1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Weiterleitung mit Datum englisch

  • PeterMeidling
  • 14. Mai 2017 um 13:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • PeterMeidling
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Aug. 2015
    • 14. Mai 2017 um 13:36
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Chello.at
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Beim Erstellen von Mails ist die Datumschreibweise ok: Wochentage und Monat sind in deutsch,

    Beim Weiterleiten jedoch plötzlich Wochentag und Monat in englisch.

    Warum??

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Mai 2017 um 13:35
    • #2

    Hallo PeterMeidling,

    hast Du mal im abgesicherten Modus getestet.

    Ursächlich können Erweiterungen wie ConfigDate sein.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • PeterMeidling
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Aug. 2015
    • 15. Mai 2017 um 17:22
    • #3

    Ich habe keine Plug-Ins oder Erweiterungen installiert außer Signature Switch und das schon seit Jahren.

    Viele Grüße aus Wien

    Peter

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Mai 2017 um 08:04
    • #4

    Und trotzdem hast Du im abgesicherten Modus getestet und bist zu welchem Ergebnis gekommen?


    Gruß

    slengfe

    PS: Du glaubst gar nicht wie oft wir hier "schon seit Jahren" hören.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • PeterMeidling
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Aug. 2015
    • 16. Mai 2017 um 18:22
    • #5

    Danke vorerst für die Hilfe, aber auch im abgesicherten Modus ist es unverändert:

    Code
    -------- Weitergeleitete Nachricht --------
    Test
    Betreff:     Tue, 16 May 2017 18:15:44 +0200
    Von:     Peter / privat <[email='xyz@chello.at'][/email]>
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Mai 2017 um 18:49
    • #6

    Hallo,

    in dem Falle rate ich zum Test in umgekehrtem Lösungsansatz. Installiere doch mal die oben genannte Erweiterung. Ich weiß, eigentlich blöd, eine Erweiterung zu installieren, für etwas was vorher ohne ging. Aber wenn's hilft... Leider weiß ich gerade keine andere Lösung.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Mai 2017 um 21:31
    • #7

    Hallo,

    Zitat von PeterMeidling

    aber auch im abgesicherten Modus ist es unverändert:

    Ich beobachte ebenfalls die englische Datumsangabe beim Weiterleiten, und zwar in den Versionen 52.1.1, 53.0b2 und 55.0a1, im normalen wie auch im abgesicherten Modus und in unterschiedlichen Profilen.

    Hier ein Beispiel für die französische Version von 52.1.1 im abgesicherten Modus:

    Es könnte sich also um einen Bug handeln, ich habe allerdings keinen zutreffenden Bugbericht gefunden.

    Gruß

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. Mai 2017 um 22:01
    • #8

    Ich kann das Problem auch bestätigen. Im Betriebssystem ist alles korrekt auf Deutsch eingestellt, Add-ons sind (testweise) keine daran beteiligt und auch andere Profile ändern daran nichts.

    Könnt Ihr eingrenzen zwischen welchen Versionen das Problem entstanden ist?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • PeterMeidling
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Aug. 2015
    • 16. Mai 2017 um 22:14
    • #9

    Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass mir dieser Schönheitsfehler früher nicht aufgefallen ist!

    In meinem Archiv fand ich am 5.9.2014 die "letzte" weitergeleitete Nachricht mit diesem Aussehen:

    -----Ursprüngliche Nachricht-----

    Von: content@holidaycheck.de

    An: xxxxxx@chello.at

    Gesendet: Freitag, 05. September 2014 12:34

    Betreff: Danke für Ihre Hotelbewertung bei HolidayCheck

    Seit 22.9.2014 dann die geänderte Version:

    -------- Weitergeleitete Nachricht --------

    Betreff: Re: Colon Hydro Wien

    Datum: Mon, 22 Sep 2014 15:35:31 +0200

    Von: xxxxxxxxxxx

    An: xxxxxxx <xxxxxxx@chello.at>

    Also vermute (!) ich, dass dazwischen ein Update war zu irgendeiner neuen Version.

    Viele Dank nochmals für Eure Bemühungen!

