Hallo neder1 und willkommen im Thunderbrid-Forum,
überprüfe, ob Avira den Mailverkehr scannt. Die meisten solcher Probleme liegen am Virenscanner (wobei ich mich mit Macs nicht wirklich auskenne).
Gruß
slengfe
Hallo neder1 und willkommen im Thunderbrid-Forum,
überprüfe, ob Avira den Mailverkehr scannt. Die meisten solcher Probleme liegen am Virenscanner (wobei ich mich mit Macs nicht wirklich auskenne).
Gruß
slengfe
Hallo Daniel und willkommen im Thunderbird-Forum,
schau doch mal, ob noch was im Profilordner zu finden ist. Dazu zwei hilfreiche Links:
Profilordner - Wo ist er zu finden?
Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
Gruß
slengfe
Hallo,
jede(r) hat so seine Vorlieben. Ich würde WinMail niemals anpacken. Warum speichert das Programm jeden Kontakt einzelnd und nicht in einer Datei? Da ist Deine Frage tatsächlich erlaubt, warum es so kompliziert sein muss (will hier aber bestimmt nicht die Kontaktverwaltung / Adressbuchformat von TB in Schutz nehmen).
Bzgl. 3. gibt es eine Nachfolgeerweiterung, die hier beschrieben wird: Abrufen/Senden-Schaltfläche (reduziertes MagicSLR). Punkt 9 könnte für Dich die Lösung sein.
Gruß
slengfe
Hallo aysel und willkommen im Thunderbird-Forum,
möglicherweise hast Du dem Konten den falschen SMTP-Server zugeordnet und benutzt deshalb das falsche Passwort. Wenn Du uns die von mrb und graba angeforderten Infos gegeben hättest, könnten wir die Infos schon mal berücksichtigen. So spekuliere ich nur.
Gruß
slengfe
Hallo marienschatten und willkommen im Thunderbird-Forum,
1. Wie kann ich alle Einstellungen von Thunderbird speichern und auf einen zweiten PC übertragen?
Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen
2. Wie kann ich alle Adressen im vcf Format gleichzeitig importieren? Ich kann ion Thunderbird immer nur eine Adresse auswählen, STRG a wirkt nicht.
Leider kann ich Dir hier nur sagen, dass MoreFunctionsForAddressBook eine Import-Funktion hat, die ich aber noch nie genutzt habe und daher nicht genauer kenne.
3. Wie kann ich einzelne email Adressen für den Empfang ausblenden, da sie nur zeitweilig aktiviert werden sollen? Bei WinMail war das ein Häkchen, ganz einfach.
Ja, aber TB ist nicht WinMail. Es gibt (oder vielmehr gab mal) einen Workaround, den ich selber für diese Zwecke genutzt habe, aber so richtig weiß ich gar nicht mehr, wie es ging. Auf jeden Fall hatte ich das Passwort aus dem Passwort-Manager gelöscht und möglicherweise hatte es was mit MagicSLR zu tun (das aber seit 2008 nicht mehr gepflegt wird).
Ich würde die Mails aus dem Konto in den Lokalen Ordner verschieben und das Konto löschen. Wenn Du es wieder brauchst, investierst Du vier Minuten und legst es wieder an.
Gruß
slengfe
Hallo Michael,
irgendwoher muss der Termin kommen, wenn er immer wieder auftaucht. Ist Dein Kalender vielleicht schreibgeschützt, so dass die Änderung nur scheinbar übernommen wird? Ich spekuliere jetzt, weil ich es mir nicht erklären kann.
Du könnstest den Kalender aus TB löschen und dann wieder einbinden. Vielleicht hilft das.
Gruß
slengfe
Hallo thosdmg,
sind die Ports bei Deiner Firewall noch offen? Überprüfe auch Deinen Virenscanner, ob er eingehende Mails scannt.
Gruß
slengfe
Hallo Michael und willkommen im Thunderbird-Forum,
Du hast einen Kalender bei Google, den Du mittels TB abrufst. Und wenn ich mal raten sollte, rufst Du diesen auch mit Deinem Intelligenttelefon ab (oder Tablet oder sonst ein weiteres Gerät). Was hier passiert ist folgendes: Es gibt einen Konflikt, weil ein Termin auf verschiedenen Geräten geändert wurde. Dafür reicht es, dass Du die Erinnerung weggeklickt hast. TB fragt nun also, welche der Änderungen er übernehmen soll. Das zum Hintergrund.
Betrifft das denn immer den selben Termin? Hast Du beide Buttons mal angeklickt? Was hast Du sonst noch probiert?
Gruß
slengfe
Hallo,
Erweiterungen kannst Du nie mittels Doppelklick installieren. Die musst Du IMMER direkt innerhalb TBs installieren. Allerdings kann ich Dir sagen, dass die Erweiterung mit Ausnahme einiger fehlender Übersetzungen bei mir immer noch ihren Dienst verrichtet. Wobei ich die Import-Funktion noch nie benutzt habe.
Gruß
slengfe
Hallo RD,
okay, scheint somit richtig gewesen zu sein. Zwei Möglichkeiten: Entweder wie schon erwähnt der Virenscanner oder die Firewall. Da musst Du jetzt einfach mal ran.
Gruß
slengfe
Hallo RD und willkommen im Thunderbird-Forum,
deinstalliere G-Data temporär vollständig und teste dann noch mal.
