1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• TB lässt sich nicht mehr öffnen!

• Drachen
    • 21. Februar 2026 um 11:33
    Zitat von AxelS

Auf das angegebene Gerät Pfad etc. kann nicht zugegriffen werden....

... und wird da auch ein konkreter Pfad bzw. konkretes Gerät angegeben?

Nicht dass es nur mal wieder die Verknüpfung zum Programm zerlegt hat.

Aber du hast ja sicher ohnehin aktuelle Backups des TB-Profils, so dass du ohne große Einrichterei auf neue Hardware mit einem sichereren Betriebssystem umziehen kannst.

• Speicherort gesendeter Emails

• Drachen
    • 20. Februar 2026 um 10:22
    Zitat von Giselher

Vbdg>IMAPServer ....hm, senden klappt und "Zeitbruchteile" später dann "gestört"?

K.A. was "Vbdg" heißen soll ... aber Senden geht via SMTP-Server und wohl nur das Ablegen der Kopie dann via IMAP. Wären also demzufolge separate Verbindungen mit verschiedenen Protokollen und damit keineswegs unmöglich, dass die eine klappt und die andere nicht.

Ob und was da temporär dazwischen funkt, wird ohne Weiteres nicht zu klären sein.

Meiner völlig unmaßgeblichen Ansicht nach ist EINER der Faktoren die Geschwindigkeit der eigenen Netzanbindung. So hatte ich die Meldung früher auch ab und zu (aber laange her, also k.A. ob ich da noch 2 Mbit/s hatte oder schon 16 MBit/s) und hab sie selten (!) auch, wenn ich auf Reisen bin.
    Aber seit ich 50 MBit/s hatte bzw. inzwischen geschmeidige 100 MBit/s habe (Alles Downstream, Upstream liegt i.d.R. deutlich drunter!), hatte ich die Meldung zuhause nicht mehr.

• Profil wird nicht übernommen

• Drachen
    • 18. Februar 2026 um 15:33

Möglicherweise helfen Screenshot, welche die vagen Beschreibungen ergänzen, dem Verständnis deines Ist-Standes und damit auch hilfreichen Ratschlägen :-/

Oder anderer Ansatz: von wie vielen Konten reden wir hier eigentlich?
    Und: POP- oder IMAP-Konten? Möglicherweise wäre es leichter, ein neues Profil aufzubauen ...

• Verwendung mehrerer Konten

• Drachen
    • 18. Februar 2026 um 12:42

Garnicht.

Die Mails tauchen im Posteingang auf. Punkt.
    Und den gibt es je Konto nur einmal.

Stell dir das wie den Hausbriefkasten außen an der Hauswand vor oder neben der Tür zum Vorgärtchen: Da können mehrere Namen dran stehen, weil die Lebensgefährtin (oder der Lebensgefährte) von Hausbewohner oder volljährigem Kind mit im Haus oder der Wohnung lebt ... aber es ist nur ein einziger Briefkasten, in welchen die Post für alle Mitbewohner landet.
    Und das ist der Posteingang. Den hast du zwar dem Anschein nach dreimal eingerichtet, aber es ist sehr wahrscheinlich dennoch dreimal ein und derselbe Posteingang.

Und wie man die Post aus dem Briefkasten dann nach dessen Leerung intern verteil, muss man auch die Mails an verschiedene Personen aus dem Posteingang weiter verteilen.

Ob man die drei Mailadressen auf drei eigenständige Konten verteilen kann, wäre mit dem Mailprovider zu klären. In der aktuellen Konfiguration ist es normal und m.E. auch nicht wirklich änderbar, dass die Mails an dasselbe Postfach (!) im selben Posteingang landen, auch wenn dieses Postfach unter verschiedenen Adressen erreichbar ist.

