1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Drachen

Beiträge von Drachen

• Ankommende Mails ca. 1 Sek. sichtbar, dann gelöscht

• Drachen
    • 28. April 2020 um 19:09
    Zitat von mrb

Wie willst du denn aber Profilordner und Systemdateien .msf usw. finden?

Hi mrb, tippe einfach %appdata% in die Adresszeile ein und haue dann kurz und beherzt auf die Enter-Taste, dann landest du bereits direkt im Ordner C:\Users\%username%\Appdata\Roaming\ ... ;)

Ich bin hier ganz Ingos Meinung, dass man vor allem Anfängern (!) nicht dazu raten sollte, die nicht grundlos ausgeblendeten Ordner und Dateien dauerhaft einzublenden. Was sie nicht finden, machen sie auch nicht kaputt - und nach Jahrzehnten im Support weiß ich: es ist keine Frage, ob sie ihr System durch versehentliches oder leichtfertiges Löschen von Ordnern und Dateien ("Systemtuning"-Anleitungen aus dem Internet enthalten oft echt haarsträubende Vorschläge) killen, sondern nur, wie schnell ;-)

Wer sich diese Ordner einblendet, sollte wirklich wissen, was sie/er tut - und das sind deutlich weniger Leuts, als sie selber glauben ;-).

MfG

Drachen

• 2 Mailadressen - Eingehende Mails dem jeweils richtigen Konto zuweisen

• Drachen
    • 26. April 2020 um 21:22

Hallo Herrmann,

dein Haus- und Untermieter-Gleichnis ist leider in keiner Weise geeignet, das gegenseitige Verständnis zu verbessern, eher das Gegenteil.

Die einzige relevante Frage lautet, ob für deine beiden Mailadressen dieselben Anmeldedaten gelten oder ob es jeweils völlig verschiedene Anmeldenamen sind. Bei GMX-Freemail kann man in einem Konto max. zwei echte GMX-Mailadressen und dazu noch bis zu 20 sog. Funmail-Adressen einrichten - pro Konto wie gesagt. Das bedeutet dann im Thunderbird ein Konto mit bis zu 21 Alias-Adressen.

Bei T-Online ist es wohl nicht so üppig, aber das Prinzip ist hoffentlich erkennbar. Vergiss also deine Untermieter komplett, der Vergleich passt so überhaupt nicht, dass "Hinken" zur Untertreibung des Monats wird. Prüfe lieber die Anmeldedaten: verschiedene Login-Namen --> verschiedene Konten. Andernfalls ein Konto mit mehreren Adressen.

MfG

Drachen

• Update von 60.9.1 auf 68.6.0

• Drachen
    • 12. April 2020 um 20:13

Hallo Uwe,

deine Vorwürfe gegen mich finde ich interessant, denn du misst sehr deutlich mit zweierlei Maß:

Zitat von Uwe85244

Kritik sollte Mann aushalten.

Das gilt aber ganz offensichtlich nicht, wenn die Kritik, egal wie sachlich, dich betrifft. Auch für deine anderen Vorwürfe, von "oberlehrerhaft" bis arrogant bin ich nun wirklich der falsche Adressat. Mein Eindruck ist, dass der Mensch, der dir versehentlich zuerst geantwortet hat, in diesem Falle also ich, deine geballte Schelte abbekommen hat, denn du wolltest ohne jeden Zweifel deinen subjektiven Ärger abladen und hast dafür einfach nur ein Opfer gesucht.

Ich trage es dir nicht nach, denn dein Ärger über die Software ist durchaus ein klein wenig verständlich, auch wenn dein Umgang mit solcherlei Ärger sehr verbesserungsfähig ist. Eventuell solltest du mal über meinen Rat aus Beitrag #4 nachdenken, akuten Frust erst abklingen zu lassen und danach erst in Foren zu schreiben. Das nimmt i.d.R. schonmal viel Aggressivität raus.

