1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• prefs.js defekt

• slengfe
    • 13. August 2018 um 09:00

Hallo Marcus,

keine Panik, das Wichtigste ist, dass der Profilordner noch da ist.

1. Da ich nicht weiß, wie der Stand bei Dir genau ist, würde ich den gesamten Inhalt des Ordners C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ löschen - natürlich nur, wenn dort keine wichtigen Daten mehr drin sind und insbesondere der gesicherte Profilordner woanders gespeichert wurde.
    2. Lösche auch die prefs.js.
    3. Starte TB. Es wir ein neuer Profilordner C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ und eine neue prefs.js angelegt.
    4. Schließe TB, wechsel in den Ordner C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ und kopiere den Inhalt Deines gesicherten Profils in diesen Ordner. Lass dabei alles überschreiben.
    5. Starte TB. Nun sollte alles wieder beim Alten sein.

Gruß

slengfe

• minimize to tray funktioniert mit TB 60 nicht mehr.

• slengfe
    • 12. August 2018 um 16:38
    Zitat von Solaris

an Outlook gemessen, das diese Funktion ja ebenfalls nicht hat

Ich muss widersprechen: Mein Büro-Outlook minimiert sich ins Tray. Wäre ja auch echt nervig, wenn es ständig in der Taskleiste wäre. ;-)

Gruß

slengfe

• Profil-Übernahme nicht gelungen?

• slengfe
    • 10. August 2018 um 15:32

Eine einfach Datenkrakensuche ergab https://support.avast.com/de-de/article/167/

• spamfilter einrichten

• slengfe
    • 10. August 2018 um 09:53

Hallo Discipuli,

warum so kompliziert? Schaue in die Kontoeinstellungen unter Junk-Filter (E-Mail-Konto (IMAP) einrichten Punkt 5.5).

Gruß

slengfe

• Thunderbird nicht mehr auf Deutsch

• slengfe
    • 10. August 2018 um 09:50

Hallo archy und willkommen im Thunderbird-Forum,

woher hast Du denn die 60er-Version? Ich habe noch nicht aktualisiert, aber ich glaube nicht, dass eskeine deutsche Version gibt: https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 10. August 2018 um 09:15

Hallo,

Zitat von awag72

Das Problem ist, dass man TB mit einem klick auf das X viel zu einfach beenden kann. Und wenn TB beendet ist, dann bekommt man keine Nachrichten mehr.

genau dafür ist das X da. Für nichts anderes! Dass es Programme gibt, die das umgehen, steht auf einem anderen Blatt. Windows sieht vor, dass man mit einem Klick auf _ das Fenster minimieren und aus dem Sichtbereich entfernen kann. Das ist der offizielle Weg, alles andere ist Pfusch.

Zitat von awag72

man ist gleichzeitig am Telefon im Kundengespräch und man schließt ein paar E-Mail Fenster und passt nicht auf und klickt dann auch noch im TB Hauptfenster auf das X

Der Mensch ist eben NICHT multitaskingfähig. Vielleicht solltest Du das bei Deiner Arbeit berücksichtigen.

Ansonsten gilt, was oben schon geschrieben wurde: Für Einzelschicksale gibt es individuelle Software.

Ansonsten unterstütze ich Deinen Antrag auf integration in TB. Mich nervt es wahnsinnig, dass es diese nützliche Funktion nicht mehr geben soll (und in FF auch schon länger nicht mehr gibt).

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 10. August 2018 um 09:06
    Zitat von exile_in_hell

ohne gehts, aber dann mault Avast daß es keinen Emailschutz mehr gibt,

Lass Avast maulen. Einfach ignorieren.

• Lightning und Adressbuchsynchronisation per MyPhoneExplorer

• slengfe
    • 10. August 2018 um 09:03

Hallo Belisse und willkommen im Thunderbird-Forum,

Du bist da nicht alleine: Thunderbid 60, Lightning und MyPhoneExplorer

Zuständig ist in diesem Falle allerdings nicht Mozilla (ja, die haben etwas geändert, aber hier muss sich die Drittsoftware anpassen), sondern Franz Josef als Autor von MPE. Ein Link zu seinem Forum und dem Thema dort ist in dem obigen Thread enthalten.

Gruß

slengfe

• nach Update auf TB Vers. 60 sind einige Kalender verschwunden.

• slengfe
    • 9. August 2018 um 12:52

Hallo guenhol,

bei welchem Provider liegen denn Deine Kalender? Vielleicht benötigst Du eine Erweiterung dafür (so z.B. bei der Datenkrake).

