1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SMTP-Server-PASSWORT im Thunderbird NICHT gespeichert

• 102.*
    • Windows
  • Cepheus
  • 20. Dezember 2022 um 21:54
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Cepheus
    Mitglied
    • 20. Dezember 2022 um 21:54

Nach dem Einrichten der Zugangsdaten für den Server wollte ich eine Mail versenden. Dabei ist mir folgendes Missgeschick passiert:

Der Server fragte nach dem Passwort. Im erschienenen Dialogfeld war auch ein Kontrollkästchen zum Speichern des Passworts angeboten. Ich habe das Kästchen angehakt (aktiviert) und gleich auf OK geklickt, ohne zuerst das Passwort eingetippt zu haben. Erst dannach tippte ich das PW ein und klickte erneut auf OK.

Seitdem funktioniert das Senden nicht mehr – es kommt eine Fehlermeldung (Zeitablauf, allerdings ohne eine Fehlermeldungsnummer).

Unter Einstellungen … Gespeicherte Passwörter ist auch nur 1 Server aufgelistet (nämlich der POP-Server), nicht aber der eingerichtete SMTP-Server. Daraus schließe ich, dass das PW im Thunderbird gar nicht gespeichert ist (und deswegen der Sendeversuch misslingt). Oder als leere Zeichenkette "" abgespeichert ist.

Es bringt nichts, im Thunderbird einen neuen Server (natürlich mit derselben Adresse) einzurichten. Die Verbindung geht zum selben SMTP-Server wie zuvor, und Senden funktioniert wieder nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man im Thunderbird ein Passwort eintragen und abspeichern kann (oder: Wie man das Dialogfeld zur Eingabe und Speicherung des PW zur Anzeige bringen kann) ?

Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Cepheus

Thunderbird-Version 102.6.0

Betriebssystem Windows 10

Kontenart POP / SMTP

• Veteran
    Gast
    • 20. Dezember 2022 um 22:26
    Zitat von Cepheus

(oder: Wie man das Dialogfeld zur Eingabe und Speicherung des PW zur Anzeige bringen kann)

Ein Versuch: alle Passwörter löschen, danach TB neu starten.

'Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Passwörter → Gespeicherte Passwörter'

• Bastler
    Gast
    • 20. Dezember 2022 um 22:41
    Zitat von Cepheus

nicht aber der eingerichtete SMTP-Server

Hallo,

vielleicht hilft, im Profilordner die Datei logins.json umbenennen in alt_logins.json

Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

• Cepheus
    Mitglied
    • 21. Dezember 2022 um 20:22

Hallo, leider hilft nichts, die Datei logins.json im Profilordner in alt_logins.json umzubenennen. Nach TB beenden, neu starten, erfolglosem Sendeversuch sind im Profilordner 2 Dateien zu sehen, nämlich alt_logins.json UND logins.json. Nach wie vor wird kein Dialogfeld für die Passworteingabe eingeblendet.

Was könnte man noch versuchen?

Gruß, Cepheus

• Bastler
    Gast
    • 21. Dezember 2022 um 20:43
    Zitat von Cepheus

Nach wie vor wird kein Dialogfeld für die Passworteingabe eingeblendet.

Noch ein Versuch: alles was logins.json heißt und key4.db und cert9.db und session.json löschen. Die werden wieder erzeugt.

Natürlich bei beendetem TB!

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    865
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 22. Dezember 2022 um 07:52

Schau unter Konteneinstelungen SMTP-Server ob dieser dort eingerichtet ist und wenn ja, dann diesen zu löschen.

Ist es der Einzige, dann einen "Dummy" anlegen.

Danach die Dateien aus #5 nochmal löschen und dann den Server neu anlegen.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Cepheus
    Mitglied
    • 22. Dezember 2022 um 19:23

Hallo Bastler, hallo AndyC!

