1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Ordner Entwürfe verschwunden

• schlingo
    • 2. Mai 2020 um 21:45
    Zitat von AngelikaE.

Nun muss ich nur noch den 3. Entwurfs-Ordner wiederfinden. Aber wie?

Hallo Angelika :)

vermutlich wird ihn die unnötige Systembremse umweltfreundlich entsorgt haben. Normalerweise sollte er automatisch erstellt werden, sobald Du einen Entwurf speicherst. Falls nicht, erstelle ihn analog der Anleitung Papierkorb eines Mail-Kontos verschwunden. Der Dateiname für Entwürfe ist Drafts (statt Trash).

Zitat von MSFreak

Es hat sich sehr oft herauskristallisiert, dass ext. Antivirenprogramme unter Windows 10 ungeahnte Probleme bereiten

Zu diesem Thema: Forscher entdeckten zerstörerische Schwachstellen in 28 Antiviren-Programmen. Selbstverständlich ist auch der Defender betroffen, macht aber die wenigsten Probleme.

Gruß Ingo

• Lokale Ordner und Adressbuch werden nicht eingespielt

• schlingo
    • 2. Mai 2020 um 11:38
    Zitat von Rettungstaucher1980

Habe import export tool heruntergeladen

Hallo :)

ich wiederhole:

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Übrigens ist das hier kein Chat. Du musst nicht alle paar Minuten einen einzigen Satz rausblasen.

habe add ons aufgemacht aber wie bekomme ich das tool da rein habe es in downloads

(Auch) Das ist eine FAQ: Add-on von gespeicherter Datei installieren. In der Hilfe & Lexikon findest Du viele weitere interessante Artikel. Die Autoren haben diese nicht erstellt, weil ihnen langweilig war, sondern um häufig gestellte Fragen zu TB zu beantworten. Die Autoren freuen sich, wenn ihre Artikel gelesen werden und helfen. Dafür sind sie nämlich da.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 1. Mai 2020 um 15:23

Wie kann ich Sicherung der emails und auch der Lokalen ordner herstellen, was gibt es jetzt für ein Tool dafür?

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Gruß Ingo

• Papierkorb filtern

• schlingo
    • 1. Mai 2020 um 15:21
    Zitat von santaba

Ich hab doch alles hingeschrieben...!?!

bis auf die (beantworteten) Fragen ist Dein Eröffnungsbeitrag #1 leer.

Zitat von santaba

wie kann ich das aktivieren?

Du suchst die Schnellfilterleiste, siehe dazu auch Fehlende Menü- und Symbolleisten wieder anzeigen.

Gruß Ingo

• Win10: sehr lange Ladezeiten bei IMAP mit eingeschalteter Firewall

• schlingo
    • 1. Mai 2020 um 15:15
    Zitat von Rolf-Grisu

Ich vermute einen Zusammenhang zu einem Win10-Update

Hallo Rolf und willkommen im Forum :)

das halte ich für unwahrscheinlich.

Zitat von mrb

Du hattest den Papierkorb komprimiert? Wenn du einen leeren Papierkorb siehst, kann dieser bis zum Rand gefüllt sein.

Wie groß sind diese Ordner (nicht Anzahl der Mails, sondern in Bytes)?

Gruß Ingo

• Absturz des Programms während des verfassen der Mail

• schlingo
    • 1. Mai 2020 um 15:12
    Zitat von Costaina

Sind die Ordner einfach zu groß ?

ergänzend zu mrb noch einige Links aus der FAQ Hilfe & Lexikon:

Datenverlust vorbeugen

Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen

Ordner komprimieren

Insbesondere möchte ich die Aussage...

Zitat von mrb

dass besonders Posteingänge um so wahrscheinlicher beschädigt werden je größer sie sind. Darum empfiehlt selbst Mozilla Posteingänge möglichst leer zu halten. -Für die anderen Ordner ist bei mir bei 1 GB die Grenze erreicht.

...unterstreichen.

Zitat von FAQ

Halten Sie den Posteingang so leer wie möglich, indem Sie Nachrichten nach dem Empfang (bzw. nach dem ersten Lesen) in andere Ordner verschieben.

Und auch darauf solltest Du unbedingt ein wachsames Auge werfen:

Zitat von mrb

dein Problem wird aber eher die Größe der Ordner "Gesendet" sein. Für die gilt natürlich dasselbe wie bei den Posteingängen.

Gruß Ingo

• Papierkorb filtern

• schlingo
    • 1. Mai 2020 um 10:37
    Zitat von santaba

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

danke für die ausführlichen Informationen.

Gruß Ingo

• Mangelnder Speicherplatz bei neuem Konto

• schlingo
    • 1. Mai 2020 um 10:35
    Zitat von Steffele

Auch wenn es mittlerweile funktioniert

prima, das ist die Hauptsache (wobei ich persönlich immer gerne die Ursache kenne).

