1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Absturz beim Senden mit Anhang (.pdf)

  • winterlich
  • July 18, 2011 at 11:01 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • winterlich
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    18. Jul. 2011
    • July 18, 2011 at 11:01 AM
    • #1

    hallo,

    seit dem neusten update auf version 5.0 stürzt thunderbird bei mir leider jedes mal ab, wenn ich aus den vorlagen heraus eine e-mail mit .pdf anhang verschicken will. ohne anhang wird die e-mail ganz normal versendet. vor einer woche ging noch alles problemlos (version 4.xx)...

    thunderbird version: 5.0
    konto: imap
    system: mac 10.6.8

    Quote


    AdapterRendererIDs: 0x21a00,0x20400
    Add-ons: {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:5.0
    BuildID: 20110624154109
    CrashTime: 1310979554
    EMCheckCompatibility: true
    FramePoisonBase: 7ffffffff0dea000
    FramePoisonSize: 4096
    InstallTime: 1310652579
    Notes: Renderers: 0x21a00,0x20400GL Context? GL Context+
    GL Layers? GL Layers+

    ProductName: Thunderbird
    ReleaseChannel: release
    SecondsSinceLastCrash: 957
    StartupTime: 1310979033
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1
    Vendor:
    Version: 5.0

    Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.

    Display More
  • winterlich
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    18. Jul. 2011
    • July 19, 2011 at 9:37 AM
    • #2

    dachte , das hier ist ein support forum. keiner eine lösung?

  • M_Christian
    Member
    Posts
    20
    Member since
    27. Aug. 2010
    • July 19, 2011 at 10:03 AM
    • #3
    Quote from "winterlich"

    dachte , das hier ist ein support forum. keiner eine lösung?


    Mit so einer Fehlermeldung kann nicht jeder etwas anfangen, also wirst du dich ein bischen gedulden müssen. Du hast nichtmal einen Tag abgewartet ;-)

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • July 19, 2011 at 5:51 PM
    • #4

    Hallo winterlich

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Quote from "winterlich"

    dachte , das hier ist ein support forum

    das ist ein User-helfen-Usern Forum und wir sind hier alles User so wie du, wir helfen unbezahlt und freiwillig in unserer Freizeit oder bei Leerlaufphasen auf Arbeit, immer nach Lust und Laune und einfach um des Helfens Willen.
    Steht auch im

    Quote from "[url=http://www.thunderbird-mail.de/Impressum.php

    Impressum[/url]"]Die Webseite "Thunderbird-Mail.de" ist nicht offiziell mit der Mozilla Foundation, Mozilla Corporation oder Mozilla Europe verbunden, sondern eine private Community-Seite, die sich um die deutsche Übersetzung des Mozilla Thunderbird und die Unterstützung der deutschen Anwender kümmert.

    Und wie es ja M_Christian sagt, ist da halt ein wenig Geduld gefragt :rolleyes:

    Hast du es mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)probiert?
    Hast du einen Virenscanner am Laufen? (Vermutlich beim Mac ja eher nicht...)
    Passiert das nur, wenn du eine Vorlage verwendest oder auch beim Anhängen von PDFs an "normale" Mails?
    Du hast IMAP, ist der Vorlagenordner ein lokaler Ordner oder liegt der auf dem Server?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Bademeister83
    Member
    Posts
    8
    Member since
    4. Aug. 2011
    • August 4, 2011 at 2:50 PM
    • #5

    Habe das gleiche Problem. Vermutlich liegt es am TB selbst, also auf ein Update warten, welches das Problem behebt.

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 4, 2011 at 2:57 PM
    • #6

    Das es am puren TB liegt, glaube ich nicht.
    Dann müßte mein Donnervogel mindestens 10 mal täglich abschmieren. (Ich versende jeden Tag 20 - 30 Mails mit PDF und/oder ODT/ODS - Anhängen)

    Und ich hatte in den letzten 12 Monaten keinen einzigen (!) Absturz des Vogels, von einem Komplettausfalls des Systems infolge von Stromausfall mal abgesehen.

    Eher ist zu vermuten, das eine Erweiterung daran schuld ist, wenn es kein Virenscanner ist.

    Möglicherweise hilft ja auch ein komprimieren der Ordner.

  • Bademeister83
    Member
    Posts
    8
    Member since
    4. Aug. 2011
    • August 4, 2011 at 3:09 PM
    • #7

    Benutzt Du seit 12 Monaten TB 5.0? Also ich habe das Problem seit dem Update von 3.x auf 5.0 vor ca. einer Woche. Davor hatte ich nie Probleme. Ich habe weder Virenscanner noch irgendwelche AddOns installiert, und die 3.x Version lief bei der gleichen Konfiguration einwandfrei (ist ein Arbeitsrechner, wurde seit Monaten nichts neues installiert außer des Updates für TB). Ich bin deshalb ziemlich sicher, dass es am Programm selbst liegt.

    Edited once, last by rum: Überflüssiges Fullqoute entfernt (August 4, 2011 at 5:06 PM).

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 4, 2011 at 3:16 PM
    • #8

    Nein TB 5 benutze ich seit 2 Wochen, davor hatte ich 3.1.11.
    Der Zeitraum von 12 Monaten bezog sich auf TB allgemein.
    Das Versenden von PDF's brauche ich zum täglichen Arbeiten, von daher wären Abstürze ein KO-Kriterium.
    Prüft doch mal Eure AddOns.

  • Bademeister83
    Member
    Posts
    8
    Member since
    4. Aug. 2011
    • August 4, 2011 at 3:27 PM
    • #9
    Quote from "HaasUwe"

    ...
    Prüft doch mal Eure AddOns.


    Ich habe keine. Und jetzt?

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 4, 2011 at 3:31 PM
    • #10

    Mal mit einem neuen (Test-)Profil getestet?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder April 30, 2025 at 12:04 AM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™