Vielen Dank für eure Bemühungen! Damit ich nicht falsch teste, stelle ich mir aufgrund eurer Beiträge folgende Testschritte zusammen, ausgehend aus der Tatsache, dass unter Konteneinstelungen bereits ein SMTP-Server eingerichtet ist.

1.     TB starten.

2.     Im Menü Hilfe, Weitere Informationen zur Fehlerbehebung, Profilordner

alles was logins.json heißt

und key4.db

und cert9.db

und session.json löschen.

3.     Dateimanager verlassen, Weitere Informationen zur Fehlerbehebung schließen.

4.     TB beenden.

5.     TB starten.

6.     Eine Mail senden. Wenn Senden nicht erfolgreich war, dann:

7.     Menü Konteneinstellungen, Postausgangs-Server (SMTP), (Server markieren), Entfernen.

8.    Da der Server „der Einzige“ war, lege ich jetzt einen "Dummy" an. Wieder mit der Adresse zum Server meines E-Mail-Providers?

9.     Punkte 2-4 wiederholen (Dateien im Profilordner löschen, TB beenden).

10.  TB starten, eine Mail senden.

11.  Wenn Senden jetzt erfolgreich war, warum sollte ich den ursprünglichen (= den Problem-) Server neu einrichten?

Ich wende mich an euch mit der Bitte, diese Schritte zu prüfen (evtl. korrigieren / ergänzen) und mich wissen lassen, ob ich eure Empfehlungen richtig verstanden habe ;) .

Gruß, Cepheus

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Dezember 2022 um 19:29

Hallo, das Löschen der Dateien (dein Schritt 2., ebenso ggf. 9.) soll bei zuvor beendetem TB erfolgen! Den TB davor zu starten ist kontraproduktiv.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    865
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 22. Dezember 2022 um 19:40

Erst den Dummy und dann den alten entfernen.

Zitat von Cepheus

Da der Server „der Einzige“ war, lege ich jetzt einen "Dummy" an. Wieder mit der Adresse zum Server meines E-Mail-Providers?

Nein ganz einfach per hinzufügen

Der Dummy dient nur als Platzhalter und wird am Ende wieder entfernt.

Dann TB beenden und die Dateien löschen.

Nach dem Neustart von TB den SMTP Server neu anlegen.

• Cepheus
    Mitglied
    • 23. Dezember 2022 um 18:57

Hallo Drachen! Danke für den wichtigen Hinweis (#8). Basierend darauf habe ich die Schritte 1-4 aus #7 neu formuliert.

Hallo AndyC! Danke für die Unterstützung bezüglich Teststrategie (Dummy usw.). Hier formuliert ab Schritt 5.

Hallo Bastler! Danke für die Nennung von kritischen Dateien (Schritt 4).

Ich bitte euch alle drei, folgenden überarbeiteten Testplan kritisch durchzulesen und dessen Tauglichkeit zu beurteilen. Bitte um eine Rückmeldung.

1.     TB starten.

2.     Im Menü Hilfe, Weitere Informationen zur Fehlerbehebung, Profilordner den Profilordner öffnen, um den vollständigen Pfad angezeigt zu bekommen. Den Pfad merken.

3.     Dateimanager verlassen, Weitere Informationen zur Fehlerbehebung schließen. TB beenden.

4.     Den Dateiexplorer starten und in dem unter 2 ermittelten Pfad folgendes löschen:

key4.db

cert9.db

session.json .

5.     TB starten. Eine Mail senden. Wenn Senden nicht erfolgreich war, dann:

6.     Da der Server „der Einzige“ ist, lege ich jetzt per Hinzufügen einen "Dummy" an:

Beschreibung: Dummy

Server: dummy.de

Port: 587

Verbindungssicherheit: keine

Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen

7.     Den alten Server entfernen, so dass nur der Dummy verbleibt.

8.     TB beenden. Explorer starten und die Dateien wie im Schritt 4 beschrieben nochmals löschen.

9.     TB starten. Eine Mail senden. Jetzt sollte das Dialogfenster zur Passworteingabe erscheinen.

PW eingeben

Kontrollkästchen zum Speichern anhaken (aktivieren)

OK

10.   TB beenden und neu starten.

11.   Den ursprünglichen SMTP Server neu anlegen, den Dummy entfernen.

12.   Eine Mail senden. Jetzt sollte das Senden funktionieren, ohne dass das Dialogfenster zur Passworteingabe erscheint.

