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Beiträge von Drachen

  • Thunderbird lässt sich nicht komplett installieren

    • Drachen
    • 8. August 2025 um 19:02
    Zitat von julia2

    Wenn ich die 2. Adresse eingebe und auf Enter gehe, sollte dasselbe passieren. Allerdings hängt sich der PC dann nur auf und lädt und lädt und lädt.

    das könnte dann wieder mal dieser neue Konto-Einrichtungsassistent sein.

    Schau mal hier: RE: Neues Konto einrichten

  • Thunderbird lässt sich nicht komplett installieren

    • Drachen
    • 8. August 2025 um 18:34

    hallo julia2

    ich werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau :-(

    Zitat von julia2

    Thunderbird lässt sich seit 3 Wochen nicht installieren.
    [...]
    Dadurch lässt sich nur 1 einzige Mailadresse vom Server holen.

    Ist hier wortwörtlich eine Adresse gemeint oder eine E-Mail - oder eventuell die Mails von einer Mailadresse?
    Dann aber wäre der Thunderbird ja durchaus installiert, oder womit werden die Mails sonst abgeholt?

    Zitat von julia2

    Natürlich habe ich immer Firewall und Virenprogramm deaktiviert.

    Sofern du da keine dubiosen Zusatzprogramm installiert hast, wäre beides unnötig.

    Zitat von julia2

    Ich habe in der Vergangenheit auf mindestens 5 Rechnern Thunderbird installiert und anschließend die vorhandenen Maildressen, samt Inhalt vom Rechner geholt.

    Was genau meinst du denn mit "die vorhandenen Maildressen, samt Inhalt vom Rechner geholt"?
    Was hast du da gemeint, gemacht - und wie?

    Zitat von julia2

    Es stellt sich mir noch immer die Frage, warum lässt sich Thunderbird nicht ganz einfach auf den Rechner runterladen, wie 5 x zuvor?

    Jetzt sind wir wieder beim Installer / Installationspaket, oder?
    Das hast du doch aber schon, wenn du das Programm installieren und (vermutlich!) bereits ein Postfach abrufen kannst ...???????

    Sorry für mein Unverständnis, aber ich werde aus den Schilderungen wirklich nicht schlau, was du da eigentlich meinst.

  • Probleme mit dem Empfang von Mails

    • Drachen
    • 8. August 2025 um 18:24

    Hallo,

    eventuell sind die Mails lediglich gruppiert bzw. in einen Thread-Baum "einsortiert".
    Nervt mich auch ab und zu, wenn ich frische Mails nicht finde.

    Such' mal nach so einem Symbol in der Mail-Liste siehe ganz linke Spalte ...:

    Wenn du sowas findest, klick mal drauf.

    Und wenn du dann die vermissten Mails angezeigt bekommst und das folglich tatsächlich die Ursache ist, weißt du ja künftig, wo solche Mails zu suchen sind - außer du hast sie per Filter ganz woanders hin verschieben lassen - das wäre dann die andere Option ;-)

    Wüsstest du aber vermutlich, daher zurück zum Gruppieren nach Thema.

    Wenn dies also die Ursache war und du das abstellen willst, dann schau über der Mailliste ganz recht oben:


    Und dort findest du die Option zum Deaktivieren dieser Gruppierung nach Thema:

    MfG
    Drachen

  • Keine zweite E-Mail einrichtbar

    • Drachen
    • 6. August 2025 um 16:54
    Zitat von Rainer Sch

    Nach einer Neuinstallation wurde, obwohl Thunderbird vorher gelöscht wurde sofort meine Haupt-Emailadresse, wenn auch mit Fehlern automatisch übernommen, wissen die Götter woher die Daten kamen.
    [...]
    Irgendwo muss sich also noch eine Leiche einer alten Thunderbird Version verbergen.

    Das Programm selbst und die Daten werden getrennt gespeichert.
    Wenn du nur das Programm deinstalliert hast (was du ja sicherlich meintest mit "gelöscht"), bleiben die Daten unangetastet.

    Der "später" installierte Thunderbird hat also dein Thunderbird-Profil gefunden und verwendet.
    Normales und gewolltes Verhalten.

    Soweit klar?