Möglicherweise .... kannst du aber per Filter alles ausblenden, was du nicht sehen willst, da kenne ich mich aber nicht aus. Das ist aber dann auch nur ein "work around" und keine echte Lösung deines Anliegens :-/

• Bitte dringend um Rat - verschwundene mails

• Drachen
    • 18. Februar 2026 um 12:32

Hallo,

Zitat von Leopoldine

wo bitte finde ich die mbox-Dateien der Kopie. ?

Hast du denn zuvor mal wie empfohlen eine Kopie des Thunderbird-Profils erstellt?

Zitat von Leopoldine

Nach dem Löschen habe ich den Papierkorb geleert - da ist also nichts.

OK ... aber deine Entwürfe und gesendeten Mails sind ja vielleicht noch zu retten. Papierkorb spätestens jetzt nicht mehr, aber das ist ja ohnehin kein Ort für eine längere Aufbewahrung.

• Verwendung mehrerer Konten

• Drachen
    • 17. Februar 2026 um 16:08

Hallo,

auch wenn du uns nur Beobachtungen mitteilst und überhaupt keine Frage stellst, ist es einigermaßen klar, warum du dich hier angemeldet hast ... also was du vermutlich wissen willst.

Zitat von Herev

Aktuell sehe ich grundsätzlich alle mails in allen drei Eingangsfächern.

das spricht dafür, dass du nicht drei separate Konten hast, sondern ein Konto mit drei Mailadressen.

kannst du aber prüfen:
    schau mal per Webbrowser im T-Online-Konto nach. Dort findest du deine Hauptadresse ...

28122

... und im gleichen Konto vermutlich auch die sog. Nebenadressen.

Anderes Indiz: wieviele T-Online-Kundennnummern hast du denn da?
    Ich selbst habe nur ein einziges T-Online-Konto ( mit dem DSL-vertrag; übrigens mit zwei Mailadressen) und auch nur eine einzige Zugangsnummer.

28123

Ooooder du hast wirklich drei separate Konten, aber gegenseitige Mailweiterleitungen - oder Mailabrufe - eingerichtet und DESWEGEN alle Mails in allen drei Konten.

MfG
    Drachen

• Tb portable nach Umkopieren des Verzeichnisses sind alle mails weg

• Drachen
    • 17. Februar 2026 um 10:59

K.A. was da passiert und warum.

Idee: aktuellen TB probieren. Profil kann man m.W. sogar beim Portablen TB in 'nen neuen kopieren, müsste also nichts neu einrichten

Aber testweise mal zumindest ein Konto komplett frisch einrichten wäre trptzdem keine üble Idee. Womöglich liegt der Fehler ja in deiner Konfiguration und beim Kopieren des Profils würdest du das mitschleppen ....

• Fenstergröße ist zu klein auf ChromeOS 2.0

• Drachen
    • 17. Februar 2026 um 10:41
    Zitat von RalfWerner

heute vom Bot geschlossen

... das war jetzt Pech - hättest du ca. 2 Wochen eher geschrieben, wäre das alte Thema noch offen gewesen.
    Der Bot schließt Themen nämlich ein Jahr nach letztem Beitrag, das verlinkte Thema vom 7. Feb 25 wurde am 8. Februar 26 geschlossen.

Fenster kann man auch unter Linux an den Ecken größer ziehen.
    beendest du sauber und fährst die Kiste runter? Dann sollten Fenstergrößen eigentlich gespeichert werden, nur u.U. nicht die Fensterposition. Ist aber ein anderes Thema, nämlich die Umstellung auf Wayland, wo noch nicht alles geht

• Bitte dringend um Rat - verschwundene mails

• Drachen
    • 17. Februar 2026 um 08:04

Vielleicht hilft es, jetzt PRONTO eine Kopie des Profils anzulegen.

Thunderbird "puffert" standardmäßig die Mails lokal .... und speichert im mbox-Format.
    Und gelöschte mails werden zuerst nur als gelöscht markiert, aber noch nicht physisch entfernt - das passiert erst beim sog. Komprimieren.

