1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • 1 Konto, 2 Adressen -> Mail von zweiter Adresse senden

    • schlingo
    • 13. Juli 2020 um 21:55
    Zitat von Rude.boy

    fehlt hier die Information, dass man in den Konten-Einstellungen noch eine weitere Identität (Button: "Weitere Identitäten") mit dem entsprechenden Postausgangs-Server (SMTP) anlegen kann bzw. muss.

    Hallo :)

    von Alias-Adressen war bisher aber nicht die Rede. Ergänzend zu mrb guckst Du dazu Identitäten (Aliasse) hinzufügen.

    Gruß Ingo

  • 1 Konto, 2 Adressen -> Mail von zweiter Adresse senden

    • schlingo
    • 13. Juli 2020 um 16:57
    Zitat von Rude.boy

    Wie mache ich das?

    Hallo :)

    hast Du denn den Link gelesen? Scheint mir nicht so. Btw,

    Zitat von Rude.boy

    Standartadressen

    Guckst Du hier.

    Gruß Ingo

  • Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden

    • schlingo
    • 13. Juli 2020 um 15:45
    Zitat von DirkF

    dort steht "Sie sind für den E-Mail-Versand über SMTP freigeschaltet"

    Hallo Dirk :)

    und was genau hat jetzt SMTP mit "Nachrichten können nicht mehr abgerufen werden" zu tun?

    Gruß Ingo

  • 1 Konto, 2 Adressen -> Mail von zweiter Adresse senden

    • schlingo
    • 13. Juli 2020 um 14:42
    Zitat von Rude.boy

    Wie kann ich von der zweiten Meiladresse (Adresse2@gmx.de) senden?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ist auch für diese Adresse ein SMTP-Server eingerichtet und richtig zugeordnet?

    Gruß Ingo

  • Beweis für TB-fehlfunktion bei mail-suche (würde ich sagen)

    • schlingo
    • 13. Juli 2020 um 12:50
    Zitat von tordenfugl

    habe ich die TB-suche verwendet

    Hallo :)

    welche Suche war das?

    Zitat von tordenfugl

    warum sollte der papierkorb nicht einbezogen werden in der suche?

    Ich habe es gerade mal mit gelöschten Spam-Mails (Betreff "Verfolgen Sie Ihr Paket: #AS272040094DE") getestet. Mit dem Schnellfilter Strg K (Bedingung "verfolgen sie") werden die Mails im (lokalen) Papierkorb nicht gefunden, mit der Suche Strg Umschalt F (Bedingung Betreff enthält verfolgen sie) jedoch schon.

    Gruß Ingo

  • Beweis für TB-fehlfunktion bei mail-suche (würde ich sagen)

    • schlingo
    • 13. Juli 2020 um 11:26
    Zitat von tordenfugl

    Da bin ich ja gespannt, wie sich das auflöst...

    Hallo :)

    ich habe es zwar nicht ausprobiert, könnte mir aber gut vorstellen, dass der Papierkorb ganz bewusst nicht in die Suche einbezogen wird. Das wäre dann: it's not a bug, it's a feature.

    Gruß Ingo

  • wiederkehrende Aufgaben mit Lighning und Caldav

    • schlingo
    • 13. Juli 2020 um 11:22
    Zitat von edvoldi

    da ich keinen Sinn in Aufgaben sehe und auch nicht damit arbeite

    Hallo :)

    ich schon. Siehe dazu z.B. Warum ein Kalender keine To-do-Liste sein sollte.

    Zitat von edvoldi

    Ich meine aber das wiederkehrende Aufgaben im Thunderbird Kalender nicht funktionieren.

    Hier schon. Ich nutze dafür allerdings keine Netzwerk-, sondern nur lokale Kalender.

    Zitat von Pan-Thom

    Wo kann man so was eigentlich mal anbringen?

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Gruß Ingo

  • Thunderbird startet leer, keine Accounts oder Postfächer mehr vorhanden

    • schlingo
    • 12. Juli 2020 um 16:04
    Zitat von talansar

    Thunderbird startete heute leer mit dem Dialog: Konto einrichten.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    schau mal hier: Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik! Hilft das?