Gruß

slengfe

• Absenderkonto immer gleich

• slengfe
    • 9. August 2018 um 10:32

Hallo thowi,

mir ist kein Möglichkeit bekannt, automatisch mit einem anderen Konto zu antworten als dem Empfängerkonto der vorherigen Mail. Das wirst Du manuell umstellen müssen.

Du kannst aber mal bei den Erweiterungen nach "Identity" suchen. Da gibt es einen Haufen Erweiterungen, die sich zumindest um verwandte Themen kümmern. Vielleicht ist ja was dabei, das Dir hilft. Allerdings musst Du damit rechnen, dass Erweiterungen nach einer Aktualisierung auf TB 60 nicht unbedingt mehr funktionieren.

Gruß

slengfe

• TB 60 x64 - W10 Pro - AMD - Kein Email verfassen möglich

• slengfe
    • 8. August 2018 um 13:42

Hhallo Carbin,

Zitat von carbin

Dies hatte ich bereits mehrfach durchgeführt. Jeweils deinstalliert und neu installiert in beiden Versionen der 32 und 64 Bit Anwendung

Missverständnis: Du sollst den Bitdefender deinstallieren und ohne testen. Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht daran, weil es sich bei dem Problem nciht um eine Funtion handelt, die auf das Internet angewiesen ist, aber man weiß ja nie genau.

Zitat von carbin

Für mich stellt es sich eher so dar, dass es einen Bug im x64 Code gibt.

Unwahrscheinlich bei einer so zentralen Funktion, aber natürlich auch nicht unmöglich.

Gruß

slengfe

• Thunderbird Ver. 52.9.1. 32-bit Umstellen auf 64-bit

• slengfe
    • 8. August 2018 um 13:38

Hallo Date,

Zitat von Date

Ich habe nämlich danach einige e-Mails vermisst.

das sollte so nicht sein, denn das profil ist ja dasselbe geblieben. Wenn einige Mails nicht mehr da sind, wurden sie von Dir vermutlich (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) gelöscht. Wo waren denn diese Mails? Hast Du mal im Papierkorb nachgesehen?

Zitat von Date

Das einzige was mir nicht gefällt ist das TB beim Start jedesmal ganz kurz die Seite zeigt welche die drei waagerechten Balken zeigt mit den Bezeichnungen E-Mail, Konter, Erweiterte Funktion.

Das Problem wurde schon mal beschrieben (Umstieg Vers. 52 32-bit auf 60 64-bit mit Problem Startbildschirm), aber bisher ohne Antwort. Da ich noch nicht auf TB 60 aktualisiert habe, kann ich das aktuell auch noch nicht prüfen.

Gruß

slengfe

• TB 60 x64 - W10 Pro - AMD - Kein Email verfassen möglich

• slengfe
    • 8. August 2018 um 13:11

Hallo carbin und willkommen im Thuinderbird-Forum,

Zitat von carbin

Ausschalten der Bitdefender Firewall, jeweils mit und ohne Neustart des Rechners.

hier heißt das Zauberwort deinstallieren. Nur durch ausschalten ist nicht sichergestellt, dasss die Software wirklich keine Funktion mehr hat. Also temporär komplett entfernen und nach einem Neustart nochmals probieren.

Teste TB vorher noch mal im abgesicherten Modus.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 8. August 2018 um 13:07
    Zitat von exile_in_hell

Im abgesicherten Modus auch, wenn es sonst noch gar keine Erweiterungen gibt?

Ja, auch PlugIns werden sofort mit der Installation integriert. Und auch die können ggf. querschießen.

Gruß

slengfe

• Langzeit Backup für Thunderbird Inbox und Local Folders

• slengfe
    • 8. August 2018 um 09:46

Hallo Eliane,

Zitat von Eliane

MozBackUp kommt nicht in Frage, da ganze Mailbox in einem File.

das Programm solltest Du sowieso nicht mehr nutzen. Es gibt zu oft Probleme.

Normaler Weise würde ich Road-Runner widersprechen und sagen, dass ein Programm wie MailstoreHome möglicher Weise funktioniert (ich habe es vor Jahren nur kurz angetestet und dann - aber das Argument folgt gleich sowieso...), aber völlig unnötig ist, da die Sicherung ja schon in TB stattfindet.

In Deinem Fall würde ich die Software allerdings tatsächlich als (erweiterten) Baustein in die Backup-Strategie mit einbauen.