    Dann noch eine klitzekleine Bitte: lass das Geschwurbel von wegen Windows 98 als dem angeblich letztem tauglichen Windows (denn das ist sogar sachlich totaler Quatsch) und Albernheiten wie "Werbungsandrehdingens mit eingeschränkten Einstellmöglichkeiten" einfach weg. Das sagt zwar sehr viel mehr über deine Systemkenntnisse aus, aber hat mit deinem Anliegen nichts zu tun. Danke für dein Verständnis.

  • Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

    • Drachen
    • 5. August 2025 um 16:32
    Zitat von friedrich4711

    Das erste, was man beim UMZUG sicherstellen muss: Beide TBs (auf dem Quellen-PC und auf dem Ziel-PC) müssen nach dem gleichen Verfahren arbeiten.

    Du zäumst das Pferd von hinten auf.
    Wenn du das Profil vm einen zum anderen PC kopierst, dann kopierst du auch die Einstellungen mit - auch die für die Abrufmethode. Da ist nichts sicherzustellen, sondern das passiert durch das Kopieren.

    Dass man vor dem Kopieren nach freiem Ermessen POP- und IMAP-Konten gemischt anlegen kann, weißt du ja sicher?
    Und nach dem Kopieren findet man dann dieselbe Struktur. Durch das Kopieren des TB-Profils ändert sich für keines der Konten die Abrufmethode.

    Zitat von friedrich4711

    Keiner von den Fachmenschen hier hat in dieser Deutlichkeit drauf hingewiesen.

    Du behauptest, dass man da irgendetwas sicherstellen müsse. Dies ist falsch.

    Zitat von friedrich4711

    Beide PC's POP oder beide PC's IMAP

    Auch diese Behauptung ist falsch.

    Worauf genau soll man also deines Erachtens hinweisen? Auf schwerlich vorhersehbare Falsch-Behauptungen oder worauf jetzt?

    Zitat von friedrich4711

    Haben sie nichts zum Thema beizutragen?

    Lass deine Frechheiten stecken. Denn wer hier mit Abstand am wenigsten beiträgt, bist du selbst.
    Du antwortest nicht auf Fragen und polterst nur rum ... was immer du hier willst: Hilfe wohl nicht!

    Zitat von friedrich4711

    Nicht mein FORUM.....

    Bei deinem besch***** Benehmen wirst du in jedem Forum anecken: Poltern, Quatsch behauten, keine Rückmeldungen, wieder Quatsch behaupten, dazu mehrfache Wiederholungen von Aussagen, zu denen du nicht einmal Rückfragen beantwortest, ab und zu mal eingestreute Unterstellungen ... und nun ist auch noch deine Shift-Taste kaputt und/oder die Ausrufezeichentaste prellt.

    Du willst gehen?
    Tschüß und Gute Reise!

  • Migration auf neues Notebook

    • Drachen
    • 5. August 2025 um 10:04
    Zitat von Martens

    habe ich auf dem alten Notebook zu gründlich aufgeräumt und mit müdem Kopf die Mails gelöscht, also auf dem Server.

    Wenn du nicht ZU gründlich warst, findest du vielleicht mind. einen Teil im Papierkorb ...

    Und: SOFORT Profilordner sichern!
    Wenn du nicht komprimierst hast, könnten die mails noch physisch in den Ordnern vorhanden sein und lassen sich ggf. mit Handarbeit wiederherstellen.

  • Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

    • Drachen
    • 5. August 2025 um 10:02
    Zitat von friedrich4711

    QUELL->pop

    Ziel->IMAP

    Das geht schief.

    Nicht automatisch. Aber das geht nicht via Profilumzug, weil sich dabei nicht die Abrufmethode ändert.
    Da muss man händisch ran.

  • Filter verschieben von Nachrichten und markieren als ungelesen

    • Drachen
    • 5. August 2025 um 09:58

    Grätscht da noch ein anderes AddOn rein, welches für "gelesen" sorgt?

  • Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

    • Drachen
    • 4. August 2025 um 19:50
    Zitat von friedrich4711

    Mittlerweile glaube ich, das TB mit der Datenmenge von 1,8GB und der Menge von Ordnern und emails mit Bildern und PDFs usw. mom. nicht zurecht kommt.

