1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Einzelner Begriff im Filter

    • Drachen
    • 30. November 2022 um 20:28
    Zitat von Guzzibrummer

    Zumindest bei Fedex hat der Filter bislang gut geholfen

    Freut mich, wenn du momentan zufrieden bist. Gewöhne dir diese wirklich (!) unsinnige Methode dennoch nicht an, denn damit bist du zweifelsfrei der Hase im Wettrennen und wirst gegen den Igel / Spam immer verlieren. Erkärungen und bessere Vorschläge kennst du ja nun ;-)

  • Einzelner Begriff im Filter

    • Drachen
    • 29. November 2022 um 13:07
    Zitat von huuhuubaer

    Warum nicht den Quelltext der Email nach dem Stichwort durchsuchen? Also Filter->INHALT enthält FEDEX

    ... und nächste Woche steht da Fe*dex und in zwei Wochen fed*ex und so weiter, vom Wechsel zu UPS oder anderen Anbietern oder gar anderen Branchen oder Artikeln ganz zu schweigen.

    Ebenso wird dann gern mal ein anderer Zeichensatz verwendet, in welchem Buchstaben zwar gleich oder sehr ähnlich aussehen (das Gehirn korrigiert kleine Unterschiede, man liest es also trotzdem flüssig), aber intern anders kodiert werden, Auch dann greift die Idee mit Suche und Filterung auf Stichwort nicht.

    Und deswegen hat der Kollege völlig recht:

    Zitat von Veteran

    Mit statischen Filtern Spam bekämpfen ist ein aussichtsloser Kampf.

    :thumbup:

  • Thunderbird 102.5.0 öffnet sich nicht richtig

    • Drachen
    • 29. November 2022 um 12:58
    Zitat von andi112

    Die von Mapenzi (Sonntag, 14:32) angegebenen Ordner:

    cache2 und startupcache
    kann ich im Profile Ordner allerdings nicht finden.

    Die gehören tatsächlich auch nicht zum eigentlichen Profil unterhalb oder in %AppData%\Thunderbird\, sondern zum Cache.

    Dieser findet sich unterhalb von %LocalAppData%\Thunderbird\ und dort demselben Profilnamen (mit der wilden Buchstaben-und-Ziffern-Kombination) wie dem eigentlichen Profil :-)

  • Thunderbird, alle Mails weg!!!

    • Drachen
    • 29. November 2022 um 12:55
    Zitat von Haeussler

    Kann ich Daten von diesem Ordner löschen oder benötige ich die ganzen 63 GB?

    Da wir noch immer nicht wissen, wie diese 63 GB zustande kommen, können wir dir hier kaum seriös helfen.
    Ein Teil wird vermutlich wichtig sein, ein Teil unnötig, aber welche Ordner und welche Dateien in welche der beiden Rubriken gehören .........

    Zitat von Haeussler

    Wie kann ich das jetzt alles Sichern, das mir das sowas nicht wieder passiert.

    Nimm den Ordner %Appdata%\Thunderbird\ samt aller Inhalte mit in deine Datensicherung auf.

    Gern einmal extra vor dem vorsichtigen, schrittweisen Aufräumen/Ausmisten dieser 63 GB und je nach Dauer auch mal zwischendurch, aber danach sowieso und dann zyklisch :-)

  • Addon zur Anzeige der Anzahl der Emails in Ordner und ungelesene Emails

    • Drachen
    • 28. November 2022 um 17:01
    Zitat von huuhuubaer

    Gibt es ein Addon oder Option, mit der ich mir die Menge der Email in einem Ordner/Unterordner anzeigen lassen kann, inkl. der Anzahl an ungelesenen Nachrichten?

    Die Anzeige von Anzahl und Größe je Ordner kann man als Spalte aktivieren (Bordmittel), die Zahl der ungelesenen Mails wird m.W. von Haus aus, also sowieso angezeigt.

    Bin noch im Büro, daher kein Screenshot :-/

    Die fast 4000 Mails beziehen sich ja hoffentlich nicht auf den Posteingangsordner ..... mit den von Thunder erwähnten Filtern kann man da schon vorsortieren und mehr Übersicht schaffen.

  • ungelesene Nachrichten sind nur kurz fettgedruckt und dann nicht mehr!

    • Drachen
    • 28. November 2022 um 13:08

    Wie jetzt?

    Zitat von hilfe

    Ein anderes Gerät liest die mails nicht.

    Zitat von hilfe

    Mein smartphone kann zugreifen

    das ist leider recht unpräzise ausgedrückt: Liest du nun auch mit dem Smartphone Mails oder nicht?

