1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • Verschieben der Fenster nicht möglich

    • Feuerdrache
    • 22. November 2016 um 12:41

    Hallo Vandenburgh,

    Zitat von Vandenburgh

    das war wieder klar, dass DU wieder einer der ersten warst, die hier antworten!


    die Helfer in Sachen macOS sind halt seltene Gewächse. Wir freuen uns über jeden helfenden Zuwachs dieser Spezies, damit sich auch Mapenzi ab und an kleine Pausen gönnen kann ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hallo, wir haben eine Haupt- und 3 Unteremailadressen. Alle eingehenden Emails gelangen in den Posteingang aller 4 Emailadressen. Kann man einen Filter einrichten, dass die Eingänge nur bei der jeweiligen Adresse landen?

    • Feuerdrache
    • 22. November 2016 um 09:36

    Hallo shb,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Zur Lektüre: Kurze, aber aussagekräftige, Titel erwünscht! Bitte nicht die Titelzeile für die Problembeschreibung nutzen ...

    Zur Lektüre: Hilfe & Lexikon: Konten einrichten.

    Zur Lektüre: Identitäten (Aliase) hinzufügen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Gesammelte Adressen oder Persönliches Adressbuch

    • Feuerdrache
    • 21. November 2016 um 22:03

    Hallo Torsten,

    zur Lektüre: Kontakte verwalten.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Server <mailserver>.de has disconnected. (...)

    • Feuerdrache
    • 21. November 2016 um 12:54

    Hallo kvnettozahler,

    Zitat von kvnettozahler

    ... das kann es also nicht sein ...


    das ist definitiv eine voreilige Schlussfolgerung.

    Häufig genug genügt das "Deaktivieren" des Virenscanners nicht, wenn nicht auch nach dem "Deaktivieren" der Rechner heruntergefahren und wieder neu gestartet wurde. Hier auch vorausgesetzt, dass dann nicht per Autostart der Virenscanner erneut aktiviert wird.

    Ich selbst nutze kein Windows, aber hier wird empfohlen einen sogenannten "sauberen" Windowsstart durchzuführen:
    Durchführen eines sauberen Neustarts in Windows.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird ruft nicht alle GMX-Mails ab

    • Feuerdrache
    • 20. November 2016 um 13:43

    Hallo Drachen,

    Zitat von Drachen

    Ob und wie stark das irgendwann eingeschränkt wird, ist spekulativ.


    eigentlich nicht! ;)

    Beschränkung der Postfachgröße.
    Daraus folgt, für dauerhaftes Aufbewahren von E-Mails sich eine sinnvolle Ordnerstruktur in Lokale Ordner aufbauen, wohin man seine E-Mails kopiert, damit man bei Bedarf das IMAP-Postfach auf dem Server ausmisten kann.

    Beschränkung der Anzahl anlegbarer Ordner auf dem Server.
    Bei GMX meines Wissen maximal 20 Ordner inklusive der nicht löschbaren Ordner wie Posteingang, Gesendet, usw.

    Beides hindert mich aber trotzdem nicht daran unter anderen GMX-Freemail als IMAP sinnvoll zu nutzen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Fehlermeldung sichere Vebindung fehlgeschlagen

    • Feuerdrache
    • 18. November 2016 um 18:19

    Hallo Waldi73,

    Zitat von Waldi73

    Das hat doch etwas mit dem Thunderbird zu tun und nicht mit dem Scann von Mails oder?


    nicht unbedingt. Beende Thunderbird und fahre Deinen Rechner herunter. Danach Deinen Rechner hochfahren und Thunderbird neu starten.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Fehlermeldung sichere Vebindung fehlgeschlagen

    • Feuerdrache
    • 18. November 2016 um 14:14

    Hallo Waldi73,

    willkommen im Thunderbid-Forum!

    Diese Meldung deutet darauf hin, dass ESET Dein Thunderbird-Profil scannen darf und außerdem die ausgehenden E-Mails (die Du sendest) in Echtzeit scannen darf. Da das Senden verschlüsselt erfolgt (SSL) benötigt ESET dazu ein Sicherheitszertifikat, um diese Verschlüsselung "aufzubrechen", die E-Mail zu scannen und anschließend für den Weitertransport zu verschlüsseln). Zur Lektüre: Man-in-the-Middle-Angriff.

