1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Riesige .tmp Dateien beim Roaming Profil

• 102.*
    • Windows
  • lkfrigem
  • 12. Dezember 2022 um 08:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • lkfrigem
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2022 um 08:40

Guten Tag,

dieses Thema wurde hier bereits behandelt, aber leider kam es zu keiner Ursachenforschung bzw. Problemlösung.

Umgebung:

- Windows 2019 Server als Domain Controller

- Servergespeicherte-Profile

- Windows 10 Pro Clients

- Thunderbird (neueste Version)

- Speichermethode mbox

- IMAP

- Windows Defender

- Verschiedene Hoster

Diese Umgebung betreiben wir an mehreren Standorten und bei allen Standorten (dort wo Thunderbird eingesetzt wird) haben wir diese „riesigen“ .tmp-Dateien“

Im Roaming-Order werden seitens Thunderbird diese riesigen .tmp Dateien angelegt. Dabei ist es egal, welcher Standort oder welcher User. Auch melden sich die meisten User immer nur an dem gleichen PC an (wechseln Ihren Arbeitslatz also nicht).

Pfad zum Roaming Profil:

D:\Shares\Userprofiles$\x.xxxxxx.V6\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\2q9fhc35.default\ImapMail\xxxxx-xxx.de\

Ich bitte um Hilfe und Danke im Voraus.

Viele Grüße

Bilder

• Screenshot 2022-12-06 113558.png
      • 32,58 kB
      • 846 × 221
  • Thunder 12. Dezember 2022 um 09:11

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Dezember 2022 um 09:17

Hallo!

Als Erstes: Der Pfad zu/in %AppData%/Roaming/ ist genau jener, welchen wir als Profilordner bezeichnen - denn dort sind die Daten und Einstellungen gespeichert. Seit Windows 2000 / NT nutzt Windows den Pfad hinein in %AppData%/Roaming/ für die Daten der Programme. Dies liegt also nicht nur an Deinem Windows Server.

Warum diese *.tmp Dateien entstehen, und was sich überhaupt darin befindet, kann ich nicht sagen. Spontan frage ich mich, ob diese überhaupt von Thunderbird erstellt werden, oder ob diese entweder von Windows Server im Zusammenspiel mit den Clients entstehen oder sogar von einer ganz anderen Software dort (fälschlicher Weise) abgelegt werden.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Dezember 2022 um 09:17

Gerade erst gesehen:

Zitat von lkfrigem

dieses Thema wurde hier bereits behandelt, aber leider kam es zu keiner Ursachenforschung bzw. Problemlösung.

Hast Du einen Link zu dem anderen Thema?

Gruß

• lkfrigem
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2022 um 09:33

Hallo Thunder,

vielen Dank für die rasche Antwort/Hilfe. Mit ist dies echt ein Rätsel. Ich könnte mal versuchen die Postfächer zu komprimieren und schauen, ob die Dateien dann wenigstens temporär verschwinden.

Im www finde ich auch zu dem Problem nicht wirklich Einträge, das einzige war dieser Beitrag:

Mailordner in Thunderbird komprimieren [FKN-Wiki]

Anglich sollen/können diese Dateien beim Abbruch einer Komprimierung entstehen.

Hier der Link zu dem anderen Thema im Forum:

Thema

Thunderbird legt .tmp Dateien an

Ich habe das Problem, das Thunderbird willkürlich Verzeinchisse erstellt, in denen sich dann E-Mails befinden, die schon in meinem Privatverzeichniss existieren. Diese Verzeicnisse heißen dann z.B. prf2c0.tmp oder prf2.c6.tmp und so fort. Könnte das eventuell ein Virus sein oder gibt es dafür eine andere Erklärung? Wenn ich die Verzeichnisse lösche und den PC neuboote sind die Verzeichnisse wieder da, manchmal sind es dann auch mehr. Wer kann mir helfen?
    deplax
    3. Mai 2010 um 14:56

Viele liebe Grüße und nochmals besten Dank!

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Dezember 2022 um 09:34
    Zitat von lkfrigem

Pfad zum Roaming Profil:

D:\Shares\Userprofiles$\x.xxxxxx.V6\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\2q9fhc35.default\ImapMail\xxxxx-xxx.de\

Citrix-Umgebung offenbar, dieses .V6 kommt mir vertraut vor ... :-)

Roaming profiles bedeutet ja, dass die Nutzerdaten beim Anmelden vom Server auf den Client kopiert werden, dort damit gearbeitet wird und alles beim Abmelden wieder zum Server zurück kopiert wird.

Wie sieht es denn im ...\Roaming\Thunderbird\....-Verzeichnis lokal auf den Client-Rechner aus? Legt tatsächlich der Thunderbird dort schon diese TMP-Dateien an oder entstehen die eher beim Abmelden?

