einer Email nichts zu suchen.

Im Grunde stimmte ich dir zu, aber die Anhänger von HTML sind besonders in der Business-Welt weit verbreitet und so etwas wird sich nie durchsetzen lassen. Thunderbird könnte zwar HTML abstellen, würde dann aber in Vergessenheit geraten.

Lassen wir also jeden selbst entscheiden und seien wir tolerant zu anders Denkenden.

Gruß

• Verständnisfrage zu IMAP / Lokale Ordner

• mrb
    • 19. Juni 2017 um 14:12

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz von portablen Thunderbirds. Jeder hat auf seinem USB-Stick sein eigenes Thunderbird. Ich bin zwar kein Befürworter der portablen Versionen, in bestimmten Situationen unter bestimmten Umständen halte ich sie aber für akzeptabel. Ich selbst benutze sie ausschließlich für Testzwecke, so habe ich verschiedenste Versionen (auch Sprachversionen) und belaste das System etwas weniger und die Übersichtlichkeit.

Die portablen Versionen bekommt man hier: http://portableapps.com/

Gruß

• Mails aus Unterordner verschwunden

• mrb
    • 19. Juni 2017 um 10:03

Noch einmal:

wenn du die Mails nicht findest und du sicher bist, in deinem Thunderbird-Profil alle Dateien ohne Endung über 0 KB gesichtet und überprüft zu haben, dann gibt es diese Mails nicht mehr. Und es gibt keine andere Möglichkeit, es sei denn du hast Profilsicherungen gemacht.

Findest du aber eine solche Datei un d kannst sie mit einem Editor öffnen und die Mails lesen, dann kann man - wenn die Datei nicht schwer beschädigt ist, -diese Mails auch meistens wieder in Thunderbird sichtbar machen.

Gruß

• CCLEANER und Thunderbird

• mrb
    • 18. Juni 2017 um 20:49

Hallo und willkommen im Forum!

Zitat von Royal

Wie bekomme ich dauerhaft Thunderbird wieder und vor allen Dingen meine Daten (Ordner) vom Mai/Juni 2017.

Indem du mit dem Thunderbird-Profimanager ein neues Profil erstellst und dorthin deine Ordner/Mails und die Adressbücher importierst.

Hierzu kannst du die Add-ons ImportExportTools

und

MoreFunctionsForAdressbook verwendest.

DIe Konten, Einstellungen und Add-ons musst leider neu einrichten.

Vermeiden kannst du das zukünftig nur, wenn du regelmäßig ein komplettes Backup des Thunderbird-Profils machst.

Profile verwalten (Anleitungen)

Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Den Profilmanager öffnest du am Leichtesten, indem du beim Start von Thunderbird die Umschalttaste gedrückt hältst.

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Bei Problemen bitte fragen.

Gruß

Zitat von Royal

einfach die entsprechenden Ordner (aus der Sicherung -Profil) kopieren und einfügen?

• Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

• mrb
    • 18. Juni 2017 um 20:46
    Zitat von Claro

Zuletzt meine Frage: Welches Risiko besteht, dass - wenn ich das Standarfoto in den Konteneinstellungen lösche bzw. danach neu anlege - irgendwelche nicht wieder gutzumachenden Änderungen erfolgen??

Du musst auf jeden Fall im Thunderbird-Profil vom Kontenordner "pop.gmx.net" eine Sicherheitskopie anlegen., so dass du immer Zugriff auf die Dateien ohne Endung (inbox, sent usw.) hast. Die kann man dann später mit verschiedenen Methoden wieder importieren. Wenn du das Konto entfernst würde ich aber an deiner Stelle reinen Tisch machen und alle Daten des Kontos löschen lassen. Danach wirst du vor dem Endschritt gefragt.

außerdem immer ein gesichertes komplettes Profil in der Hand halten. Man weiß nie.

Zitat

Dazu fiel mir auf, dass - wenn ich die Ansicht von gruppierte Ordner
    auf einzelne umschalte - als erster Ordner ein unbenannter leerer Ordner
    angezeigt wird. Exakt an jener Stelle, an der eigentlich der fehlende
    Standard-Ordner sein sollte. Gäbe es dazu eine Erklärung - welche?

Du hast Fehler in deinem Profil und die Ursachen dafür zu suchen, lohnt nicht, weil am Ende doch ein neues Profil angelegt werden muss.

Gruß

• wer kann sich meiner annehmen? umfassende Hilfe gesucht ...