    Prüfe zunächst einmal in den Einstellungen Deines Virenscanners, ob dieser das Thunderbird-Profil scannen darf. Wo Du den Profil-Ordner findest kannst Du hier Profile verwalten nachlesen.

    Wenn ja, diesen Ordner vom Virenscan ausnehmen.

    Prüfe darüber hinaus in den Einstellungen Deines Virenscanners, ob dieser einen "Mailschutz" aktiviert hat, d.h. ein- und ausgehende E-Mail in Echtzeit (on-access) scannen darf.

    Wenn ja, diese Funktion ebenfalls ausschalten.

    Zur weiteren Lektüre:

    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    und folgende Beiträge von Peter_Lehmann:
    SMTP-Server keine Verbindung ...
    Sicherheitsausnahmeregel ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • MozBackup meldet: Access violation at address 004050E6 in modul 'MozBackup.exe'. Read of address 00000012

    • Feuerdrache
    • 18. November 2016 um 12:14

    Hallo buju,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung und Dein Dank an mich. Es freut mich, dass ich Dir helfen konnte. :)

    Hilfe & Lexikon hier im Forum sind jedenfalls eine nahezu unausschöpfliche Quelle der Information über und rund um den Donnervogel. Ziehe Deinen Nutzen auch dann daraus, wenn Du keine Hilfe benötigst, sondern einfach nur Deinen Donnervogel besser kennenlernen möchtest.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird konfigurieren

    • Feuerdrache
    • 17. November 2016 um 21:12

    Hallo Mureno,

    meinst Du eventuell eines dieser beiden Symbole?:

    Gruß
    Feuerdrache

  • MozBackup meldet: Access violation at address 004050E6 in modul 'MozBackup.exe'. Read of address 00000012

    • Feuerdrache
    • 17. November 2016 um 16:26

    Hallo buju,

    Zitat von buju

    Bequemer wäre es das Backup einzuspielen ohne installiertem Thunderbird. Die Thunderbirdinstallation an sich ist aber auch kein Problem.
    Ich würde da gerne Deiner geschätzten Empfehlung folgen.


    beides ist möglich. Zur Lektüre: Profilordner sichern und aus Backup wiederherstellen.
    Sind dann noch Fragen offen, dann melde Dich bitte wieder.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird konfigurieren

    • Feuerdrache
    • 17. November 2016 um 16:06

    Hallo Mureno,

    zur Lektüre: Hilfe & Lexikon.

    Gruß
    Feuerdrache

  • MozBackup meldet: Access violation at address 004050E6 in modul 'MozBackup.exe'. Read of address 00000012

    • Feuerdrache
    • 17. November 2016 um 16:04

    Hallo buju,

    also hast Du jetzt ein IET-Backup an folgendem Ort:

    D:\Thunderbird_Sicherung\xxxxxxxx.default-20161117-1153.

    Dieses Verzeichnis enthält das gesamte Profilverzeichnis mit allen Deinen Daten (bis zum 17.11.2016 um 11:53 Uhr). Dieses Verzeichnis xxxxxxxx.default-20161117-1153 kopierst Du nun als aller erstes auf einen mobilen Datenträger, den Du an den anderen Rechner anschließen kannst (z.B. USB-Stick, mobile Festplatte).

    Das weitere Vorgehen hängt davon ab, ob Du auf dem anderen Rechner Thunderbird bereits installiert hast oder noch nicht. Dies bitte zunächst mitteilen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • MozBackup meldet: Access violation at address 004050E6 in modul 'MozBackup.exe'. Read of address 00000012

    • Feuerdrache
    • 17. November 2016 um 15:38

    Hallo buju,

    Zitat von buju

    Hallo Feuerwache,


    Feuerdrache bitte! :)

    Zitat von buju

    ja, ImportExportTools habe ich auch und mache damit regelmäßige Sicherungen. Das Problem ist, dass ich mit diesen Sicherungen nicht wirklich etwas anfangen kann, weil ich nicht weiß wie ich es zurück spielen muss.


    Die ImportExportTools sind sehr vielfältige Werkzeuge, weshalb ich zunächst wissen muss, ob Du tatsächlich die in meinem Faden Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ... beschriebene Sicherungsmethode überhaupt schon einmal verwendet hast.

    Dieses IET-"Profilbackup" kopiert das Profilverzeichnis auf den Datenträger Deiner Wahl im Format Profilname-YYYYMMDD-HHMM.