    TB hat nur ein Problem, wenn EINZELNE Ordner zu groß werden und an die Grenzen maximaler Dateigrößen des Dateisystems kommen.
    Mein "stationärer" TB hat das doppelte an Daten bei aktuell ca. 11 Konten und einer größeren Ordnerstruktur in den "Lokalen Ordnern"

    ich vermute weit eher, dass du früher auf dem Quell-PC mal was verändert hast (siehe die von dir erwähnten Unterschiede bei den Speicherpfaden) und deswegen Teile des Profils beim Umzug fehlten.

    Zitat von friedrich4711

    Wäre schön, wenn die Sache mit dem Ex-Import über die .zip-fkt. funktioniert, und jemand hier Bescheid sagt.

    Wenn Teile vom Profil ausgelagert wurden, sind sie beim Export nicht dabei und fehlen folglich auch beim Import.

    Zitat von friedrich4711

    Ich habe mir OFFICE 2024 mit OUTLOOK geholt, schaun wir mal.

    Na dann viel Freude damit.

    Aber wirklich freundlich gemeint: wenn du damit Probleme hast, geh doch dann im Outlook-Forum wirklich mal auf Rückfragen ein ...


    So oder so viel Spaß und Freude mit Outlook
    DRachen

  • Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

    • Drachen
    • 4. August 2025 um 18:27
    Zitat von friedrich4711

    Ich meine, ich habe nun meine Vorgehensweise vertändlich Beschrieben.
    Was ist daran flasch?

    Du meinst Beitrag #27?
    Die mutmaßlichen Irrtümer bei der Beschreibung hatte Reinhard ja bereits angemerkt. Da du es aber nur etwas unglücklich geschrieben und in Wahrheit (vermutlich) richtig gemacht hast, gibt es daran nichts auszusetzen.

    Die Tücke liegt vermutlich in früheren Manipulationen, siehe

    Zitat von friedrich4711

    Es existieren doch 2 Stellen im TH wo man Ordner angeben kann.
    Einmal "Sever-Einstellung" und dann unten "Lokaler Ordner", und einmal "Lokaler Ordner" und dann gleich halb rechts "Lokaler Ordner".
    Bei der Neuinstallation auf dem ZielPC sind beide Ordneradressen gleich und liegen in ROAMING.

    Im QuellenPC sind sie unterschiedlich.

    Wie schon oben geschrieben und zweimal gefragt; worin liegen die Unterschiede?
    Wenn im Quell-PC hier andere Pfade als in den eigenen Roaming-Pfad verweisend standen, dann wurde da frühe dran herumgeschraubt und vermutlich Ordner aus dem Profil heraus ausgelagert .... und DIESE fehlen dann beim wie in #27 beschriebenen Umzug.

    Möglicherweise ist das ohnehin die Ursache für den gescheiterten Umzug.

    Ist aber auch nur Spekulation ohne Kenntnis der konkreten Unterschiede.

  • Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

    • Drachen
    • 4. August 2025 um 17:24
    Zitat von friedrich4711

    ich starte "Thunderbird Setup 140.1.0esr.exe"? Das ist für mich eine Neuinstallation.

    Korrekt.
    War der TB schon installiert, dann installierst du diese Version "darüber", andernfalls "frisch".

    Zitat von friedrich4711

    Wo steht profiles.ini?

    Direkt in dem Ordner %AppData%\Thunderbird\
    (andere Schreibweise: C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Thunderbird\)

  • Konto manuell einrichten wird nicht angezeigt

    • Drachen
    • 4. August 2025 um 16:06

    Hallo,

    Zitat von ausanet

    Nun möchte ich meine 2. Mailadresse von 1 & 1 anlegen.

    Zitat von ausanet

    Wenn man auf Konto hinzufügen klickt

    Wichtig: geht es um ein zweites Konto oder "nur" um eine weitere Mailadresse innerhalb des einzigen Kontos?

  • Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

    • Drachen
    • 4. August 2025 um 14:53

    Ist es bitte mal wieder gut mit dem herummotzen?!

    Zitat von friedrich4711

    Es werden keine präzisen Fragen gestellt.