    Gruß Ingo

  • Mailadresse unter Ablage bei Thunderbird

    • schlingo
    • 12. Juli 2020 um 13:59
    Zitat von Colonius-23994

    Screenshots habe ich gelöscht.

    Hallo :)

    löschen war auch nicht ganz optimal, weil uns jetzt der Bezug fehlt.

    Zitat von Colonius-23994

    die Wiederherstellung hat geklappt, so dass die Daten wieder an Ort und Stellen sind

    :thumbsup:

    Zitat von Colonius-23994

    wie anders sollte ich die Adresse darstellen

    Ändere Deinen Beitrag und maskiere die persönlichen Daten in der Adresse, z.B. in der Form imap://$$meinname$$%40gmail.com. Wenn ich Deinen ersten Screenshot richtig in Erinnerung habe, lag der Ordner, den Du nicht mehr haben willst, unter dem Lokale Ordner. Ist das richtig. Die Adresse weist aber auf einen IMAP-Ordner hin. Bist Du sicher, dass das die Adresse des Ordners ist, um den es Dir geht? Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Aber ich bin ehrlich überfragt, wie ein IMAP-Ordner in die lokalen Ordner kommt. Mapenzi kannst Du helfen?

    Zitat von MSFreak

    Bitte benutze unsere Zitier-Funktion

    Dem möchte auch ich mich noch einmal anschließen.

    Gruß Ingo

  • Virtuellen Ordner löschen

    • schlingo
    • 12. Juli 2020 um 13:49
    Zitat von mrb

    bleibt dir nur die Einrichtung eines neues Profils

    Hallo :(

    vorher könnte man es im abgesicherten Modus versuchen. Mailer

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Bitte beim nächsten Mal die Fragen vollständig beantworten statt sie zu löschen. Wir fragen nicht umsonst danach.

    Gruß Ingo

  • Benutzerwörterbuch aktivieren

    • schlingo
    • 12. Juli 2020 um 13:44
    Zitat von Klaus40668

    Wie kann ich erreichen, das die Rechtschreibung auch auf mein Benutzerwörterbuch zugreift?

    Hallo Klaus :)

    danke für das Nachtragen der Informationen :thumbup:

    Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus? Falls ja: evtl. ist das Benutzerwörterbuch defekt. Schließe TB und benenne es testweise um, damit TB ein neues erstellt. Wird das neue dann benutzt?

    Gruß Ingo

  • Mailadresse unter Ablage bei Thunderbird

    • schlingo
    • 12. Juli 2020 um 11:06
    Zitat von Colonius-23994

    bin dann den Anweisungen von "Mapenzi" aus #4 gefolgt und habe die Daten gelöscht

    Hallo :)

    von löschen hatte Mapenzi aber nichts geschrieben.

    Zitat von Colonius-23994

    siehe Anhang "1+2"

    Anhang 1 enthält Deine persönliche Daten. Bitte ändere den Screenshot und mache diese in Deinem eigenen Interesse unkenntlich.

    Zitat von Colonius-23994

    Knackpunkt ist nur, dass der "kleine.....@" nicht darunter gelitten hat, er prangert weiter im Ordner

    Du hast nicht diesen Ordner, sondern etwas anderes gelöscht. Bitte halte Dich im eigenen Interesse an die gegebenen Tipps und lösche nicht wahllos rum.

    Zitat von Colonius-23994

    Ich gehe davon aus, dass es doch noch eine Chance gibt, diese Filou ;) loszuwerden !

    Bitte liefere die Informationen, um die Mapenzi in #4 gebeten hat. Ergänzend: wo liegt der Ordner? Klicke den Ordner mit der RMT an und wähle aus dem Kontextmenü Eigenschaften. Wie lautet die Adresse?

    Zitat von Colonius-23994

    wie bekomme ich dann -und nur dann- die Daten wieder ich ich im Papierkorb eingerahmt habe ?

