1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

  • Warum werden diese mails nicht weitergeleitet?

    • Drachen
    • 20. März 2021 um 19:35

    Hallo,

    du hast doch gerade dieselbe Frage gestellt und eine Antwort bekommen: Warum werden diese mails nicht weitergeleitet? ....

    MfG

    Drachen

  • Konfiguration des PDF-Readers, mit dem Thunderbird den PDF-Anhang einer E-Mail öffnen soll

    • Drachen
    • 19. März 2021 um 22:00

    Hallo Wimmelbach,

    evtl. mal mit 'port*' (ohne Anführungsstrichlei) suchen statt pdf, denn das Format kann auch ausgeschrieben sein als Portable Document Format o.ä.

    MfG

    Drachen

  • Nichts funktioniert nach update wie es früher war

    • Drachen
    • 19. März 2021 um 18:53
    Zitat von focus

    Im Gegensatz zum "Drachen" der ja leider nur persönich wird

    Hallo focus,

    ich darf dich hiermit freundlich auffordern, derartige Behauptungen entweder klar zu belegen oder zu unterlassen.

    Der einzige direkte Satz war folgender:

    Zitat von Drachen

    Offenbar rächt es sich nun bitter, dass du längst ÜBERfällige Sicherheitsupdates unnötig lange aufgeschoben hast.

    Was ist daran persönlich? Nicht herumdrucksen, sondern Klartext.

    Und du unterschlägst vollständig, dass deine anfängliche Beschreibung reiner Frust war und zu ungenau, um helfen zu können. Ich war es übrigens, der dich bat, die Beschreibung "funktioniert nicht mehr wie früher" zu präzisieren. Meintest du das etwa mit "über Leute herfallen"?

    Zuvor war ich durchaus ein wenig sarkastisch; aber wer unsinnige Behauptungen in die Welt setzt, muss mit Kritik leben können - persönlich geworden bin ich dabei keineswegs.

    Du kannst nun zu recht einwerfen, dass die nach meiner Ansicht unsinnigen Behauptungen eine persönliche Meinung seien, aber dann beziehe bitte auch ein, dass es darauf kein Monopol gibt und auch andere Leute - mich eingeschlossen - persönliche Meinungen haben dürfen, die sogar anders als deine ausfallen dürfen. Und evtl. bist du objektiv gung, um anzuerkennen, dass ich meine gegenteilige Meinung im Gegensatz zu dir auch noch mit einigen Fakten belegt habe.

    Also äußere deinen durchaus verständlichen Ärger künfig bitte ohne persönliche Angriffe, zumal ich dich in keiner Weise dazu provoziert habe. Ich werde jedenfalls nicht zögern, gegen bösartige Unterstellungen wie deine vorzugehen.

    MIt höflichen Grüßen

    Drachen

  • Unerwünschte Unterordner

    • Drachen
    • 16. März 2021 um 21:28

    Hallo Paviano,

    wenn es zwei separate Konten sind, an die du dich (im Web-Interface) mit jeweils eigenem Anmeldenamen und unterschiedlichen Kennwörtern anmeldest, dann würde ich eher ausschließen, dass diese Ordner mit dem jeweils anderen Kontonamen von allein oder durch den Anbieter in die Konten geraten sind. Aber es mag tatsächlich nach vielen Jahren und in jüngerer zeit vielen Versuchen schwer bis unmöglich sein, jetzt noch herauszufinden, wann und vor allem wie man das angestellt hat.

    Viel Erfolg :)

    Drachen

  • Fragen zu TB 78.8.1

    • Drachen
    • 16. März 2021 um 21:23
    Zitat von Nakotte

    die Verküpfung zur Taskleiste

    Hallo Nakotte,

    zuerst mal eine Klarstellung: Nicht das Programm ist zur Taskleiste verknüpft, sondern das Icon auf der Taskleiste stellt eine Verknüpfung zum Programm dar. Macht jetzt in der Praxis keinen relevanten Unterschied, aber in der Summe solcher Kleinigkeiten an missverständlichen oder falschen Formulierungen kann man ganz wunderprächtig meilenweit aneinander vorbei reden .... ;-)

    Und bei der solltest du mal in den Eigenschaften nachsehen, wohin sie denn ganz genau verweist.

    Ggf. Linkziel herauskopieren und in einer separaten Textdatei o.ä. speichern. Wenn du das zwei- oder dreimal machst, kannst du vergleichen.