Zuerst aber wünsche ich euch allen drei schöne Weihnachtsfeiertage !

Gruß, Cepheus

• Bastler
    Gast
    • 23. Dezember 2022 um 19:30
    Zitat von Cepheus

überarbeiteten Testplan kritisch durchzulesen und dessen Tauglichkeit zu beurteilen

Die Tauglichkeit möchte ich jetzt nicht durchexerzieren, aber so gelesen, kann man machen. Versuch macht kluch. ;)

Und auch frohes Fest.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. Dezember 2022 um 21:58
    Zitat von Cepheus

3. Dateimanager verlassen, Weitere Informationen zur Fehlerbehebung schließen. TB beenden.

4. Den Dateiexplorer starten und in dem unter 2 ermittelten Pfad folgendes löschen:

Hallo :)

die Informationen zur Fehlerbehebung zu schließen, ist nicht nötig, schadet aber natürlich nicht. Du musst auch den Explorer (Dateimanager) nicht schließen und wieder öffnen. Wichtig ist nur, dass Du im Profil keine Veränderungen vornimmst, solange TB geöffnet ist.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 23. Dezember 2022 um 22:34
    Zitat von schlingo

die Informationen zur Fehlerbehebung zu schließen, ist nicht nötig, schadet aber natürlich nicht.

Gerade der Schritt mit TB beenden ist wichtig, das Löschen der Dateien soll ja nicht bei lebendem TB geschehen.

Zitat von schlingo

Du musst auch den Explorer (Dateimanager) nicht schließen und wieder öffnen.

Damit hast Du Recht, der muss ja zum Löschen geöffnet sein.

Zitat von Cepheus

den Profilordner öffnen, um den vollständigen Pfad angezeigt zu bekommen. Den Pfad merken.

Das ist der Sinn der Sache, auf diese Weise landest Du garantiert im aktiven Profilordner (falls noch mehrere existieren sollten)

Den Pfad merken ist nicht nötig, der vorige Schritt bringt Dich ja sofort dahin. TB beenden! ist elementar.

Wenn Du Beitrag #3 Zeile 2 aufmerksam gelesen hättest, wäre die Sache klar wie Fleischbrühe. ;)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Dezember 2022 um 10:20
    Zitat von Bastler

Gerade der Schritt mit TB beenden ist wichtig, das Löschen der Dateien soll ja nicht bei lebendem TB geschehen.

korrekt. Das schrieb ich ja auch.

Zitat von schlingo

Wichtig ist nur, dass Du im Profil keine Veränderungen vornimmst, solange TB geöffnet ist.

Aber es ist nicht nötig, den Tab mit den Informationen zur Fehlerbehebung zu schließen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 24. Dezember 2022 um 10:50
    Zitat von schlingo

Aber es ist nicht nötig, den Tab mit den Informationen zur Fehlerbehebung zu schließen.

Insofern Zustimmung, der wird mit Beenden des TB automatisch geschlossen. Ein Mausklick weniger...

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Dezember 2022 um 10:58
    Zitat von Bastler

der wird mit Beenden des TB automatisch geschlossen. Ein Mausklick weniger...

da bin ich auch sehr dafür :) Hier wird der Tab allerdings nach dem Neustart wieder geöffnet. Aber auch kein Beinbruch.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    865
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 24. Dezember 2022 um 12:10
    Zitat von Cepheus

9. TB starten. Eine Mail senden. Jetzt sollte das Dialogfenster zur Passworteingabe erscheinen.

PW eingeben

Das wird nichts, da der Dummy nicht senden kann.

