1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Email-Konto ghakt. Kann mein Passwort nicht ändern

• Drachen
    • 3. Januar 2026 um 12:59
    Zitat von Stefan-L.

Auf die Häme [,...] mag man dagegen ja gerne verzichten.

Auf solche Antworten mindestens ebenso :-/

• Absender / Adresse als vertrauenswürdig einstufen (kein Junk)

• Drachen
    • 1. Januar 2026 um 19:02
    Zitat von Bjoern85

ein rotes Flämmchen kann ich hier nicht erkennen

ist auch keins dran, sähe sonst so aus wie bei der dritten Mail meines Ausschnitts:

Ergo hat der Thunderbird wohl nichts damit zu tun, dass deine Mails im Spam(verdachts)-Ordner landen und dies ist entweder durch en Mailserver deines Anbieters (oer durch einen weiteren zugreifenden Client) passiert.

Zitat von Bjoern85

Ich finde unter "Einstellungen" leider keinen Punkt "Junk-Filter" ...

Du suchst an der falschen Stelle, nämlich bei den allgemeinen Einstellungen.
    Schau nochmal auf das Bild von Reinhard: dort sind die Konteneinstellungen zu sehen und bei diesen wirst du dann auch fündig ;)

• Senden und Empfangen von GMX-Konto nicht möglich

• Drachen
    • 31. Dezember 2025 um 14:38

Hallo,

du nutzt auf dem Smartphone die GMX-App oder einen Mailclient wie K9 o.ä.?

Möglicherweise ist bei diesem Konto die Option nicht mehr aktiv, dass das Konto auch per POP- oder IMAP-Client genutzt werden kann. Also lieber mal via Browser anmelden und nachsehen:

MfG
    Drachen

• Fehler beim Papierkorb

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 20:40
    Zitat von dErzOnk

Bitte den Tippfehler korrigieren

erledigt, danke

• Spam-Ordner gelöscht - wie wiederherstellen?

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 18:58
    Zitat von Markus S

Was ist an kompletter (bewusst in fetter Schrift geschriebener) Deinstallation falsch zu verstehen?

Deinstallation ist Deinstallation - immer eines Programmes oder Systems o.ä., welches man (irgendwann) zuvor mal installiert hatte.

Nutzerdaten hingegen werden nicht installiert - können also bei einer Deinstallation so oder so nicht gemeint sein. Ein fett geschriebenes "komplett" ändert daran nicht das Geringste!
    Wenn du also das zusätzliche Entfernen von Anwenderdaten meinst oder vorschlägst (hier würde übrigens auch schon das Umbenennen reichen), dann erwähne das auch explizit als Solches. Macht etwas mehr Mühe, aber dann auch korrekt und nachvollziehbar.

Wenn du dazu noch Fragen oder Diskussionsbedarf hast, schreib mich direkt an.
    Den Thread bläht das nur auf, ohne ein Quäntchen zur Lösungsfindung beizutragen.

Zitat von dErzOnk

Ansonsten den Helfenden, Geholfenen, Besuchern und Betreibern hier im Forum einen guten Rutsch und alles Gute fürs nächste Jahr!

Dem schließe mich mich gerne an :thumbsup:

• Sicherung der Mails

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 18:49
    Zitat von AndyC

Solange die wichtigen Infos fehlen. ist hier alles nur Stocherrei.

:thumbup:

• Sicherung der Mails

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 17:51
    Zitat von AndyC

ich habe einen Hostingprovider

... die Threadstarterin auch?

• Sicherung der Mails

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 17:22

Recht du hast, danke fürs Anstubsen :)

• Spam-Ordner gelöscht - wie wiederherstellen?

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 17:09
    Zitat von Markus S

Was sollte also an meinem Rat schlecht sein?

Der Umfang. Weil du nur kurze Ratschläge in den Raum wirfst, die näheren Hinweise dazu - oder ggf. Warnungen! - nicht selten anderen Helfern überlässt. Also nur halbe Sachen :-/

Diesmal schreibst du beispielsweise nur "komplette Deinstallation und anschließende Neuinstallation von Thunderbird" ohne jeden Hinweis, dass du nicht nur das Programm, sondern auch das TB-Profil meinst und dieses vorher natürlich sinnvollerweise gesichert werden sollte, selbst wenn keine POP-Konten im Spiel sind.
    Solche Details durfte (diesmal) ggbsde herauskitzeln ....

Ich schätze generell die Bereitschaft zu Helfen sehr hoch, aber vielleicht sollte man bei solchen Ratschlägen "im Steno-Format" weniger vom eigenen Wissensstand ausgehen bzw. diesen nicht implizit bei den Anfragenden in gleicher Weise voraussetzen. Nur so eine Idee von mir ...

• Sicherung der Mails

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 16:59
    Zitat von AndyC

funktioniert aber nicht bei einem Providerwechsel mit eigener Domain

... erwähnt war lediglich ein Providerwechsel, von einer (eigenen) Domain war keine Rede ;)
    Kann also auch "nur" Mailprovider sein und dafür wäre #3 passend.

