1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Ist es möglich Plain-Text und HTML zu senden, egal welches bevorzugte Format im Adressbuch steht?

• schlingo
    • 8. März 2021 um 17:31
    Zitat von wowbagger

Wenn ich für ein eigenes Test-Email-Konto einen Eintrag im Adressbuch anlege und auf der ersten Seite unter "Prefers to receive messages formattet as:" den Wert "Plain Text" auswähle, wird jeglicher HTML Inhalt den ich generiere ohne Nachfrage auf Plain Text reduziert und alle inline Grafiken werden einfach weggeschmissen.

Hallo :)

das ist doch das erwartete Ergebnis. TB macht genau das, was Du ihm sagst: es sendet an diesen Empfänger in Plain Text. It's not a bug, it's a feature. TB könnte höchstens nachfragen ("Wollen Sie wirklich?" Sind Sie sicher?").

Zitat von wowbagger

mein persönlicher Eindruck ist, dass dieses für mich nur störende Feature überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist.

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß Ingo

• Anlegung Unterordner nicht möglich

• schlingo
    • 8. März 2021 um 15:16
    Zitat von musikzumm

Hat jmd einen Tipp oder kann mir dabei helfen?

welches Mailpaket genau hast Du? Die FAQ...

Zitat von telekom.de

Mit den E-Mail-Basis-Leistungen in Mail S und Freemail können Sie bis zu 30 Ordner anlegen.

Mit den E-Mail-Premiumleistungen in Mail M können Sie bis zu 60 Ordner anlegen.

...hast Du beachtet?

Gruß Ingo

• Speicherung eines einzelnen Wiederholungstermins

• schlingo
    • 6. März 2021 um 22:18
    Zitat von wournaje

Ich frage mich, warum ein neuer Thread eröffnet werden soll.

Hallo Wolfgang :)

Zitat von s4casa

Mein Problem unterscheidet sich von wournaje

Zitat von Nutzungsbedingungen

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

Gruß Ingo

• Lost in openPGP

• schlingo
    • 5. März 2021 um 15:43
    Zitat von generalsync

normal das man hier neue Beiträge nicht sieht bis die Seite neu geladen wird

jein. Normalerweise erscheint dann am Fußende ein entsprechender Hinweis:

Der Screenshot ist aus einem anderen Forum mit derselben Forensoftware, wo ich den Hinweis gerade bekam.

Gruß Ingo

• Server-Warn-Meldungen vorübergehend deaktivieren

• schlingo
    • 5. März 2021 um 14:25
    Zitat von wowbagger

Geht das irgendwie?

ja, dafür gibt es den Offline Modus: Thunderbird: Offline arbeiten - so geht's. Mangels Bedarf habe ich das selbst aber nicht ausprobiert.

Gruß Ingo

• Problem beim Senden: Empfängeradresse im "An"-Feld erscheint automatisch mehrfach

• schlingo
    • 5. März 2021 um 10:19
    Zitat von berndt

kann es an meiner TB-Version 87.0b1 (32-Bit) liegen

Hallo Berndt :)

bei Betaversionen muss man immer mit Problemen rechnen. Warum nutzt Du nicht den Release-Zweig?

Zitat von berndt

87.0b1 (32-Bit) - lässt sich in der Liste nicht selektieren!!

Logisch, weil es hier um Release-Versionen geht. Für Betaversionen gibt es einen eigenen Bereich , nämlich Thunderbirds Entwicklerversionen.

Gruß Ingo

• Kein Hauptfenster beim normalen TB-Start - nur im abgesicherten Modus geht's

• schlingo
    • 4. März 2021 um 14:01
    Zitat von titus483

Fenster geht im Normal-Modus nicht auf, nur im abgesicherten Modus funktioniert's.

Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

Gruß Ingo

• Bei der suche werden nur e-mail 'von mir' aber nich 'an mich' angezeigt

• schlingo
    • 4. März 2021 um 12:24
    Zitat von _C-E_

kann sich auch das Add-on "Search Button" installieren

oder ganz ohne Addon einfach Strg-Umschalt-F drücken, wie auf Deinem Screenshot dokumentiert.

Zitat von _C-E_

dann braucht man sich nicht umständlich durch's Menü hangeln

...und kein Addon installieren.

