1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Von W10 auf Android

• Drachen
    • 10. April 2026 um 16:07

.... oder ins GMX-Webportal gehen:

In der Mail-Ansicht finden sich ganz unten Größe und "Füllstand" des Postfachs ...

... und wenn man darunter aufs Zahnrad klickt (Einstellungen) und dann/dort zur Ordnerübersicht geht, sieht man auch, welche Ordner es im Postfach gibt und wie voll sie sind - also wie sich der zuvor gesehene Füllstand auf die versch. Ordner verteilt.

• Umzug von TB auf neuen Rechner / TB neuaufsetzen

• Drachen
    • 4. April 2026 um 12:22

Hallo,

Zitat von Jup23

Sogar die Filter werden angezeigt. Sie sind aktiviert. ABER: Sie werden nicht ausgeführt, weder automatisch, noch manuell.

Einzeln durchgehen, irgendwas ist offenkundig falsch.
    Einen davon testweise neu anlegen - dann vergleichen was mit den anderen nicht stimmt.

Zitat von Jup23

Dann noch eine Frage: Wie bringe ich TB bei, das mir meine Mails so angezeigt werden, dass oben die neuesten gelistet werden (also Datum nach unten absteigend) und wenn ich eine davon gelesen habe und ich den Posteingangsordner verlasse und wieder aufrufe, nur noch die ungelesenen nach Datum sortiert angezeigt werden.

dazu siehe Screenshot:

Sortierreihenfolge via Spaltenkopf (rote Umrandung).

Nur ungelesene via Schnellfilter (grüne Umrandung)

Zitat von Jup23

was bedeutet es, wenn ich eine Email gesucht habe, er sie mir in der Vorschau (samt Info über Inhalt und Anzahl der Anhänge) anzeigt, ich drauf klicke, dann aber keine Nachricht da ist? Digitales Nirvana? Futschikato? Oder muss da wieder irgendwas irgendwo eingestellt werden?

Mit den knappen Infos schwer zu sagen.
    Möglicherweise sind die Mails ohnehin nicht mehr vorhanden, werden aber noch in lange nicht bereinigten Indexdateien gelistet und deswegen per Suche gefunden.

Ansonsten ist die Suchfunktion des TB in der Tat nicht das Gelbe vom Ei.

Also tieeef durchatmen, in Ruhe angehen ohne Hektik.
    Nur weil du offenbar irgendwas verstellt haben oder bei der wie auch immer durchgeführten Profilübertragung irgendwas übersehen haben magst, ist das System sich sich ja nicht Mist.
    Schadet nix, zumindest sich selbst im stillen Kämmerlein einzugestehen, dass es vielleicht doch an einem selbst liegt und nicht am TB - öffentliche Selbstgeißelung verlangt ja niemand ;)

Das wird schon, setz' dich nicht selbst unnötig unter Druck :thumbup::thumbup::thumbup:

• Profil-Backup, welche Verzeichnisse (Cache etc) weglassen?

• Drachen
    • 1. April 2026 um 16:54
    Zitat von Matze1866

den Ordner kenne ich gar nicht %LocalAppData% ? Was ist da drin?
    Ich sichere immer den Ordner Thunderbird zu finden in: %AppData% ?

Da ich die Frage indirekt ausgelöst habe, will ich auch antworten:
    Das Zeugs zwischen den Prozentzeichen sind sog. Systemvariablen und durch Einschließen in diese Prozentzeichen kann man sie direkt oder in kleinen Batch-Skripten (und in Pfadangaben ;)) verwenden.

Windows kennt davon ziemlich viele - drück' mal die Windows-Taste und dann tippe einfach die drei Buchstaben CMD, dann die Enter-Taste.
    Es öffnet sich die Eingabeaufforderung.

...und dort tippst du mal SET ein und drückst wieder Enter.

Unter Anderem findest du in der langen Liste auch APPDATA und weiter unten LOCALAPPDATA.

