1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. slengfe

Beiträge von slengfe

• Bei "an alle erneut erinnern" bleibt ein Eintrag stehen

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 22:39

So, ich habe das gerade mal nachgebaut, sowohl mit drei gleichzeitigen Terminen je eine halbe Stunde, als auch mit drei aufeinander folgenden Terminen (+1 Min) jeweils eine Minute lang. Ich habe das Problem nicht. Überraschender Weise wird der zweite Termin bei mir zwar als letztes entfernt, aber immer entfernt.

Es muss an Deiner speziellen Konfiguration liegen. Aber wo genau ist einfach nicht nachvollziehbar.

Gruß

slengfe

• Weiterleitung mit Datum englisch

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 22:26

So, nun sitze ich mal am Rechner und kann das Verhalten beim Weiterleiten trotz ConfigDate ebenfalls bestätigen. Scheint wirklich ein Bug zu sein.

Gruß

slengfe

• Thunderbird 53.0.2 automatische Adress Vervollständigung geht nicht

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 20:03

Hallo jokeranton,

deaktiviere Display Contact Photo.

EDIT: Stimmt die Versionsnummer? Aktuell ist 52.1.1.

Gruß

slengfe

• Brauche Hilfestellung beim Einrichten eines Hosteurope Mailkontos auf TB

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 18:59

Hallo Mannimanaste,

Zitat von Mannimanaste

Und sollte ich vielleicht TB noch mal deinstallieren und neuinstallieren, damit die Daten, die jetzt bei Postausgangsserver nicht mehr zu entfernen sind, erst mal wieder weg sind?

nö, genau das wird nämlich nicht passieren. Nach der Neuinstallation werden die Daten wieder da sein. Du kannst den SMTP-Server löschen, wenn Du in den Konteneinstellungen ganz unten auf Postausgangs-Server (SMTP) klickst und dann auf entfernen. Allerdings ist es nicht möglich den Standardpostausgangsserver zu löschen und wenn es nur noch einen gibt, dann wird der automatisch zum Standard. Lege also einen neuen an und markiere diesen als Standard, dann kann der alte gelöscht werden.

Zitat von Mannimanaste

Hätte vielleicht jemand Zeit und Lust mir kurz zu schreiben, welche der Daten aus dem Hosteurope Mailinfo ich an welcher Stelle eintragen soll?

Findet denn der der Konteneinrichtungsassistent die Daten nicht automatisch? Versuche es damit, meistens findet der schon die korrekten Daten. Ansonsten gilt, dass die TB-Bezeichnungen denen in der BEschreibung entsprechen. Versuch es einfach. Wenn es nicht klappt, sag nochmal Bescheid, an welcher Stelle es hakt.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 18:49

Hallo,

in dem Falle rate ich zum Test in umgekehrtem Lösungsansatz. Installiere doch mal die oben genannte Erweiterung. Ich weiß, eigentlich blöd, eine Erweiterung zu installieren, für etwas was vorher ohne ging. Aber wenn's hilft... Leider weiß ich gerade keine andere Lösung.

Gruß

slengfe

• Manuell Konfigurieren

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 18:47
    Zitat von Thunder

und (vermutlich viel schlimmer) keiner hat Lust zu helfen

Jupp, so sieht's aus.

• Manuell Konfigurieren

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 16:24

Hallo,

Zitat von Boy2006

ok was kann falsch sein?

woher soll ich das wissen? Du schreibst ja nichts.

Zitat von slengfe

PS: Zielgerichtet Hilfe gibt es nur mit zielgerichteter Information. Leider lässt die, wie Deine Ausdrucksweise, sehr zu wünschen übrig.

Ich weiß nur, dass es nicht funktioniert. Da gibt es tausend Möglichkeiten und ich habe weder Nerv noch Zeit Dir alle zu erklären.Also vielleicht kommst Du endlich mal runter von denen 500, schaltest in den Gang für Schrittgeschwindigkeit und beteiligst Dich konstruktiv an DEINEM Problem.

Gruß

slengfe

• Manuell Konfigurieren

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 14:39

Hallo,

ich dachte, die ironische Schiene zieht, aber da habe ich mich wohl geirrt. Niemand und nichts verarscht Dich (schlingo und mich vielleicht ausgeschlossen).