Ich [...] habe es aber geschafft mit Hilfe euer Anleitung mein altes Profil auf dem neuen Laptop einzurichten (Hurra!)
Wie bist Du dabei vorgegangen? Beschreibe dies nochmals.
Gruß
slengfe
Hallo,
ich kenne das von meinem Intelligenttelefon. Mails kann ich dort nicht empfangen, obwohl ich im Internet surfen kann. Da ich keine Experte bin, kann ich nur vermuten, dass die benötigten Ports im Firmennetzwerk geperrt sind. Da hast Du eigentlich keine andere Wahl, als den Admin zu bitten die Ports zu öffen. Zu 99,99% holst Du Dir bei der Anfrage einen Korb.
Gruß
slengfe
Hallo quotsi,
Du benutzt IMAP-Konten. Die Mails scheinen einfach nicht mehr auf dem Server zu liegen. TB synchronisiert sich also mit einem leeren Ordner und dann sind die Mails natürlich weg. Schaue also zuerst einmal direkt auf den Server, ob dort noch Mails liegen.
Wenn Du die Mails wieder zurück haben willst, kannst Du diese mittels ImportExportTools aus Deiner Datensicherung in TB importieren und in einem Lokalen Ordner zwischen speichern. Von dort kannst Du bei Bedarf die Mails auch wieder auf den Server verschieben.
Gruß
slengfe
Hallo,
der Ordner heißt nicht Profilordner. Bist Du mal dem Link gefolgt, den ich Dir oben zur Verfügung gestellt habe? Dort ist der genaue Pfad zu finden (den musst Du natürlich erweitern um windows.old).
Gruß
slengfe
Hallooil-on-canvas,
wie Du ein Profil übernimmst beschreibt Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen sehr gut. Außerdem interessant für Dich Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?.
Für das Zusammenlegen ist etwas mehr Handarbeit notwendig. Die Lokalen Ordner kannst Du einfach in den entsprechenden Ordner ins neue Profil kopieren, dann hast Du alle Mails verfügbar (dabei darauf achten, dass der vorhandene Lokale Ordner nur überschrieben wird, wenn sich dort nichts mehr drin befindet).
Ginge das also, dass ich abook-1.mab (hier: bis abook-5.mab) vom Privatprofil belasse und abook-1.mab (und die anderen entsprechend) vom Geschäftsprofil umbenenne in abook-1Geschäft.mab?
Ja, das geht, aber Du musst vorarbeiten. Denn TB findet nicht einfach alle abook-X.mab-Dateien und bindet sie ein. Du musst die neuen adressbücher also zuerst in TB anlegen, TB schließen, die mab-Dateien umbenennen (entsprechend der Nummerierung der neu erstellten leeren Adressbücher) und dann die leeren Adressbücher mit den alten überschreiben. Ich bin mir fast sicher, dass man Adressbücher aber auch einfach importieren kann.
Alternativ kann Dir ImportExportTools bei einigen Dingen helfen.
Gruß
slengfe
Hallo Hermann und willkommen im Thunderbird-Forum,
... bei der Wiederherstellung werden reihenweise "Thunderbird-Dateien" abgewiesen.
was heißt das denn? Von wem oder was? Wie gehst Du vor? Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Schau mal auf C:, ob es dort einen Ordner namens Windows.old gibt. Darin liegen dann oftmals die alten Daten. Wenn Du darin nach dem Profilordner suchst, kannst Du diesen kopieren.
Gruß
slengfe
Hallo Willi und willkommen im Thundebird-Forum,
Liegt es an einer Einstellung ?
ja, und zwar wahrscheinlich eine von GMX. Du kannst das nochmals testen, indem Du in die Konteneinstellungen (TB) gehst und dort überprüfst, in welchen Ordner Spam verschoben wird. Sollte das nicht der Ordner Spamverdacht sein, sondern vermutlich Junk, dann hat das Problem mit TB nichts zu tun, sondern die Mails werden bereits bei GMX als Spam markiert und entsprechend verschoben.
Also Lösung kann ich Dir nur anbieten, diesen ganzen drei-Wege-Ansatz von GMX komplett zu deaktivieren und TB die Entscheidung, was Spam ist und was nicht, zu überlassen. Nachteil: Rufst Du Deine Mails zusätzlich mit einem Intelligenttelefon ab, so landet der Spam im Posteingang bis TB die Mails abgerufen hat.
Gruß
slengfe
Hallo KaterRS,
wenn Du nun mit zwei Rechnern auf das Konto zugreifst, empfiehlt sich eh IMAP. In dem Falle würde ich auf dem alten Rechner das Konto als IMAP anlegen, die Mails aus den alten POP-Konto in einen lokalen Ordner kopieren und dann das alte POP-Konto löschen. Solltest Du vielleicht auch noch ein Intelligenttelefon haben, ist POP eigentlich sowieso gestorben. Dann brauchst Du IMAP. Warum? Dazu lies die Verlinkung von graba.
Wenn Du nur mit dem neuen Rechner arbeiten und den alten abschaffen willst, kannst Du Dir überlegen, ob POP wirklich besser ist als IMAP oder ob Du nicht doch das IMAP-Konto behälst und meinen Vorschlag aus der ersten Antwort wieder aufgreifst.
Gruß
slengfe