Vermutlich keine Ursache hier, aber wie schaut es mit der Pfadlänge aus? Der Pfad ist so schon 112 Zeichen lang (unter 254 (?) ist es unkritisch), aber beim An-/Abmelden wird eventuell der UNC-Pfad verwendet, der dann mit Servername und Domänenstruktur auch nochmal lang werden kann ... den Laufwerksbuchstaben bekommt der User ja bei der Anmeldung zugewiesen, intern wird der serverseitig in der Form nicht verwendet.

Hinten kommen ja dann auch noch die Ordnernamen der IMAP-Postfach-Ordner hintendran .....

Womit es wohl wirklich Probleme gibt, wie ich hier schon öfters las, ist die Ablage des Profils direkt auf einem Netzlaufwerk. Kam ein paarmal im Kontext NAS, aber so super anders kann es wohl auch kaum sein, wenn der Netzwerkspeicher ein Windows-Server statt eines NAS ist.

• lkfrigem
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2022 um 10:00

Hey Drachen,

auch dir vielen Dank für die schnelle Hilfe und zahlreichen Ansätze.

Zitat

Citrix-Umgebung offenbar, dieses .V6 kommt mir vertraut vor ... :)

Keine Citrix-Umgebung :) - wir haben unsere 2019er Server mit Proxmox virtualisiert ;)

Zitat

Roaming profiles bedeutet ja, dass die Nutzerdaten beim Anmelden vom Server auf den Client kopiert werden, dort damit gearbeitet wird und alles beim Abmelden wieder zum Server zurück kopiert wird.

Korrekt - wobei die Mitarbeiter bei uns selten den Arbeitsplatz/PC wechseln. Aber ja, ein ständiger Abgleich Profil mit dem Server findet natürlich statt.

Zitat

Wie sieht es denn im ...\Roaming\Thunderbird\....-Verzeichnis lokal auf den Client-Rechner aus? Legt tatsächlich der Thunderbird dort schon diese TMP-Dateien an oder entstehen die eher beim Abmelden?

Dies könnte ich natürlich nachstellen/testen. Danke für den Hinweis.

Viele liebe Grüße.

• lkfrigem
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2022 um 10:06

Mal etwas grundlegendes:

Wiese legt Thunderbird in einer "Domänen-Umgebung" das neu angelegte Profil generell unter den Ordner "AppData/Roaming" ab?

Ohne manuelle Änderung des Pfades wird ja somit von "Haus aus" dafür gesorgt, dass das Thunderbird-Profil auf dem Server synchronisiert wird.

Bei Outlook ist dies nämlich nicht der Fall, hier liegt die .pst oder auch .ost lokal. Dieses Vorgehen wird auch ganz klar Seitens Microsoft nicht empfohlen.

Viele Grüße.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Dezember 2022 um 10:24
    Zitat von lkfrigem

das neu angelegte Profil generell unter den Ordner "AppData/Roaming" ab?

Das ist und war schon immer Standard unter Windows NT / 2000 / XP / Vista / 7 ..... 11 auch für jeden normalen Einzelplatz-PC. Soweit ich das überblicke gilt dies aber doch für nahezu jede Software. Nahezu alles unter %loacalappdata% ist doch nur Cache-Zeugs, wenn ich nicht irre.

Ich würde aus dem Bauch heraus übrigens eher mit Maildir arbeiten, wenn der Kram schon auf einem Server liegen soll (auch bei einem NAS).

Gruß

• lkfrigem
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2022 um 10:34
    Zitat

Das ist und war schon immer Standard unter Windows NT / 2000 / XP / Vista / 7 ..... 11 auch für jeden normalen Einzelplatz-PC.

Das ist natürlich korrekt. Aber sobald dann der PC an die Domäne angebunden wird, landet es halt auf dem Server.

Zitat

Soweit ich das überblicke gilt dies aber doch für nahezu jede Software. Nahezu alles unter %loacalappdata% ist doch nur Cache-Zeugs, wenn ich nicht irre.

Outlook legt die .pst .ost hier ab:

\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Outlook.

Somit wird bei Domänenanbindung halt nicht auf dem Server synchronisiert, was wie gesagt auch Seiten MS nicht empfohlen ist.

Klar, ich hätte selbst beim Einrichten von Thunderbird drauf achten müssen/können, dass ich den Profilordner abändere und diesen evtl. lokal lege.

Ob es damit mein vorhandenen .tmp Problem löst, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls sind mir die .tmp Dateien noch nie bei einem lokal betriebenen PC ausgefallen.