Und noch ein weiterer freundlicher Vorschlag zur Güte: Wenn du schon ausdrücklich betonst, dass dir mein Auftreten nicht gefällt, dann denkst eventuell auch mal darüber nach, wie dein Auftreten wohl mir gefällt, wenn du aus dem Stand persönlich wirst und mehrfach über mich herziehst. Bleibe einfach stets so sachlich, wie du gern selber behandelt werden möchtest.

Und nochmal on-topic:

Zitat von Uwe85244

Ich bin schon der Ansicht, dass TB vom Programmierer vor Veröffentlichung seines AddOns verlangen kann, ...

Ganz ernst gemeint. Worauf gründest du diese Erwartungshaltung bzw. diesen Anspruch? Meiner Ansicht nach handelt es sich um eine einseitig freiwillig zur Verfügung gestellte Leistung. Es steht kein Versprechen dahinter und auch kein Vertrag o.ä., die sehr große Mehrzahl der Anwender bedankt sich auch nie oder liefert positive oder negative Rückmeldungen, neudeutsch "feedback". Worauf gründest du also deine Ansicht? Ich bin wirklich interessiert, eventuell hast du ja nachvollziehbare Argumente.

Zitat von Uwe85244

schau Dir mal die entsprechende Auflistung ALLER AddOns an. Über die Hälfte funktioniert nicht mehr. Vergeudete Ressourcen!

Vermutlich über dein Drittel funktonierte schon SEHR lange vor Version 60.9.1 nicht mehr. Das Datum der letzten Änderung steht i.d.R. mit dabei, es ist einigermaßen sinnlos, eine Gesamtliste zu erzeugen und zu studieren. Die Gründe für die Einstellung von AddOns sind so vielfältig wie die Zahl der Entwickler: steigende technsiche Komplexität, Änderung persönlicher Lebensumstände (vielleicht Nachwuchs), weniger Zeit durch neuen Job, hier und da sicher auch Desinteresse, die Liste ließe sich fortsetzen.

Ich frage mich eher, warum uralte AddOns, die seit teils vielen Jahren nicht mehr aktualisiert wurden und nicht mehr funktionieren können, überhaupt noch gelistet werden ....

Auch bei den "vergeudeten" Ressourcen gibt es nicht nur diese eine Wahrheit: Die meisten AddOns funktionieren eine Weile, haben also irgendwem einen Vorteil gebracht - und sei es nur dem Entwickler selber, der etwas dazugelernt hat.

Und woran ganz konkret macht man "Verschwendung" fest? Manche Leute halten getunte Autos für eine Verschwendung, manche Leute betrachten Gaming als Verschwendung, einige finden Luxusartikel unnötig und Leute in Gebieten, wo akuter Wassermangel herrscht, dürften auch mit Trinkasser gespülte Toiletten als ganz extreme Verschwendung von Ressourcen betrachten. Es kommt also immer auf die konkrete Ressource an und wie man selber Zugriff darauf hat.

Zurück zu den AddOns: auch hier ist bekanntlich wie überall im Leben das Bessere des Guten Feind - sinkende Nutzerzahlen aufgrund eines noch besseren AddOns mit in etwas denselben Funktionen sind zumindest einer der zahlreichen Gründe, die Pflege eines eigenen AddOns einzustellen ;-) Ab und zu mal auf ähnliche Addons schauen hilft daher häufig, wenn das liebgewordene AddOns nicht mehr läuft.

Nochmals viel Freude mit Outlook und ein schönes restliches Ostern.

Drachen

• Entwürfe, Gesendet & Papierkob in Unterordner zusammenführen

• Drachen
    • 11. April 2020 um 17:19

Hallo Erdfuchs,

i.d.R. hängt es von dem nicht genannten Mailprovider ab, was hier möglich bzw. vorgegeben ist.

MfG

Drachen

• Drachen
    • 11. April 2020 um 11:50

Hallo Uwe,

ich sehe nach wie vor nur ein eher allgemeines Schimpfen oder Wehklagen deinerseits, aber keine konkrete Frage o.ä. Dein Ärger ist sicher nachvollziehbar, aber was genau du im Forum damit bezweckst, bleibt mir so unverständlich wie der Hinweis auf Libreoffice und Opera: Die Liste der Programme, für die es regelmäßig Updates oder Upgrade gibt, könnte ich dir bei Bedarf noch ergänzen, leider auch beim einen oder anderen Produkt Probleme und Funktionsstörungen nach solchen Aktualisierungen berichten. Das bringt uns aber beide noch voran, also lasse ich es.