    Grundsätzlich geht das, indem Du die Objekte markierst und aus dem Kontextmenü (RMT) Wiederherstellen wählst. Inwieweit die Mails dann wieder in TB vorhanden sind, kann ich nicht beurteilen. Das musst Du testen.

    Gruß Ingo

  • Server Einstellungen diese Verzeichnisse

    • schlingo
    • 11. Juli 2020 um 16:19
    Zitat von Discipuli

    Papierkorb Name diesen Inhalt kann ich nicht finden.
    Was wird darin abgelegt?

    Hallo :)

    ist diese Frage ernst gemeint? Was legst Du denn bei Dir zu Hause im Papierkorb (Mülleimer) ab? In TB werden dort, wie in Deinem Betriebssystem, die gelöschten Elemente abgelegt.

    Zitat von Discipuli

    Außerdem gibt es diese, was ist darin?

    c:\Users\Wahle I5 9400\AppData\Roaming\Thunderbird\

    c:\Users\Wahle I5 9400\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ia9snlq9.default\

    Das ist/sind der/die Profilordner.

    Gruß Ingo

  • Gesendete Mails werden nicht angezeigt, Mailversand stockt, aber in Suchfunktion vorhanden

    • schlingo
    • 11. Juli 2020 um 15:03
    Zitat von graf.koks

    Normalerweise stehen die Adressen in der Datei abook.map.

    Hallo :)

    Zitat von FAQ

    impab.mab
    Adressbücher, die importiert werden, werden unter dem Namen impab.mab abgelegt. Sind mehrere importierte Adressbücher vorhanden, so werden sie mit einem Bindestrich und einer fortlaufenden Nummer versehen (impab-1.mab, impab-2.mab, ...)

    Gruß Ingo

  • Mailadresse unter Ablage bei Thunderbird

    • schlingo
    • 11. Juli 2020 um 13:54
    Zitat von Colonius-23994

    dass ich aus AOMEI-Sicherungen nötigenfalls den gesamten Rechner -also auch die Mails- zurücksichern könnte, so dass ich dann das Dilemma doch wieder hinter mir lassen würde. ODER habe ich da eine laienhaft falsche Vorstellung ?

    Hallo :)

    jein. Wenn Dein Backup funktioniert, sollte das durchaus möglich sein. Aber bedenke, dass das auf jeden Fall Aufwand bedeutet und Du damit auf einen definierten Stand "zurückfällst", in dem u.U. manche aktuelle Daten fehlen, z.B. E-Mails, die Du nach dem Backup erhalten hast.

    Zitat von Colonius-23994

    da werden alle gesandten und erhaltenen Mails aufgeführt“ bezog sich auf den gesamten „Posteingans-Ordner"; nicht etwas nur auf den zur Sprache stehenden Einzelordner „kleiner.....@gmail.com“ !

    Ok. Also wäre die Frage zu klären, welche Daten in diesem einen Ordner erhalten sind. Klappe dazu zunächst mal in TB diesen Ordner auf. Was ist darin enthalten? Welche Ordner und welche E-Mails? Kannst Du davon einen Screenshot zeigen? Bitte persönliche Daten dabei unkenntlich machen. Schau auch wie von Mapenzi in #4 beschrieben nach.

    Zitat von Colonius-23994

    Sorry dass ich Dich noch einmal bemühen muss,

    Das ist doch kein Problem. Das Forum ist schließlich zum Helfen da. Ich versuche sehr gerne zu helfen. Und wenn es um einen möglichen Datenverlust geht, sollten wir lieber 100 Fragen zu viel als eine zu wenig stellen, oder?

    Gruß Ingo

  • Benutzerwörterbuch aktivieren

    • schlingo
    • 11. Juli 2020 um 13:43
    Zitat von Klaus40668

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    Hallo Klaus und willkommen im Forum :)

    was ist mit diesen Angaben?

    Zitat von Klaus40668

    Diese Worte hier können Sie mit Ihrem Text bitte überschreiben.