    Gruß
    Feuerdrache

  • MozBackup meldet: Access violation at address 004050E6 in modul 'MozBackup.exe'. Read of address 00000012

    • Feuerdrache
    • 17. November 2016 um 14:32

    Hallo buju,

    MozBackup empfehlen wir hier nicht, zu viele Probleme werden gemeldet.

    Zitat von buju

    Gibt es vielleicht praktikable, möglichst einfache Alternativen zu MozBackup.


    Eine Alternative mit Hilfe der Erweiterung (= Add-on) ImportExportTools (unter mehreren anderen Backupstrategien) und ausschließlich auf die Sicherung des Thunderbird-Profils bezogen (das enthält Deine Daten!) ist von mir hier beschrieben: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....

    Gruß
    Feuerdrache

  • Junk-Ordner beim schließen leeren

    • Feuerdrache
    • 17. November 2016 um 08:52

    Hallo Ali_Oli,

    Zitat von Ali_Oli

    Noch besser fände ich es, wenn die als Spam erkannten Mails sofort gelöscht würden.


    das fände ich nun weniger gut. Aus dem einfachen Grund, keiner dieser "selbstlernenden" Junk-Filter, wie der des Thunderbird, oder die Deiner Provider ist perfekt. So gut diese auch sind mit Trefferquoten von mehr als 90 % plus x.
    Dennoch kommt es, wenn auch (aus eigener Erfahrung festgestellt) sehr selten dazu, dass eine E-Mail als Spam/Junk gekennzeichnet wird, die keine Spam-Mail ist, sondern eine korrekte Mail, die Dich als Empfänger auch zurecht erreichen soll.

    Es reicht doch, wenn Du meinetwegen nach drei Tagen (wenn Du es so eilig hast) den Junk-Ordner von Thunderbird löschen lässt. Du hast dann immerhin noch Zeit die Mails zu kontrollieren.

    Ich persönlich halte es so, dass ich ohnehin täglich den Junk-Ordner kontrolliere und manuell lösche.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Vermisse den Button "E-mail auf Server belassen" nach Neuinstallation und andere Probleme

    • Feuerdrache
    • 16. November 2016 um 13:23

    Hallo Kartoffelpuffer,

    danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und Deine Probleme mitteilst.

    Zitat von Kartoffelpuffer

    1. Es hat mir nicht gefallen, dass eine Mail auf dem Server verblieben ist, nachdem ich sie abgerufen habe.


    Hier greift das Stichwort "Fernbedienung".

    Bei POP3, wenn es diesem Protokoll entsprechend richtig genutzt wird, wird die E-Mail vom Server abgerufen (z.B. WEB.DE) und lokal auf Deinem Rechner gespeichert. War dieser Abholprozess erfolgreich, dann wird die abgerufene E-Mail auf dem Server gelöscht.

    Bei IMAP hingegen verbleibt die E-Mail auf dem Server und Thunderbird lädt sie temporär ein, damit Du diese E-Mail lesen und weiterbearbeiten kannst.

    Zitat von Kartoffelpuffer

    2. Ich persönlich rufe meine Mails ausschließlich von einem einzigen Computer ab und benötige deshalb die Möglichkeit nicht, dass mehrere Geräte auf die gleiche Mailadresse zugreifen können.


    Da hast Du grundsätzlich recht. Trotzdem kann auch hier IMAP sinnvoll sein. Der Datensicherungsaufwand, den ein seriöser E-Mail-Provider betreibt (und entsprechend gesetzlichen Auflagen betreiben muss), kannst Du als Privatperson nicht leisten.

    Zitat von Kartoffelpuffer

    3. Ich habe bei Thunderbird einen neuen Ordner angelegt für Mails, die ich länger aufbewahren möchte. Der gleiche Ordner ist bei Web.de nun auch vorhanden. Wozu?


    Hier greift wieder das Stichwort "Fernbedienung".

    Wenn die Fernbedienung Thunderbird in Deinem WEB.DE-Konto einen Ordner anlegt, dann wird dieser in Echtzeit tatsächlich auf Deinem WEB.DE-Konto physisch angelegt. Ausgenommen sind Ordner, die Du im "Konto" Lokale Ordner anlegst. Dort angelegte Ordner befinden sich nur auf Deinem Rechner.

    Zitat von Kartoffelpuffer

    4. Der Mail-Versand hakt irgendwie. (Kann es nicht besser beschreiben.) Es dauert viel länger als vorher, bis die Mail rausgegangen ist. Und ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich versandt wurde. Irgendwie laggt das Ganze. (Ich glaube, so nennt man das.)