Zitat von Steffele

Ordner "Gesendet" [...] wurde beim Erstellen des Postfaches nicht generiert

Normalerweise wird der Ordner meines Wissens automatisch angelegt, wenn Du die erste Mail versendest (und darin speicherst).

Zitat von Steffele

Ausgemistet... in dem ich alles in jedem Ordner was ich nicht mehr brauchte gelöschte habe.

So etwas dachte ich mir schon. Hast Du trotzdem die oben erwähnte FAQ gelesen, insbesondere den Abschnitt Was passiert beim Löschen von E-Mails? Deshalb wiederhole ich meine Frage

Zitat von schlingo

Wie groß ist der Ordner Gesendet (SENT)?

... und Posteingang (INBOX). Bitte beachte dazu auch die verlinkten Artikel Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen und Datenverlust vorbeugen.

Zitat von Steffele

Wortlaut... tja, wie gesagt, es funktioniert auf einmal, ich kann es nicht reproduzieren.

Ok. Bitte bei der nächsten Anfrage beachten.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 30. April 2020 um 22:08

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

Hallo Jürgen :)

warum hast Du die Fragen nicht beantwortet? Wir fragen nicht umsonst danach.

Zitat von mrb

Erstens war das Tool schon immer buggy und es wird außerdem seit ca. 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Als Ergänzung:

Zitat von Pavel Cvrcek

MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and

there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

Alternative:

Zitat von FAQ

Gruß Ingo

• Kein Posteingang und Postausgang über Arcor.de

• schlingo
    • 30. April 2020 um 22:03
    Zitat von udnaah

Windows Mail lässt sich mit 0x8007139f im Moment nicht einrichten.

schau mal hier: Lösung: Windows 10 – Mail funktioniert nicht.

Zitat von mrb

ich kann dir versichern, dass Arcor von vodafone noch immer gepflegt wird.

Ok danke :thumbup:

Zitat von mrb

poste uns doch bitte mal deine SMTP-Servereinstellungen,

Die sind sicher nicht uninteressant. Jedoch...

Zitat von udnaah

Die Servereinstellungen wurden mit meinem Notebook abgeglichen, Thunderbird funktioniert dort mit dem gleichen

Profil, der Deskop nicht.

Wenn die wirklich gleich (d.h. identisch) sind...? Was mich auch irritiert, ist die Fehlermeldung ganz oben, dass der Server mail.arcor.de unbekannt sei. Das kannte ich bisher nicht. mrb , kannst Du Dir darauf einen Reim machen? Stimmt das für den SMTP-Server?

Gruß Ingo

• Kein Posteingang und Postausgang über Arcor.de

• schlingo
    • 30. April 2020 um 16:51
    Zitat von udnaah

Das Deinstallieren des Virenscanners hat leider nichts gebracht.

Hallo und willkommen im Forum :)

ok, leider nicht für Dein aktuelles Problem. Aber insgesamt ist es ein Vorteil für Dein System. (Spätestens) Seit Windows 10 brauchst Du keine externen Sicherheitstools mehr. Diese schaden mehr als sie nützen.

Zitat von udnaah

Seit ein paar Tagen

Was hat sich"seit ein paar Tagen" am System geändert?

Zitat von udnaah

Verbindung zum Server Pop3.arcor.de fehlgeschlagen

Kannst Du einmal versuchen, das Konto testweise in der Windows Mail App einzurichten? Funktioniert das?

Zitat von udnaah

SMTP-Server mail.arcor.de

Arcor gehört doch inzwischen zu Vodafone? Kann es sein, dass dieser Server nicht mehr existiert? Hast Du mal bei Deinem Mailprovider nachgefragt?

Zitat von udnaah

Der Profilordner befindet sich auf der Partition D, die profiles.ini auf Partition C

Das ist unkritisch und dürfte in diesem Fall keine Rolle spielen.

Zitat von udnaah

Auch nach einer Neuinstallation des TB hat sich an der Situation nichts verbessert.

Das ist, insbesondere bei diesem Fehlerbild, wenig überraschend. Wenn, dann liegen die Fehler fast immer im Profil.

Gruß Ingo

• Mangelnder Speicherplatz bei neuem Konto

• schlingo
    • 30. April 2020 um 16:29
    Zitat von Steffele

Ich habe ein neues Postfach (Pop3) eingepflegt

Du bist ganz sicher, dass es sich um ein POP-Konto handelt? Kannst Du das noch einmal überprüfen?

Zitat von Steffele

meldet, dass ein Senden nicht möglich wäre, da zum Herunterladen angeblich nicht genügend Speicherplatz vorhanden wäre

Beim Senden herunterladen? Wie lautet die Meldung im Wortlaut? Kannst Du mal einen Screenshot zeigen?