    Danke für die ausführlichen Informationen.

    Gruß Ingo

  • Mailadresse unter Ablage bei Thunderbird

    • schlingo
    • 11. Juli 2020 um 10:40
    Zitat von Colonius-23994

    Hast Du eine >SCHRITT für >SCHRITT-Hilfe, wie ich diesen falschen Eintrag löschen kann ?

    Hallo :)

    bist Du Dir wirklich sicher, dass Du das willst? Denn...

    Zitat von Colonius-23994

    Da werden alle von mir gesendeten und erhaltenen Mails aufgeführt

    ...diese wären dann ja weg. Ist Dir das wirklich bewusst? Falls ja, und nur dann, versuche den Ordner wie eine E-Mail zu löschen, d.h. markiere den Ordner und drücke Entf oder rufe mit der rechten Maustaste (RMT) das Kontextmenü auf und wähle dort Löschen. Funktioniert das?

    Zitat von Mapenzi

    Hatte mich wahrscheinlich nicht sehr verständlich ausgedrückt.

    Kein Problem. Ich hatte Dich einfach nicht richtig verstanden.

    Gruß Ingo

  • Mailadresse unter Ablage bei Thunderbird

    • schlingo
    • 10. Juli 2020 um 17:17
    Zitat von Colonius-23994

    Da werden alle von mir gesendeten und erhaltenen Mails aufgeführt

    Hallo :)

    dann solltest Du momentan sehr vorsichtig mit Änderungen und Löschungen sein. Erstelle am besten sicherheitshalber vor irgendwelchen Aktionen ein Backup Deines Profils, siehe dazu Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Zitat von Colonius-23994

    Den Profilordner von TB anzeigen über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > PRofilordner,

    Hinweis: Ich bin Laie in Sachen EDV und kann mit dieser Hilfe leider nichts anfangen; brauchte ggf. weitere Unterstützung

    Hilfe Informationen zur Fehlerbehebung. Klicke dort bei Profilordner auf Ordner öffnen. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du das ja schon gefunden.

    Noch eine Bitte: bitte lies Diese Webseite: Zitate verwenden und beachte das bei Deiner nächsten Antwort. Deine Beiträge werden dann übersichtlicher. Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Ingo

  • Mailadresse unter Ablage bei Thunderbird

    • schlingo
    • 10. Juli 2020 um 16:02

    test

    Zitat von Mapenzi

    Wie sieht der Inhalt des dem oberen geschwärzten Konto zugehörigen Kontenordners aus?

    Hallo :)

    Zitat von Colonius-23994

    >>>>>Welche Ordner werden angezeigt, wenn Du den Ordnerbaum aufklappst?

    Dieselbe Adresse noch einmal

    Zitat von Colonius-23994

    der ganze Ordner soll weg

    Kann Colonius-23994 dann nicht einfach den Ordner in der GUI löschen?

    Gruß Ingo

  • Mailadresse unter Ablage bei Thunderbird

    • schlingo
    • 10. Juli 2020 um 14:29
    Zitat von Colonius-23994

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): leider keine Ahnung

    Hallo :)

    im laufenden TB Hilfe - Über Mozilla Thunderbird.

    Zitat von Colonius-23994

    Kontenart (POP / IMAP): wenn es nicht IMAP sein soll, muss es wohl POP sein

    Rechtsklick auf das Konto - Einstellungen - Server-Einstellungen. Was steht unter Servertyp?

    Zitat von Colonius-23994

    Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender Internet Security

    AntiVirus Programme senken Sicherheit.

    Zitat von Colonius-23994

    hoffe auf den Tipp, wie ich sie wieder wegbekommen ?

    Ist das Deine E-Mail-Adresse? Welche Ordner werden angezeigt, wenn Du den Ordnerbaum aufklappst? Soll der Ordner ganz weg oder soll er nur aus dem Posteingang heraus? Hast Du für das Konto vielleicht den Globalen Posteingang festgelegt?

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™