Posts by schlingo

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    Hallo Jürgen :)


    warum hast Du die Fragen nicht beantwortet? Wir fragen nicht umsonst danach.

    Erstens war das Tool schon immer buggy und es wird außerdem seit ca. 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

    Als Ergänzung:

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and

    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

    Alternative:

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    Gruß Ingo

    Windows Mail lässt sich mit 0x8007139f im Moment nicht einrichten.

    Hallo :)


    schau mal hier: Lösung: Windows 10 – Mail funktioniert nicht.

    ich kann dir versichern, dass Arcor von vodafone noch immer gepflegt wird.

    Ok danke :thumbup:

    poste uns doch bitte mal deine SMTP-Servereinstellungen,

    Die sind sicher nicht uninteressant. Jedoch...

    Die Servereinstellungen wurden mit meinem Notebook abgeglichen, Thunderbird funktioniert dort mit dem gleichen


    Profil, der Deskop nicht.

    Wenn die wirklich gleich (d.h. identisch) sind...? Was mich auch irritiert, ist die Fehlermeldung ganz oben, dass der Server mail.arcor.de unbekannt sei. Das kannte ich bisher nicht. mrb , kannst Du Dir darauf einen Reim machen? Stimmt das für den SMTP-Server?


    Gruß Ingo

    Das Deinstallieren des Virenscanners hat leider nichts gebracht.

    Hallo und willkommen im Forum :)


    ok, leider nicht für Dein aktuelles Problem. Aber insgesamt ist es ein Vorteil für Dein System. (Spätestens) Seit Windows 10 brauchst Du keine externen Sicherheitstools mehr. Diese schaden mehr als sie nützen.

    Seit ein paar Tagen

    Was hat sich"seit ein paar Tagen" am System geändert?

    Verbindung zum Server Pop3.arcor.de fehlgeschlagen

    Kannst Du einmal versuchen, das Konto testweise in der Windows Mail App einzurichten? Funktioniert das?

    SMTP-Server mail.arcor.de

    Arcor gehört doch inzwischen zu Vodafone? Kann es sein, dass dieser Server nicht mehr existiert? Hast Du mal bei Deinem Mailprovider nachgefragt?

    Der Profilordner befindet sich auf der Partition D, die profiles.ini auf Partition C

    Das ist unkritisch und dürfte in diesem Fall keine Rolle spielen.

    Auch nach einer Neuinstallation des TB hat sich an der Situation nichts verbessert.

    Das ist, insbesondere bei diesem Fehlerbild, wenig überraschend. Wenn, dann liegen die Fehler fast immer im Profil.


    Gruß Ingo

    Ich habe ein neues Postfach (Pop3) eingepflegt

    Hallo und willkommen im Forum :)


    Du bist ganz sicher, dass es sich um ein POP-Konto handelt? Kannst Du das noch einmal überprüfen?

    meldet, dass ein Senden nicht möglich wäre, da zum Herunterladen angeblich nicht genügend Speicherplatz vorhanden wäre

    Beim Senden herunterladen? Wie lautet die Meldung im Wortlaut? Kannst Du mal einen Screenshot zeigen?

    es stehen 1GB zur Verfügung, alte Mails ausgemistet.

    Wie genau hast Du "ausgemistet"? Wann hast Du zuletzt komprimiert? Wie groß ist der Ordner Gesendet (SENT)?

    Wo kann ich noch ansetzen

    Welcher Ordner ist in den Konten-Einstellungen - Kopien & Ordner unter Eine Kopie speichern unter eingestellt? Kannst Du einen Screenshot dieser Einstellungen zeigen? Bitte bei allen Screenshots darauf achten, dass persönliche Daten unkenntlich gemacht werden.


    Gruß Ingo

    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Hallo und willkommen im Forum :)


    bitte beim nächsten Mal die Fragen vollständig beantworten. Wir fragen nicht umsonst danach.

    Wenn ich mich aber auf dem Server einlogge, ist die Mail dort immer noch vorhanden.

    Ist die Mail dort vielleicht als gelöscht markiert?

    Habe ich irgendwas bei Thunderbird falsch eingestellt?

    Was ist in den Konten-Einstellungen des betroffenen Kontos in den Server-Einstellungen unter Beim Löschen einer Nachricht eingestellt?

    Kann mir irgendjemand bei dem Problem helfen?