    Tut mir leid, wenn

    Zitat von Drachen

    worin besteht der Unterschied?

    nicht präzise genug war.
    aber angesichts des Kontextes der Frage zu deiner Beschriebung ...

    Zitat von friedrich4711

    Bei der Neuinstallation auf dem ZielPC sind beide Ordneradressen gleich und liegen in ROAMING.

    Im QuellenPC sind sie unterschiedlich.

    scheint mir die Frage noch immer sehr präzise.

    Zitat von friedrich4711

    Nocheinmal: Wenn ich die Profile kopiert habe dann muss ich auch die Ordnernamen in TH anpassen und das fkt. nicht. Ich kann nicht beide Namen gleichzeitig korrigieren.

    Wenn du NUR den eigebntlichen profilordner mit dem kryptischen Namen kopiert hast, kannst den entweder in der Profiles.ini manuell eintragen, das neue Profil via Profilmanager aufrufen und eintragen oder (drittens) du kannst den Namen dieses Profilordners ändern. Letzteres aber nur einmal.

    Im anderen Thread hatte ich dir übriegns auch eine präzise und konkrete Frage gestellt:

    Zitat von friedrich4711

    Ernst gemeint: wieso kopierst du den Local-Pfad? Das ist unnötig und erhöht nur das Risiko von Irrtümern :-/

    Wahrscheinlich hast du den auch diesmal (?) kopierst und das ist dann möglicherweise zder zweite Name, welchen du korrigieren willst?

    Oder was genau war gemeint mit

    Zitat von friedrich4711

    Ich kann nicht beide Namen gleichzeitig korrigieren.

    Weiter ...

    Zitat von friedrich4711

    2021 konnte man die neuen Profilordnernamen eintippen, jetzt muss man sie aus dem Explorer aus wählen. Oder geht das auch anders?

    Bei welchem Arbeitsschritt konntest du den/einen Profilnamen eintippen? Und an welcher Stelle?
    vermutlich geht es wirklich auch anders, aber dazu müsste man wissen, an welcher Stelle drankommt oder zu welchem Zweck zu einen Namen eintippen willst.

    Zitat von friedrich4711

    Es existieren doch 2 Stellen im TH wo man Ordner angeben kann.
    Einmal "Sever-Einstellung" und dann unten "Lokaler Ordner",
    und einmal "Lokaler Ordner" und dann gleich halb rechts "Lokaler Ordner".

    Ja. Aber da man die weder "normalerweise" noch bei einem Profilumzug via Kopie anfassen muss, verstehe ich bisher nicht, was du hier eigentlich hintrfragst und ggf. mit Anpassung bezweckst.

    Und dann noch eine Wiederholung, nämlich:

    Zitat von friedrich4711

    Bei der Neuinstallation auf dem ZielPC sind beide Ordneradressen gleich und liegen in ROAMING.

    Im QuellenPC sind sie unterschiedlich.

    Und ich frage erneut: Worin besteht der Unterschied?

    Man kann ohne deine Anteort nur raten, dass du auf dem alten PC mal eine der Adressen manuell verändert hattest ...?
    ZUdem ist bei deinen Antworten nicht immer ganz klar, ob es gerade um Ordnernamen oder Dateinamen geht.

    Zitat von friedrich4711

    Und nochmal die Frage: Was kann man bei der .Zip-Umzugslösung schalsch machen?

    Wenn du hier den Weg via eingebauter Exportfunktion meinst, die dann im Zielsystem zu importieren wäre: keine Ahnung. Der Weg ist a) noch ziemlich neu und b) mir zu kompliziert - daher habe ich nie getestet.

    WIe an anderer Stelle beschrieben ist das Kopieren des Ordners %AppData%\Thunderbird\ simpel, wozu also unnötig umständlich von hinten durch die Brust ins Auge?

    Meinst du mit ZIP-Umzugslösung etwas Anderes, müsstest du dies näher erläutern, bevor man das "bewerten" und eine Liste möglicher Fehler erstellen kann.

    Abschließend noch ein freundlicher Hinweis ....

    Zitat von friedrich4711

    Bitte um Antworten.