Vielleicht sind die vermissten mails ja phyisch noch da, dann lassen sie sich auch widerherstellen - aber in den mbox-Dateien der Kopie. Irgendwas mit Mozilla-Status, dazu gibt es hier diverse Beiträge.

• Drachen
    • 16. Februar 2026 um 18:49
    Zitat von aliwoka

Sobald ich online gehe, werden alle mails nachgeladen

das ist durchaus normal: bei POP wird nur der Posteingangsordner abgerufen, bei IMAP auch die anderen (abonnierten) Ordner ... über dein Problemchen sagt das nix aus.

Zitat von aliwoka

portable weils einfach ist mit umzuziehen

Sofern man nichts an den Pfaden herum schraubt, geht Umziehen mit dem installierten Thunderbird - bzw. dessen Profil! - total einfach
    (hier eine Beschreibung, die auch Randbedingungen erläutert und deswegen so ausführlich geworden ist - hat man's erstmal intus, geht das ein-zwei-fix).

Portable lohnt an sich nur, wenn man das Zeugs auch wirklich portabel im Wortsinne nutzt, also z.B. Stick, den man irgendwo ansteckt .... wobei das heute auch nicht mehr gescheit ist, weil du nie Kontrolle über den Rechner hast, wo du den Stick ranstöpseln willst ... MIR wäre das zu unsicher

• Kein Emailempfang mehr- alles "verkorkst"

• Drachen
    • 16. Februar 2026 um 18:43
    Zitat von isilu

überprüfe nun alles, was ich downlade..., gibt mir mehr Sicherheit..

Sehr gut! :thumbup:
    aber dafür musst du doch kein solche UNsicherheitstool auf deinen armen PC loslassen, das nötige Werkzeug ist doch schon an Bord :-(

• Drachen
    • 16. Februar 2026 um 15:47

Hallo, bei IMAP würde ich ja fast reflexartig das 'Abonnieren' erwähnen, aber bei POP-Konten???

Wozu noch ClamAV - und darf das Dingens deinen TB-Portable-Ordner scannen?

Für portabel hast du ja vermutlich einen Grund, nämlich portablen Einsatz - aber die UR-UR-URalt-Version muss es echt nicht sein.

• Drachen
    • 16. Februar 2026 um 15:42

Hab damals im Hochschulrechenzentrum gearbeitet und wir boten solche Prüfungen an, die Diskette kam von einem Anwender (oder Anwenderin). Über 35 Jahre her das alles ...

• Problem, ...mehrere Mails in einem Stream drucken bzw in PDF ausdrucken

• Drachen
    • 16. Februar 2026 um 11:29

Hi, ich verstehe nur Bahnhof.

Zitat von Urmel

Ich stolpere an dieser Liste wenn ich alle selektiere, diese alle Drucken, daran dass jedes mal ein PDF erzeugt wird und gespeichert wird, an der Eingabe (Enter). Am liebsten hätte ich, wenn alle dies Mails selektiert sind, alles (eine um die andere gerduckt wird -> ins eine PDF gesendet wird) ohne Eingabe so dass alle abgearbeitet werden und ein File entstehen kann, aus all diesen Mails.

Du erhälst eine PDF, aber hättest eigentlich lieber eine PDF?

Es ist vermutlich unschädlich, wenn du die Beschreibung präzisierst.

• Filter Schlagwort hinzufügen, wenn E-Mail schon direkt im Webmail in einen Ordner verschoben wird

• Drachen
    • 16. Februar 2026 um 11:26
    Zitat von emaildaniela

Ich wollte hier keine Lösung für mein "neues Problem", sondern meine Frage bezog sich darauf ob das mit der Einstellung, dem Eintrag (mail.server.default.applyIncomingFilters) zu tun haben kann.