Andererseits war bisher auch weder von POP noch IMAP die Rede, wohl aber von "webmail" ...

Na warten wir mal auf detailliertere Infos vom Threadstarter.

• Absender / Adresse als vertrauenswürdig einstufen (kein Junk)

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 13:41

Hallo, haben diese Mails in einem Spam-Ordner das rote Flämmchen?

Falls nicht, wurden die Mails offenbar bereits auf dem Server des Mail-Providers (oder durch einen anderen zugreifenden Mailclient?) als Spam eingestuft.

• Manually Sort Folders (Add On): Besteht noch Hoffnung auf Aktualisierung für aktuelle TB-Versionen?

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 10:56
    Zitat von Balticus

Bekomme ich über diesen Thread ein Signal wenn die Arbeit abgeschlossen ist?

Unwahrscheinlich, aber möglich.

In diesem Thread ging es um ein komplett anderes Anliegen und nicht um das mit den falschen Ordnernamen. Zudem kriegen die Meisten hier auch nicht unverzüglich mit, wenn dieses Problem behoben wurde ...

• Fehler beim Papierkorb

• Drachen
    • 30. Dezember 2025 um 10:51
    Zitat von Kultur22

Habe Thunderbird wieder aufgebaut ...
    [...]
    ... gab doch sonst nicht so viel Probleme.

Beim Thunderbird muss man derzeit vom Release (aktuell 146.0.1) ab- und zur ESR-Version (aktuell 140.6.0esr) raten :-/

Welche Version hast du denn "aufgebaut"?

• Datum bei Terminen und/oder Aufgaben

• Drachen
    • 29. Dezember 2025 um 13:55

Hallo Marc,

magst du das mal mit einem Screenshot illustrieren?
    Vermutlich kann sich außer mir auch sonst niemand wirklich vorstellen, sich das bei dir aussieht.

Und es ist vermutlich keine schlechte Idee, wenn du dein verwendeten AddOns
    a) mal auflistest und
    b) evtl. auch mal testweise deaktivierst (danach jeweils TB beenden und neu starten)

MfG
    Drachen

• GMX-Emails von Kontakten

• Drachen
    • 29. Dezember 2025 um 08:37

Hallo Gerhard,

Zitat von Naturfreund

Es geht hier [...] um das GMX-Konto einer Bekannten.

Jaein - es geht nicht um GMX-Konto der Bekannten. Das ist "nur" der anfangs benannte GMX-Kontakt.

Dein Problem dreht sich aber um dein im Thunderbird eingerichtetes Konto ... und da die Mails von deiner Bekannten in deinem Posteo-Konto ankommen und nicht im Spam-Ordner landen, sieht doch für mich alles danach aus, als ob deine Kombination von verschiedenen Filtern verhindert, dass dir diese Mails auch im Thunderbird angezeigt werden. Erhalten hast du sie ja.

Hast du inzwischen mal die Deaktivierung aller Filter im TB ausprobiert?

Hast du alternativ nachgesehen, ob du dein Posteo-Konto im Thunderbird als IMAP- oder als POP-Konto eingerichtet hast? Nicht dass die Mails der Bekannten in einem anderen Ordner des Kontos landen, welchen du aber wegen POP-Abruf nicht im Thunderbird siehst ...

Zumindest vor sechs Jahren scheint es noch ein IMAP-Konto gewesen zu sein - was aber nicht ausschließt, dass du es zwischenzeitlich neu und anders eingerichtet hast oder dass es damals um ein anderes Posteo-Konto ging.

• Drachen
    • 28. Dezember 2025 um 18:27
    Zitat von Naturfreund

Was meinst Du konkret damit?

siehe beispielsweise E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)

Zitat von Naturfreund

Das kann ich mir nicht vorstellen, weil sie ja bis zum genannten Zeitpunkt nach Thunderbird weiter geleitet wurden.

Weitergeleitet wohl nicht, sondern abgerufen.
    Der Mailclient fragt beim Mailserver und holt sich ggf. neue Mails.
    Ist technisch natürlich noch ein wenig komplizierter, aber die grobe Vereinfachung soll hier zur Veranschaulichung genügen.
    Wichtig ist: nicht der Server wird aktiv und leitet etwas an den Client weiter, sondern der Client ist der Aktiv bei der Sache und ruft seinerseits Mails vom Server ab.

Sorry für den Exkurs, aber bei den Grundbegriffen sollte Verständnis bestehen. Das reduziert das Risiko schon enorm, aufgrund falscher Darstellung des Ist-Standes komplett aneinander vorbei zu reden.

Zitat von Naturfreund

Das ist die grundsätzliche Filterkombination seit Jahren.
    Die Emails vom Forum kommen ja an, nur von dem eingangs genannten GMx-Kontakt kommen die Emails nicht an.

Ich habe leise Zweifel, dass du generell mit so einer restriktiven Filterkombination unterwegs bist.