    Am Beginn der neuen Arbeitswoche vormittags kurz nacheinander drei Beiträge zu schrieben und im dritten um Antwort zu bitten könnte ein wenig ungeduldig rüberkommen. Schnelelr geht es dadurch ohnehin nicht, denn einige Leute müssen doch tatsächlich wieder arbeiten ... wer antworten will und kann, tut es auch so.


    PS: hier etwas Lesestoff: Diese Webseite: Zitate verwenden

  • Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

    • Drachen
    • 3. August 2025 um 19:24
    Zitat von Mapenzi

    Du hast mich versehentlich aus meinem letzten Beitrag (#18) zitiert! Dafür kannst du nicht den TE verantwortlich

    Ahhh danke, ich hatte die Herkunft anders interpretiert, weil von dir auch nur zitiert.
    Dann überarbeite ich meinen vorherigen Beitrag ganz flink

  • Thunderbird verschickt keine Emails mehr

    • Drachen
    • 3. August 2025 um 19:08

    Anderer Gedanke: geh mal in die Einstellungen und schau nach, ob eines der Konten als Standardkonto angegeben wird.

    Laut einigen jüngeren Meldungen hier im Forum schient das manchmal nicht zu sein und dann geht Senden auch nicht mehr.

  • Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

    • Drachen
    • 3. August 2025 um 19:07
    Zitat von friedrich4711

    Bei der Neuinstallation auf dem ZielPC sind beide Ordneradressen gleich und liegen in ROAMING.

    Im QuellenPC sind sie unterschiedlich.

    Und worin besteht der Unterschied?

    Ab und zu Gegenfragen zu beantworten wäre enorm hilfreich beim Verständnis, wie dein System konfiguriert ist - und wie man also wiederum deine Fragen am zielführendsten beantworten kann.
    Ohne deine aktive Mithilfe sind alle unsere versuche zum Scheitern verurteilt und damit auch für uns vertane Zeit. Du hast sicher noch im Blick, dass dies hier ein Anwender-helfen-Anwendern-Forum ist und kein (von wem auch immer) bezahlter Support? Wir leben nur unsere Helfersyndrome aus in unserer Freizeit ...

  • Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

    • Drachen
    • 3. August 2025 um 18:34
    Zitat von Road-Runner

    Wenn es nach dieser Anleitung nicht funktioniert ...

    Leider teilt Friedrich nicht mit, an welcher Stelle der Anleitung er konkret scheitert.
    War schon im anderen Thread, wo er zuerst schrieb, bevor er dankenswerter :thumbup: hier den eigenen Thread eröffnete.
    Schwer zu helfen ohne konkrete Rückmeldungen :-/

    Abseits davor erwähnte er einen Link, den er aber vergaß mitzuteilen, und auf dessen Basis er auch den Local-Pfad kopierte ... es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber halt auch nicht komplett auszuschließen, dass eventuell aus Versehen der Local-Pfad gezippt wurde :-(

  • Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

    • Drachen
    • 3. August 2025 um 18:27

    ... anderer Thread, Mapenzi ... ;-)

  • Migration auf neues Notebook

    • Drachen
    • 3. August 2025 um 18:27

    ... anderer Thread, Mapenzi ... ;-)

  • Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

    • Drachen
    • 3. August 2025 um 16:52

    friedrich4711 war so freundlich, einen eigenen Thread zu starten.
    Da gehts also mit/für ihn weiter:

    Thema

    Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

    Auf Quelle und Ziel 140.1.0esr (64-Bit)

    Kontenart IMAP

    Postfach Telekom



    Hallo,

    UMZUG -> QUELLE und ZIEL-Labtops sind gleich.

    Auf beiden PC sind die gleichen TH-Versionen drauf und beide funktionieren. Nur auf der Quelle mit Ordnern die bis zürück ins Jahr 2020 gehen. In TH Quelle gibt es den EXPORT-Bef.->.zip.

    Da erwartet man doch, dass durch den Import des .zip_Files den TH der Quelle auf den TH auf dem Ziel_PC überträgt. ZIP-Größe 1,7GB ist also unter den 2 GB.

    Weiter INFOS nötig?

    Vielleicht hat ja…
    friedrich4711
    3. August 2025 um 16:07

    Danke friedrich4711 :-) :thumbup:

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