1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Feed: Website Link nach verschieben erhalten

    • schlingo
    • 3. Juni 2023 um 22:15
    Zitat von pezi

    Wie kommt man aus dem Fehler Modus wieder raus?

    Hallo :)

    Den Fehlerbehebungsmodus verlassen.

    Zitat von pezi

    Hat nämlich alles nix gebracht ...

    Besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil?

    Gruß Ingo

  • Fehlermeldung beim Verbinden zum IMAP-Server, trotzdem beseht danach die Verbindung

    • schlingo
    • 3. Juni 2023 um 17:44
    Zitat von Bastler

    hier ganz frisch als Übeltäter.

    Hallo :)

    zumindest bei frank-ef dürfte das nicht zutreffen.

    Gruß Ingo

  • Alias wird immer mehrfach angezeigt

    • schlingo
    • 3. Juni 2023 um 17:42
    Zitat von Kolonius

    die Hauptidentität und zwei Aliase eingetragen. In TB habe ich dann 3 POP3-Konten eingerichtet.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    das war falsch. Ergänzend guckst Du Identitäten (Aliasse) hinzufügen. Übrigens, warum nutzt Du nicht das modernere und komplexere IMAP? Lies dazu z.B. E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

    Gruß Ingo

  • Umzug Tunderbird von alten auf neuen Rechner

    • schlingo
    • 3. Juni 2023 um 10:26
    Zitat von thander-hardy

    habe ich leider ein neues Problem

    Hallo :)

    bitte eröffne dazu ein neues Thema.

    Gruß Ingo

  • Ist 115 automatisch eine beta Version?

    • schlingo
    • 3. Juni 2023 um 10:23
    Zitat von Stefan Mihael Rihar

    nachdem ich keine Beta Version installierte

    Hallo Stefan :)

    wie kommst Du darauf? Sowohl TB 115 als auch

    Zitat von Stefan Mihael Rihar

    114.0b6 (64-Bit)

    sind Betaversionen.

    Zitat von Forum

    Beta-Versionen sind noch nicht ausreichend für die produktive Verwendung getestet und sollten nur von Personen genutzt werden, die bewusst testen möchten und sich über Probleme bis hin zu Datenverlust im Klaren sind.

    Die aktuelle Stable ist 102.11.2.

    Zitat von Stefan Mihael Rihar

    keine Information zu dem Thema das mit einem Update ein Backup notwendig ist.

    Nicht nur, aber insbesondere, wenn Du Betaversionen nutzt, sind regelmäßige Datensicherungen sinnvoll. Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Kein Backup, kein Mitleid.

    Zitat von Stefan Mihael Rihar

    Alle meine Kontakte und all meine Post wurde gelöscht.

    Da das ja kein Produktiv-, sondern ein Testsystem ist, erstelle einfach ein neues Profil und melde den Fehler als Betatester.

    Zitat von Stefan Mihael Rihar

    gegen mozilla auf englisch prozessieren lernen

    Oh, ich sehe schon, wie Mozilla vor Dir zittert. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Zitat von Stefan Mihael Rihar

    Es haben zwei Anbieter da ich Beweismittel verlor gegen mich ausspielbare Karten.

    Assozial nun so ist der europäische Wirtschaftsraum.

    Du hast sie wohl nicht alle;( Fass Dich an Deine eigene Nase, schiebe Deine Dummheit nicht auf andere und lade Deinen Frust woanders ab.

    Gruß Ingo

  • AVATAR einrichten - geht das überhaupt noch?

    • schlingo
    • 2. Juni 2023 um 17:54
    Zitat von RAINBOW

    Ich wollte ein AVATAR in meinem Account einrichten

    Hallo :)

    und was genau hat das mit TB zu tun? In meinem TB habe ich keine Avatare.

    Gruß Ingo

  • Fehlermeldung beim Verbinden zum IMAP-Server, trotzdem beseht danach die Verbindung

    • schlingo
    • 2. Juni 2023 um 17:51
    Zitat von Dakkron

    Alternative wäre z.B. der Windows Defender?

    Hallo Volker :)

    ja, der ist bestmöglich ins System integriert und schützt Dich bestmöglich.

