Da ich aus der IT bin, seit 1983 mit Computern zu tun habe
Mal ehrlich: aus 1983 stammen wohl eher die Weisheiten, mit welchen du hier "glänzt". Als es noch kein Internet gab.
Da gab es noch keinen Druck zum Aktualisieren, weil praktisch alle Systeme isoliert im Inselbetrieb liefen, es keine Hacker gab und Sicherheit in der IT noch garnicht "erfunden" war.
Die Verhältnisse haben sich seitdem radikal geändert und schon dein geschildertes Verhalten ist eher grob fahrlässig denn vernünftig. Das Beharren darauf ist sogar (besonders für einen angeblichen IT-ler) derart irrational, dass ich mir fast sicher bin, dass du nur provozierst und den Thread als persönliche Belustigung gestartet hast, eine reine Fake-Anfrage.
Aus der IT kannst du jedenfalls kaum kommen - denn da passt echt nichts zusammen bei der ganzen Schilderung.
Dass sich am mbox-Format ewig nichts verändert hat und dass Thunderbird echt kein Leistungsfresser ist, kann man quasi überall mit wenigen Mausklicks herausfinden (erst recht IT-ler, die auch die richtigen Suchbegriffe kennen!). Auch sonst fragst du wenig, was du sehr wahrscheinlich nicht bereits wusstest.
Das heißt, wenn du die lokalen Ordner auf ein gemeinsames Share auslagerst, lassen die sich mit verschiedenen Versionen benutzen.
Aus technischer Sicht korrekt, dennoch keine gute Idee.
Ich erahne, hier kommen gleich laute Einsprüche von wegen Profil zerreißen und so. Darauf würde ich nichts geben. Es spielt nur beim Backup usw. eine Rolle.
Provozierte Gegenmeinungen zu fragwürdigen Empfehlungen als vorhersehbare Einsprüche und schon vorab als irrelevant erklären? Hm, interessanter Stil.
Zumal die Begründung dann löchriger als ein Schweizer Käse ist: Backup zusammengehöriger Daten auf versch. Shares könnte man noch abfangen mit besseren Tools. Das ist pillepalle.
Spannend wird es beim Restore - auf welches solche leichtfertigen Empfehlungen seltsamerweise nie eingehen. Warum wohl?
Und aus Erfahrung hier im Forum lässt sich ablesen, dass solche "zerrissenen Profile" regelmäßig für Hilfeschreie sorgen, wenn es an den Umzug auf neue Hardware geht. Genau dann kommt nämlich die Kehrseite solcher Empfehlungen heraus und die Anwender haben richtig Frust bis Panik und die Helfer haben deutlich erhöhten Aufwand, die tatsächliche Konfiguration zu ermitteln.
Putzige Ratschläge aus dem Off sollte man lesen, aber - um deine Worte zu verwenden - nichts darauf geben.
Deutlich sinnvoller wären Ratschläge gewesen, die Lokalen Ordner beim Beenden des TB aufs Netzwerkshare zu kopieren oder zu synchronisieren, vielleicht auch ein lokal laufender dedizierter Server, aber dem Profil ausgelagerte einzelne Orner (pro Ordner / Unterordner ggf. separat durchzuführen) --- echt jetzt?
Zur Belastung der Hardware kann ich dir sagen, dass mein 11 Jahre altes Notebook keine Probleme mit der 115 hat.
Danke hierfür ![]()
Die lokalen Profile enthalten Projekt-Ordner, [....] sollte der Ordner sich auf die anderen Rechner-Profile syncen können,
sieh dazu Synchronisation von Lokalen Ordnern / gemeinsame Benutzung Lokaler Ordner
Kurzform, exakt so wie formuliert nicht möglich.