    Wenn ja, dann wären die Mails auf dem Server gelesen und der Thunderbird verbindet sich beim Start, erkennt das und ändert dann die lokale Anzeige von fett (ungelesen) auf normal (gelesen).

    So soll es ja auch sein bei IMAP, Chef im Ring ist immer der Server, während die Clients immer dessen Stand abbilden.

    Dies ist die eine Möglichkeit.

    Die andere wäre der zusätzliche Virenscanner bzw. diese sog "Security" Suite von Avira. Wenn die einen Mailschutz aktiviert hat, könnte dieser ebenso für die Statusänderung verantwortlich sein.

    Zitat von hilfe

    Nach dem letzten update (vermute ich) konnte ich plötzlich mein altes mailfprofil nicht mehr öffen und musste neues profil anlegen.

    Kann das was damit zu tun haben?

    Ohne Details abschließend schwer einzuschätzen, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht.

  • Jahreskonto anlegen

    • Drachen
    • 28. November 2022 um 12:59
    Zitat von graf.koks

    Verschiedene Konten pro Jahr ist freilich auf jeden Fall ungewöhnlich

    In der Tat!

    Vermutlich sind jedoch eigentlich nur die Ordnerstrukturen gemeint und nicht das ganze Konto

    Ordner pro Jahr anlegen, ggf. Unterordner und schließlich Kopieren (*) der Mails dorthin wären dafür wohl der beste Weg.

    Mit genug Speicherplatz auf dem Server ginge das bei IMAP direkt im Konto, andernfalls in den Lokalen Ordnern. Bei POP lägen die Ordner sowieso lokal und man kann andere Kriterien heranziehen, ob und warum entweder im Konto oder in den Lokalen Ordnern der bessere Platz wäre.

    *) für Kickaha: ich meine tatsächlich Kopieren und nicht Verschieben. Bei Letzterem wird immer wieder mal von Problemen und Datenverlisten geschrieben. Beim Kopieren dagegen kann man in Ruhe kontrollieren, ob alles komplett kopiert wurde, bevor man das Original löscht (und anschließend ggf. auch nochmal im Papierkorb). ;-)

  • Thunderbird, alle Mails weg!!!

    • Drachen
    • 28. November 2022 um 12:50
    Zitat von Haeussler

    es kommt immer die Fehlermeldung:
    21753-pasted-from-clipboard-png

    Nur für alle Fälle: Der durch den blauen Kasten anonymisierte Teil des Pfades verweist aber schon auf den eigenen Windows-Benutzeraccount und nicht etwa auf den eines anderen Windows-Accounts?

  • Thunderbird 102.5.0 öffnet sich nicht richtig

    • Drachen
    • 27. November 2022 um 16:22

    Unendliches langes Zitat ohne eigene Antwort darunter? ;-)

    Bitte zum Zitieren nur die Textpassage markieren, auf welche du konkret eingehen willst, statt komplette Beiträge zu zieren und dort dann auch noch dazwischen "zu malen"; das ist schwer zu finden und unübersichlicht obendrein. Danke vorab :-)

  • Archivieren/ Backup von E-Mails

    • Drachen
    • 27. November 2022 um 15:54

    Hallo,

    vermutlich nutzt du den Zugriff per IMAP.

    Dabei bleiben die Mails auf dem Server und der Client (hier Thunderbird) holt sich beim Start den jeweils neuesten Stand vom Server und zeigt ihn dir an.

    Um Platz auf dem Server zu schaffen, die Mails aber zumindest im Thunderbird zu behalten, würde ich in dem speziellen Thunderbird-Konto namen "Lokale Ordner" eine (kleine) Ordnerstruktur nach deinen Bedürfnissen anlegen.

    (Da es hin und wieder Probleme beim Umbenennen solcher Ordner gibt, lieber nicht zu hastig irgendwelche Ordner erzeugen, sondern schon von Anfang an sinnvolle Namen und eine sinnvolle Strukt auch von Unterordnern anfangen - da man das später ggf. weiter verfeinern kann, muss es anfangs keinesfalls perfekt sein)

    In diese neuen Ordner kopierst du nach und nach deine E-Mails aus dem Postfach (nicht verschieben!). Mache zwischendurch immer mal Stichproben, ob alles vollständig kopiert wurde, bevor du dann auf dem Server die zuvor kopierten Mails nach und nach löschst.