    Eine Vermutung: das Programm Thunderbird wurde in einem ganz anderen Pfad installiert als zuvor, aber die nicht aktualisierte/ersetzte Verknüpfung verweist aber noch auf den vorherigen Ordner. Gefällt mir selber nicht so recht, denn die Neuinstallation vom TB in einen anderen Ordner fasst ja eigentlich die vorherige Version nicht an ....? Vielleicht spuckt dir aber auch hier dien Update Deamon dazwischen.

    MfG

    Drachen

  • TB Upgrade or Not Upgrade (v68 vs. v78)

    • Drachen
    • 16. März 2021 um 21:12
    Zitat von B. Mueller

    Du willst oder kannst ihn ganz offensichtlich nicht erkennen.

    [OT]Es wäre der sachlichen Diskussion förderlich, wenn du deine wiederholten persönlichen Attacken einfach unterlassen würdest.[/OT]

    Ich verstehe durchaus, welchen Punkt du kritisierst, und Susi wird das ganz sicher mindestens ebenso tun. Ihr habt lediglich eine unterschiedliche Ansicht, ob und wie weit die Sicherheit tatsächlich reduziert ist durch das geänderte Verhalten.

    Vielleicht kannst du ja mal ein praktisches Szenario konstruieren, in welchem die von dir formulierte "zusätzliche Sicherheitsebene" auch ganz real zu mehr Sicherheit führt und nicht nur abstrakt.

    MfG

    Drachen

  • Bekomme ständig about:blank?compose

    • Drachen
    • 14. März 2021 um 11:51
    Zitat von Senioruser

    Wenn ich die Version über Hilfe und Informationen zur Fehlerbehebung abfrage bekomme ich die Version 86.0.

    Oder wie bekomme ich sonst die Version?

    Dieselbe Aktion im Thunderbird Mailprogramm statt im Firefox Browser ;)

    Oder Hilfe -> Über Thunderbird einige Zeilen tiefer ..... wenn dort Über Firefox steht, schaust du weiterhin im falschen Programm nach.

  • Unerwünschte Unterordner

    • Drachen
    • 14. März 2021 um 11:44

    Hallo Paviano1,

    der etwas undurchsichtigen Beschreibung nach (*) vermute ich, dass du nur ein einziges Konto bei 1&1 hast, unter dem du deine zwei Adressen angelegt hast, und keine zwei separaten Konten mit jeweils eigenem Anmeldenamen und eigenem Kennwort.

    Kannst du das bestätigen oder mit Sicherheit verneinen?

    Deine Angabe "Ich habe 2 Mail-Anschriften" gibt darüber nämlich keine Auskunft, da man bei einigen Anbietern mehrere Adresse in einem einzigen Account verwalten kann.

    Die erwähnten Unterordner mit der jeweils anderen Adresse (wechselseitig einmal d@ und einmal i@) hast du vermutlich beim Experimentieren selber angelegt. Beschreien würde ich es aber nicht, da ich bei deinem Anbieter kein eigenes Konto habe und mich daher mit den Eigenheiten von 1&1 nicht auskenne.

    Warum die Anzeige der Anzahl der Mails unterscheidlich ausfällt, lässt sich allein nach deiner Beschreibung nicht erklären. Eine klare und verbindliche Antwort auf meine obige Frage wäre ein erster Schritt, dies zu eruieren.

    *) Auch wenn die Beschreibung mangels Erfahrung in einigen Details ungenau und lückenhaft ist, möchte ich mich dennoch ganz ausdrücklich bei dir bedanken, dass du dir die Mühe gemacht hast! Du hast dich angestrengt, möglichst viele Informationen gleich bei deiner Fragestellung mitzuliefern und das ist für viele andere Fragenden leider nicht so selbstverständlich.

    MfG

    Drachen

  • Profilordner verschieben

    • Drachen
    • 14. März 2021 um 11:26

    Hallo Werner99,

    Zitat von Werner99

    Den Profilrdner in C kann ich dann löschen ?

    Warte mit dem Löschen, bis die Änderung nach D: funktioniert. Auch dann würde ich den alten Ordner erstmal nur umbenennen - füge beispielsweise "_OLD" o.ä. an den Ordnernamen an.