    Dieser Eindruck entsteht tatsächlich manchmal. Aber das Senden-Protokolle ist ja sowohl bei POP3-Konten als auch bei IMAP-Konten das SMTP-Protokoll. Und auch hier greift wieder das Stichwort "Fernbedienung".

    Alles in allem gibt es in der Regel, wenn nicht besondere Umstände bestehen, kein bzw. nur ein sehr geringer Unterschied, was die Sendegeschwindigkeit betrifft.

    Zitat von Kartoffelpuffer

    5. Ich war mit dem alten System absolut zufrieden und benötige keine Verbesserung. Mir ist natürlich klar, dass dies nur für mich und nicht für die Menschheit als Ganzes gilt.


    Richtig. Und dennoch ist es wichtig, dass Du Deine Probleme geschildert hast und mir (uns) als Helfer die Gelegenheit gegeben hast, darauf zu antworten. Nochmals vielen Dank dafür!

    Gruß
    Feuerdrache

  • Vermisse den Button "E-mail auf Server belassen" nach Neuinstallation und andere Probleme

    • Feuerdrache
    • 16. November 2016 um 12:40

    Hallo Kartoffelpuffer,

    Zitat von Kartoffelpuffer

    Weil es sich bei mir nicht bewährt hat.


    diese Aussage ist leider etwas dürftig.

    Wir Helfer lernen gerne dazu. Dazu gehören auch die Beweggründe, warum jemand wieder zu POP3 zurückkehrt. Was hat denn nun nicht gepasst? Häufig ist es nämlich so, dass viele neue Nutzer des IMAP-Protokolls, das Prinzip von IMAP (noch) nicht verstanden haben. Dieses ist im Grunde genommen gar nicht so schwierig:

    Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server (zum Beispiel eben WEB.DE).
    Das Mail-Programm (in diesem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem betreffenden Server. So ist es auch, wenn Du über den Internetbrowser Deiner Wahl Dich in WEB.DE einlogst.

    Löscht man nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löscht man via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden. Jede Aktion wird per Fernbedienung (E-Mail-Programm) angestoßen, aber auf dem Server in nahezu Echtzeit ausgeführt.

    IMAP ist vor allen Dingen eben dafür gedacht, wenn von mehreren und unterschiedlichen Geräten auf ein E-Mail-Konto zugegriffen werden soll. Wichtig ist eben dabei nur, dass dann das jeweilige E-Mail-Programm jedes Gerätes, mit dem auf das E-Mail-Konto zugegriffen wird, ebenfalls das IMAP-Protokoll verwendet.

    Es wäre also gut, wenn Du Dir ein wenig Zeit nimmst, und einfach mal so ausführlich wie möglich Deine Schwierigkeiten/Probleme mit IMAP beschreibst. Es kann uns helfen, manche Probleme besser zu verstehen und unsere Hilfestellung zu verbessern.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Vermisse den Button "E-mail auf Server belassen" nach Neuinstallation und andere Probleme

    • Feuerdrache
    • 16. November 2016 um 12:20

    Hallo Kartoffelpuffer,

    einfach das betreffende Konto zusätzlich als POP3-Konto neu anlegen. Danach kannst Du das IMAP-Konto im Thunderbird löschen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird komplett neu einrichten, alte Mails / Kalender sichern

    • Feuerdrache
    • 16. November 2016 um 12:05

    Hallo Donneradler,

    Zitat von Donneradler

    Aber nicht in den Lokalen Ordnern, oder?


    doch! Die physische Maximalgröße einer MBox-Datei beträgt 4 Gigabyte. Erfahrungswerte zeigen jedoch, dass schon weit darunter Probleme entstehen können. Wir empfehlen eine Maximalgröße von etwa 500 MB bis etwa 800 MB.

    Zur Lektüre: Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen.

    Wichtig ist die kontinuierliche Pflege der MBox-Dateien mittels der Komprimieren-Funktion. Zur Lektüre: Ordner komprimieren.

    Gruß
    Feuerdrache

  • ZEIT ONLINE: "Telekommunikation: Wie E-Mail-Überwachung funktioniert"

    • Feuerdrache
    • 15. November 2016 um 15:41

    Hallo graba,

    dann verschiebe es dorthin. Danke!

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™