Wenn es nicht funktioniert, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Bei Dir ist was fasch

1.a TB ist falsch konfiguriert.

1.b Irgendetwas am Computer oder der Internetverbindung ist falsch.

1.c Der User ist falsch.

2. Beim Provider ist was falsch.

Prüfe das alles.

Gruß

slengfe

PS: Zielgerichtet Hilfe gibt es nur mit zielgerichteter Information. Leider lässt die, wie Deine Ausdrucksweise, sehr zu wünschen übrig.

• Manuell Konfigurieren

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 11:00

Hallo Boy2006,

also wenn ich mich nicht sch..ße irre, dann gibt es einen Sch...ß-Button, auf dem Manuell einrichten (oder auch Benutzerdefinierte Einstellungen) steht. Ich habe mir die Sch...ße lange nicht mehr angesehen, aber Sch...ße noch mal, das müsste funktionieren.

Wir haben hier auch ein Sch...ß-Lexikon in dem soetwas drin steht: E-Mail-Konto (IMAP) einrichten - ist aber sch...ße, muss man selber lesen.

Ich hoffe, ich habe Dir die Lösung so verständlich dargelegt, dass Du sie verstehst.

Gruß

slengfe

• Funktion "Dem Absender antworten" (Button "Antworten") übernimmt Adresse des Absenders nicht mehr

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 10:47

Hallo Cypri,

um Mapenzis Vorschlag noch zu konkretisieren: Normaler Weise liegt dies an Display Contact Photo. Deaktivere die Erweiterung.

Gruß

slengfe

• Keine Verbindung zu Mailserver möglich

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 08:45
    Zitat von fneurieser

Es wurde kein Softwareupdate und auch kein Virenupdate vorgenommen!

Zitat von fneurieser

Ursache dafür war, dass im Antivirenprogramm Avira nach einem Update...

Ach wie ich es liebe. Ich würde es vermissen, wenn es nicht mehr auftauchen würde.:mrgreen:

• Laden der Nachrichten dauert sehr lange

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 08:37

Hallo goom,

trotzdem mal Kaspersky vollständig deinstallieren (natürlich nur temporär) und nach einem Neustart des Rechners noch mal testen. Vorher (weil weniger aufwändig) kannst Du noch mal TB im abgesicherten Modus starten und damit testen.

Gruß

slengfe

• Mail-Posteingang plötzlich leer

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 08:25

Hallo Biati,

wir empfehlen MozBackup nicht, da es immer wieder zu Problemen führt. Aber besser ein Backup damit als gar keines.:thumbup:

Zitat von Biati

Dann habe ich bei den Kontoeinstellungen noch einiges versucht, bin aber
    zu den vorgegebenen Einstellungen wieder zurück.

Wäre natürlich interessant zu erfahren, was Du da getrieben hast. Schau doch mal bitte auf dem Server nach, ob dort noch Mails vorhanden sind. Vielleicht hast Du einfach "nur" die Konfiguration zerschossen.

Wenn auf dem Server keine Mails mehr vorhanden sind, kannst Du es mit RecoverDeletedMessages versuchen. Die Erweiterung stellt gelöschte Mails (in Deinem Fall, die das POP-Kontos) wieder her, allerdings nur, wenn vorher keine Komprimierung durchgeführt wurde.

Du kannst auch die Mailbox-Dateien aus Deinen Sicherungen wieder herstellen. Die Dateien liegen unter \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\ bzw. ...\ImapMail\. Lies dazu Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?, insbesondere Punkt 6.

Aber mache vorher unbedingt ein Backup des gesamten Profilordners, um im Zweifelsfalle wenigstens auf den aktuellen Stand zurückkehren zu können.

Gruß

slengfe

• Laptop gebrickt - Pop3 Mails retten?

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 08:17

Hallo Boy2006,

Zitat von Boy2006

Die Daten aus den Ordner sind noch da ka ob korrupt oder nicht.

es wäre hilfreich zu wissen, welche Daten aus welchem Ordner. Aber vielleicht hilft Dir ja schon Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen oder Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Gruß

slengfe

• Upgrade TB fehlgeschlagen

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 08:14

Hallo rainbowdrive,

schau mal, ob Dich dieser Lösungweg weiterbringt.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 08:04

Und trotzdem hast Du im abgesicherten Modus getestet und bist zu welchem Ergebnis gekommen?