    Schau bitte dabei auch imemr wieder mal in den Ordner "Papierkorb" rein: dort landen gelöschte Mails normalerweise zuerst, und du könntest versehentlich gelöschte Objekte wieder zurückholen aus dem Papierkorb. Da dieser Papierkorb im Postfach selbst liegt, wird dessen Volumen nicht kleiner, wenn du "nur" löscht (und damit eigentlich, quasi im Hintergrund, beim Löschen die Mails aus z.B. dem Posteingang in den Papierkorb verschiebst.)

    Wenn deine zuvor schon erwähnten Stichproben nach dem Kopieren keine Verluste zeigen, bitte auch ab und zu mal diesen Ordner "Papierkorb" leeren.

    Das wäre ganz grob ein Handlungsvorschlag. Nicht alles auf einmal, nicht überstürzen, Hektik sorgt nur für Verluste.

    Ein paar Feinheiten fehlen, aber hier kommen sicherlich bald weitere Antworten. :-)

    MfG

    Drachen


    PS: klitzekleine Bitte: Bitte nicht nach jedem Satz zusätzlich zum Zeilenumbruch auch noch eine Leerzeile einfügen, man scrollt sich sonst geradezu müde beim Blättern und Lesen ;-)

  • mehrere email Konten

    • Drachen
    • 26. November 2022 um 18:21
    Zitat von schlingo

    in diesem Fall hilft dann Identitäten (Aliasse) hinzufügen.

    Völlig korrekt, so wären entsprechende Adressen, die zum gleichen Konto gehören, natürlich besser eingerichtet :-) :thumbup:

    Burgi jedoch scheint das unserer Sicht nach vermutlich Zusammengehörende (da mutmaßlich ein einziges Konto) derart auftrennen zu wollen, dass die Mails getrennt abgelegt, eventuell sogar getrennt "signalisiert" werden.

    Dazu jedoch müsste man die Aressen entweder sauber auseinander trennen auf verschiedene, tatsächlich eigenständige Konten (wenn sowas bei Telekom/T-Online überhaupt geht), wenn ich Situation und Anliegen nicht missverstehe. Oder man müsste sich ggf. mit Filtern und evtl. auch "persönlichen Ersatz-Posteingangsordnern" oder so in der Art beschäftigen, also um das Problem herum basteln.

  • mehrere email Konten

    • Drachen
    • 26. November 2022 um 17:44
    Zitat von burgi

    ich habe 3 email Konten, alle auf @t-online.de endend.

    Erhalte ich mails für z.B. mein "Hauptkonto" (Name@t-online.de), so erscheinen diese auch im Posteingang der anderen Konten. Eben dieses wollte ich verhindern.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass mails nur auf dem einen Konto erscheinen, an das sie adressiert sind?

    Die Beschreibung deutet darauf hin, dass es nicht um drei separate Konten geht, sondern lediglich um ein einziges Konto, in welchem drei Mailadressen angelegt sind. Wenn dem tatsächlich so ist, dann gäbe es auch nur einen einzigen Posteingangsordner und es wäre völlig normal, dass die Mails an das Konto - egal über welche seiner Adressen - in diesem einzigen Posteingang landen. Dass der dreimal eingerichtet ist, tut hier nichts zur Sache, wenn es doch in Wahrhit ein und derselbe Posteingangsordner ist.

    Du kannst dir das grob wie einen Hausbriefkasten vorstellen, an welchem mehrere Namensaufkleber pappen: einer für den Ehemann, einer für die Ehefau, die bei der Hochzeit ihren Namen behalten hatte, und vielleicht ein dritter Name für den im Hause lebenden Verlobten der Tochter (wieder anderer Name) oder für die kleine Firma eines der Ehepartner (Steuerberatung, Ingenieurbüro, Energieberatung, such dir was aus :-))

    Jedenfalls ist die eingehende Post zwar an verschiedene Personen in diesem Hausstand adressiert, landet aber im gemeinsamen Briefkasten .....

  • Kalender schon 2 mal nach eintragen verschiedener TErmine an verschiedenen Rechnern gelöscht

    • Drachen
    • 21. November 2022 um 21:20
    Zitat von Destiniy

    Gibt es irgendwelche Synchronisationseinstellungen das Thunderbird nicht die komplette Datei kopiert sondern immer nur die einzelnen Einträge updated.

    *.ics = eine ganze Datei mit allen Einträgen, da gibt es m.W. keine Schnipselchen :-/

    Wenn du Zugriff nur auf einzelne Kontakte möchtest, müsstest du dich wohl mal mit CalDAV beschäftigen. GMX scheint dies auch zu unterstützen, zumindest laut einer sehr oberflächlichen Suche: https://hilfe.gmx.net/kalender/mobil/apps.html

    Thunderbird kann CalDAV, zumindest habe ich damit seit vielen Monaen keinerlei Probleme, wenn gleich ich meinen Kalender nicht bei GMX hoste, sondern bei mailbox.org.