Ahhh ok.
    Mir fiel nur auf, dass es um ein anderes Konto geht als jenes, in welchen du an den Filtern schraubst ... :)
    Und wenn du keine Filter auf den Papierkorb hast - wie auch immer. ich lese nur mit, verstehe ja selbst nur die Hälfte bei diesem speziellen Thema

• Filter Schlagwort hinzufügen, wenn E-Mail schon direkt im Webmail in einen Ordner verschoben wird

• Drachen
    • 16. Februar 2026 um 10:05
    Zitat von emaildaniela

Wenn ich jetzt eine Nachricht lösche, ist sie gleich wieder in dem Ordner aus dem ich sie gelöscht habe.

[...] Es betrifft aber ein anderes Konto.

Sinnvoll wäre es separater Thread für das neue Problem.

• Drachen
    • 16. Februar 2026 um 07:29
    Zitat von isilu

da kam dann etwas bei der Installation von "höheren Ordnern"

ich tappe im Dunkeln :-/

Schöne Woch auch dir :)

• Shrunked Image Resizer

• Drachen
    • 16. Februar 2026 um 07:28

Moin Markus,
    du steigerst dich da ein klein wenig in eine überzogene Empörung hinein :-/
    Erst "katastrophal", nun "Freibrief" .... in Kombination mit "von der Technik habe ich wenig Ahnung" ....

WIe schon Mapenzi schrieb, ist ausgerechnet dieses Tool nur ein Hilfsmittel für Leute, die es gern bequem haben, also wahrlich nicht "essentiell". Und nein, sowas gehört auch nicht in "den Core"!

Für mich persönlich bin ich in Jahrzehnten nie auf die Idee gekommen, solche (wenn auch nur rudimentäre) Buldbearbeitung ausgerechnet in einem E-Mail-Programm erledigen zu wollen.
    Schon weil ich da gern mehr Kontrolle über die Abmessungen und fallweise auch Codierung und Farbtiefe haben will, nutze ich unter Windows Paint.net und unter Linux Krita. Es gibt genug weitere Tools, mamche sogar mit Stapelverarbeitung. Jedenfalls habe ich dann auch verschiedene Versionen meiner Bilder in den entsprechenden Ordner liegen - und zum Versenden füge ich nur noch die passende Version ein.

Nochmal konkret:

Zitat von Markus11

Der Benutzer hat nun zwei Möglichkeiten - die aber beide katastrophale Folgen haben:
    Er klickt die Warnung weg und installiert
    ...und lernt, Warnungen zu ignorieren - und stimmt jedem Datenklau zu und installiert jeden Trojaner

Deiner Schlussfolgerung / Behauptung widerspreche ich entschieden!
    Warnungen sollte man ohnehin lesen und einzeln betrachten!
    Ich mache das seit fast 40 Jahren und habe bis heute nie "gelernt", sie zu ignorieren. Wenn jemand solche Warnungen ignoriert, hat das mit Thunderbird oder diesem AddOn ohnehin nichts zu tun, das hat dann WEIT vorher begonnen.

Zitat von Markus11

Er verzichtet auf Shrunking
    ...und produziert grossee Datenmengen und Ressourcenverbrauch

Auch das ist eine völlig konstruierte Behauptung. Denn die Warnung dieses AddOns hat ja nunmal keinerlei kausalen Zusammenhang mit Bildgrößen!
    Wie schon geschrieben gibt es SEHR VIELE Tools für Bildverkleinerung und keinerlei logischen Grund, weshalb das zwingend im Mailprogramm passieren müsste.
    Dass man generell überlegen sollte, ob und was man versendet, hat zudem weit mehr Einfluss auf versendete Datenmengen, als wenn man mal vergessen hat, ein Bild zu verkleinern .... z.B. lieber ein gut überlegtes Bild mit viel Aussagekraft als mehrere (unscharfe) Bilder, die wenig vom Anliegen zeigen, oder mehrere fast identische Bilder ... usw. usw. usw.