    Gruß Ingo

    noch bin ich lernfähig

    Hallo :)


    ich hoffe, unsere Argumente haben Dich überzeugt und wir Dich nicht überredet ;)

    dass der Thunderbird-Profilordner immer angezeigt wird

    Ich weiß nicht, ob Du das falsch verstanden hast. Also zur Klarstellung: %appdata% ist heute wie schon immer ein versteckter Ordner. Es ist aber unnötig, die versteckten Ordner einzublenden, um das TB-Profil (oder andere Unterordner) anzuzeigen. Wie von Drachen erwähnt, reicht dazu eben die Eingabe von %appdata%, oder direkt für den Ordner mit den TB-Profilen%appdata%\Thunderbird\Profiles.

    Ich werde also meinen Link zu diesen Ordneroptionen einmotten und nur noch die Dateiendungen verlangen. Ist der Fall gelöst, sollten unerfahrene User diese wieder rückgängig machen.

    EInverstanden?

    :thumbup:


    Gruß Ingo

    anders lassen sich halt grade solche unstimmige Situationen nicht untersuchen.

    Hallo :)


    von welchen "unstimmigen Situationen" redest Du? Für das Finden (und Bearbeiten) des TB-Benutzerprofils (um das es hier geht) ist das Einblenden der versteckten Dateien auf jeden Fall nicht nötig. Ganz im Gegenteil.

    nicht alles was Microsoft als Standard vorgibt muß auch sinnvoll sein.

    Richtig, das bestreitet hier auch niemand. Ein Beispiel ist, wie oben ausgeführt, das Ausblenden der Erweiterungen bei bekannten Dateitypen. Das standardmäßig Ausblenden der versteckten Dateien ist aber sehr wohl sinnvoll, und zwar zur Sicherheit des Benutzers.

    Wenn auf dem T-Online-Server (Webauftritt) nicht mehr vorhanden, dann ... also wohl ein "altbekanntes" Problem.

    Korrekt. Meine Fragen von oben wurden auch noch nicht beantwortet.


    Gruß Ingo

    Bringt es etwas, wenn ich Thunderbird komplett von der FP lösche und neu installiere?

    Hallo :)


    nein, aber Du solltest meine konkreten Fragen aus #11 beantworten. Bitte beachte dabei unbedingt die FAQ Diese Webseite: Zitate verwenden.

    weil MS das so gern möchte.

    Nein, sondern um die Benutzer vor Schaden zu bewahren, indem sie ungewollt wichtige Systemobjekte bearbeiten oder löschen.

    Wie willst du denn aber Profilordner und Systemdateien .msf usw. finden?

    Siehe die Antwort vom Drachen . Das Windows-Benutzerprofil erreichst Du übrigens mit %userprofile%.

    Außerdem das uralte bekannte Beispiel: du hast eine Datei NewYork.jpg.exe die wird im Windows Originalzustand als NewYork.jpg angezeigt. Der unbedarfte User kann also gedankenlos darauf klicken, es kann ja nichts passieren.

    Das hat zwar nicht das geringste mit dem Einblenden von versteckten und/oder Systemdateien zu tun, von dem Du oben geschrieben hast. Aber in diesem Fall gebe ich Dir natürlich völlig Recht, denn...

    Das kann doch nicht im Sinne des Users sein. Nicht mal im Sinne von MS.

    ...diese Standardeinstellung ist kontraproduktiv und sollte dringend geändert werden. Damit wird im Gegensatz zum Einlenden der versteckten Dateien kein Schaden provoziert, sondern vermieden.

    Wenn ich auf einem neuen System bin oder anderen am PC helfe, ist das die erste Änderung, die ich mache.

    Richtig, ich auch. Darum ging es oben aber nicht, sondern...

    sollte Windows so eingestellt werden, dass alle Ordner, Systemordner, Systemdateien angezeigt werden.

    ...worauf ich geantwortet habe. Und das sind zwei Paar völlig unterschiedliche Schuhe.

    tippe einfach %appdata% in die Adresszeile ein

    Das funktioniert übrigens auch wunderbar über Start - Suchen und ist in jedem Fall schneller, einfacher und weniger fehleranfällig als C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming (der Ordner muss übrigens nicht zwingend auf C: liegen). %appdata% dagegen führt immer und direkt zum richtigen Ordner.

    Wer sich diese Ordner einblendet, sollte wirklich wissen, was sie/er tut - und das sind deutlich weniger Leuts, als sie selber glauben

    Sehr richtig :thumbup: Und genau das ist...

    wenn ein User nur wenig Kenntnisse hat

    ...eben nicht der Fall.

    wer hier im Forum Fragen stellt, kommt häufig um eine Profibearbeitung nicht herum. Wie oft habe ich hier gehört: "Ich kann die Datei nicht finden" oder "die Datei gibt es bei mir nicht." All das kostet Zeit und bringt Helfer und User nicht weiter.