    Zitat von Dakkron

    Gibt es da bekannte Störungen beim TB die durch Avira bedingt sind?

    Ganz aktuell und konkret z.B.

    Thema

    Unterordner sind nicht mehr auffindbar

    Thunderbird 102., PoP,

    Windows 11 Home

    Vodafone

    Avira Prime

    Meine Unterordner sind alle verschwunden, Auf dem PC finde ich POP 3 Vodafonemail-1.de 2-3-4-5

    kann damit aber leider nichts anfangen.

    Bitte um Hilfe
    Frank1964
    26. April 2023 um 15:01

    oder auch, vielleicht nicht ganz so aktuell

    Zitat von gms-moto

    Alle AV- und FW-Pakete die ich in den Jahren auf diversen Rechnern hatte, haben eigentlich nur Performance gekostet und auch schon einmal einen fast-Totalschaden verursacht (AVIRA vor ca. 15 Jahren).

    Gruß Ingo

  • Fehlermeldung beim Verbinden zum IMAP-Server, trotzdem beseht danach die Verbindung

    • schlingo
    • 2. Juni 2023 um 10:52
    Zitat von Dakkron

    Falls jemand einen hilfreichen Hinweis geben kann, wäre ich sehr dankbar.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    gibst Du Passwörter manuell ein oder sind die im TB-Passwortmanager hinterlegt? Wie sehen die Kontoeinstellungen der betroffenen Konten aus? Besteht das Problem auch, wenn Du die unnötige Systembremse

    Zitat von Dakkron

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira

    vollständig und rückstandsfrei deinstallierst? Du weißt, dass Du damit die Sicherheit nicht etwas erhöhst, sondern senkst?

    Gruß Ingo

  • 2 Fragen zu merkwürdigem Verhalten was ich nicht verstehe

    • schlingo
    • 1. Juni 2023 um 21:54
    Zitat von Damrak2023

    Es gibt teilweise leere Mails und wenn ich die dann markiere und löschen möchte wird mir die unterste Mail aus dem Posteingang gelöscht.

    Hallo :)

    versuche, die Index-Datei reparieren.

    Zitat von Damrak2023

    Liegt das eventuell daran dich den Posteingangsordner gruppiert habe?

    Das glaube ich nicht.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird Google Kalender Synchronisation zeigt falsche Uhrzeiten

    • schlingo
    • 1. Juni 2023 um 12:30
    Zitat von Klapptisch

    Es sind also 9 Stunden unterschied.

    Hallo :)

    ups, das wäre dann ja PST.

    Zitat von Klapptisch

    Es gab tatsächlich eine Einstellung in Thunderbird, die ich erst jetzt entdeckt habe.

    Prima, dass Du es gefunden hast. Welche Einstellung war das denn? Die Lösung ist evtl. für andere hilfreich, die dasselbe Problem haben.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird Google Kalender Synchronisation zeigt falsche Uhrzeiten

    • schlingo
    • 1. Juni 2023 um 11:44
    Zitat von Klapptisch

    hat jemand eine Idee?

    Hallo Kathrin und willkommen im Forum :)

    ich gehe davon aus, dass sich die Zeiten um eine (oder mehrere ganze) Stunde(n) unterscheiden? Ergänzend zu edvoldi dürfte irgendwo die Zeitzone falsch sein.

    Gruß Ingo

  • Vorwärts-, Rückwärts-Schaltfläche zum Blättern durch Mails

    • schlingo
    • 31. Mai 2023 um 15:19
    Zitat von WolfgangTunder

    Jetzt habe ich in anderen Mailclients Tastenkombinationen zum "Weiterblättern" in die nächste Mail. Das gibt es offensichtlich in Thunderbird nicht.

    Hallo Wolfgang :)

    selbstverständlich gibt es die auch bei TB. Lies einfach endlich den Link, den ich schon in #8 gepostet hatte.

    Zitat von WolfgangTunder

    Und das ist bei einer Standardinstallation nirgends sichtbar.

    Auch das ist falsch. Selbstverständlich sind die Tastenkombinationen in einer Standardinstallation sichtbar, wie ich Dir ebenfalls schon in #8 inklusive Screenshot erklärt habe. Warum weigerst Du Dich, diesen Beitrag zu lesen (und zu verstehen)?

