Etwas kurios, aber jetzt ist alles glatt.
Hallo Erwin
prima, das freut mich
Vielen Dank für die ausdauernde Betreuung!
Sehr gerne. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit TB.
Gruß Ingo
Etwas kurios, aber jetzt ist alles glatt.
Hallo Erwin
prima, das freut mich
Vielen Dank für die ausdauernde Betreuung!
Sehr gerne. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit TB.
Gruß Ingo
Ich habe die Ordnerstrukturen auf Server und in TB gleich.
Hallo Erwin
prima, das sieht doch schon einmal sehr vernünftig aus
Server ("Posteingang" kann ich nicht löschen (?)
Ich fürchte, da wirst Du Dich an den Provider wenden müssen. Welcher von den beiden o.a. ist das? Ist der Posteingang vielleicht etwas wie eine Verknüpfung?
Gruß Ingo
die Sache wird immer kurioser.
Hallo Oliver
das sehe ich genauso.
Wie ist das möglich?
Ich habe leider keine Ahnung Ich hoffe, jemand anders hat noch eine Idee.
Gruß Ingo
ich verstehe es nicht. Das kann gar nicht sein.
Hallo Oliver
das verstehe ich auch nicht.
Was geht hier vor?
Schau mal, was im Passwort-Manager eingetragen ist. Steht dort das alte Passwort? Was passiert, wenn Du das dort eingetragene Passwort löschst?
Gruß Ingo
Kann mir jemand mitteilen, wieso das so ist,
Hallo Markus und willkommen im Forum
lies Grundsätzliches zum HTML-Format in E-Mails.
HTH
Gruß Ingo
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo Ulrike und willkommen im Forum
warum hast Du die Fragen nicht beantwortet? Wir fragen nicht umsonst danach.
ich habe bei webgo eine Domain mit zwei mail-Adressen "gekauft".
Kann es sein, dass die zweite eine Alias-Adresse ist?
Was kann ich nun tun?
Falls ja: Identitäten (Aliasse) hinzufügen.
HTH
Gruß Ingo
bin davonausgegangen, dass ich beim Öffnen nach dem neuen Passwort gefragt werde. Dasgeschah aber nicht und hatte trotz Passwortänderung Zugang.
Hallo und willkommen im Forum
auch, nachdem Du TB (und ggf. Windows) neu gestartet hattest?
Thunderbird Mail kannte also mein neues Passwort schon. Woher und wie geht das?
Nein, TB kennt das neue Passwort nicht.
Ich bin jetzt verunsichert und kann mir nicht erklären, wie Thunderbird Mail ohne Nachfrage nach dem neuen Passwort sich einloggen konnte.
TB war/ist offenbar noch angemeldet. Spätestens nach einem Windows-Neustart dürfte die Anmeldung nicht mehr funktionieren.
Hat jemand eine Antwort für mich?
Dein Passwort wird in TB in einer Datenbank gespeichert (wenn Du das erlaubt hast). Damit Du nach dem neuen gefragt wirst, musst Du es dort entfernen, siehe Ein gespeichertes Passwort entfernen oder auch alle Passwörter löschen.
Im Voraus vielen Dank.
Bitte und HTH
Gruß Ingo
auf dem Server siehts so aus:
Hallo Erwin
ah, jetzt kommt Licht ins Dunkel. Der serverseitige Papierkorb liegt also außerhalb des Posteingangs und entspricht offenbar dem in TB, der nicht als Systemordner gekennzeichnet ist.
sieht [...] seltsam aus, weil im Posteingang ein (weiterer) Ordner Posteingang zu sehen ist und erst dort drin der Papierkorb
Kann es sein, dass Du den und darin auch einen Papierkorb (im Webmail oder TB) manuell angelegt hast? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass der "echte" Posteingang im Webmail INBOX heißt.
Wie "abonniere" ich Ordner?
Ordner des IMAP-Kontos abonnieren
Wie schaffe ich es identische Strukturen in TB und auf dem Server anzulegen?