Also sammle dich mal, lass den momentanen Frust abklingen und melde dich dann nochmal in Ruhe mit konkreten Fragen o.ä. - das dürfte dir mehr bringen (sofern du überhaupt (noch) Hilfe suchst) und für alle entspannter sein ...

Bis dahin wünsche ich dir ein frohes und entspanntes Osterwochenende, ebenso allen Mitlesern :-)

Drachen

• Drachen
    • 10. April 2020 um 21:54

Hallo Uwe,

mir ist nicht klargeworden, was du mitteilen willst.

Zitat von Uwe85244

... habe ich mir die Version 60.9.1 vorher gesichert.

Und das war gut so!

Wie meinen? Installationsdateien herunterladen und lokal speichern ist ja kein Hexenwerk. Ist ja nicht so, als würde Mozilla die verstecken :-)

Du hast wohl die eine oder andere Version ausgelassen. Da kann es schon mal passieren, dass sich ein paar an sich kleinere Änderungen summieren und einem alles anders vorkommt. Und du hast recht, Verharren bei alten Versionen oder gar eine Rückkehr zu unsicheren Versionen ist wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Man kann dir letztlich wohl nur viel Freude und Erfolg mit Outlook wünschen. Ich lese dann sicher mal Beiträge in Windowsforen von dir, weil sich was im Outlook verändert hat bei einem Upgrade .... :)

MfG

Drachen

• Mails Spiegeln .... ? (per Filter)

• Drachen
    • 10. April 2020 um 21:34

Hallo Stefan,

das ist schon ziemlich wirr beschrieben und mir ist nicht klar, was nun dein Problem ist und ob es überhaupt mit dem Thunderbird zu tun hat.

Es scheint, als hättest du in deiner nicht genauer bezeichneten App auf dem ebenfalls nicht genauer beschriebenen Mobilgerät ein Problem. Womöglich hast du nur deinen Kundenordner nicht abonniert.

Zitat von lion7123

gibt es also einen Weg, dass wenn die Mail im lokalen Ordner in den Papierkorb verschoben wird, dass gleiche mit der Mail am Server passiert?

Du meinst den lokalen Ordner im Thunderbird? Wenn du eine Mail dorthin verschiebst, ist sie normalerweise nicht mehr auf dem Mailserver, kann dort also auch nicht mit der App gefunden werden.

Wie gesagt, es bleibt unklar, wo du nun welches Programm verwendest. Thunderbird läuft .... auf dem heimischen PC durchgehend oder wie ... und mobil nutzt du irgendeine App?

MfG

Drachen

• Bekannte Adresse, neuer Name, alter Name wird angezeigt...

• Drachen
    • 9. April 2020 um 17:19
    Zitat von Fomtom

Ich habe den entsprechenden Eintrag im Adressbuch angepasst.

Hallo Fontom,

hast du den Eintrag überall geändert, auch im Adressbuch "Gesammelte Adressen"?

MfG

Drachen

• Ein IMAP Mailkonto, Thunderbird auf 3 PCs, die globalen Suchergebnisse stimmen nicht überein...

• Drachen
    • 7. April 2020 um 15:36

Hallo Bernhard,

das klingt spannend. Zu ebay fällt mir immerhin ein, dass die allem Anschein nach nur HTML-Mails ohne Textmail-Part versenden, im Rein-Text-Modus sahen deren Mails bei mir immer leer aus. Nicht sehr wahrscheinlich, aber zur Sicherheit der Überprüfung wert: haben deine 3 PCs alle dieselben Einstellungen zum Lesen eingestellt, also HTML vs. Rein-Text?