Gruß Ingo

• TB 78.7 portable: Layout Einstellungen (F8) werden bei Neustart nicht berücksichtigt

• schlingo
    • 2. März 2021 um 16:56
    Zitat von MSFreak

Es gibt schon eine "offizielle" portable Thunderbirdversion:

https://portableapps.com/apps/internet/thunderbird_portable

Hallo Micha :)

nein, das ist keine offizielle Version (von Mozilla bzw. MZLA Technologies Corporation).

Zitat von Feuerdrache

meines Wissens [...] gibt es keine offizielle portable Version von Thunderbird

Das ist völlig korrekt.

Gruß Ingo

• nach Reinigung mit Bleachbit: bei Startup von TB kein automatischer Abruf mehr und Nachrichtenfenster wird immer wieder eingeblendet

• schlingo
    • 23. Februar 2021 um 22:46
    Zitat von steffan

braucht man schon irgendeinen Cleaner, finde ich.

Caschy ist auf seinem Blog nicht so sicher, ob das der Fall ist

nicht nur Caschy warnt vor solchen unnützen Systemkillern: Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts? Sogar Microsoft rät in der Microsoft-Supportrichtlinie für die Verwendung von Dienstprogrammen zur Bereinigung der Registrierung ausdrücklich davon ab.

Gruß Ingo

• Schriften vergrößern

• schlingo
    • 23. Februar 2021 um 22:05
    Zitat von Mapenzi

Die obere scheint vom Datei-Typ herdie richtige zu sein, aber es fehlt die Endung .css !!

nein, das ist wieder einmal die idiotische Standardeinstellung, dass bekannte Dateiendungen ausgeblendet werden. Die erste Datei heißt also vollständig userChrome.css und die zweite userChrome.css.txt, so wie sie vom Windows-Editor erstellt wird.

Zitat von Mapenzi

Versuche es mal, indem du .css an die obere Datei anhängst und die untere entfernst.

Ersteres wäre kontraproduktiv, zweiteres könnte man tun - oder auch vorher...

Zitat von Mapenzi

kannst du beide in einem Text-Editor öffnen und Screenshots ihrer Inhalte zeigen ?

:thumbup: Btw, Du plenkst ;)

Gruß Ingo

• es funktioniert gar nix mehr: kann weder Mailkonto anlegen noch mit bestehenden arbeiten.

• schlingo
    • 17. Februar 2021 um 17:35
    Zitat von Carina49

Das heißt doch sicherlich, dass WEB irgendwelche Arbeiten an ihrem System etc. durchführt und ich dadurch mich nicht einloggen kann

Hallo Ilse :)

nein. Entgegen meiner Annahme trifft dann offensichtlich der Abschnitt Sperrgrund: zeitlich befristete IP-Sperre zu. Warum Deine IP-Adresse gesperrt ist, kann Dir web.de sagen.

Zitat von Feuerdrache

kannst Du als erste Anlaufstelle nutzen, wenn Du wieder einmal solche oder ähnliche gelagerte Probleme hast

Nein, bei dem aktuellen Problem von Carina49 hilft ihr diese Seite überhaupt nichts. Lies dazu die Fehlermeldung und die Erklärung im Hilfeartikel.

Gruß Ingo

• es funktioniert gar nix mehr: kann weder Mailkonto anlegen noch mit bestehenden arbeiten.

• schlingo
    • 17. Februar 2021 um 15:30
    Zitat von Carina49

Über web.de die Hinweise: Unregelmäßigkeiten beim Zugriff auf Ihr Postfach habe ich schon überprüft.

Hallo Ilse :)

welche Meldungen genau bekommst Du? Was genau hast Du überprüft? Du hast wohl kein Problem mit TB, sondern mit web.de. Schau mal in der WEB.DE Hilfe (letzter Abschnitt).

Zitat von Carina49

Er verlangt neue Passwörter: gebe ich das ein, kommt Fehlermeldung ???

In TB kannst Du kein neues Passwort vergeben. Das geht nur direkt beim Provider, siehe den Artikel. Anschließend kannst Du in TB dann das neue Passwort eingeben.

Gruß Ingo

• TB-Icon in der Taskleiste bleibt nach Programm beenden bestehen

• schlingo
    • 16. Februar 2021 um 16:05
    Zitat von thosdmg

tritt auch in 20H2 sporadisch auf

Hallo zusammen :)

mit Garmin Express kann ich das beliebig reproduzieren:

Programm gestartet

Programm beendet

Zitat von thosdmg

beim nächsten Mauskontakt sind die Symbole dann wech

Konkret: wenn ich mit der Maus über das Symbol fahre.