Zitat von Steffele

es stehen 1GB zur Verfügung, alte Mails ausgemistet.

Wie genau hast Du "ausgemistet"? Wann hast Du zuletzt komprimiert? Wie groß ist der Ordner Gesendet (SENT)?

Zitat von Steffele

Wo kann ich noch ansetzen

Welcher Ordner ist in den Konten-Einstellungen - Kopien & Ordner unter Eine Kopie speichern unter eingestellt? Kannst Du einen Screenshot dieser Einstellungen zeigen? Bitte bei allen Screenshots darauf achten, dass persönliche Daten unkenntlich gemacht werden.

Gruß Ingo

• Mails in lokalen Ordner verschieben und von Server löschen (IMAP)

• schlingo
    • 29. April 2020 um 16:15
    Zitat von frucbee

Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

bitte beim nächsten Mal die Fragen vollständig beantworten. Wir fragen nicht umsonst danach.

Zitat von frucbee

Wenn ich mich aber auf dem Server einlogge, ist die Mail dort immer noch vorhanden.

Ist die Mail dort vielleicht als gelöscht markiert?

Zitat von frucbee

Habe ich irgendwas bei Thunderbird falsch eingestellt?

Was ist in den Konten-Einstellungen des betroffenen Kontos in den Server-Einstellungen unter Beim Löschen einer Nachricht eingestellt?

Zitat von frucbee

Kann mir irgendjemand bei dem Problem helfen?

Gruß Ingo

• Ankommende Mails ca. 1 Sek. sichtbar, dann gelöscht

• schlingo
    • 29. April 2020 um 14:36
    Zitat von mrb

noch bin ich lernfähig

ich hoffe, unsere Argumente haben Dich überzeugt und wir Dich nicht überredet ;)

Zitat von mrb

dass der Thunderbird-Profilordner immer angezeigt wird

Ich weiß nicht, ob Du das falsch verstanden hast. Also zur Klarstellung: %appdata% ist heute wie schon immer ein versteckter Ordner. Es ist aber unnötig, die versteckten Ordner einzublenden, um das TB-Profil (oder andere Unterordner) anzuzeigen. Wie von Drachen erwähnt, reicht dazu eben die Eingabe von %appdata%, oder direkt für den Ordner mit den TB-Profilen%appdata%\Thunderbird\Profiles.

Zitat von mrb

Ich werde also meinen Link zu diesen Ordneroptionen einmotten und nur noch die Dateiendungen verlangen. Ist der Fall gelöst, sollten unerfahrene User diese wieder rückgängig machen.

EInverstanden?

:thumbup:

Gruß Ingo

• schlingo
    • 29. April 2020 um 12:04
    Zitat von graf.koks

anders lassen sich halt grade solche unstimmige Situationen nicht untersuchen.

von welchen "unstimmigen Situationen" redest Du? Für das Finden (und Bearbeiten) des TB-Benutzerprofils (um das es hier geht) ist das Einblenden der versteckten Dateien auf jeden Fall nicht nötig. Ganz im Gegenteil.

Zitat von graf.koks

nicht alles was Microsoft als Standard vorgibt muß auch sinnvoll sein.

Richtig, das bestreitet hier auch niemand. Ein Beispiel ist, wie oben ausgeführt, das Ausblenden der Erweiterungen bei bekannten Dateitypen. Das standardmäßig Ausblenden der versteckten Dateien ist aber sehr wohl sinnvoll, und zwar zur Sicherheit des Benutzers.

Zitat von Feuerdrache

Wenn auf dem T-Online-Server (Webauftritt) nicht mehr vorhanden, dann ... also wohl ein "altbekanntes" Problem.

Korrekt. Meine Fragen von oben wurden auch noch nicht beantwortet.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 28. April 2020 um 22:21
    Zitat von Waldi

Bringt es etwas, wenn ich Thunderbird komplett von der FP lösche und neu installiere?

nein, aber Du solltest meine konkreten Fragen aus #11 beantworten. Bitte beachte dabei unbedingt die FAQ Diese Webseite: Zitate verwenden.

Zitat von mrb

weil MS das so gern möchte.

Nein, sondern um die Benutzer vor Schaden zu bewahren, indem sie ungewollt wichtige Systemobjekte bearbeiten oder löschen.

Zitat von mrb

Wie willst du denn aber Profilordner und Systemdateien .msf usw. finden?

Siehe die Antwort vom Drachen . Das Windows-Benutzerprofil erreichst Du übrigens mit %userprofile%.

Zitat von mrb

Außerdem das uralte bekannte Beispiel: du hast eine Datei NewYork.jpg.exe die wird im Windows Originalzustand als NewYork.jpg angezeigt. Der unbedarfte User kann also gedankenlos darauf klicken, es kann ja nichts passieren.