Du musst nun erst den korrekten SMTP für Dein Postfach eintragen. und diesen als Standard setzen.

• Bastler
    Gast
    • 24. Dezember 2022 um 12:34
    Zitat von AndyC

Das wird nichts, da der Dummy nicht senden kann.

Zitat von Bastler

aber so gelesen, kann man machen. Versuch macht kluch.

mea culpa. Ich sollte die Abfolge doch genauer gelesen haben. :/

• Bastler
    Gast
    • 24. Dezember 2022 um 12:46
    Zitat von Cepheus

folgenden überarbeiteten Testplan kritisch durchzulesen und dessen Tauglichkeit zu beurteilen

Aus Gründen der Übersichtlichkeit für Cepheus, zitiere ich einmal nicht wie vorgeschrieben.

1.     TB starten.

2.     Im Menü Hilfe, Weitere Informationen zur Fehlerbehebung, Profilordner den Profilordner öffnen, um den vollständigen Pfad angezeigt zu bekommen. Den Pfad merken.

3.     Dateimanager verlassen, Weitere Informationen zur Fehlerbehebung schließen. TB beenden.

>> den Dateimanager ruhig ständig leben lassen, bei wieder Aufrufen des Fensters stets mit F5 aktualisieren.

4.     Den Dateiexplorer starten und in dem unter 2 ermittelten Pfad folgendes löschen:

key4.db

cert9.db

session.json .

5.     TB starten. Eine Mail senden. Wenn Senden nicht erfolgreich war, dann:

6.     Da der Server „der Einzige“ ist, lege ich jetzt per Hinzufügen einen "Dummy" an:

Beschreibung: Dummy

Server: dummy.de

Port: 587

Verbindungssicherheit: keine

Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesichert übertragen

7.     Den alten Server entfernen, so dass nur der Dummy verbleibt.

8.     TB beenden. Explorer starten und die Dateien wie im Schritt 4 beschrieben nochmals löschen.

>> Dateimanager sollte noch leben, zum Aktualisieren F5.

9.     TB starten. Eine Mail senden. Jetzt sollte das Dialogfenster zur Passworteingabe erscheinen.

PW eingeben

Kontrollkästchen zum Speichern anhaken (aktivieren)

OK

>> entfällt

10.   TB beenden und neu starten.

>> TB neu starten.

11.   Den ursprünglichen SMTP Server neu anlegen, den Dummy entfernen.

12.   Eine Mail senden. Jetzt sollte das Senden funktionieren, ohne dass das Dialogfenster zur Passworteingabe erscheint.

>> das Dialogfenster sollte m.E. schon erscheinen, der neue SMTP Server kennt ja noch kein Passwort.

4 Mal editiert, zuletzt von Bastler (24. Dezember 2022 um 13:40)

• Cepheus
    Mitglied
    • 28. Dezember 2022 um 18:57

Hallo, ich möchte mich zuerst beim Bastler und bei anderen Helfern für ihre Mühe bedanken und berichten, wie der Test abgelaufen ist.

Leider negativ. Es ist kein Dialogfenster erschienen und somit ist der SMTP-Server unter Gespeicherte Passwörter noch immer nicht aufgelistet. Und weil das Passwort fehlt, ist das Senden noch immer nicht möglich. (Ich möchte noch bemerken, dass ich sessionCheckpoints.json nicht gelöscht habe. Hätte ich es auch löschen dürfen/sollen?) Bemerkenswert ist, dass später, beim Empfang einer E-Mail, wohl ein PW-Dialogfenster erschienen ist, also ein PW für den POP-Server verlangt wurde.

Somit stehen wir am Anfang. Gibt es keine andere Strategie, keine Möglichkeit, den SMTP-Server direkt, samt Passwort, unter Gespeicherte Passwörter einzutragen?

Gruß,
    Cepheus

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me