Das hängt von der Beantwortung obiger Frage ab. In welchem Posteingang liegen Deine Mails?
Gruß Ingo
Thunderbird-Version:60.4.0
ist das die 64 Bit Version? Falls ja,
Beachten Sie bitte, dass die 64-Bit-Version für Windows abstürzt, wenn man aus Windows (oder einem anderen Programm) heraus "Senden an E-Mail-Empfänger" aufruft
Wenn ich den beschriebenen Weg versuche, tut sich allerdings nichts
Wirklich gar nichts? Es kommt auch keine Fehlermeldung? Was ergibt die Überprüfung gemäß dem Artikel Thunderbird als Standard-E-Mail-Anwendung festlegen?
Danke für jede Hilfe
Bitte und HTH
Gruß Ingo
Bei meiner Suche nach einer Lösung
ich nutze es selbst nicht. Aber schau mal, ob FiltaQuilla die gewünschte Funktionalität bietet.
Danke Euch für Eure Zeit und viele Grüße!
Bitte und HTH
Gruß Ingo
der Papierkorb Ordner hat automatisch das richtige Symbol erhalten:
Hallo
vermutlich weil TB nach einem Neustart den von Dir eingestellten Papierkorb als Systemordner definiert hat.
Ich schließe mich trotzdem Drachen an. Als Ergänzung schau Dir auch mal die Struktur der Ordner im Webmail an. Wie heißt dort der Papierkorb (des Providers) und wo liegt er? Auch unterhalb des Posteingangs oder auf derselben Ebene? Ich würde in TB die Ordnerstruktur des Providers abbilden.
Gruß Ingo
Thunderbird hat dann automatisch den Ordner "Trash" gewählt, der nun auch mit dem korrekten Symbol dargestellt wird.
Hallo
das sieht doch soweit schon einmal gut aus.
Der "Trash" Ordner funktioniert doch nicht. Der verschwindet beim Neustart wieder.
Ist dieser Ordner abonniert?
Der Ordner Papierkorb (2 Zeilen weiter oben in obigem Screenshot) muss für "Nachricht verschieben in" ausgewählt werden. Dann gehts.
Den wurde ich trotzdem nicht nehmen, weil das kein Systemordner ist. Versuche einmal, Trash zu abonnieren.
Gruß Ingo
Meine Auswahlmöglichkeiten für den Verbleib gelöschter Nachrichten sehen so aus (alles IMAP Ordner auf dem Server):
Hallo
bitte bearbeite Deinen ersten Screenshot. Da ist jetzt Deine E-Mail-Adresse zu sehen. Ok, das sind offenbar nur die Ordner aus dem IMAP-Konto. Meiner Erinnerung nach wurde da früher [tm] auch mal der Papierkorb im Lokalen Ordner angeboten.
Meine Ordnerstruktur sieht so aus:
Was mir dabei auffällt: beide Papierkörbe im IMAP-Ordner haben das normale Ordnersymbol (genau wie übrigens auch der spam-Ordner). Das müsste aber so aussehen wie weiter unten das Symbol für den Papierkorb im Lokalen Ordner. Daran erkennst Du, dass es ein Systemordner ist. Hast Du die Papierkörbe im IMAP-Konto vielleicht selbst angelegt? Kann es sein, dass Du den Papierkorb Deines Providers nicht abonniert hast?
Der von dir vorgeschlagene Test "als gelöscht markieren" funktioniert.
Wäre das notfalls eine Alternative?
Danke für deine Zeit!
Kein Problem, sehr gerne. Dafür sind wir hier ja da
Gruß Ingo
Meine Servereinstellungen:
[...]
Hallo
versuche zunächst, den Papierkorb im Lokalen Ordner einzustellen und teste dann. Funktioniert das? Falls nein: aktiviere testweise die Option "Als gelöscht markieren". Dabei werden die Mails beim Löschen nicht in den Papierkorb verschoben, sondern verbleiben im ursprünglichen Ordner, werden aber durchgestrichen angezeigt. Funktioniert das?