Das hat zwar nicht das geringste mit dem Einblenden von versteckten und/oder Systemdateien zu tun, von dem Du oben geschrieben hast. Aber in diesem Fall gebe ich Dir natürlich völlig Recht, denn...

Zitat von mrb

Das kann doch nicht im Sinne des Users sein. Nicht mal im Sinne von MS.

...diese Standardeinstellung ist kontraproduktiv und sollte dringend geändert werden. Damit wird im Gegensatz zum Einlenden der versteckten Dateien kein Schaden provoziert, sondern vermieden.

Zitat von mrb

Wenn ich auf einem neuen System bin oder anderen am PC helfe, ist das die erste Änderung, die ich mache.

Richtig, ich auch. Darum ging es oben aber nicht, sondern...

Zitat von mrb

sollte Windows so eingestellt werden, dass alle Ordner, Systemordner, Systemdateien angezeigt werden.

...worauf ich geantwortet habe. Und das sind zwei Paar völlig unterschiedliche Schuhe.

Zitat von Drachen

tippe einfach %appdata% in die Adresszeile ein

Das funktioniert übrigens auch wunderbar über Start - Suchen und ist in jedem Fall schneller, einfacher und weniger fehleranfällig als C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming (der Ordner muss übrigens nicht zwingend auf C: liegen). %appdata% dagegen führt immer und direkt zum richtigen Ordner.

Zitat von Drachen

Wer sich diese Ordner einblendet, sollte wirklich wissen, was sie/er tut - und das sind deutlich weniger Leuts, als sie selber glauben

Sehr richtig :thumbup: Und genau das ist...

Zitat von mrb

wenn ein User nur wenig Kenntnisse hat

...eben nicht der Fall.

Zitat von mrb

wer hier im Forum Fragen stellt, kommt häufig um eine Profibearbeitung nicht herum. Wie oft habe ich hier gehört: "Ich kann die Datei nicht finden" oder "die Datei gibt es bei mir nicht." All das kostet Zeit und bringt Helfer und User nicht weiter.

Richtig. Aber was ist denn so schlimm daran, dem Benutzer %appdata% statt C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming zu sagen (übrigens auch in der FAQ)? Das ist in jedem Fall schneller, einfacher und weniger fehleranfällig und führt immer und direkt zum richtigen Ordner. Ach, das schrieb ich ja schon ;)

Gruß Ingo

• Hilfe! Kein Tray-Icon mehr für Thunderbird!!!

• schlingo
    • 28. April 2020 um 21:53
    Zitat von Christian

Kann nicht so schwer sein, ein webbasiertes Addon zu schreiben.

wann fängst Du damit an? Bitte gib uns zeitnah Bescheid, wo wir es herunterladen können.

Zitat von Christian

Mir scheint, Thunderbird wird im Hinblick auf vermeintliche Schnelligkeit, Userfreundlichkeit und Verschlankung kaputtgespart und verschlimmbessert.

Mach mit und mach es besser.

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß Ingo

• Hilfe für Abrufen von Mails benötigt

• schlingo
    • 28. April 2020 um 21:48
    Zitat von igel30586

Das habe ich aufgeräumt

Hallo Frank und willkommen im Forum :)

wie genau hast Du "aufgeräumt"? Wie groß ist der Posteingang (INBOX)? Wann hast Du zuletzt Ordner komprimiert?

Zitat von igel30586

Leider finde ich hierzu nirgends etwas und würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Ingo

• Mails werden nicht abgerufen

• schlingo
    • 28. April 2020 um 21:44
    Zitat von Wutz12

nein es wurde nichts am system geändert.

Zitat von schlingo

Versuche es zunächst im abgesicherten Modus. Werden dann Mails abgerufen?

Was ist damit?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 28. April 2020 um 17:32
    Zitat von Waldi

1. Nachrichten als gelesen markieren

Sofort beim Anzeigen

das dachte ich mir. Ist das so Absicht?

Zitat von Waldi

2. Ansicht: Anhänge eingebunden anzeigen

Ordner: Alle, Favoriten-Ordner

Mein Fehler, darum geht es hier nicht. Was ist unter Ansicht - Nachrichten eingestellt?

Zitat von schlingo

Ist in der Schnellfilterleiste ein Filter aktiv?

Bitte auch diese Frage noch beantworten.

Zitat von mrb

Allerdings sollte Windows so eingestellt werden, dass alle Ordner, Systemordner, Systemdateien angezeigt werden.

Nein, das ist ausdrücklich nicht empfehlenswert.

Zitat von Microsoft

Ändern Sie nicht die Anzeigeoptionen für den Datei-Explorer, um ausgeblendete Dateien und Ordner anzuzeigen oder ausgeblendete geschützte Betriebssystemdateien anzuzeigen.

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™