Gruß Ingo

• TB-Icon in der Taskleiste bleibt nach Programm beenden bestehen

• schlingo
    • 16. Februar 2021 um 13:54
    Zitat von MSFreak

du solltest mal deine veraltete Windows-Version aktualisieren

Hallo Micha :)

1909 ist zwar nicht mehr die neueste, wird aber gemäß den Windows10-Versionsinformationen noch bis zum 11.05.2021 unterstützt.

Zitat von MSFreak

Die aktuelle Version ist

2004 (20H2)

Die aktuelle ist 20H2, die Vorgängerversion 2004.

Zitat von MSFreak

am TB liegt es garantiert nicht

Richtig, das ist ein allgemeiner Effekt in Windows (10).

Gruß Ingo

• XUL.DLL defekt

• schlingo
    • 15. Februar 2021 um 22:29
    Zitat von mrb

welches Wort würdest du denn für eine "installationslose" Installation nehmen, von der setup-Datei ausgehend?

eine portable Version hat jedenfalls auch kein Setup. Das ist einfach bloßes Kopieren.

Zitat von Wikipedia

Typischerweise braucht Portable Software keine Installation und kann direkt vom Trägermedium aus verwendet werden. Manchmal wird sie auch durch Kopieren in ein (beliebiges) Wirtsrechner-Verzeichnis gebrauchsfertig gemacht. Meist kann die gebrauchsfertige Software auch nach Benutzung durch einfaches Kopieren dupliziert werden [...]. Portable Software wird häufig als gepacktes Archiv verbreitet, welches nur in ein Verzeichnis entpackt werden muss, ohne dass systemspezifische Installationsprogramme benötigt werden. Dieses einfache Auspacken wird zum Teil irreführend auch als Installieren bezeichnet, obwohl keine tiefere Integration in das Wirtssystem stattfindet

Gruß Ingo

• Ausgehende Mails werden nicht mehr angezeigt

• schlingo
    • 14. Februar 2021 um 10:09
    Zitat von Mapenzi

Über das "Hamburger" Menü können die Konten-Einstellungen ebenfalls gefunden werden

alternativ könnte man auch einfach in der Konten-/Ordnerliste rechts auf das betreffende Konto klicken und aus dem Kontextmenü Einstellungen wählen.

Gruß Ingo

• XUL.DLL defekt

• schlingo
    • 13. Februar 2021 um 16:57
    Zitat von mrb

wenn man es genau nimmt, kann eine portable Version nicht "deinstalliert" werden

wenn man es genau nimmt, kann eine portable Version auch nicht "installiert" werden ;)

Gruß Ingo

• Wieso werden Archiv Ordner von Vodafone E-Mail beim PC nicht angezeigt

• schlingo
    • 12. Februar 2021 um 22:22
    Zitat von RomanL

Heißt das nun, das ich keine neue E-Mail Adr. brauche wenn ich auf Imap umstelle?

Hallo Roman :)

richtig. Lass Dich von dem Satz nicht irritieren.

Zitat von RomanL

Kann ich das POP Konto unter Beibehaltung meiner E-Mail Adr. umstellen?

Selbstverständlich, solange Dein (ungenannter) Anbieter IMAP unterstützt. Ich kenne heutzutage aber keinen, der das nicht tut.

Zitat von RomanL

ob es irgendwie ein Problem geben könnte wenn ich [...] die POP Adr. dauerhaft einfach nicht lösche

Nein, solange Du das POP-Konto nicht abrufst. Falls nicht bekannt, lies aber auf jeden Fall den oben schon genannten Artikel E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

Zitat von RomanL

Alle "e" in dem Link sehe ich gelb woran das liegt keine Ahnung.
    Dieser "e" Effekt trit nur dort auf.

Ja, das hat mich auch gestört. graba hat den Thread offenbar über die Suchfunktion gefunden, und dabei werden die gefundenen Suchbegriffe gelb hervorgehoben. Das sieht wirklich sehr verwirrend aus. Hier der "saubere" Link zu diesem Thread: Umstellung von POP zu IMAP-Konto.

Gruß Ingo

• Hallo, wenn ich etwas mit der Suchfunktion suche, wird mir in letzter Zeit keine Liste, sondern nur dieser schwarze Kasten angezeigt!? Was tun?

• schlingo
    • 12. Februar 2021 um 13:33
    Zitat von Karl-Heinz Schneider

Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

danke für die ausführlichen Informationen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™