    Zitat von WolfgangTunder

    F und B sind die gesuchten!

    ...die ich schon gestern um 10:23 genannt hatte. Hättest Du bloß lesen brauchen.

    Zitat von Bastler

    Viel unnötige Diskussion um des Kaisers Bart, inklusive meiner Beiträge. ;)

    Stimmt. Deine Beiträge meine ich damit aber am wenigsten ;)

    Gruß Ingo

  • Vorwärts-, Rückwärts-Schaltfläche zum Blättern durch Mails

    • schlingo
    • 30. Mai 2023 um 22:09
    Zitat von MSFreak

    der TE möchte nun mal die Tasten < und > verwenden

    Hallo Micha :)

    ok, das sind auch keine Pfeiltasten (↑ und ↓), sondern die spitzen Klammern. Das habe ich hier aber noch nicht gelesen. Wo schreibt WolfgangTunder das? Und ja, dafür bräuchte es eine Erweiterung.

    Gruß Ingo

  • Alle Themenbäume programmweit deaktivieren (sind 'zig Konten mit entsprechend vielen Unterordnern)

    • schlingo
    • 30. Mai 2023 um 22:04
    Zitat von Kuk Katto

    wie kommst Du zu diesem (englischen) Menüeintrag (in einem ansonsten deutschen Menü)? Ich schließe, daß das irgend eine Erweiterung sein dürfte ...

    Hallo :)

    korrekt. Den Eintrag habe nicht nur ich, sondern auch Du und alle anderen. Der Menüpunkt wurde einfach nicht übersetzt.

    Gruß Ingo

  • Vorwärts-, Rückwärts-Schaltfläche zum Blättern durch Mails

    • schlingo
    • 30. Mai 2023 um 21:57
    Zitat von A.Koch

    Du öffnest jede Mail mit Doppelklick, dabei wird ein Extrafenster geöffnet und darin die Mail nochmals angezeigt

    Hallo :)

    nein, sondern standardmäßig ein neuer Tab.

    Zitat von Bastler

    die besagten Pfeiltasten funktionieren auch in der Klassischen Ansicht, ohne weitere Klimmzüge

    Grundsätzlich richtig. Jedoch...

    Zitat von Bastler

    Sollte das nicht funktionieren, ist ein Bock im Profil.

    Nein, sondern siehe #13. Die Pfeiltasten sind auch nicht die vorgesehenen Tastenkombinationen zum Blättern.

    Zitat von Bastler

    Wenn jemand das bevorzugt, ist natürlich Essig, mit Pfeitasten durch die gelisteten Mails im threadTree zu hangeln,

    egal welche Ansicht voreingestellt ist.

    Richtig. Aber die Pfeiltasten sind dafür auch nicht vorgesehen. Wo ist das dokumentiert? Warum beißt Ihr Euch so hartnäckig daran fest? Die dafür vorgesehen Tastenkombinationen (siehe #8) funktionieren auch, wenn Mails in einem Tab geöffnet werden, und egal welches Fenster den Fokus hat.

    Gruß Ingo

  • Lokale Unterordner mit Inhalten verschwunden

    • schlingo
    • 30. Mai 2023 um 21:48
    Zitat von Mapenzi

    Es wurden keine neuen Profile am 21.05 beim oder nach dem Installieren der neuen Antiviren-Software angelegt.

    Hallo :)

    ich hatte das auch nicht behauptet, sondern Sehvornix in #18. Meine Antwort bezog sich auf diesen Beitrag.

    Gruß Ingo

  • Alle Themenbäume programmweit deaktivieren (sind 'zig Konten mit entsprechend vielen Unterordnern)

    • schlingo
    • 30. Mai 2023 um 17:47
    Zitat von Kuk Katto

    Wie mache ich das nun für sämtliche Ordner sämtlicher Konten (das ist mind. eine dreistellige Anzahl – wenn nicht mehr), ohne jeden einzelnen Ordner mühsam abklappern zu müssen?

