1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird Umzug auf neuen Laptop - lokale Ordner fehlen

    • 102.*
    • Windows
  • bestof60s
  • 10. Dezember 2022 um 15:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 10. Dezember 2022 um 15:57
    • #1

    Thunderbird 102.5.1 (64-bit)

    Windows 10, 22H2

    IMAP

    T-Online und BN-Hof

    Windows Defender

    Betriebssystem-intern

    Liebe Helfer,

    wieder einmal habe ich Problem beim Umzug mit Thunderbird auf einen neuen Pc, hier einen Laptop. Der Anfang bzw. erste Versuch gestaltete sich dank der Anleitung "Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer" ganz prima. Jedoch habe ich nun

    beim erneuten Öffnen von Thunderbird festgestellt, dass meine sehr umfangreichen "alten" Mails, die ich unter verschiedenen Lokalen

    Ordnern gespeichert habe, nicht mit übertragen wurden. In diese Ordner muss ich immer die Mails eines Jahres verschieben, wenn mein

    T-Online-Speicherplatz "voll" ist. Was habe ich falsch gemacht bzw. welche Infos benötigt Ihr noch?

    Schon mal vielen Dank für Eure Antwort und viele Grüße

    bestof60s

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Dezember 2022 um 16:03
    • #2

    Hast Du das ganze Profil gesichert & übertragen?

  • graba 10. Dezember 2022 um 16:12

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.703
    Beiträge
    4.782
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Dezember 2022 um 16:30
    • #3

    Hallo bestof60s,

    ergänzend zur Frage von graf.koks frage ich, auf welche Weise ganz genau du deine Daten vom einen auf den anderen Computer übertragen hast, also nach welcher Anleitung du vorgegangen bist.

    Weiterhin: hast du noch Zugriff auf den alten Computer und könntest du dort den Thunderbird noch aufrufen?

    Dann könnte man dort ggf. nachsehen, ob die Lokalen Ordner des Thunderbirds im TB-Profil selber abgelegt waren (standardmäßig ist das so) oder ob die bei einer früheren Aktion mal "ausgelagert" und deswegen beim Kopieren des TB-Profils nicht mit kopiert wurden.

    MfG

    Drachen

  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 10. Dezember 2022 um 19:07
    • #4

    Hallo,

    ich habe den gesamten Ordner "Thunderbird" auf eine externe Platte kopiert, dann diesen Ordner in den Ordner "Thunderbird" auf dem

    Laptop eingefügt. So wird es mit dem Link https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen beschrieben.

    Sind damit die Fragen beantwortet?

    Zugriff auf den alten PC habe ich noch. Wie finde ich heraus, ob das TB-Profil die lokalen Ordner enthält?

    Danke für Eure Ratschläge und viele Grüße

    bestof60s

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    11.859
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Dezember 2022 um 23:11
    • Hilfreichste Antwort
    • #5
    Zitat von bestof60s

    ich habe den gesamten Ordner "Thunderbird" auf eine externe Platte kopiert, dann diesen Ordner in den Ordner "Thunderbird" auf dem

    Laptop eingefügt.

    Vielleicht hast du dich nur ungeschickt ausgedrückt, aber wenn ich dich wörtlich nehme, kann das so nicht funktionieren!

    Den Ordner Thunderbird von der externen Festplatte in den gleichnamigen Ordner auf dem Laptop einfügen führt nicht zum Ziel.

    Den alten Ordner Thunderbird sozusagen als Unterordner in den neuen Ordner Thunderbird einzufügen ist Nonsens.

    Entweder fügst du den Ordner "Thunderbird" von der externen Festplatte in den Ordner "Roaming" auf dem Laptop ein oder du kopierst den kompletten Inhalt des Ordners Thunderbird auf der externen Festplatte und fügst in in den Ordner Thunderbird auf dem Laptop ein.

    Zitat von bestof60s

    Zugriff auf den alten PC habe ich noch. Wie finde ich heraus, ob das TB-Profil die lokalen Ordner enthält?

    Auf dem alten PC den TB-Profilordner anzeigen, dort nach \Mail\Local Folders\ gehen und überprüfen, ob dieser außer den Mailbox-Dateien Trash und Unsent Messages noch mehr Mailbox-Dateien mit anderen Namen enthält.

    Oder wenn sich TB auf dem alten PC noch starten lässt, nachsehen was sich an Ordnern in den Lokalen Ordnern befindet außer Postausgang und Papierkorb.

  • bestof60s
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    21. Jun. 2007
    • 11. Dezember 2022 um 16:06
    • #6

    Hallo Mapenzi,

    habe den Ordner "TB" von der Festplatte jetzt in den Ordner "Roaming" auf dem Laptop kopiert - jetzt ist alles vorhanden!!!

    Vielen Dank für den Tipp und die Hilfe. Bin begeistert. :thumbsup:

    Dann brauche auf dem "alten" PC nicht vorgehen wie beschrieben. Auch hier vielen Dank für die Mühe.

    Viele Grüße an alle

    bestof60s :)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    11.859
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 11. Dezember 2022 um 18:07
    • #7
    Zitat von bestof60s

    jetzt ist alles vorhanden!!!

    :thumbsup:

  • bestof60s 12. Dezember 2022 um 19:19

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Umzug nach Surface Pro X

    • WBPCAP_4781
    • 20. Dezember 2021 um 16:32
    • Migration / Import / Backups
  • Übertragung auf anderen Laptop klappt nicht

    • Paula234
    • 13. September 2022 um 20:04
    • Migration / Import / Backups
  • Mails vom Smartphon

    • goldi
    • 27. September 2022 um 20:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sicherung von TB und FF mit Mozbackup lässt sich nicht erkennbar zurückspielen

    • mensch9
    • 15. August 2022 um 16:27
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug eines Thunderbird-Profils auf einen anderen PC mit mehreren E-Mailkonten

    • Ich-Bins
    • 30. November 2021 um 13:57
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Umzug auf neuen Rechner werden alle Emails nochmals abgerufen, obwohl sie im Posteingang schon zu sehen sind

    • Gargamel
    • 23. Juni 2021 um 10:52
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™