Gruß Ingo
- beim Löschen einer Nachricht aus dem Posteingang wird diese in den Papierkorb verschoben (okay)
- unmittelbar danach (weniger als eine Sekunde) wird die Nachricht wieder vom Server geladen und taucht erneut im Posteingang auf
was ist in den Konteneinstellungen - Server-Einstellungen unter "Beim Löschen einer Nachricht" eingestellt?
Was kann ich tun?
Vielen Dank für Hinweise und Unterstützung!
Bitte und HTH
Gruß Ingo
Gibt es denn eine Alternative ?
Hallo
ja.Lies die FAQ Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen, auf die ich oben schon hingewiesen habe.
Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig
Gruß Ingo
Thunderbird-Neu deinstallieren und danach Thunderbird-Älter installieren - mehr ist nicht zu tun.
Hallo
ich habe es nicht ausprobiert, aber ist das wirklich so? Ich sehe das nicht so entspannt. Ein Downgrade halte ich immer für problematisch, weil das Profil u.U. Änderungen enthält, die mit der alten Version nicht mehr kompatibel sind.
Der Wechsel zu einer älteren Firefox-Version (sogenanntes „Downgrade”) kann den Verlust von Benutzerdaten sowie Probleme mit der Leistung und Sicherheit zur Folge haben, deshalb raten wir vom Wechsel zu einer älteren Version ab.
IMO gilt diese Warnung für TB ganz genauo.
mit MozBackup eine Sicherung
Lies bitte vorher
MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.
Das ist Dir bekannt?
Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig
Gruß Ingo
Wie kann ich das verhindern.
Hallo Klaus
im Menü Ansicht - Kopfzeilen ist vermutlich die Option Alle gewählt. Stelle das um auf Normal bzw. Keine.
Gruß Ingo
Jeder Nutzer hat sein eigenes Profil, welches über den ProfilManager erstellt ist. Mit dem Plugin kann man es schützen.
Hallo Peter
ich habe Dir oben schon erklärt, dass das ein Trugschluss ist. Jeder, der sich in einem Windows Benutzerprofil anmeldet, hat Zugriff auf alle Daten in diesem Windows Benutzerprofil. Das wäre lediglich dann nicht so, wenn der betreffende Ordner verschlüsselt wäre. Das ist aber weder bei TB noch bei der Erweiterung (nicht Plugin) der Fall. Probiere es doch einfach aus: schau Dir einfach den Posteingang eines beliebigen TB-Profils mit einem beliebigem Texteditor an (siehe dazu die FAQ Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?). Jeder beliebige Nutzer kann auch einfach die Datei INBOX (oder eine andere) aus einem anderen in sein eigenes TB-Profil kopieren und dort in TB öffnen.
Windows Benutzer sind keine praktikable Möglichkeit.
Aber die einzig mögliche und sinnvolle.
Gruß Ingo
das Plugin "Profile Passwort" genutzt, um den verschiedenen Benutzern nur einen Zugang mit eigenem Paßwort zu ermöglichen.
Hallo
das heißt, alle Benutzer verwenden dasselbe Benutzerkonto. Dir ist aber schon bewusst, dass das dann überhaupt kein Schutz ist? Jeder Benutzer kann nämlich in diesem Fall alle Daten, einschließlich aller E-Mails problemlos einsehen.
Wie kann ich ein Update dauerhaft und sicher deaktivieren ?
Lies die Security Advisories for Thunderbird. Möchtest Du das jetzt noch immer? Abhilfe ist aber ganz einfach. Lege für jeden Benutzer in Windows ein eigenes Standardbenutzerkonto an (siehe z.B. Benutzerkonten unter Windows 10 erstellen und verwalten). Die sind nämlich genau für Deinen Anwendungsfall da. Nur dann sind die Daten wirklich getrennt und niemand kann auf die Daten der anderen zugreifen (außer natürlich der Administrator).
Danke
Bitte.
Gruß Ingo