Junk Filter nicht abschaltbar

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.6.0 (64bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: WIn 10 64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Schule
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    auf dem Thunderbird meiner Frau werden beim Dienst-Konto völlig willkürlich Mails in den Junk-Ordner verschoben -- heute sofern ich sehe ALLE Mails.

    Auch wenn ich unter "Junk-Filter" in den Einstellungen den Junk-Filter für das Kont deaktiviere, landen neu eingehende Mails im Junk-Ordner. Wenn er angeschaltet ist und die Ausnahme -Adressbücher gewählt sind, spielt es keine Rolle, ob die Absenderadresse dort eingetragen ist.

    Woran kann das liegen?

    Dank im Voraus

  • Hallo,


    haben die Mails im Junk-Ordner dieses "Flämmchen-Symbol", mit dem Thunderbird selbst erkannte Spam-Mails kennzeichnet? Wenn nicht, liegt die Ursache außerhalb des Thunderbirds - ob die Junkfilter beim Provider oder auf dem Mailserver oder bei einem eventuell ebenfalls zugreifenden anderen Mailclient verantwortlich sind, wäre herauszufinden.


    MfG

    Drachen

  • Nein, haben sie nicht. Es werden aber ALLE Mails bei Junk abgeladen. Die Einsortierung in den Junk-Ordner muss aber doch hier im Thunderbird erfolgen, oder nicht ?

  • Die Einsortierung in den Junk-Ordner muss aber doch hier im Thunderbird erfolgen, oder nicht ?

    Hallo :)


    nicht unbedingt. Wenn...

    haben sie nicht.

    ...ist es sogar wahrscheinlich, dass das beim Provider passiert. Schau bitte im Webmail nach. In welchem Ordner liegen die Mails dort? Welcher Ordner ist in TB in den Konten-Einstellungen ausgewählt?


    Gruß Ingo

  • Nein, haben sie nicht.

    Danke fürs Nachsehen und die Info: wie schlingo schon schrieb, kannst du dich nun also auf die Suche machen, ob Mailserver/Mailserver oder ein anderer Mailclient deine Mails in den Junk-Ordner verschiebt, der TB-eigene Junkfilter war es offenbar nicht.

    Viel Erfolg und lass gelegentlich mal hören, wer der Übeltäter war :)


    MfG

    Drachen