MfG

Drachen

• Email senden fehlgeschlagen

• Drachen
    • 6. April 2020 um 19:33

Hallo GS,

da du wirklich keine einzige der gestellten Fragen beantwortet bzw. keine der erbetenen Informationen geliefert hast, kann man dir mangels Informationen kaum helfen. Sehr frei geraten mag dir eine "Security"-Software dazwischenspucken ... aber wie gesagt, außer dem Provider kabelmail.de hast du sämtliche Infos weggelassen. Hellseher haben wir hier nicht, ich bitte um Nachsicht.

MfG

Drachen

• Junk Filter nicht abschaltbar

• Drachen
    • 5. April 2020 um 00:02
    Zitat von akoerber

Nein, haben sie nicht.

Danke fürs Nachsehen und die Info: wie schlingo schon schrieb, kannst du dich nun also auf die Suche machen, ob Mailserver/Mailserver oder ein anderer Mailclient deine Mails in den Junk-Ordner verschiebt, der TB-eigene Junkfilter war es offenbar nicht.

Viel Erfolg und lass gelegentlich mal hören, wer der Übeltäter war :)

MfG

Drachen

• Junk Filter nicht abschaltbar

• Drachen
    • 4. April 2020 um 14:40

Hallo,

haben die Mails im Junk-Ordner dieses "Flämmchen-Symbol", mit dem Thunderbird selbst erkannte Spam-Mails kennzeichnet? Wenn nicht, liegt die Ursache außerhalb des Thunderbirds - ob die Junkfilter beim Provider oder auf dem Mailserver oder bei einem eventuell ebenfalls zugreifenden anderen Mailclient verantwortlich sind, wäre herauszufinden.

MfG

Drachen

• Thunderbird löscht Emails automatisch nach2-3 Wochen

• Drachen
    • 3. April 2020 um 22:32

Hallo laurella,

greifst du eventuell noch mit einem weiteren Gerät auf das Mailkonto zu, vielleicht mit einem Smartphone o.ä.? Falls ja, schau bitte dort mal nach, ob eine automatische Löschung nach x Tagen eingestellt ist.

MfG

Drachen

• Mails mit auf SSD oder auf (alte) HDD?

• Drachen
    • 30. März 2020 um 12:24

Hallo J. Mustermann,

neben der Frage, warum du konkret die Daten auf D: haben willst, gibt es natürlich weitere Fragen, die hier Einfluss haben.

Wie groß ist denn diese SSD? Wenn da noch genug Luft bleibt, kann man das TB-Profil auch drauf liegenlassen.

Wieviele User melden sich an dem Rechner mit eigenen Accounts an? Hier resultiert wieder die Frage nach der Menge/Größe der Daten aller Benutzer und der Größe der SSD .....

Natürlich ist es eine sinnvolle Überlegung, Nutzerdaten wie Dokumente und eben auch E-Mails möglichst weitgehend aus dem Windows-Benutzerprofil rauszuhalten, aber auch das sollte keine rein akademische Überlegung sein. "Weil's geht" ist den Aufwand längst nicht immer wert ;-)

MfG

Drachen

• ANTWORTEN und WEITERLEITUNG. Falsches Konto?

• Drachen
    • 27. März 2020 um 16:36

Hallo,

leider kann man nur raten: hast du einen gemeinsamen Posteingang oder schiebst du Mails an die Uni-Adress per Filter oder manuell in den Posteingang des privaten Kontos?

Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass beim Beantworten als Absender immer die Adresse eingesetzt wird, in deren Ordner die Mail liegt - muss also nicht die Adresse sein, an die die Mail gesendet wurde.

MfG

Drachen

• Herunter laden von Mail Anhängen( Fotos)

• Drachen
    • 26. März 2020 um 18:00

Hallo,

eine wirklich zündende Idee dazu habe ich nicht, lediglich zwei Anmerkungen.

50.000er Leitung ist irrelevant, wenn die Gegenstelle oder ein Knoten dazwischen nicht mithalten kann.

Kasperle einfach so deaktivieren ist nicht plausibel: wäre das möglich, könnte es jede Software auch. Schau mal nach den Einstellungen für Mailüberwachung - womöglich wäre auch testweise (!) eine vollständige Deinstallation sinnvoll. Der Mehrwert des Produktes ist ohnehin verschwindens gering gegenüber einigen Nachteilen ....