    Peter

    Edit: U. a. aus Datenschutzgründen habe ich die E-Mail-Adressen + Namen anonymisiert. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (16. Mai 2017 um 23:57)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. Mai 2017 um 22:16
    • #10

    Wow, das wäre aber schon lange her.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. Mai 2017 um 22:20
    • #11

    Schau mal bei den von Dir erwähnten Nachrichten im Quelltext (Strg + U), nach dem User-Agent:. Da müsste die Thunderbird-Version drin stehen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Mai 2017 um 22:26
    • #12

    So, nun sitze ich mal am Rechner und kann das Verhalten beim Weiterleiten trotz ConfigDate ebenfalls bestätigen. Scheint wirklich ein Bug zu sein.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • PeterMeidling
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Aug. 2015
    • 16. Mai 2017 um 22:31
    • #13
    Code
    Date: Mon, 22 Sep 2014 16:24:49 +0200
    From: xxxxxx <xyz@chello.at>
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:31.0) Gecko/20100101 Thunderbird/31.1.1

    Viele Grüße den "Wissenden"

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von graba (16. Mai 2017 um 23:59) aus folgendem Grund: persönl. Daten anonymisiert

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. Mai 2017 um 22:33
    • #14

    Gib bitte mal beide Versionen an (also die gerade noch funktionierende und die nicht mehr funktionierende damals).

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • PeterMeidling
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Aug. 2015
    • 16. Mai 2017 um 23:02
    • #15

    Da kann ich leider nicht weiterhelfen, die älteren Mails stammen aus Outlook Expess, offensichtlich bin ich kurz vor dem 22.9.2014 auf TB umgestiegen:

    Code
    From - Mon Jan 01 01:05:51 1601
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    From: "xxxxxxx" <xxxxxxx@chello.at>
    To: =?iso-8859-1?Q? xxxxxxxxxxxxx
    Subject: Alfa Romeo
    Date: Wed, 17 Sep 2014 15:46:44 +0200
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/alternative;
        boundary="----=_NextPart_000_0080_01CFD28E.94E3CDA0"
    X-Priority: 3
    X-MSMail-Priority: Normal
    X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2900.5931
    X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.6157
    Alles anzeigen

    Sorry

    Peter

    Edit: U. a. aus Datenschutzgründen habe ich die persönlichen Angaben anonymisiert. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (17. Mai 2017 um 00:01)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. Mai 2017 um 23:43
    • #16

    Ich habe mir gerade mal wieder "Change Quote and Reply Format" von Kaosmos angesehen. Dieses Add-on ändert leider auch nichts an dem englischen Datum beim Weiterleiten.

    Man könnte aber "SmartTemplate4" benutzen. Dieses Add-on bietet allerdings wahnsinnig viele Optionen und Möglichkeiten, was einen quasi erschlagen kann.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • PeterMeidling
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Aug. 2015
    • 17. Mai 2017 um 11:14
    • #17

    Vielen Dank Euch allen bei der Suche nach einer Lösung!

    Fazit:

    Es ist ein Bug/Schönheitsfehler

    Er besteht schon lange, zumindest seit TB 31.1.

    Aber ist es sinnvoll, hier noch viel Zeit und Gehirnschmalz hineinzustecken?

    Bitte an einen Kenner/Könner, einen Fehlerbericht an die Entwickler zu erstellen, damit sollten wir dieses Thema beenden?

    Viele Grüße

    Peter

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 17. Mai 2017 um 11:31
    • #18

    Hallo PeterMeidling,

    Zitat von PeterMeidling

    Bitte an einen Kenner/Könner, einen Fehlerbericht an die Entwickler zu erstellen, damit sollten wir dieses Thema beenden?

    wer kann das jetzt besser, als Du selbst am angegebenen Ort: Bugzilla. Verkehrssprache ist Englisch.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • PeterMeidling
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    3. Aug. 2015
    • 17. Mai 2017 um 17:01
    • #19

    Ja, das ist das Problem:

    Mein Englisch reicht nicht aus, einen Fehlerbericht an die Entwickler in den USA zu formulieren.

    Daher ja auch die Bitte, dass es ein Könner machen möge.

    Viele Grüße

    Peter

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern