Posts by M_Christian

    Ähem!
    Hier hat jeder sein eigenes servergespeichertes Profil (Domäne halt). Keines wird von 2 Mitarbeitern gleichzeitig benutzt.


    Quote

    Ich habe mir den XP-Rechner meiner Kollegin nun mal genauer angeschaut und herausgefunden, dass TB sich die Einstellungen in den weiteren Identitäten, was Position der Antwort und Signatur betrifft, nicht merkt (auch nicht im abgesicherten Modus).


    Kann da keiner was zu sagen?

    Moin moin :)


    Quote from "Rothaut"

    Ich würde mich schon mal mit dem Gedanken beschäftigen, den Vogel zumindest auf 3.1.11 upzudaten, oder gleich auf 5.0.


    Wir werden das, hoffentlich, demnächst durchziehen.


    Quote from "Rothaut"

    Wie groß sind die Mail-Ordner in diesem Thunderbird?


    Einige öffentliche Ordner < 1.000 Mails.


    Quote from "Rothaut"

    Darf ein Virenscanner das profil abscannen bzw. bearbeiten? Da kann schon allerhand durcheinander kommen.


    Auf den Clients ist keiner im Einsatz.


    Quote from "Rothaut"

    Sind die betreffenden Mails in HTML oder Nurtext verfasst?


    Wir selbst verfassen nur in Reintext.


    Gruß,
    Christian

    Quote from "Cosmo"

    1. Es wird Zeit, daß du die Sicherheitslücken mit der veralteten TB-Version entfernst.


    Das liegt nicht in meiner Hand.

    Quote from "Cosmo"

    2. Eine Signatur mit gänzlich anderen Angaben als die tatsächlich verwendete macht welchen Sinn?


    Sorry, hab' ich sofort geändert.

    Quote from "Cosmo"

    3. Mit PrintingTools ist das gewünschte machbar.


    Danke :)

    Das stimmt abermals, trotzdem wird's nicht getestet. Seitdem meine Domain auf eigenem V-Server mit Mailserver, etc läuft, stelle ich nach und nach meine Accounts vom Web.de-Konto auf die neue persönliche Mailadresse um.


    Würde sagen "Back 2 Topic", oder? :mrgreen:

    Quote from "Peter_Lehmann"


    du weißt es oder du hast das nur in den AGB von web.de gelesen?
    richtig: dort steht es wirklich so, dass die zahlungsunwilligen Kostnix-Kunden bei IMAP ausgesperrt sind.
    falsch: denn es funktioniert trotzdem (=> Forensuche, suchworte "Web.de IMAP")


    Korrektur: Ich dachte es gewusst zu haben :redface: Habe mich vor der Antwort im Webmailer nochmal eingeloggt, um es unter "Einstellungen / Zugang / IMAP" zu prüfen - da kommt dann die Web.de-Clubwerbung.


    Dass IMAP trotzdem funzt ist mir neu, aber werde es nicht testen, weil

    Quote from "Peter_Lehmann"

    Ich will natürlich nicht verschweigen, dass bei dem mickrigen Krüppelkonto IMAP keinen Spaß macht. Aber Leistung ohne Gegenleistung geht eben nicht.

    Heyhey,

    Quote from "Rothaut"


    Hast Du schon versucht, Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten und dann zu schauen, ob das Problem weiterhin auftritt?


    Ja, das Problem bleibt bestehen.


    Ich habe mir den XP-Rechner meiner Kollegin nun mal genauer angeschaut und herausgefunden, dass TB sich die Einstellungen in den weiteren Identitäten, was Position der Antwort und Signatur betrifft, nicht merkt (auch nicht im abgesicherten Modus).

    Moin Ingo,

    Quote from "schlingo"


    warum benutzt Du diese Version aus der Steinzeit?


    Das musst du meinen Chef fragen :D Manche benutzen die 3er, manche halt noch nicht.


    Quote from "schlingo"


    Sorry, hab' nicht genug Infos preisgegeben :) Die Einstellungen haben wir natürlich vorgenommen ("Antwort über zitiertem Text..." und "Signatur unter Antwort, über Zitat..."). Wenn man auf "Antworten" klickt, funzt es auch so, wie gewollt. Nur halt beim Weiterleiten erscheint die Signatur unter dem Weiterleitungs-/Mailtext.


    LG,
    Christian

    Quote from "gsilent"

    Das 3.Serververbindung lautet nicht imag.gmx.de sondern imag.web.de ist aber wahrscheinlich egal.
    Ich habe direkt auf dem auf dem freenet-Server 2 Ordner (sind die einzigen manuell angelegten) angelegt --> keine Veränderung in TB.


    WELCHER Provider hostet denn nun das Problemkonto? :D


    Zu Freenet und GMX kann ich nichts sagen, aber ich weiss, dass Web.de nur POP3 und eine gewisse Anzahl eigener Ordner bereitstellt, sofern man nicht bezahlt (hab' da selbst'n altes Spam-Empfangs-Konto ^^).
    Kannst du wirklich Mails empfangen?

    Hallo gsilent,


    gibt es eine Fehlermeldung, wenn du 2x versuchst einen Ordner des gleichen Namens zu erzeugen?
    Schau mal bei den IMAP-Abos, ob die Unterordner dort erscheinen und abonniere sie dann ggf.


    LG,
    Christian

    TB-Version: 2.0.0.24
    Kontoart: IMAP
    Betriebssystem: Windows XP Pro und 7 Pro


    Halli hallo,


    wir haben in jedem Profil weitere Identitäten angelegt, die mit verschiedenen Signaturdateien verknüpft ist (alles Reintext, falls das wichtig ist).
    Wenn nun eine Mail weitergeleitet werden soll und danach eine andere Identität im Feld "Von:" ausgewählt wird, verschwindet der Weiterleitungstext. Dieses Verhalten konnten wir auf den XP Professional SP3 Rechnern beobachten.
    Dieselbe Prozedur auf Win 7 Professional funktioniert.


    Wie kann man also das Verschwinden des Weiterleitungstextes verhindern?



    LG,
    Christian

    TB-Version: 2.0.0.24
    Kontoart: IMAP
    Betriebssystem: Windows XP Pro und 7 Pro


    Hallöle,


    man kann beliebig viele Mails markieren und dann zum Drucker senden. Dazu wird aber für jede einzelne der "Drucken"-Bestätigungsdialog angezeigt.


    Wie kann man TB einstellen, dass nur einmal der Dialog angezeigt wird?



    LG,
    Christian

    Quote from "muellerpaul"


    eine Erklärung dafür habe ich nicht, aber wenn du deinen TB drowngraden würdest...


    Nein :D


    Quote from "muellerpaul"


    Vielleicht ließe sich ja noch etwas mit Mnenhy ausrichten.


    Probiere ich nächste Woche mal aus, danke.


    Vor'm Wochenende muss ich noch ne Frage loswerden:
    Was muss ich konfigurieren, damit ich/wir projektbezogene Mails versenden können? Dabei soll beim Empfänger folgendes angezeigt werden:

    Code
    Von: Projektname <projekt@meinefirma.de>
    Sender: Ich <ich@meinefirma.de>
    Betreff: Projekt - blablablabla


    Das ganze sollte aber mit den Logindaten des jeweiligen Mitarbeiters funktionieren. Das hier habe ich ausprobiert, was aber eine Fehlermeldung gibt: "Sender adress rejected: invalid sender".
    Muss ich echt für jedes Projekt ein E-Mail-Konto auf'm Mailserver einrichten oder gibt es noch eine Möglichkeit den Absender zu "fälschen"? :)


    Schönes WE und bis Montag,


    Christian

    Quote from "muellerpaul"


    im obigen Code ist eine Kleinigkeit - aber denoch eine entscheidende - falsch:
    Es ist 1 Leerzeichen zuviel ;)

    Code
    user_pref("mail.compose.other.header", "Sender,abc");


    ... dann habe ich beim Ausprobieren wohl aus Versehen den richtigen Code eingegeben :D
    Aber gut, dass du es hier nochmal erwähnst!


    Ich habe dieses Thema bis hierhin schonmal in meinem Blog zusammengefasst, nur so als Info ;)


    Eine Frage bleibt aber noch offen:
    Wieso verschwindet der Header "Sender", oder generell benutzerdefinierte Headerfelder, aus gespeicherten Vorlagen? (Wie) kann man das beheben?



    Viele Grüße,


    Christian

    Einen wunderschönen guten Morgen und so,


    Quote from "muellerpaul"


    es ginge auch mit einem Eintrag in about:config - zumindest in TB 3.1.x ;)

    Code
    mail.compose.other.header


    dort dann Sender eintragen und TB erneut starten.


    Hat bei 2.0.0.24 auch wunderbar geklappt :)


    Quote from "muellerpaul"


    Falls der Eintrag in TB 2.x nicht enthalten sein sollte, kannst du es ja mal versuchen ihn in die
    prefs.js, bzw. vielleicht besser, in eine zuvor erstellte user.js einzutragen.

    Code
    user_pref("mail.compose.other.header", "Sender");


    Ich habe diese Variante benutzt, da man dort sofort sieht, welche manuellen Änderungen man vorgenommen hat :)


    Bis hierhin schonmal vielen, vielen Dank!


    Durch diese Erkenntnis sind mir folgende Ideen/Fragen aufgekommen:

    • (Wie) kann man ein Array an die Variable übergeben, um evtl. mehrere benutzerdefinierte Einträge zu erzeugen?

      Code
      user_pref("mail.compose.other.header",["Sender","abc"]);


      hat nicht funktioniert.

    • Wo gibt es eine Übersicht von Headern, die standardmäßig beim Öffnen einer Mail angezeigt werden? "Sender" wird z.B. angezeigt, aber "Mitarbeiter" nicht.
    • Wieso verschwindet der Header "Sender" aus gespeicherten Vorlagen? (Wie) kann man das beheben?



    Grüße aus Detmold,


    Christian

    Quote from "graba"


    Eine identische Möglichkeit bei Thunderbird ist mir nicht bekannt. Aber schau dir mal die angepasste Version von TB Header Tools Extension an, die evtl. ähnliche Einstellungsmöglichkeiten bietet.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    Habe mir die aktuellste Version für 2.0.0.X installiert und die letzten 1,5 Stunden mit den Headern X-MAIL-FROM, X-Sender, Envelope-From herumgespielt, aber es hat sich leider nichts verändert.


    Habe ich vielleicht die falschen Attribute hinzugefügt/bearbeitet?



    Gruß,


    Christian

    Hallo Leute,


    wir haben eine E-Mail bekommen, in der es die Felder "Von" und "Sender" gibt (s. Bild):


    Dabei ist die Von-Adresse die Zentrale und Sender der Mitarbeiter der Firma.


    Wie kann man das im Thunderbird einstellen? :)


    Wir verwenden TB 2.0.0.24 unter XP SP3 und Win 7.


    P.S.: Ja, ich habe Suchmaschinen benutzt und nein, ich habe nicht annähernd eine Lösung gefunden ;)



    Gruß,


    Christian