MfG

Drachen

• Zitat-Balken dauerhaft entfernen

• Drachen
    • 26. März 2020 um 17:54

Hallo,

es sind einfach Zeichen, an denen dann auch das Mailprogramm des Empfängers deiner E-Mail erkennt, dass es sich um Zitate handelt. Daher ist "kann ich nicht gebrauchen" eventuell nicht das beste Kriterium zur Bewertung ;-)

Da ich selber nicht versucht habe, diese für die Darstellung relevanten Zeichen zu entfernen, kann ich dir leider auch nicht offerieren, wie man das macht - vermutlich geht es aber und die Info folgt in Kürze von einem anderen Helfer.

So oder so viel Erfolg

Drachen

• fehlklassifizierte Spam lesbar machen

• Drachen
    • 25. März 2020 um 20:56

Hallo,

was ist für dich ein "Pack" und was meinst du mit "isolieren"?

Haben diese Mails denn das Flammensymbol, mit welchem Thunderbird die selbst so eingestuften Spam-Mails kennzeichnet? Wenn ja, auf dieses Symbol in der richtigen Zeile klicken und die Mail wird sofort in den Posteingang verschoeben ohne Spam-Markierung.

Wenn nicht, dann hat der 1und1-Mailserver oder dein Virenscanner die Mail als Spam markiert und m.W. müsstest du sie dann einfach mit gedrückter Maustaste in den Posteingang verschieben können.

Andererseits könnte

Zitat von Maphew

Des Anklicken der Benachrichtigung " sie haben neue Spam Nachrichten" ...

aber auch heißen, dass wir hier nur über die Mitteilung deines Anbieters über erkannten Spam reden und nicht über die Spam-Mails selber. In oder aus der reinen Mitteilung kannst du nichts "isolieren" oder zurückholen, das ist einfach nur eine separate E-Mail.

Schau bitte mal, ob du den Spamverdacht-Ordner des Postfachs in deinem IMAP-Konto überhaupt abonniert hast! wenn nicht, nachholen und DORT findest du dann auch die vier einzelnen E-Mails, von denne du die eine in den Posteingang schieben kannst.

MfG

Drachen

• Wichtige EMails alle weg! Und jetzt ...?

• Drachen
    • 25. März 2020 um 20:45
    Zitat von timer

Nun könnte ich in GMX ein neues Konto anlegen! Hätte ich es mal nicht gemacht, dafür ist mein altes jetzt weg. Oder umbenannt?

Dunkel ist deiner Worte Sinn :-(

Auch wenn man "könnte" durch "konnte" ersetzt, bleibt völlig unklar, was du wo gemacht hast. Wahrscheinlich hast du tatsächlich nur irgendwo irgendwas umbenannt. Aber was und wie und wo ..... tut mir leid, ich werde nicht schlau aus dem Statement. Das TB-Profil hast du vor deiner Aktion vermutlich auch nicht gesichert, sonst könntest du immerhin schnell zurück zum vorherigen Stand.

Evtl. machst du mal einen neuen Thread auf oder zwei, denn inzwischen hast du offenbar zwei, wenn nicht gar drei komplett verschiedene Probleme: verschwundene Ordner (wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob die einfach nur zugeklappt und damit "ausgeblendet" waren), Anmeldeprobleme bei Google-Mail und nun noch ein vermutlich versehentlich umbenanntes GMX-Konto.

Ansonsten, weniger über Krankheit und Elend schreiben, sondern einfach nur ggf. zurückmelden - und gute Besserung sowieso :) Wenn wir hier Krankengeschichten auffahren, haben eine Menge Leute hier auch einige schlimme Jahre hinter und/oder wissentlich noch vor sich; das trägt aber nichts zur Lösung der TB-Probleme bei und macht die Sache lediglich unnötig unübersichtlich.

MfG

Drachen

• Wichtige EMails alle weg! Und jetzt ...?

• Drachen
    • 24. März 2020 um 19:16

Das ging schon immer. Teste es doch einfach, statt dubiose Beschreibungen im Netz zu suchen ;-)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™