Da ich zwar deinen Benutzernamen nicht kenne, aber die Systemvariable, welche ihn enthält, kann ich dir also trotzdem schreiben, dass die Variable %AppData% (standardmäßig) auf das Verzeichnis C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ verweist und die Variable %LocalAppData% auf das Verzeichnis C:\Users\%username%\AppData\Local\

Der praktische Nutzen zumindest dieser beiden Variablen ist:
    Ab und zu muss ja mal ran an die Ordner unter ..\Roaming\ (oder seltener an jene unter ..\Local\) -- und wenn man einfach in die Adresszeile des Dateimanagers (i.d.R. Windows Explorer) die Systemvariable %AppData% reintippt und auf Enter haut, ist man direkt dort ...

Man spart sich die Umwege mit dem Einblenden von Systemordnern und obendrein ist viel schneller am Ziel als zu Fuß über C:\ -> Benutzer -> ....

Ansonsten pflichte ich Grisu2099 bei: das zu sichernde TB-Profil findet du unter %Appdata% (und besten dort den ganzen Ordner Thunderbird sichern).
    Den anderen Ordner Thunderbird unterhalb von %LocalAppdata% kannst du hingegen bei der Datensicherung ignorieren.

• 2 x Thunderbird auf dem Rechner ???

• Drachen
    • 31. März 2026 um 19:52

... eventuell eine Installation aus dem Microsoft-Store? Die liegt dann an ganz anderer Stelle - und das dann tatsächlich jeweils beim separaten Benutzeraccount.

Zitat von Deepcreek

Ich werde alles neu installieren beim Anbieterwechsel.

Dazu holst du dir die "normale" Installationsdatei, entweder direkt beim Hersteller/Anbieter oder hier aus dem Forum. Die wird dann tatsächlich entweder nach C:\Programme\Mozilla Thunderbird\ (64bit-Version) oder aber nach C:\Programme (x86)\Mozilla Thunderbird\ (für die 32bit-Version) installiert und dann nutzen auch beide bzw. alle Nutzer, die sich auf dem Rechner anmelden, dasselbe Programm - aber natürlich mit jeweils eigenen TB-Profilen und darin den jeweils eigenen Mail-Konten samt -Adressen.

• Wegen eines Addons bei Version 128 bleiben?

• Drachen
    • 30. März 2026 um 17:33

Ich nutze keine geteilten / gemeinsamen Ordner.
    Und die IMAP-Papierkörbe muss ich genau wie die bereits erwähnten Spam-Ordner - nie von Hand aufräumen, das geht komfortabel per Aufbewahrungsfrist - wahlweise beim Provider oder aber im Thunderbird.

Zitat von deHan

ich hab den Umgang mit meinen Daten gern unter eigener Kontrolle.

Ich auch, drum hab ich da 30 tage eingestellt. Seltene riesige Spammails lösche ich von Hand oder entferne nur die Anhänge, und zumindest den Papierkorb könnte ich jederzeit per Rechtsklick leeren.

Wohl deswegen hab ich da noch ein dediziertes AddOn benötigt - weil der TB das ohnehin alles allein kann oder ich jederzeit wahlweise vorgreifen und manuell leeren kann.

Zitat von deHan

Vllt bin ich da zu anspruchsvoll

.... oder du hast die von Haus aus vorhandenen Möglichkeiten aus Unkenntnis nicht ausgereizt ;)

Aber gegen alte Gewohnheiten kommt man schwer an, kenne ich irgendwoher :/:/:saint:

• Drachen
    • 30. März 2026 um 17:27
    Zitat von AndreasR

Anscheinend wird cache2 nur ausgelagert, wenn man den Default-Pfad nimmt.

Ah ok, die Version kenn' ich auch: Sofern der Platz es her gibt, landen meine Benutzerdaten in bzw. unterhalb D:\%username%\ und das TB-Profil in D:\%username%\Profiles\Thunderbird\
    (sowie konsequent das Firefox-Profil in D:\%username%\Profiles\Firefox\)

Dazu noch die Windows-Bibliotheken verlegen, z.B. die Dokumente nach D\%username%\Dokumente\ usw. und das eigentliche System kommt dann auch auf nicht ganz so opulenten Partitionen/SSDs unter.

