Ergänzend:
Meine Frage ist, ob ich Thunderbird nicht "beibringen" kann, die verschiedenen Mailadressen zu unterscheiden und entsprechend die Eingänge in den passenden Eingangsordner zu stecken.
EIn Vergleich ist evtl. hilfreich:
Stell dir dein Postfach wie einen Hausbriefkasten vor. An diesem können zwar verschiedene Namensschildchen kleben (z.B. weil zwei Menschen in einer Lebensgemeinschaft in der Wohnung wohnen oder weil es eine WG ist mit mehreren Menschen ...), aber es ist dennoch nur ein einziger Briefkasten (entspricht also deinem Postfach) für die Wohnung.
Und egal ob ein Brief an Benno Beispiel geht oder an Marta Mustermann, so wohnen sie doch zusammen und haben nur einen Briefkasten .
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, dass irgendwo in Thunderbird so einzustellen, dass die Posteingangsordner getrennt von einander agieren.
Es geht nicht um die Posteingangsordner, sondern das eine Postfach hat auch nur einen Posteingang.
Du kannst nur weitere Ordner erstellen und je nach Zieladresse die Mails umsortieren, z.B. per Filterfunktion.