Liebe Grüße

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    836
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Dezember 2022 um 11:32

Hallo,

Zitat von lkfrigem

Keine Citrix-Umgebung :) - wir haben unsere 2019er Server mit Proxmox virtualisiert ;)

Das sind, denke ich, zwei verschiedene paar Schuhe. Citrix macht Desktop-Sessions remote zugänglich (Desktop läuft auf dem Server), Proxmox virtualisiert die Maschine und abstrahiert somit von der Hardware.

Zitat von lkfrigem

Aber sobald dann der PC an die Domäne angebunden wird, landet es halt auf dem Server.

Nur, wenn man mit Roaming-Profiles arbeitet. Davon habe ich bisher abgesehen, da Microsoft das mit Windows 10 eine ziemlich lange Zeit nicht richtig in den Griff bekommen hat. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob das inzwischen rund läuft oder immer noch alle halbe Jahr mit dem nächsten Featureupdate auseinanderfällt.

Für Outlook legt Microsoft auch nahe, .pst und .ost nicht auf einen Share zu legen. Unterbindet das teils auch aktiv. Bei der Größe dieser Dateien verständlich. Die möchte man nicht roamen. Aber das ist auch wirklich überhaupt nicht die Nutzung von Outlook, die in einer Roamingumgebung angebracht wäre.

Thunderbirdprofile können ebenfalls beträchtliche Größen erreichen. Das müsste beim Roamen dann mit erheblichen Verzögerungen einhergehen. Ist denn sichergestellt, dass der Roamingvorgang definitiv abgeschlossen ist, bevor der User z.B. Thunderbird starten kann?

Zitat von lkfrigem

Klar, ich hätte selbst beim Einrichten von Thunderbird drauf achten müssen/können, dass ich den Profilordner abändere und diesen evtl. lokal lege.

Dort befindet sich ebenfalls schon ein Ordner Thunderbird. In dem liegt der Cache. Dann achte darauf, dass sich diese Strukturen nicht mischen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Dezember 2022 um 12:37
    Zitat von lkfrigem

Ja und nein :-)

%Appdata%\Thunderbird\ (bzw. %userprofile\Appdata\Roaming\Thunderbird\) ist ja eh erstmal lokal (im Sinne physischer Datenträger des Client-PCs), aber halt der Zweig des Windows-Benutzerprofils, der bei Domänenanbindung und roaming profiles beim An- und Abmelden hin- und hergeschoben wird.

Lokal abseits des Userprofils hieße wirklich nur lokal, normalerweise dann auch nicht in der Datensicherung.

Wenn ihr sehr konsequent IMAP nutzt, sollten alle "Nutzdaten" sowieso auf dem Server liegen, ega ob Mails oder termine und Kontakte ... wenn nicht, ist Backup auch des TB-Profils sinnvoll ;-)

Wenn du IMAP nutzt und im TB das standardmäßig aktive "Lokale Bereithalten" deaktiviert habt, sollte das TB-Profil vergleichsweise klein bleiben, weil die Mails dann nicht lokal in Kopie vorgehalten werden. Dann sollte das Roaming wiederum fix gehen, zumindest was den Anteil des TB-Profils betrifft.

Zitat von Sehvornix

Dort befindet sich ebenfalls schon ein Ordner Thunderbird. In dem liegt der Cache.

Du meinst %LocalAppData% (bzw. %userprofile\Appdata\Local\)- guter Hinweis :thumbup:, auch wenn lkfrigem mit "Lokal" vermutlich ´was Anderes meinte :-)

Zitat von lkfrigem

Jedenfalls sind mir die .tmp Dateien noch nie bei einem lokal betriebenen PC aufgefallen.

Schau mal wie gesagt nach dem Beenden von Thunderbird und vor dem Abmelden lokal auf der Kiste nach. Ob TB aus unerfindlichem Grund diese Dateien erzeugt oder ob die "beim Roamen" entstehen und der TB selbst dabei unbeteiligt ist, wird sich sicher ergeben. So kannst du die Ursache zumindest eingrenzen. :thumbsup:

Gut finde ich auch den Hinweis auf den Zeitfaktor beim Roaming, also ob das alles schon abgeschlossen ist und sich nicht gegenseitig beeinflusst.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Dezember 2022 um 12:45
    Zitat von lkfrigem

Anglich sollen/können diese Dateien beim Abbruch einer Komprimierung entstehen.

Hier der Link zu dem anderen Thema im Forum:

mrb hatte in diesem alten Faden durchaus recht mit seiner Erklärung.