    Wenn der TB weiterhin ohne Murren läuft und du ggf. auch an den neueren Datumsstempeln der Dateien im neuen Profilordner siehst, dass nur noch der neue Ordner verwendet wird, DANN kannst den alten immer noch löschen ....

    MfG

    Drachen

  • Nichts funktioniert nach update wie es früher war

    • Drachen
    • 13. März 2021 um 20:15
    Zitat von focus

    Ich werde warscheinlich diesem Programm den Rücken

    kehren und mir ein anderes Programm suchen, welches auch nach einem Update noch funktioniert.

    Hallo focus,

    das ist eine excellente Idee. Bitte gib dann auch eine Rückmeldung, welches Programm nach einem Update über gleich mehrere Programmgenerationen ganz und gar unverändert aussieht und auch ganz und gar unverändert funktioniert. Ich habe so ein Programm leider noch nicht gefunden und erst recht keins, welches man sich selber zumindest fast so gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

    Zitat von focus

    Thunderbird, ist ja früher ein sehr gutes Programm gewesen.

    Heute ist der Thunderbird sogar noch viel besser als früher, denn seit diesem unbestimmten "früher" wurden Dutzende teils schwerer Sicherheitslücken und weitere Fehler entdeckt und behoben, das System wurde intern modernisiert usw.

    Durch die interne Modernisierung funktionieren nicht mehr alle, teils liebgewordenen AddOns nicht mehr. Aber auch schon früher ist das all die Jahre praktisch permanent passiert, es waren lediglich selten so viele auf einmal.

    Zitat von focus

    das Adressbuch funktioniert auch nicht mehr so wie früher.

    Und was ganz genau funktioniert daran nicht mehr wie früher? Was genau ist mit "wie früher" gemeint?

    Offenbar rächt es sich nun bitter, dass du längst ÜBERfällige Sicherheitsupdates unnötig lange aufgeschoben hast. Hoffentlich ist dein Betriebssystem samt der anderen genutzten Programme nicht ebenso vernachlässigt, ungepflegt und unsicher.

    MfG

    Drachen

  • Antworten an alle in einem IMAP-Ordner

    • Drachen
    • 13. März 2021 um 08:22

    Nach inzwischen rund 7 1/2 Jahren wäre das durchaus möglich.

  • GMX Ordner Gesendet und sent

    • Drachen
    • 13. März 2021 um 08:21

    Hallo Draal,

    Zitat von Draal

    Gibt es die Möglichkeit im TB, der Vollständigkeit halber, auf den Ordner 'Gesendet' von gmx zuzugreifen?

    Ja.

    Links in der Ordnerliste einen Rechtsklick auf das GMX-Konto machen und im Kontextmenü "Abonnieren..." auswählen. Dort solltest du den Ordner dann finden und kannst ihn "anhaken".

    Auf gleichem Wege kannst du durch Entfernen entsprechender Häkchen auch Ordner "abbestellen".

    Ansonsten noch etwas Licht ins Dunkel in etwas vereinfachter Darstellung:

    "sent" ist offenbar die interne Bezeichnung des Ordners direkt auf dem Server. Die Anzeige "Gesendet" ist i.d.R. die Umsetzung vom Webinterface oder vom Mail-Client (wie Thunderbird), welche sich nach der gewählten Sprache richtet - so wird dank interner Ersetzungstabellen (Sprachpaket, nicht zu verwechseln mit Wörterbuch) für jeden internen Bezeichner also bei der deutschsprachigen Arbeitsoberfläche "Gesendet" angezeigt :-)

    Wenn also mal ein solchermaßen "lokalisierter" Begriff für eine Tabelle, einen Button, eine Spalte der Anzeige, ein Feld oder einen Ordner fehlt, dann wird eben der interne technische Name wie 'Sent' angezeigt.

    MfG

    Drachen

  • Dialog abstellen, das Forum nach Anmeldung wieder verlassen

    • Drachen
    • 13. März 2021 um 08:04
    Zitat von wald

    Ich will mich nicht vom Forum abmelden, sondern nur aus dem Forum raus, wenn/weil ich keine Frage habe.

    Ich pflege dann einfach den entsprechenden Tab zu schließen.