    Zu prüfen wäre jedoch, wie Thunderbird mit mehreren Kalendern beim gleichen Anbieter umgeht, sofern denn GMX überhaupt mehr als einen Kalender je Konto ermöglicht .... :-/

  • Senden über SMTP nicht möglich: Server meldet Zeitablauf. Dieser Server ist unter "Gespeicherte Passwörter" NICHT aufgelistet!

    • Drachen
    • 20. November 2022 um 19:45
    Zitat von Cepheus

    Da ich unter Lokale Ordner wertvolle Mails gespeichert habe

    ... hast du ja sicherlich auch (mindestens!) eine Datensicherung.

  • Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

    • Drachen
    • 20. November 2022 um 19:27

    Alles sehr wirr und rätselhaft :-(

    Zitat von WeissEsNicht

    Ich habe noch einen alten Rechner mit Win 7, den ich vor zwei Jahren ausgemustert hatte und wo ich lange parallel meine Mail empfangen habe. Von diesem Rechner habe ich mir den Profil Ordner auf einen Stick gezogen. Auffällig ist, dass dieser Ordner ca. 3GB groß ist.

    Die Größe ist plausibel, aber was ganz genau hast du denn nun tatsächlich kopiert (nur TB betreffend) vom alten Rechner?
    Ich wechsel nämlich auch durch Kopieren - aber nicht irgendeinen Unterordner, sondern %AppData%\Thunderbird\ samt aller seiner Inhalte (Ordner und Dateien).

    Und wo ganz genau hast du das Kopierte auf dem neuen Rechner bzw. in der neuen Installation eingefügt?

    Irgendwas ist dabei schief gegangen, aber was?

  • Alle Mails weg, Import der Sicherung funktioniert nicht.

    • Drachen
    • 19. November 2022 um 21:52
    Zitat von schlingo

    kann es sein, dass erstere aus %APPDATA% und letztere aus %LOCALAPPDATA% stammt?

    Entweder das oder aber im alten Profil wurde POP3 verwendet und im neuen IMAP.

  • E-Mails in Pop3-Posteingang plötzlich mehrfach vorhanden

    • Drachen
    • 19. November 2022 um 14:28
    Zitat von erstepost

    das hilft mir leider noch nicht bei dem Problem der nun mehrfach vorhandenden E-Mails.

    Konntest du verifizieren, dass die Mails tatsächlich mehrfach vorhanden sind und nicht etwa nur der Index "einen Schlag weg" hat und die Anzeige falsch ist?

  • porblem bei versenden

    • Drachen
    • 19. November 2022 um 00:12
    Zitat von alucarddarkking

    ich habe eine kleine bitte falls wer von thunderbird suppot team gehört

    Hier ist niemand vom Thunderbird-Support - und deine Shifttaste spinnt schonwieder ;-)

  • Win10 neu aufgespielt - wie rette ich meine Daten aus Acronis True Image 2019?

    • Drachen
    • 18. November 2022 um 23:56
    Zitat von Mr.Ed

    Ich denke, das Problem, dass Windows tief abstürzt und dann - ohne Daten und externe Programme - komplett neu installiert werden muss, tritt sehr häufig auf

    Eigentlich nicht, eher sogar sehr selten. Zwar bin ich unsicher bis ratlos, was du mit "tief abstürzt" meinst und was mit "ohne Daten und externe Programme", aber ich antworte zumindest auf den verständlichen Rest :-)

    Wie früher kann man Windows mit miesen Treibern zum Bluescreen "treiben", aber ansonsten ist es weit, weit weg von dem vergleichsweise instabilen Win9x. Ich arbeite in der IT schon länger, als es Windows oder auch nur DOS in Deutschland gab, habe mit fast allen Windows-Desktopversionen von Windows 3.1 bis zu Windows 10 sowie mehreren Windows-Serversystemen gearbeitet, hatte verschiedentlich auch mal einige 'zig Clientsysteme zu betreuen und würde die aktuellsten Windowsversionen als wirklich stabil beurteilen.

    Mal etwas plakativ dargestellt: früher ein Absturz, Bluescreen oder auch kapitaler Aufhänger ("Einfrieren"), wo man die Kiste selber aus- und wieder einschalten musste, aller ein bis zwei Wochen. Heute aller ein bis zwei Jahre :-)

    Natürlich alles je nach Nutzungsszenario, Hardware und deren Treibern und unter Ausschluss _bekannter_ Probleme mit der Hardware selbst, wo also kein OS einen Absturz vermeiden konnte. Es gab mal Soundkarten, die das System öfters abstürzen ließe, es gab auch solche Grafikkarten, es gab Festplattenmodellreihen, von denen 80% binnen Jahresfrist starben, es gab mal ein Problem mit Elektrolytkondensatoren, die auf Mainboard fast aller Hersteller verbaut waren und diese killten, ..... und klar, es gab immer auch instabile Betriebssystemversionen. Und oft war nicht so ganz klar, weshalb die Kiste abstürzte, und dann war halt erstmal Windows schuld. War wohlgemerkt.

    Das galt/gilt aber nur für Abstürze, Bluescreens oder "Freeze".

    Dass sogar komplette Neuinstallationen nötig werden, ist nochmals deutlich seltener!

    Quasi als eigene Kategorie würde ich Spannungsspitzen werten: Wir hatten vor Jahren mal in Berlin ein großes Problem mit einer nahegelegenen Tram-Umschaltstation oder wie das Ding hieß. Keine Ahnung, was das Teil ins Netz "gestrahlt" oder gepumpt hat, möglicherweise durch Induktion der durch hohe Spannung und große Stromstärken entstehenden Magnetfelder ins normale Stromnetz! Es hat mehrere Unterhaltungselektronikgeräte und zwei PCs und noch andere Elektrogeräte gekillt, bis wir die Ursache eingegrenzt und ALLE Elektrogeräte durch Steckdosenverteiler mit Überspannungsschutz abgesichert haben. Aber selbst dort waren Neuinstallationen längst nicht jedesmal erforderlich.

    Insofern nochmal in kurz:

    Zitat von Mr.Ed

    Ich denke, das Problem, dass Windows tief abstürzt und dann ........ komplett neu installiert werden muss, tritt sehr häufig auf.

    Nö.

    Zitat von Mr.Ed

    Möge unser kurzer Thread all den Leuten eine Hilfe sein, die sich um eine regelmäßige Sicherung ihrer Daten kümmern!

    Mehr noch :-)
    Möge auch dieser Thread eine Erinnerung und Mahnung sein, überhaupt regelmäßige Datensicherungen zu machen - und auch die Wiederherstellung ab und zu zu testen, damit sie wissen, dass die Datensicherung erfolgreich war ;-) :-P

  • Einrichtung Konto

    • Drachen
    • 18. November 2022 um 23:17

    Hallo,

    sehr diffuse Beschreibung durchweg :-(

    Zitat von Thunder22

    Seit einiger Zeit Fehlermeldung "Zeitüberschreitung" obwohl vorher alles funktionierte.

    Bei welchem Schritt kommt die Meldung?

    Was ganz genau meint "alles" an dieser Stelle?

    Zitat von Thunder22

    Thunder neu installiert

    schmeiß weg, installiere lieber Thunderbird.

    Scherz beiseite, korrekt Bezeichnungen sind dennoch wichtig.

    Hier passt irgendwas nicht zusammen:

    Zitat von Thunder22

    Thunderbird mit Revo vollständig gelöscht, incl. aller Einträge und Profilen.

    K.A. was Revo dabei soll, scheint ja nicht zu klappen: die Profile müssen ja offenbar noch vorhanden sein:

    Zitat von Thunder22

    Was mir dabei aufgefallen ist, das Thunderbird sofort wieder die alten Konten erstellt mit allen Ordnern und Mails. Die sollten doch gelöscht sein!?

    Tja, Thunderbird erstellt von sich aus keine alten Konten, sondern findet das alte Profil und nuzt dieses. Ergo war es nicht gelöscht.

    Was ganz genau hast du also entfernt, wo ganz genau lagen diese Ordner und Dateien?

    Zitat von Thunder22

    Über das Handy funktioniert alles einwandfrei, so das ich ein Routerproblem ausschließen möchte.

    Du hast für diesen Test die Mobilen Daten deaktiviert, so dass dieses Handy zwingend nur über WLAN eine Internetverbindung aufbauen konnte?

    Am Ende noch so ein Schmankerl:

    Zitat von Thunder22

    Avast ( zum Test ausgeschaltet )

    Was meinst du mit ausgeschaltet? Aber du kannst dort mal nachsehen und die Optionen zur Überprüfung von E-Mails deaktivieren. Dann nochmal die Konteneinrichtung testen.

    Nebenbei aktiviert sich auch Avast immer wieder mal. Kannst du einen zeitlichen Zusammenhang zwischen den Beginn des Problems und einer Avast-Aktualsierung ausschließen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

    Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™