Deaktiviere die Filter doch einfach mal, dann wird sich ja erweisen, ob deine vermissten Mails angezeigt werden.

da die Mails in deinem Postfach angekommen sind, wird und muss sie der Mailclient auch abgerufen/empfangen haben und würde sie folglich auch in der Liste (des entsprechenden Ordners) anzeigen - außer du hast Filter konfiguriert, welche eben diese Mails bei/aus der Anzeige ausschließen.

MfG
    Drachen

• Drachen
    • 28. Dezember 2025 um 17:57
    Zitat von Naturfreund

zeigt der folgende Screenshot genug?

Ja: du sogar gleich drei Filter aktiv, nämlich auf Absender und auf Empfänger und auf den Betreff.

Wenn die vermissten Mails nicht dazu passen, werden sie wegen der Filterkombination nicht angezeigt.

• Drachen
    • 28. Dezember 2025 um 17:54
    Zitat von Naturfreund

Seit 16 Uhr heute werden die Emails eines GMX-Kontaktes nicht mehr an mich weiter geleitet.

Landen sie denn in deinem Posteo-Postfach? Denn "weiterleiten" ist ein anderer Vorgang ...

Werden diese Mails evtl. bereits dort via Filter in andere Ordner verschoben?

Und: POP- oder IMAP-Konto?

• Unterforum Diskussion sonstiger Web/Internet Themen sollte überarbeitet werden

• Drachen
    • 28. Dezember 2025 um 12:34
    Zitat von s_hentzschel

… sprach er mit 92 eigenen Beiträgen im Off-Topic-Bereich des benachbarten Firefox-Forums.

und wieviele dieser Themen habe ich eröffnet?
    Oder wieviele Themen wurden erst dorthin verschoben nach einer Antwort von elo oder mir?

Zitat von s_hentzschel

So störend ist es bei uns dann wohl doch nicht

Äpfel und Birnen, lieber Sören. Du als Inhaber und Hausherr lässt das explizit so, Thunder als hiesiger Inhaber und Hausherr möchte das nicht. Und als Besucher verhalte ich mich entsprechend.

Zitat von s_hentzschel

dieses Forum hier ist von der Natur her ja sehr ähnlich - beides sind Support-Foren zu einem Mozilla-Produkt. Das macht beide Foren in der Hinsicht gut miteinander vergleichbar.

Es macht sie in keiner Weise vergleichbar bezüglich des Umgangs mit off-topic-Themen.
    Anders gesagt: auch du kannst keinen kausalen Zusammenhang zwischen Support für ein Mozilla-Produkt und der Duldung oder Förderung von kompletten off-topic-Themen erläutern. Oder liege ich da falsch?

Zitat von s_hentzschel

du kannst für dich uninteressante Bereiche ausblenden
    Beiträge aus den ignorierten Foren tauchen auch nicht in den ungelesenen Beiträgen auf

Danke für den Hinweis. Werd ich zeitnah ausprobieren.Vor Jahren sollte das mal per CSS lösbar sein, hab ich seinerzeit nie hinbekommen und so öffne ich nur die für mich interessanten Themen und setze den Rest ungeöffnet auf gelesen.
    Direkt ignorieren ist eine willkommene Option :)

PS: guten Rutsch nach 2026 :-)

• 2. Mailadresse

• Drachen
    • 28. Dezember 2025 um 12:24

hallo,

du hast offenbar nur einen einzigen Account bei T-Online und in diesem die zweite Adresse angelegt.
    Dann ist das beschriebe Verhalten völlig normal, denn die Mails an dich wie auch an deine Frau landen ja im gleichen Postfach.

Stell dir das wie euren Hausbriefkasten neben der Haustür vor: Ein Briefkasten, in welchem sowohl Briefe an dich wie auch an deine Frau landen.
    Auch andere Briefe mit unklaren Adressaten landen in eurem Kasten, mal V. Nachname, mal Vorname Nachname, mal Nachname, Vorname ... solange der Nachname und die Adresse stimmen, landet das alles im gleichen gemeinsamen Briefkasten.
    Mit euren E-Mails ist es ähnlich, sie landen im gleichen Postfach, wenn die Mailadressen in eben diesem gleichen Postfach eingerichtet wurden.

Ändern kannst du das nur, wenn du die zweite Mailadresse als komplett neuen, separaten Account bei T-Online (oder einem der anderen Anbieter) anlegst.
    Oder ihr lebt damit, wie es nun angelegt ist, dass ihr also beide in das Postfach schaut und nur die jeweils für deine Frau bzw. für dich bestimmten Mails lest. Dann könnt ihr noch Filterregeln einrichten, dass Mails an dich in einen anzulegenden Unterordner verschoben werden und Mails an deine Frau in einen anderen, ebenfalls anzulegenden Unterordner verschoben werden.

Siehe auch den Thread Spiegelung von E-Mails deaktivieren in welchem dasselbe "Problem" behandelt wurde.

MfG
    Drachen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™