  • Adressen verwalten

    • Drachen
    • 13. März 2021 um 07:55

    Hallo Wolfgang,

    Zitat von Kolibri

    Ich habe mal eine kleine Schneise in den Wald geschlagen

    :thumbsup:

    Klitzekleine Ergänzung zu Susis bereits umfassenden Ausführungen:

    Zitat von Susi to visit

    Es gibt auch Provider, wie Mailbox_org oder Posteo_de, die etwas kosten, so ab 1 Euro pro Monat. Dafür bekommt man Werbefreiheit, ein Plus an Datenschutz und je nach Account auch die Möglichkeit, mehrere Adressbücher anzulegen.

    Die haben auch einen kostenlosen Testzeitraum, du musst also nicht die Katze im Sack kaufen.

    MfG

    Drachen

  • Filterregel für inline images anhand des angegebenen Namens möglich?

    • Drachen
    • 12. März 2021 um 16:33

    OK, wenn es bei dir passt, nur zu. Dann mögen sich dein manueller Filter und der Junkfilter doch gut ergänzen, freut mich für dich :-)

    Ich bekomme nie solchen "beständigen" Spam auf meinen diversen Konten und meiner Erfahrung nach ist das auch sonst recht selten.

  • TB auf PC und Smartphon/Tablett

    • Drachen
    • 12. März 2021 um 16:31

    Hallo,

    ich habe auch ein Google-Konto für mein Android-Smartphone und sogar ein eigenes für meinen Android-Fernseher. Für mein iPad habe ich übrigens auch ein iCloud-Konto. Tut ja auch nicht weh.

    Nur läuft meine Kommunikation nicht darüber, dafür habe ich separate Konten bei anderen Anbietern.

    Zitat von guenhol

    versuche mal ob ich unter "Adressen verwalten" einen besseren Durchblich bekomme.

    ja bitte. Die Ausgangslage ist sehr ähnlich und die Antworten sollten auch dich weiterbringen. Wenns dennoch hakt, kannst du dann immerhin schon klarer beschreiben, welcher Teil klar ist und funktioniert und welche Schritte dich noch vor Rätsel stellen. :-)

  • Filterregel für ausgehende Mails aus einem Ordner

    • Drachen
    • 12. März 2021 um 16:20

    Danke für die Info.

    Habe das eben mal überflogen, aber noch nicht so recht verstanden. Werde das später nochmal in Ruhe lesen :)

  • Mein Junk filter lernt nicht

    • Drachen
    • 12. März 2021 um 16:18
    Zitat von B. Mueller

    ich habe aber den Eindruck, daß allein die Erwähnung von «Terminal» und «Linux» bei dir eine allergische Reaktion ausgelöst hat

    Mir ging es um den offensichtlichen Widerspruch zwischen "gar nicht so schwierig" und eben der Linux-Konsole. Du wirkst ziemlich verzweifelt, wenn du diesen Hinweis mit einer derart plumpen Unterstellung zu überspielen versuchst. Und offenbar ist dir das auch bewusst.

    Nun aber genug davon, es geht ja um Tangers Junkfilter und nicht um deine Befindlichkeiten.

    MfG

    Drachen


    PS: Ich habe schon an der Kommandozeile von dummen UNIX-Terminals gearbeitet, da waren Bildschirme noch monochrom und hatten Mäuse noch nichts mit Computern zu tun. CP/M und später DOS liefen auch nicht ohne viele geschickt verknüpfte Befehle per Tastatur. Konsole war mal mein zweites Zuhause, so wie später zeitweise die Windows Registry, aber das ist ein anderes Thema.

  • Thunderbird Benachrichtigungen, Verknüpfung, bzw. Nutzung auf Smartphone

    • Drachen
    • 11. März 2021 um 22:05

    Hallo Alina,

    zwar habe ich nicht verstanden, was du andersrum und vice versa willst, aber es gibt den Thunderbird nicht für Android. Aber zum Glück gibt es genügend andere gute Mail-Apps für Android.

    MfG

    Drachen

  • Problem beim Einrichten von mehreren TB-Konten auf mehreren Rechnern

    • Drachen
    • 11. März 2021 um 21:36

    Hallo reflectio,

    Zitat von reflectio

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):
    Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    Eingesetzte Antiviren-Software:
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Alles anzeigen

    irgendwie vermisse ich deine Ergänzungen hinter den Doppelpunkten.

    Schau doch mal nach, was der Unterschied zwischen deinem ersten und deinem zweiten PC ist. Viel mehr kann man mangels hilfreicher Angaben von dir leider vorerst nicht raten (Letzteres unerwartet doppeldeutig ^^)

    MfG

    Drachen

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™