Gruß

slengfe

PS: Du glaubst gar nicht wie oft wir hier "schon seit Jahren" hören.

• slengfe
    • 16. Mai 2017 um 08:01

Hallo OTS,

Zitat von OTS

Dann habe ich eine neue leere Textdatei erstellt und mit der Endung ".ics" abgespeichert. Diese habe ich dann in Thunderbird als Kalender geöffnet.

die Vorgehensweise ist ungewöhnlich (Du kannst den Kalender und die dazugehörige Datei direkt in TB erstellen lassen), aber eigentlich spricht nichts dagegen. Trotzdem (man weiß ja nie) versuche noch mal in einem neuen Profil über Datei->Neu->Kalender einen ics-Kalender zu erstellen.

Zitat von OTS

Als letztes habe ich einen neuen TB-Kalender erstellt. Dieser wird, soweit ich das herausgefunden habe, in der Datei "local.sqlite" im Verzeichnis "calendar-data" im Profilverzeichnis gespeichert. Damit tritt das Problem nicht auf. Weder in meinem alten Profil, noch im neuen Testprofil.

Ich nutze ausschließlich ics-Dateien für lokal gespeicherte Kalender, aber das Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten. Es sieht ja tatsächlich so aus, als ob es hier einen Fehler in TB / LIghtning gäbe, der aber nur unter ganz bestimmten Situationen auftritt.

Handelt es sich bei Deinen Kalendern um Serientermine? Die habe ich nämlich nicht bzw. nicht in der Anzahl, dass mehr als einer gleichzeitig aufpoppt. Vielleicht tritt das Phänomen nur bei diesen auf.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 15. Mai 2017 um 16:03

Hallo,

Zitat von OTS

Nur bei zweien ist Lightning installiert und bei beiden trat das Problem zeitgleich auf.

Was ist denn zu diesem Zeitpunkt passiert?

Zitat von OTS

Das einzige, was ich machen könnte, um die Kalenderdatei auszuschließen, wäre, sie zu sichern, das Original zu löschen und anschließend komplett neu zu erstellen.Meinst Du, das würde etwas bringen?

Hm, weiß nicht. Vielleicht ist es einen Versuch wert. Ich würde allerdings etwas anders vorgehen. Lege doch erst einmal einen ganz neuen Kalender als ics-Datei an und packe ein paar Testtermine hinein. Wenn Du das Problem damit auch hast, liegt die Vermutung nahe, dass es nicht an der Kalenderdatei liegt.

In dem Falle lege ein neues Profil an (ohne Erweiterungen außer Lightning) und dort einen neuen Kalender mit Testterminen. Hast Du das Problem nun nicht mehr, ist irgendwo im alten Profil ein Fehler (bei zwei Profilen, bei denen es gleichzeitig passiert, wäre das aber schon ein ungeheurer Zufall, außer wenn doch eine Erweiterung dafür verantwortlich ist). Wenn sich dort auch nichts ändert, haben wir ein Problem, dass wir nicht indentifizieren können - daran glaube ich erst, wenn Du das bestätigst.

Gruß

slengfe

• slengfe
    • 15. Mai 2017 um 13:35

Hallo PeterMeidling,

hast Du mal im abgesicherten Modus getestet.

Ursächlich können Erweiterungen wie ConfigDate sein.

Gruß

slengfe

• Mails werden automatisch unwiederruflich gelöscht

• slengfe
    • 15. Mai 2017 um 13:27

Hallo zarniwoop,

wie ist denn der Test mit abgeschaltetem TB verlaufen?

Irgendetwas muss die Mails löschen und wenn das TB ist, bleiben nur Junk- oder sonstige Filter. Hast Du die Filter überprüft?

Wenn es nicht TB ist, dann bleibt noch Dein Mobiltelefon und der Server als Möglichkeit. Hast Du dort alle Einstellungen überprüft (auch den Spam-Filter der beiden)?

Greifen Du oder eine andere Person sonst noch mit einem Gerät auf das Postfach zu?

Gruß

slengfe

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0 veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:20

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. April 2026 um 17:09

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™