Du solltest (und nun kommt bei mir der Ex-IT-Revisor raus) eine funktionierende Version von TB laden und sichern, den Profil-Ordner ebenfalls sichern und beides zusammen auf eine CD und / oder einen sicheren Server speichern. Eigentlich reicht das, hat aber den Nachteil, dass Du schon etwas Aufwand brauchst, um in 10 Jahren die Daten wieder lesbar zu machen (eigentlich gehört dazu ja auch immer funktinierende (alte) Hardware und ein darauf funktionierendes Betriebssystem, mit dem die alte TB-Version lauffähig ist - erwähnte ich, dass ich mal IT-Revisor war? ;-) )

Um hier etwas mehr Komfort für die schnelle Einsicht zu haben, bietet Mailstore Home entsprechende Funktionen. Wenn's aber hart auf hart kommt, würde ich keiner Drittsoftware vertrauen, daher die obige Empfehlung.

Also je nach Bedarf ein einfaches Backup des Profilordners zusammen mit der funktionierenden TB-Version abspeichern und / oder Mailstore Home (ode ein vergleichbares Programm) nutzen.

Gruß

slengfe

• Thunderbid 60, Lightning und MyPhoneExplorer

• slengfe
    • 8. August 2018 um 09:30

Hallo i2stiller,

ich habe den Update-Prozess auf TB60 noch nicht vollzogen, daher kann ich das nun gerade nicht nachvollziehen (aber schon mal danke für die Warnung).

Im FJSoft-Forum wird das Thema auch schon diskutiert: https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=29168, leider bisher ohne Lösung. Aber der Autor ist bereits informiert (was Dich nicht abhalten soll, ihm selber ebenfalls zu schreiben).

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 8. August 2018 um 09:24

Hallo exile_in_hell,

Zitat von exile_in_hell

Konti: POP (glaub ich)

Glaube ist Mangel an Wissen. Und damit kommen wir nicht weiter. Überprüfe das in den Kontoeinstellungen.

Bei IMAP könnte durchaus der Virenscanner ursächlich sein, weil er irgendwie in die Verbindung zum Server eingreift, bei POP ist das zwar auch möglich,a ber auf die lokalen Daten sollte das keinen Einfluss haben. Bevor ich jetzt in einem langwierigen Entscheidungsbaum alle Optionen aufzähle, kläre erst einmal die Fakten.

Was Du aber auf jeden Fall tun kannst, ist TB in abgesicherten Modus zu starten (keine Erweiterungen hin, keine Erweiterungen her - da können auch Wörterbücher, PlugIns, Themes und anderes eine Rolle spielen).

Gruß

slengfe

• E-Mails aus dem Posteingang verschwunden, Gesendet Ordner nicht mehr beschreibbar

• slengfe
    • 8. August 2018 um 09:20

Hallo,

Zitat von Schemi100

Wenn der Posteingang Ordner mit der Komprimieren-Funktion nur die Mails löscht, die zuvor schon beabsichtigt gelöscht wurden,

dann müssten sie doch noch zu finden sein?

Du hast doch schon mit Note++ nachgesehen. Alles was Du da gesehen hast, sollte auch in TB sein. Wenn nicht, versuche es mit ImportExportTools zu importieren. Mittels DeleteDuplicateMessages kannst Du dann ggf. doppelt auftretende Mail identifizieren und löschen.

Zitat von Schemi100

Wenn ich die Mals dann umkopieren möchte, dauert es wieder ewig bis es möglich ist.

Man sollte Mails immer in kleineren Tranchen verschieben. Aber niedrig dreistellig sollte es schon sein dürfen. Versuch's aber auch mal mit kleineren Paketen.

Gruß

slengfe

• gelöschte Mails sind nach einer Woche nicht mehr im Ordner Papierkorb

• slengfe
    • 7. August 2018 um 11:54

Hallo klausimaus,

Zitat von klausimaus

Hat jemand eine Idee ?

möglicher Weise: Greifst Du mit anderen Geräten ebenfalls auf das Konto zu? Ich meine damit z.B. Mobil-/Smarttelefone, Laptops, Tablets, aber auch jede andere Art von Geräte, das auf das Mailkonto zugreift. Überall dort könnte die Funktion "Löschen nach einer Woche" eingestellt sein.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 7. August 2018 um 08:45

Hallo,

die Erfahrung bei Firefox zeigt leider, dass nicht zu erwarten ist, das es ein Update für TB geben wird.

Sicherheit hin oder her - aus meiner Sicht verliert Mozilla hier einen seiner größten Vorteile: Die Erweiterbarkeit und die Masse an verfügbaren Erweiterungen, die kein anderer Browser so vorher hatte. Ich bin leider nicht versiert genug, um zu beurteilen, ob es nicht doch andere Möglichkeiten gegeben hätte. Aber ich gehe davon aus, dass Mozialla da ein paar Cleverle sitzen hat, die sich lange Gedanken über die beste Lösung gemacht haben.

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.3.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. September 2025 um 17:16

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™