• mrb
    • 18. Juni 2017 um 16:38

Die automatische Eingabe der Adressen ins Adressfeld, hakt bei mir auch.

Es könnte an einem Add-on liegen. Z.B. MoreFunctionsForAdressbook.

Gruß

• PC kaputt - neuer Laptop: Thunderbird neu installieren - wie kriege ich meine gesicherten Daten (mails) da wieder rein?

• mrb
    • 18. Juni 2017 um 16:36
    Zitat von Hidalgo

Also heisst das wohl ständig manuell das TB Profil möglichst täglich sichern, macht jetzt auch nicht wirklich Spass.

Nein, es gibt eine bequeme Lösung, wenn man das Add-on ImportExportTools installiert.

Dort kann man in den Einstellungen im Reiter "Backup" einen Pfad für die Sicherung eingeben. Diese wird dann einmal täglich(!) entweder nach dem Öffnen oder nach dem Schließen automatisch ausgeführt. Das Profil wird unverschlüsselt gesichert, so dass man jederzeit auch ohne Programm an den Inhalt kommt.

Ich halte diese Sicherungsmöglichkeit schon sehr gut durchdacht und kommt in die Nähe von "genial".

Gruß

• Konto aus der Kontenliste ausblenden

• mrb
    • 18. Juni 2017 um 16:31

Mapenzi,

du hast Recht, der verschwindet auch in Windows nach dem Umstellen. Bin aber sicher, dass das früher nicht so war. Da ich kein POP mehr pflege, ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Gruß

• Bildschirmbreite des Monitors voll nutzen

• mrb
    • 18. Juni 2017 um 11:15

Hallo,

das legst du hier fest:

> Extras > Konteneinstellungen > Verfassen & Adressieren , rechts , das obere Kästchen aktivieren.

Oder beim Öffnen des Verfassenfensters die Umschalt-Taste gedrückt halten. Das ist ein "Toggle"-Schalter. Heißt, wird imm er Reintext geöffnet, kannst du das einmalig in HTML ändern und umgekehrt.

Gruß

• Bildschirmbreite des Monitors voll nutzen

• mrb
    • 18. Juni 2017 um 10:53

Hallo,

Zitat von heyman

Nun stört mich, dass beim Briefe schreiben immer nur die linke Monitorhälfte beschrieben wird

Ich vermute, du schreibst Reintext-Mails, denn bei HTML-Mails wird erst am Fensterrand der Umbruch gemacht (es gibt ja keine konstante Zeichenbreite). Beim Schreiben vielleicht angenehmer, beim Lesen eine Qual.

Bei Reintext-Mails erfolgt der Umbruch nach 72 Zeichen, das ist die Norm.

Was dem einen Leid ist dem anderen Freud, denn ich bin über dieses Verhalten sehr dankbar und lese daher HTML-Mails immer in Reintext (nicht aber bei Newsletter) um einen kompakten Überblick zu behalten um den Kopf nicht zigmal nach links und rechts bewegen zu müssen. Mein Bildschirm ist übrigens 32 Zoll groß.

Ich würde den Zeilenumbruch nicht verändern, weil du so nämlich u.U. Diesen den Empfängern aufzwingst. Es hat schon seinen Grund, warum er bei 72 liegt.

Gruß

• Ordner können nicht mehr geöffnet werden

• mrb
    • 18. Juni 2017 um 10:40

Hallo und willkommen im Forum!

Schön, dass der Fehler nicht mehr auftaucht.

Wenn wir genug Informationen hätten und den Fehler kennen, antworten wir hier auch.

Aber wir wissen ja leider nicht einmal, ob du POP oder IMAP hast.

Und oft wissen wir die Ursache solcher Symptome nicht, bzw. es würde viel zu viel Zeit kosten, sie zu suchen und zu finden.

Würdest du in solchen Fällen ein neues Thunderbird-Profil anlegen, und die alten Daten importieren, wäre das Problem nicht mehr da. Übrigens lege ich spätestens nach 2 Jahren ein neues Profil an, auch wenn ich gar keine Probleme habe. Kostet etwas Zeit, zugegeben, die sollte man sich dann schon nehmen.

Profile verwalten (Anleitungen)

Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Gruß

• Konto aus der Kontenliste ausblenden

• mrb
    • 18. Juni 2017 um 10:30

Hallo,

das erste Konto bleibt immer stehen. So ist es zumindest in Windows.

Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™