1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbid 60, Lightning und MyPhoneExplorer

  • i2stiller
  • 7. August 2018 um 20:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • i2stiller
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 7. August 2018 um 20:44
    • #1

    Guude

    Ich habe eben von TB 59 auf TB 60 upgedatet.
    (Windows 7, 64 bit. TB 60 german)

    Das lief alles sehr problemlos!

    Dann aber wollte ich mit MyPhoneExplorer synchronisieren:
    MPE denkt ein paar Sekunden nach und meint dann, er könne die die Konten nicht lesen.

    Also mal in MPE in die Einstellungen zur Synchronisation gegangen,: Oops, die Ordner aus TB werden nicht erkannt, weder für die Postfächer noch für den Kalender (Ligthnung)
    Wenn ich in MPE TB als Synchroniserungsziel neu einrichte, kommt die Meldung, MPE könne die Ordnderstruktur nicht lesen.
    Sicherheitshalber das MPE-Addon neu installiert: Keine Besserung
    Als ich dann Lightning neu hinzufügen wollte, kam die Ablehnung von TB, dass Lightning in diese Version nicht unterstützt würde.

    Als Workaround also wieder TB 59 installiert, womit sowohl Lightnining als auch MPE wieder funktionierten.

    1. Hat jemand anders auch schon diese Probleme gehabt

    2. Hat (ähnlich wie bei Firefox Quantum) die Schnittstelle zu den AddOns geändert, so dass "alte" AddOns nicht funktionieren

    3. Oder gibt es eine Lösung für die obigen Problem:/

    Gruß Ingo

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. August 2018 um 09:30
    • #2

    Hallo i2stiller,

    ich habe den Update-Prozess auf TB60 noch nicht vollzogen, daher kann ich das nun gerade nicht nachvollziehen (aber schon mal danke für die Warnung).

    Im FJSoft-Forum wird das Thema auch schon diskutiert: https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=29168, leider bisher ohne Lösung. Aber der Autor ist bereits informiert (was Dich nicht abhalten soll, ihm selber ebenfalls zu schreiben).


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. August 2018 um 09:33
    • #3
    Zitat von i2stiller

    Hat (ähnlich wie bei Firefox Quantum) die Schnittstelle zu den AddOns geändert, so dass "alte" AddOns nicht funktionieren

    Hallo Ingo :)

    so ist es. Beachte die Release Notes:

    Zitat von Mozilla

    IMPORTANT: Add-ons not marked as compatible with Thunderbird 60 by their authors will be disabled

    Siehe dazu auch Neues in Thunderbird 60:

    Zitat von thunderbird-mail.de

    Due to significant changes in the way add-ons are managed and run in Thunderbird, version 60 will not automatically load add-ons that have not been marked compatible for version 60. Therefore, you may find some add-ons disabled in version 60 that had worked in version 52. The decision for making this change was not lightly made, but it is felt that the user experience will be better because the potential for non-working add-ons or add-ons breaking Thunderbird outweighs the convenience of automatically accepting unupdated add-ons.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Solaris
    Gast
    • 10. August 2018 um 12:47
    • #4

    Ursächlich dafür sind vermutlich die Änderungen in Bezug auf die Erweiterungen.

    Man kann sich von solchen Änderungen wie auch von Betriebssystemen, den verwendeten Geräte und selbst vom Thunderbird weitgehend unabhängig machen, wenn man WebDav benutzt. Das ist die m.E. bequemste und solideste Lösung.

    Wer die Cloud vermeiden will, der findet z.B. mit der Software von generalsync zumindest für Android eine Lösung, die nicht von den Schnittstellen für die Erweiterungen abhängig ist und deshalb weiterhin funktionieren sollte.

  • gruenhelm
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    10. Aug. 2018
    • 10. August 2018 um 19:15
    • #5

    Ich habe das gleiche Problem, warte vorerst ab, ob es Lösungen gibt.

    Gruß gruenhelm

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™