• Drachen
    • 30. März 2026 um 13:44

danke ggbsde ... hatte es vage in Erinnerung, aber wie gesagt keinen TB zur Hand und auch daheim stochere ich nicht soooo oft herum und sehe mir die Größe der Cache-Ordner an :)

(meine aber immer noch, dass dieser Ordner eh nicht im zu sichernden TB-Profil läge)

• Drachen
    • 30. März 2026 um 13:26
    Zitat von AndreasR

welche Verzeichnisse bzw. Verzeichnisinhalte kann ich beim Profilbackup weglassen?

Es gibt 6 Stück, die "cache" im Namen haben, wobei cache2 mit 1 GB der mit Abstand größte ist.

Hab grad keinen TB hier zur Hand, aber war Cache2 nicht ohnehin im %LocalAppData%-Pfad? Von dort musst du überhaupt nichts sichern bwzüglich Thunderbird.
    Und vom TB-Profil auf dem %AppData%-Pfad kannst du den Mini-Cache weglassen oder die alten Absturzberichte, sofern überhaupt vorhanden, aber vom Platzbedarf lohnt eine manuelle Selektierung hier ohnehin kaum.

• Drachen
    • 30. März 2026 um 13:22
    Zitat von deHan

Schade, dass thunderbird itself diese Funktionalität nicht gleich mit vorsieht.

Welche ganz konkret? Papierkorb leeren kann TB jedenfalls ...

• Lokal gespeicherte E-Mails plötzlich verschwunden

• Drachen
    • 29. März 2026 um 16:38

Scheint doch ein anderes Problem zu sein, ich tippe mal auf ein IMAP-Postfach (in dem die Mails verschwinden) ... daher bitte spätestens jetzt Rainers Rat befolgen:

Zitat von RR512

... eröffne bitte einen neuen Thread und gib uns dort die erbetenen Informationen.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

• Drachen
    • 29. März 2026 um 16:35
    Zitat von deHan

das kann bereits passieren, indem tb die Mail runterlädt und den Inhalt im Übersichtsfenster darstellt?

Sofern du nur im Rein-Text-Modus anzeigen lässt, kann m.W. nichts passieren.
    Und standardmäßig ist das Herunterladen (eingebetteter) externer Inhalte blockiert; wenn du das so lässt, bist auf dieser Seite auch safe.

• Bilder werden im Anhang nicht angezeigt

• Drachen
    • 29. März 2026 um 16:28

Hallo, werden die Bilder wirklich mit gesendet oder enthält die Mail lediglich Links / Verknüpfungen zum Speicherort irgendwo im Internet?

Zitat von joe89

Bei manchen Emails werden die Bilder korrekt im Anhang angezeigt, bei anderen wiederum nicht.

Möglicherweise enthalten manche Mails die Bilder als Anhang und manche nur verlinkt?

• Drachen
    • 29. März 2026 um 15:22
    Zitat von deHan

Sind da welche dabei, die automatisch relevant werden, also auch ohne dass ich auf irgendwelche pdfs oder html-Links bei seltsamen Quellen klicke?

Da müsstest du wohl nachlesen, ich ab keine Liste im Kopf :-/
    Direkt beim Anbieter oder hier im Forum; Thunder macht sich oft die Mühe und sucht die wichtigsten Änderungen heraus:
    Herunterladen - Thunderbird Mail DE

Achja, fast vergessen: falls du mehr als diese eine eminent wichtige Erweiterung verwendest: auch diese werden ggf. aktualisiert ... aber nicht unendlich lange für alte TB-Versionen.

Alles in allem habe ich eher den Eindruck, dass du das alles ohnehin selber weißt, aber quasi hier nach einer Art Freikarte fragst, dass man alte Versionen bedenkenlos weiter nutzen könnte - kann mich natürlich irren, aber so zumindest beim ausdrücklich subjektiver Eindruck.