Freundliche Bitte an dich: Sachlichkeit statt maßloser Übertreibung oder unbelegten Behauptungen tut der Diskussion ganz gut ;-)

Ich wünsche dir eine schöne Woche :)
    Drachen

• Verbindungsaufbau mit SMTP-Server fehlgeschlagen

• Drachen
    • 16. Februar 2026 um 07:09

Moin,

ich sehe zwei verschiedene Adressen:

Zitat von peter12

securemail.a1.net

Zitat von peter12

bsmtp.net

Wie schon dErzOnk erwähnt scheint da ein Fehler in der zweiten Serveradresse zu sein.

Und wenn das auf dem Steinzeitrechner geht, dann sind die Einstellungen wohl doch nicht völlig identisch.

Servus :)
    Drachen

• Drachen
    • 15. Februar 2026 um 21:17

Hallo nochmal,

zuerst: schön, wenn es wieder geht.

Zitat von isilu

wenn ich etwas hier zum Sonntagsspaß beigetragen habe, dann freut es mich natürlich

mach dir deswegen mal keine Sorgen, hier geht es echt nicht um Erheiterung ....

Zitat von isilu

(das - %AppData% habe ich nicht gefunden

Windows Explorer (der Dateimanager) und dort exakt so (ohne Leerzeichen, also wirklich %appdata% inkl. der beiden Prozentzeichen!) in die Adresszeile reintippen, dann auf die Enter-Taste hauen.
    Und dort findest du wie erwähnt den Ordner Thunderbird und den solltest du umbenennen ... nun natürlich nicht mehr, wenn du einen Teil schon neu gemacht hast :)

Zitat von isilu

GDATA hat mir auch schon öfter im INT "das Leben gerettet" , auch noch nie Viren gehabt

Hier kommen ja wieder komplett verschiedene Sachen durcheinander :/
    - INT soll eventuell für Internet stehen, oder Integerzahlen, oder international? ... selbst ausgedachte Kürzel sind schei??? wenn sie sonst niemand kennt und man sie nicht bei erster Verwendung erklärt!
    - Vor Windows 10 (womöglich auch schon vor Windows 8?) war ein zusätzliches Antiviren-Programm nötig. Stellt niemand in Abrede. Seit spätestens Windows 10 braucht man das nicht mehr
    - Noch nie Viren gehabt? Ähem .... entweder kamen keine rein oder Gdata hat sie auch nicht bemerkt. Ein Qualitätsmerkmal ist das echt nicht. Ich hab noch nie Gdata verwendet (auch kein Avg, Norton, Panda, Bitdefender, kaspersky usw.) und hatte die letzte Virenwarnung in den frühen 90ern, Bootsektor einer Diskette. Wie gesagt, keine Virenwarnungen zu bekommen sagt nichts über die Qualität der Schutzsoftware aus (dass einige dieser kommerziellen Tools sogar gefakte Erfolgsmeldungen über angebliche eliminierte Bedrohungen anzeigen, ist dann nochmal eine andere Geschichte)
    - und wie ich schon sagte, "bisher keine Probleme" ist auch kein relevantes Kriterium, um ein Tool weiter zu nutzen, welches wirklich wirklich nicht mehr nötig ist und im Kontext Thunderbird bekanntermaßen und gut dokumentiert Probleme macht. Hast du einen sehr konkreten technischen Vorteil davon, nutze es gern weiter - aber wenn dir da nichts einfällt .... siehe oben: verseuche dir nicht das System damit.

Zitat von isilu

kam dabei sofort nach der Installation des empfohlenen Vorschlags "Anmeckre" bzgl einer höheren Version..

Geht es konkreter? Welche Version hast du installiert und welche wurde für ein Update vorgeschlagen?
    Im esr-Zweig müsste Version 140.7.1esr die jüngste sein und ich würde raten, vorläufig bei esr zu bleiben

Aber wie gesagt, wenn es wieder klappt, ist ja alles gut.
    Schönen Sonntagabend noch :)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™