    Richtig. Aber was ist denn so schlimm daran, dem Benutzer %appdata% statt C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming zu sagen (übrigens auch in der FAQ)? Das ist in jedem Fall schneller, einfacher und weniger fehleranfällig und führt immer und direkt zum richtigen Ordner. Ach, das schrieb ich ja schon ;)


    Gruß Ingo

    Kann nicht so schwer sein, ein webbasiertes Addon zu schreiben.

    Hallo :)


    wann fängst Du damit an? Bitte gib uns zeitnah Bescheid, wo wir es herunterladen können.

    Mir scheint, Thunderbird wird im Hinblick auf vermeintliche Schnelligkeit, Userfreundlichkeit und Verschlankung kaputtgespart und verschlimmbessert.

    Mach mit und mach es besser.


    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen


    Gruß Ingo

    1. Nachrichten als gelesen markieren

    Sofort beim Anzeigen

    Hallo :)


    das dachte ich mir. Ist das so Absicht?

    2. Ansicht: Anhänge eingebunden anzeigen

    Ordner: Alle, Favoriten-Ordner

    Mein Fehler, darum geht es hier nicht. Was ist unter Ansicht - Nachrichten eingestellt?

    Ist in der Schnellfilterleiste ein Filter aktiv?

    Bitte auch diese Frage noch beantworten.

    Allerdings sollte Windows so eingestellt werden, dass alle Ordner, Systemordner, Systemdateien angezeigt werden.

    Nein, das ist ausdrücklich nicht empfehlenswert.

    Ändern Sie nicht die Anzeigeoptionen für den Datei-Explorer, um ausgeblendete Dateien und Ordner anzuzeigen oder ausgeblendete geschützte Betriebssystemdateien anzuzeigen.

    Gruß Ingo

    An was kann das liegen, wäre für Hilfestellung/Tipps sehr dankbar.

    Hallo :)


    ich nutze noch die Version 60.9.1, deshalb können die Dialoge bei Dir etwas anders aussehen.


    • Was ist in den Einstellungen - Ansicht - Erweitert unter Nachrichten automatisch als gelesen markieren eingestellt?
    • Markiere den betroffenen Ordner. Ist in der Schnellfilterleiste ein Filter aktiv? Was ist im Menü unter Ansicht - Ordner eingestellt?


    Gruß Ingo

    Antivirus hab ich nicht nur das vom Betriebssystem ebenso firewall

    Hallo :)


    gut, das ist ok. Was wurde zuletzt am System geändert? Versuche es zunächst im abgesicherten Modus. Werden dann Mails abgerufen?

    fehlen bei dir weitere Antworten auf unsere obligatorischen Fragen

    Die Angaben wurden ja eine halbe Stunde vor Deiner Antwort nachgereicht.

    Bitte immer alle Antworten ausfüllen, weil von vielen Usern bestimmte Zusammenhänge nicht bekannt sind.

    :thumbup:


    Gruß Ingo

    Es kommt die fehlermeldung: Verbindung mit Server mail.sdtnet wurde zurückgesetzt.

    was ist das Problem, ich blicke das nicht.

    Hallo und willkommen im Forum :)


    das könnte an den nicht beantworteten Fragen...

    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    ...liegen. Warum hast Du die Fragen nicht vollständig beantwortet? Wir fragen nicht umsonst danach.


    Gruß Ingo

    oh Wunder - das TB-Icon ist wieder da! Der neu installierte TB hat auch gleich das richtige Profil erkannt. Nun ist die Welt wieder in Ordnung.

    Hallo :)


    prima, das freut mich :thumbup:

    Kann man da was reparieren, um TB wieder besser identifizierbar zu machen?

    JFTR für's nächste Mal: diese Verknüpfungen sind unter %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar abgelegt. Öffne die Eigenschaften der Verknüpfung, gehe auf die RK Verknüpfung und klicke auf Anderes Symbol..... Hier kannst Du das Symbol neu zuweisen.

    Das Beispiel zeigt die Verknüpfung zum Fx.


    Gruß Ingo

    Bei uns handelt es sich aber um ein Firmennetzwerk [...] weil die Anlagen zum Teil nur mit Win7 laufen.

    Hallo :)


    ok, dann sind das ja Versionen, für die Ihr den erweiterten Support bei Microsoft eingekauft habt. So ist das natürlich in Ordnung.


    Häufig gestellte Fragen zu den erweiterten Sicherheitsupdates für Windows 7


    Btw, bitte beachte zur Verbesserung der Übersichtlichkeit bei Deiner nächsten Antwort Diese Webseite: Zitate verwenden.


    Gruß Ingo