    Hallo :)

    Kontenübergreifend geht das aber nicht. Du hast (mindestens) eine dreistellige Anzahl Konten? Wow. Das glaube ich nicht. Wozu braucht man die? Oder meinst Du stattdessen Ordner?

    Gruß Ingo

  • Vorwärts-, Rückwärts-Schaltfläche zum Blättern durch Mails

    • schlingo
    • 30. Mai 2023 um 15:55
    Zitat von A.Koch

    da ist bei mir die Standardfunktion Pfeil rauf bzw Pfeil runter

    Hallo :)

    nein, das funktioniert nur, wenn die Threadpane den Fokus hat (siehe #13). Die Tastenkombinationen habe ich oben in #8 genannt. Die funktionieren immer.

    Zitat von WolfgangTunder

    bei Pfeil rauf oder runter wird bei mir durch die Mail gescrollt.

    Siehe #13.

    Zitat von WolfgangTunder

    Ich vermute Thunderbird hat Tastenkombination dafür.

    Richtig, und die habe ich in #8 genannt. Musst Du nur lesen, verstehen und umsetzen.

    Zitat von MSFreak

    Du kannst für deinen Wunsch das AddOn tbkeys-lite benutzen

    Dafür braucht es kein Tool und keine Erweiterung, siehe #8.

    Gruß Ingo

  • Umzug Tunderbird von alten auf neuen Rechner

    • schlingo
    • 30. Mai 2023 um 10:35
    Zitat von thander-hardy

    habe ich Thunderbird neu installiert und will nun meine gesamten Daten vom alten PC mit Win10 überspielen.

    Hallo Hardy :)

    das ist eine FAQ Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.

    Zitat von thander-hardy

    Da ich auch von POP auf IMAP umsteigen will habe ich auch gleich bei der Neuinstall IMAP ausgewählt. Das Thunderbird auf dem alten PC läuft mit POP.

    Da würde ich anders vorgehen. Übernehme zunächst das Profil vom alten auf den neuen Rechner wie oben beschrieben. Anschließend richtest Du das Konto zusätzlich als IMAP ein. Vorher liest und beachtest Du Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto. Achtung! Das Übertragen der lokalen Nachrichten auf den Server ist oft etwas hakelig, wenn es um (sehr) viele Mails geht. Dabei könnten auch Mails verloren gehen. Es empfiehlt sich deshalb, nach und nach und in kleineren Häppchen zunächst zu kopieren statt zu verschieben. Nachdem Du Dich vergewissert hast, dass die Mails auf dem Server angekommen sind, kannst, aber musst Du nicht die lokalen Kopien löschen.

    Zitat von thander-hardy

    Weiter habe ich es mit dem angebotenen "Impotieren Too"l, dass gleich nach dem Neustart der Neuinstallation angeboten wird, versucht

    Dazu brauchst Du kein Tool.

    Zitat von thander-hardy

    Was mache ich falsch? Was kann ich tun?

    Hilft das?

    Zitat von thander-hardy

    Avira

    Auf diese unnötige Systembremse, die die Sicherheit nicht etwa erhöht, sondern senkt, solltest Du verzichten. Der Defender ist bestmöglich ins System integriert und schützt Dich bestmöglich. Gerade in letzter Zeit häufen sich auch die Meldungen über Ordner, die von solcher Badware gelöscht wurden, siehe z.B. Unterordner sind nicht mehr auffindbar.

    Gruß Ingo

  • Vorwärts-, Rückwärts-Schaltfläche zum Blättern durch Mails

    • schlingo
    • 30. Mai 2023 um 10:23
    Zitat von WolfgangTunder

    die erste Mail ist bereits geöffnet und dann möchte ich weiterblättern. (Eigentlich eine Standardfunktion

    Hallo Wolfgang :)

    richtig. Warum verwendest Du dazu nicht die Tastenkombinationen in Thunderbird zur schnellen Durchführung häufiger Befehle?

    Zitat von WolfgangTunder

    vielleicht könntet Ihr hier mal aktiv werden

    Wir hier sind Anwender wie Du. Hier lesen keine Entwickler. Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Zitat von WolfgangTunder

    Gibt es hierfür eigentlich eine Tastenkombination?

    Selbstverständlich, siehe z.B. im Menü Navigation:

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™