Die nstmp Dateien werden von TB kurzzeitig - sozusagen als Backup - während des Komprimieren eines Ordners angelegt und danach sofort wieder gelöscht, sodass man sie eigentlich nie zusehen bekommt. Wenn TB beendet wird vor Ende des Komprimierens, dann verbleiben solche Dateien im Profil http://kb.mozillazine.org/Nstmp_folders

Ob das auch für diese {abcd1234- .......}.tmp Dateien gilt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Gehe mal in die Einstellungen > Allgemein > Speicherplatz und überprüfe, ob ein Haken gesetzt ist für "Nachfragen vor jedem Komprimieren".

Wenn nicht, bekommt man nämlich gar nichts mit von dem automatischen "stillen" Komprimieren.

• lkfrigem
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2022 um 12:58
    Zitat von Mapenzi

Wenn nicht, bekommt man nämlich gar nichts mit von dem automatischen "stillen" Komprimieren.

Vielen Dank für die Hinweise. Die Settings bei Thunderbird sind auf "default". Demnach sollte es also so wie du sagst, gar nicht erst zu dem dem automatischen "stillen" Komprimieren kommen.

Liebe Grüße.

• lkfrigem
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2022 um 13:12

Ich antworte mal im Allgemeinen, sonst wird es unübersichtlich.

Der Grund warum wir Roaming-Profiles nutzen ist in der Tat die Datensicherung, so der Grundgedanke. Zudem was ich bereits erwähnte, ist der Standard Pfad bei Thunderbird im Roaming-Ordner, also haben wir dies auch vorerst so belassen.

Leider betreiben wir Teils noch eine "Mix-Umgebung". Vieles ist IMAP einiges ist noch POP. Ja ich weiß natürlich, das dies "glatt gezogen" werden muss und generell nur noch IMAP eingesetzt werden sollte.

Eine saubere Fehleranalyse anzugehen, ist mir natürlich ebenfalls bewusst. Mein Grundgedanke war mit diesem Beitrag, dass jemand evtl. ähnliches kennt und es dafür einen klaren Grund gibt.

Ich werde ein betroffenes Thunderbird-Profil lokal legen, also nicht vom Server synchronisieren lassen. Und schauen, ob sich hiermit das Problem lösen lässt.

Ich danke euch für die zahlreichen Hinweise, dies weiß ich sehr zu schätzen!

Liebe Grüße.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Dezember 2022 um 16:34
    Zitat von Sehvornix

wenn man mit Roaming-Profiles arbeitet. Davon habe ich bisher abgesehen, da Microsoft das mit Windows 10 eine ziemlich lange Zeit nicht richtig in den Griff bekommen hat. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob das inzwischen rund läuft

Hallo :)

nein, Roaming Profiles werden schon längst nicht mehr empfohlen.

Just Say No to Roaming Profiles
    Roaming Profiles were an amazing invention that first appeared back on July 27th, 1993 with the release of Windows NT 3.1. Designed to make...
    tweaks.com

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    274
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. Dezember 2022 um 09:57

Wenn ich das Thema hier so lese, dann kommt bei mir das Gefühl auf, dass man bei Netscape bzw. später bei Mozilla bezüglich %appdata% in eine Falle gelaufen ist. Für den Webbrowser mag die Platzierung der Daten ja korrekt sein. Aber für den E-Mail-Client hat man sich da wohl in der Folge Ärger eingehandelt. Ich vermute, dass dies eine Folge der Entwicklung vom Netscape Navigator hin zum Communicator (→ Seamonkey) und auch Thunderbird verursacht hat, wo man die Platzierung der Daten nochmals hätte überdenken müssen. Für jeden System-Admin bedeutet dies aus meiner Sicht, dass man den Ort für die Profil-Daten von vornherein gut planen muss, damit es dann im Netzwerk problemlos läuft und dennoch Backups gewährleistet werden können. :/

Gruß

• lkfrigem
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2022 um 10:45
    Zitat von Thunder

Wenn ich das Thema hier so lese, dann kommt bei mir das Gefühl auf, dass man bei Netscape bzw. später bei Mozilla bezüglich %appdata% in eine Falle gelaufen ist. Für den Webbrowser mag die Platzierung der Daten ja korrekt sein. Aber für den E-Mail-Client hat man sich da wohl in der Folge Ärger eingehandelt. Ich vermute, dass dies eine Folge der Entwicklung vom Netscape Navigator hin zum Communicator (→ Seamonkey) und auch Thunderbird verursacht hat, wo man die Platzierung der Daten nochmals hätte überdenken müssen. Für jeden System-Admin bedeutet dies aus meiner Sicht, dass man den Ort für die Profil-Daten von vornherein gut planen muss, damit es dann im Netzwerk problemlos läuft und dennoch Backups gewährleistet werden können. :/

Du sprichst mir aus der Seele, genau das meinte ich damit. Dieser Pfad ist schon von "Haus aus" ungünstig gewählt.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me