• Drachen
    • 29. März 2026 um 14:51
    Zitat von deHan

Spricht da irgendwas dagegen?

Ja: diverse inzwischen bekannte und mit Folgeversionen behobene Sicherheitslücken.

Also wie immer: Systeme aktuell halten, egal ob Betriebssystem oder Anwendungen ... vernachlässigen kann man das eigentlich nur bei isolierten Systemen, die nicht vernetzt sind; sog. "stand alone"-Systeme ...

• Anhang löschen, aber E-Mail behalten

• Drachen
    • 29. März 2026 um 14:33
    Zitat von AndreasR

Wenn ich auf "löschen" drücke

und wenn du "abtrennen" nimmst?

• Geschütztes Leerzeichen in E-Mail eingeben klappt so

• Drachen
    • 28. März 2026 um 17:37

Merci Monsieur

(Je parle francais en petit peu ;-))

• Geschütztes Leerzeichen in E-Mail eingeben klappt so

• Drachen
    • 27. März 2026 um 18:19

Vielen Dank :)

reine Neugier: macht man in französischen Texten tatsächlich ein Leerzeichen vor Satzzeichen?

In deutschen Texten sieht man das zwar oft, aber es ist falsch (und sieht echt Sch**** aus); siehe dazu ggf. "plenken" oder "Plenk" für typografisch falsch gesetzte Leerzeichen (vor Satzzeichen) ...

In Word nutze ich ebenfalls dieses "feste Leerzeichen", und zwar zwischen Zahlen und Einheiten, damit nicht am Zeilenende genau zwischen der Zahl und der dazu gehörenden Einheit umgebrochen wird, also beispielsweise bei (oder zwischen) '50 km/h' oder '20 Euro' usw.
    (Auch feste Trennstriche oder bedingte Trennstriche, aber das ist wieder ein anderes Thema)

• TB bleibt hängen - Anzeige (keine Rückmeldung)

• Drachen
    • 25. März 2026 um 18:46

Moin,

Zitat von Tom_Sun

ich installierte ihr TB und zügelte das Profil gemäss Anleitung, mit dem Erfolg, dass auch auf dem neuen PC TB hängt.

das sind doch starke Indizien, dass du den TB kaputt-gezügelt hast .... allerdings fehlt die Info, ob der TB ohne diese "Zügel" denn fehlerfrei lief.

ich verstehe aber auch nicht, wieso man überhaupt in den Eingeweiden eines Programmes herumfummelt, wenn man sich schon selber als wenig bis nicht vertraut damit bezeichnet (Newbie).

Zitat von Tom_Sun

Ich bin dankbar für sachdienliche Hinweise, die ich am Donnerstag dann versuchen kann.

Zerbasteltes Profil umbenennen und ein frisches anlegen - und damit testen.

Eins noch: danke für die guten Infos gleich vom Start weg. Vorbild quasi für viele Hilfesuchende :-) :thumbsup:

• Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

• Drachen
    • 25. März 2026 um 07:28

ergänzend:

welcher Port und Art der Kennwort+bertragung ist denn für den POP-Server hinterlegt?
    Nicht dass da noch irgendwelche früher akzeptierten Angaben drin stehen, welche GMX nun doch mal dicht gemacht hat.
    Siehe ggf. https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html

• TB ist blockiert während E-Mailabruf

• Drachen
    • 24. März 2026 um 19:38

Abgesicherten Modus mal probiert?

Testweise (für zumindest ein IMAP-Konto) mal neues Profil ausprobiert?

Wenn hier keine noch unerwähnte Drittsoftware reinknallt, dann ist ein Fehler im TB-Profil eine potentielle Ursache mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Oder, wenngleich seltener geworden also vor dreißig Jahren, ein defekter Datenträger ...

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.2 veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.1 ESR veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:11

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™